Das teuerste Fahrrad der Welt Das teuerste Fahrrad der Welt Das teuerste Fahrrad der Welt

Bugatti bringt Urban Bike unter fünf Kilo

Das teuerste Fahrrad der Welt

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Bugatti ist eine Marke der Superlative. Jetzt hat der Automobilhersteller ein Bike passend zum neuen Chiron designt. Es wiegt keine fünf Kilo, kostet 35000 Euro und stammt von PG Bikes aus Regensburg.

Der Veyron war und ist ein Auto der Superlative. Der erste Serienwagen, der die Schallmauer von 1000 PS und 400 km/h Topspeed durchbrach und damit dem legendären McLaren F1 den Rang als schnellster Serienwagen der Welt ablief. Gleich zwei stark modifizierte Achtzylinder aus dem damaligen Audi A8 mit zusammen acht Litern Hubraum und vier Turboladern wurden dazu verbaut. Insgesamt zehn Kühlaggregate waren notwendig, damit der über eine halbe Tonne schwere Motor nicht zu heiß lief. Die Entwicklung kostete so viel Geld, dass Bugatti – respektive VW –  trotz einem völlig jenseitigen Neupreis von 1,6 Millionen Euro an jedem verkauften Auto etwa 4,7 Millionen Euro Verlust machte. Doch damit nicht genug, denn der Kunde musste auch für den Unterhalt tief in die Tasche greifen. Ein Satz Reifen hält beispielsweise nur 4000 Kilometer und kostet mit Montage gut 33000 Euro. Bei moderater Fahrweise genehmigt sich der Veyron um die 25 Liter. Tritt man richtig aufs Pedal, steigt der Verbrauch jedoch exorbitant, unter Vollast ist der mit 100 Litern ach so klein bemessene Tank nach zwölf Minuten leer. Wozu das Alles? Nur eine kleine Kostprobe, die zeigen soll: Bugatti macht keine halben Sachen. Niemals. Nie.

Bugatti-Bike: Ein Stadtbike im Gegenwert von einem Satz Reifen

PG,Bugatti Das Bugatti-Bike wird farblich auf den Bugatti des Kunden abgestimmt und kostet 35000 Euro.


Diesem Grundsatz folgt auch das Bugatti-Bike, ein Stadtrad exklusiv für Bugatti-Kunden, das die Firmen-DNA ebenso konsequent umsetzen soll, wie der Veyron und der neue Chiron. Die Idee zu einem Fahrrad von Bugatti stammt ursprünglich von Firmengründer Ettore Bugatti selbst, an dessen Entwurf sich auch das moderne Bugatti-Fahrrad orientieren soll. Weil beim Fahrrad aber der Motor ja immer obendrauf sitzt und schlecht vom Hersteller konstruiert werden kann, hat man alles getan, damit das Bugatti-Bike trotz der veränderlichen Konstante des Fahrers die maximale Performance abliefert.


Das Bike, das den Chiron – den Nachfolger des Veyron – im Design imitieren soll, musste also vor allem eins sein: Leicht. Und leicht ist das Bike geworden. Es besteht nach offiziellen Angaben zu 95 Prozent aus dem hochwertigsten Carbon, das es für Geld zu kaufen gibt. Rahmen, Felgen, Naben, Sattel, Sattelstütze, ja selbst die Bremse und die Pedale bestehen aus Kohlefaser. Das drückt mit einigen technischen Kniffen das Gewicht des Gesamtpakets auf unter fünf Kilo: zum Beispiel die Konstruktion des Rahmens ohne zweite Kettenstrebe, mit nur einer Bremse sowie die Auslegung als Fixie mit Carbon-Zahnriemen.


Das Bugatti-Bike wird farblich auf den Bugatti des Kunden abgestimmt und nur in einer limitierten Edition von 667 Stück verkauft. Der Preis liegt bei 35000 Euro. In der normalen Welt der Gegenwert einer kleineren Premium-Limousine à la Audi A4, bei Bugatti lediglich der Gegenwert von einem Satz Reifen.

Hier geht's zum Bike. Link.

Themen: CarbonLeichtbauteuerste Bikes der Welturban


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ausrüstung für Mountainbike-Abenteuer
    Das perfekte Abenteuer-Mountainbike

    13.10.2015Gunnar Fehlau gehört zu Deutschlands bekanntesten Bike-Abenteurern, die sich tagelang in der Wildnis selbst versorgen. Nur mit Rucksack anzutreten, kann er sich nicht vorstellen. ...

  • Survival-Tricks für Abenteuer
    Abenteuer: die 8 besten Survival-Tricks

    13.10.2015Auf Abenteuer-Tour mit dem Mountainbike ist man oft auf sich allein gestellt. Wir geben wertvolle Improvisations-Tipps, mit denen man im Outback überlebt.

  • Neuheiten 2017: Pivot Firebird
    Leicht & hubstark: Pivot Firebird

    23.08.2016Pivot verspricht fürs neue Firebird: Es soll den Federweg eines Freeriders mit dem Gewicht eines Carbon-Trailbikes vereinen. Das 170-mm-Enduro rollt auf 27,5 Zöllern und hat einen ...

  • Die teuersten Mountainbikes der Welt 2017
    Top 10: Die teuersten Mountainbikes der Welt

    05.09.2016Was der Privat-Jet für den Scheich und die Luxus-Karosse für den Chef ist, sind diese Bikes für die sportlichen Extremtypen. Wir zeigen Ihnen die zehn teuersten Mountainbikes der ...

  • Falkenjagd Titankurbel
    Die teuerste Kurbel der Welt?

    18.11.2016In Deutschland gefertigt, unkaputtbar und vor allem eins: besonders (teuer)! Die hohlgeschmiedete Titankurbel von Falkenjagd lässt die Augen von Tuning-Fans und ...

  • Neu: Intense Tracer 2017
    Intense Tracer: das teuerste Enduro der Welt

    07.02.2017Das neue Intense Tracer überfliegt die 10.000-Euro-Schallmauer mit Leichtigkeit. BIKE zeigt, was das Highend-Enduro-MTB aus Kalifornien wirklich kann.

  • Test Specialized Rockhopper Comp
    Wie teuer muss Bike-Spaß sein?

    03.04.2017Gerade Edel-Bikefirmen übertrumpfen sich mit Hightech-Maschinen zu Rekord-Preisen. Günstige Preisregionen stehen unter dem Regiment der Versender. Was kann das Specialized ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...

  • Neu: Intense Carbine 29 – Carbon-29er für All Mountain und Enduro

    26.07.2013Intense präsentiert für 2014 das neue Long-Travel-29er Carbine 29. Die Carbon-Variante des Tracer 29 legt den Fokus klar auf schnelle Ritte bergab. 140 Millimeter hinten und bis ...

  • Superstrata 3D-gedrucktes Carbon-Bike
    Superstrata – alles nur ein Fake?

    07.09.2020Mit ihrem 3D-gedruckten Superstrata-Bike sammelt ein Start-Up auf Indiegogo gerade Millionen ein. Experten zweifeln, sagen „Achtung, Fake!“. Superstrata bestreitet die Vorwürfe ...

  • Fox Transfer SL: Neue, leichte Vario-Stütze
    Leicht-Fahrstuhl: die neue Fox Transfer SL

    01.06.2021Im Cross Country dreht sich alles ums Gewicht. Wer Gewicht spart, spart Kraft. Fox will sportlichen Bikern mit der Leichtversion seiner Transfer-Teleskop-Sattelstütze unter die ...

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...

  • Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1
    Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

    31.05.2016Erst kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns Cannondales neuestes All-Mountain-Geschoss mit giftgrünem Carbon-Rahmen und sportlichen 120 Millimetern Federweg.

  • Test: Sattel Becker Carbon
    MTB-Sattel Becker Carbon im Einzeltest

    23.06.2016Die Reaktion ist stets dieselbe: "Klock, klock", neugieriges Beklopfen mittels Zeigefinger. Dann, mit fassungslosem Gesichtsausdruck: "Äh, ist das ein richtiger Sattel?" Klar. ...

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Test 2016 – Frauenbikes: Trek Lush Carbon 27,5
    Trek Lush Carbon 27,5 im Test

    30.10.2016Ein Mercedes käme dem Trek Lush wohl am nächsten – nicht nur vom Preisniveau her. Sternverdächtig sind auch Ausstattung, Laufruhe und fein abstimmbares Fahrwerk.