Agonist: Das neue Marathon-Bike von BMC Agonist: Das neue Marathon-Bike von BMC Agonist: Das neue Marathon-Bike von BMC

BMC Agonist: Fahrbericht vom neuen Marathon-Fully

Agonist: Das neue Marathon-Bike von BMC

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das neue BMC Agonist richtet sich mit 110 Millimetern Federweg und 29er-Pneus an die Marathon-Gemeinde. Der Carbon-Rahmen wurde komplett neu entwickelt und läuft neben dem Fourstroke.

Das BMC Fourstroke war auf den Cross-Country-Einsatz hin optimiert, Julien Absalon und das BMC Racing Team fuhren es  in den vergangenen Jahren auf den anspruchsvollen Worldcup-Kursen. Den Marathon-Bikern hingegen konnten die Schweizer bisher kein optimales Gerät bieten. Das soll sich mit dem neuen BMC Agonist nun ändern: Geometrie und Fahrwerk sollen langstreckentauglicher als beim Fourstroke sein, die Effizienz dennoch sehr gut. Das Carbon-Fully besitzt ein 110-Millimeter-Fahrwerk sowie schnelle 29er-Laufräder. Der Vollcarbon-Rahmen soll mit Dämpfer nur 2180 Gramm auf die Waage bringen.

Hersteller Die Steuerung des Dämpfers erfolgt über die Remote-Leitung im Unterrohr.

Hersteller Schaltzug und Bremsleitung verlaufen durch den "Hidden Link". Neben der aufgeräumten Optik soll das die Haltbarkeit verbessern.

Für eine aufgeräumte Optik verlegt BMC alle Züge in den Rahmen, selbst an der Schnittstelle zwischen Hauptrahmen und Hinterbau bekommt man sie nicht zu sehen. Auch der obligatorische Dämpfer-Remote läuft durchs Unterrohr. Der ABS-Hinterbau (Advanced Pivot System) quetscht aus dem Fox Float-Federbein 110 Millimeter Federweg. Alle Rahmen des neuen Agonist sind Umwerfer-kompatibel, dafür haben die Schweizer bewusst auf die Möglichkeit einer Stealth-Vario-Sattelstütze verzichtet. Wer ohne Umwerfer fährt, kann die Zugführung des Umwerfers für die Vario-Stütze zweckentfremden.

Jérémie Reuiller Mit dem Remote-Hebel lassen sich Gabel und Dämpfer zeitgleich straffen.

Jérémie Reuiller Der Dämpfer steht beim BMC Agonist auf dem Kopf, damit die Remote-Ansteuerung dezent im Rahmen verschwindet.

Jérémie Reuiller An allen Bikes kann ein Umwerfer montiert werden. Nur das Topmodell verfügt über die Sram Eagle, beide anderen Modelle des BMC Agonist kommen ab Werk mit Umwerfer.

Die Geometrie zeigt sich modern: Der Lenkwinkel ist ein Grad flacher als beim Forstroke und soll so die Laufruhe erhöhen. Die Kettenstreben sind mit 445 Millimetern nicht superkurz. Der Reach beträgt in Rahmengröße L 455 Millimeter. Die Bikes gibt's von S bis XL, bei allen Größen konnten die Ingenieure die Überstandshöhe reduzieren.

Modelle des BMC Agonist

Es stehen drei Modelle zur Wahl, eins davon kommt mit Carbon-Hinterbau, die anderen beiden mit Alu-Hinterbau. Der Hauptrahmen des Agonist ist bei allen Versionen aus Kohlefaser. Das Topmodell Agonist 01 One steht ab Juli für 7000 Euro beim Händler. Fox Kashima-Fahrwerk und die Sram Eagle 1x12-Schaltung lassen keine Wünsche offen. Auf Carbon-Felgen verzichten die Schweizer bewusst. Das mittlere Modell kommt mit Shimano XT/SLX-Schaltungsmix, das Einstiegsmodell mit Deore/XT-Mix. Beide Modelle haben ein Fox Performance-Fahrwerk. Das günstigste Modell steht für 3500 Euro ab August beim Händler.

Hersteller Das BMC Agonist 02 One für 4500 Euro kommt mit Shimano XT/SLX-Schaltungsmix, Fox Performance-Fahrwerk und DT Swiss-Laufrädern.

Fahrbericht zum BMC Agonist

Auf den ersten Blick erfreuen die schönen Details: Das kleine Schutzblech am Hinterbau soll Lager und Züge schützen, ein Chainsuck-Blech sowie eine Mini-Kettenführung den edlen Kohlefaser-Rahmen. Die Sitzpostion ist sportlich, auf der Front lastet ausreichend viel Druck. Im Sitzen bleibt der Hinterbau sehr ruhig, im Wiegetritt strafft man das Fahrwerk per Hebeldruck komplett und schießt Anstiege förmlich hinauf. Der Remote-Lockout funktioniert tadellos und die Unterschiede im Fahrwerk sind deutlich spürbar. Der Dämpfer verfügt über drei Modi, die Gabel über zwei.

Geht es auf ruppigeren Trails bergauf, erzeugt der Hinterbau relativ viel Traktion. Die Reifen können bei trockenen Testbedingungen ebenfalls überzeugen. Kippt der Trail talwärts, überzeugt das Agonist mit ausgewogenem Handling und feinfühligem Fahrwerk. Erst bei Highspeed wünscht man sich einen etwas flacheren Lenkwinkel, dafür erfreut die Handlichkeit des Marathon-Bikes.

Test-Fazit

Das BMC Agonist ist ein edler Marathon-Racer und eignet sich ebenso für lange Touren im Mittelgebirge wie den harten Renneinsatz bei langen Marathons. Das Handling sowie das Fox-Fahrwerk wissen zu überzeugen.

Stephan Boegli Wir haben den BMC Agonist schon ausgiebig auf den Trails am Thunersee getestet.

Themen: BMCFourstrokeJulien AbsalonMarathonMarathonbikesNeuheiten 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMC Fourstroke FS03 29er

    19.06.2013Nach wie vor ist das Fourstroke 29er ein stimmiges Bike mit hohem Fahrspaß. Preis und Leistung passen.

  • Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

    15.10.2017Titan ist leicht und robust, dennoch gibt es so gut wie keine Fullys aus dem Edelmaterial. Das neue Wiesmann K-Modell ist eine kleine Sensation. Kann das Bike mit aktuellen ...

  • Fahrbericht: VPace Ctrail Plus-Hardtail
    Marathon mit Pummel-Reifen – ein Selbstversuch

    08.05.2017Ein Trail-Hardtail für maximalen Fahrspaß, das auch im Marathon eine gute Figur abgibt? Mit dem VPace Ctrail haben wir auf der Ronda Piccola am Gardasee ausprobiert, ob dieses ...

  • Test: Liteville 101 MK1 Trail Werksmaschine
    Marathon-Fully Liteville 101 Trail MK1 im Test

    03.02.2017Nein, es ist es kein zwielichtig zusammengenähtes Wesen. Die unterschiedlich großen Laufräder (29er vorne, 27,5 Zoll hinten) am Liteville 101 sollen Agilität und bestes ...

  • Test 2017: Scott Spark RC 900 SL
    Marathon-Fully: Scott Spark RC 900 SL

    13.04.2017Bei der Vorstellung des neuen Sparks feierten die Schweizer das Rahmenrekordgewicht von 1779 Gramm. Das Testbike wog jedoch 1970 Gramm.

  • Test ALT gegen NEU: Rocky Mountain Element 970 RSL
    Rocky Mountain Element 970 RSL: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Räder werden nur teurer, aber kaum besser! Von wegen. Der Blick in die Historie des Elements deckt die wichtigsten Entwicklungsstufen der Mountainbike-Industrie auf.

  • Neuheiten 2017: Cannondale Trigger
    Cannondale Trigger bekommt 2017 kleinere Laufräder

    05.04.2017Cannondale verabschiedet sich mit dem neuen Trigger nicht nur vom DYAD-Hinterbau mit Pull-Shock Dämpfer, sondern auch von den großen 29er-Laufrädern. Cannondales All Mountain-Bike ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Marathon-WM 2017 Singen: Rennbericht
    Lakata & Langvad Marathon-Weltmeister 2017

    26.06.2017Alban Lakata hat sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht: Der Österreicher holte in Singen seinen dritten WM-Titel. Bei den Damen schlug Annika Langvad Sabine Spitz ...

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • Neuheiten 2017: Norco Carbon-Enduro Range
    Bike fürs Grobe: Norco bringt neues Enduro

    22.02.2017Kanadier wissen, wie man Mountainbikes fürs harte Gelände baut. Mit dem neu aufgesetzten Enduro-MTB Range will Norco Fans von 27,5 und 29 Zoll gleichermaßen glücklich machen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Test-Special: 50 Bikes aus 2008

    30.06.2008Als Kaufberatung präsentieren wir Ihnen in diesem Special die 50 punktbesten Bikes der Saison in vier Kategorien. Hier finden Sie garantiert Ihr Traum-Bike!

  • Video: Die Highlights vom Snow Bike Festival
    Das 20-km-Rennen war "eines der härtesten"

    22.01.2020Minus 10 Grad, tiefer Schnee und fette Stollenreifen: Das Snow Bike Festival im schweizerischen Gstaad ist ein Mountainbike-Fest der besonderen Art. Hier der Highlight-Clip zum ...