BIKE Festival Willingen 2019: Mi-Tech Puna

Mi-Tech Puna: Carbon-Fully für Individualisten

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor einem Jahr

Individuelle Aufbauten sind das Markenzeichen von Mi-Tech. Mit dem Puna hat der kleine Hersteller aus Schalksmühle nun sein erstes Carbon-Fully an den Start gebracht.

Der Besuch am Stand von Mi-Tech beim BIKE Festival in Willingen ist mittlerweile fast schon so etwas wie eine Tradition. Dass Jürgen Militzer auch dieses Jahr ein neues Bike an den Fuß des Ettelsbergs rollt, war so vorhersehbar wie das durchwachsene Wetter zum Start des Festivals.

Das erste Carbon-Fully von Mi-Tech hört auf den Namen Puna.

Die Daten im Überblick

  • Rahmengewicht: 2240 Gramm inklusive Fox-Dämpfer
  • Komplettgewichte ab 12,4 Kilo
  • 150 Millimeter Federweg vorne + hinten
  • nur Einfach-Antriebe möglich
  • mit 27,5+ oder 29-Zoll-Laufrädern fahrbar
  • maximale Reifenbreite: 27,5 x 2,8" / 29 x 2,35"
  • Boost-Standard


Preise ab 3998 Euro / www.mi-tech.de

Carbon-Rahmen in Monocoque-Bauweise

Jürgens neuester Wurf: sein erstes All-Mountain-Fully aus Carbon. Der Rahmen des neuen Mi-Tech Puna wird in Monocoque-Bauweise gefertigt und bringt inklusive Dämpfer 2240 Gramm auf die Waage. Lediglich die am Oberrohr aufgehängte Wippe besteht aus Aluminium.

Der formschöne Rahmen wird in Monocoque-Bauweise gefertigt.

Die Wippe ist das einzige größere Bauteil des Rahmens, das aus Aluminium gefertigt wird.

Die Züge verschwinden allesamt im Inneren des formschönen Rahmens. Das sorgt für eine recht aufgeräumte Optik. Das Puna rollt serienmäßig auf 27,5 Zoll großen Laufrädern, mit Plus-Reifen in 2,8 Zoll Breite. Alternativ passen aber auch 29er-Laufräder mit maximal 2,35 Zoll breiten Reifen in das neue Mi-Tech-Fully.

Die Züge und Leitungen verschwinden seitlich am Steuerrohr ins Rahmeninnere.

Alle Leitungen werden beim Mi-Tech Puna im Inneren des Rahmens verlegt.

Komplettbikes ab 12,4 Kilo

Die Einstiegsversion des Puna ist mit einem Rockshox-Fahrwerk und Sram Eagle GX-Schaltung ausgestattet und wiegt vortriebsfreundliche 12,4 Kilo. Die Preise starten bei knapp unter 4000 Euro. Bei der Ausstattung sind dem Kunden allerdings kaum Grenzen gesetzt: Shimano- oder Sram-Antriebe, Fahrwerkselemente von Fox oder Rockshox und nach Wunsch aufgebaute Laufräder – alles wählbar und lediglich eine Frage des Preises. Selbst der in der Lieblingsfarbe lackierte Rahmen ist möglich. Nur bei der Übersetzung beschränkt Mi-Tech die Auswahl auf Einfach-Antriebe, eine Umwerfermontage ist nicht vorgesehen.

Beim Antrieb setzt Mi-Tech voll auf Einfach-Schaltungen. Ob Shimano oder Sram ist dann nur noch eine Frage des Geschmacks.

Der Hinterbau bietet Platz für Reifen der Dimension 27,5 x 2,8 Zoll. 

Das Mi-Tech Puna wird es in drei Größen geben. 150 Millimeter Federweg an Front und Heck weisen das Bike als klassisches All Mountain aus. Ein 75 Grad steiler Lenkwinkel soll dafür sorgen, dass sich das Puna bergauf angenehm treten lässt. Der Lenkwinkel fällt mit 67,5 Grad weder besonders steil, noch besonders flach aus.

Weitere Infos zu den Bikes von Mi-Tech gibt es unter www.mi-tech.de

Schlagwörter: All Mountain Fully BIKE-Festival-Willingen-2019 Carbon-Fully Mi-Tech Neuheiten 2020


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012

  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014

  • Mi-Tech Tyke Fat Pinion Fatbike im Test
    Fatbike mit Sorglos-Technik aus Deutschland

    10.11.2014

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019

  • Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado
    Die besten Trailbikes der Welt?

    11.04.2019

  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020

  • Neuheiten 2020: Nicolai Saturn 14 Supertrail
    Extra-solides Nicolai Saturn-Trailbike

    14.01.2020

  • Test Mitech Puna Carbon 29
    Mitech Puna Carbon 29: Carbon-Fully "made in Germany"

    25.04.2020

  • Neuheiten 2020: Kona Process 134
    Process 134: Trailräuber aus British Columbia

    07.08.2019

  • Trek Supercaliber 2020
    Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

    05.09.2019

  • Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced
    Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

    08.10.2019

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019

  • Eurobike 2019: Conway WME in 27,5 und 29 Zoll
    Conway WME: Das Enduro jetzt in zwei Varianten

    04.07.2019