BIKE Header Campaign
BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign

BIKE Festival Riva 2019: Neuer Vorbau von dhsign

Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

Ludwig Döhl am 04.05.2019

Die italienische Firma dhsign zeigt in Riva einen Vorbau, der mit einer patentierten Klemmung Carbonlenker besonders schonend fixiert.

Bisher hat dhsign Kettenführungen und Pedale produziert, jetzt zeigt die kleine italienische Frima zum ertsen Mal auch einen Vorbau. Alle Produkte von dhsign werden zu 100 Prozent in Veneto (Italien) gefertigt. Der Hauptteil des Vorbaus ist aus 6000er-Aluminium gefräst.

Ein Lochblech aus Edlestahl fixiert den Lenker. Die Klemmung erinnert an eine Klemmung von Trickstuff-Bremsgriffen, ist laut DH Sign patentiert und schont vor allem Carbonlenker. Denn: Bereits einmalig zu fest angezogene Lenker-Vorbau-Klemmungen können zum Lenkerbruch führen. Genau das will dhsign mit seinem Design verhindern. 

BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign

Das Edelstahl-Lochblech erinnert an die Kühlerverkleidung eines Tuning-Autos. Weil die Klemmung über eine große Fläche wirkt, soll sie den Lenker besonders schonen.

Der Vorbau wiurde für den Enduro-Einsatz entwicklet und wiegt nur 99 Gramm (Herstellerangabe). Aktuell gibt es den Vorbau nur in 37 Millimeter Länge, dafür gibt es Klemmungen für Lenker mit 31,8 und 35 Millimetern Klemmdurchmesser.

Wer hier auf dem BIKE-Festival in Riva noch zuschlägt bekommt den Vorbau für 95 Euro. Ab nächster Woche kostet der Vorbau dann regulär 119 Euro.

BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign

Der Vorbau von dhsign wiegt 99 Gramm und ist aktuell zwar nur in 37 Millimeter Länge, aber sowohl für 31,8 und 35 Millimeter Lenkerdurchmesser erhältlich. Er wurde für den harten Enduro-Einsatz entwickelt.

BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign

Insgesammt wird der Lenker mit vier Schrauben am Vorbau geklemmt. 

BIKE Festival Garda Trentino 2019: dh sign

Mit dieser Klemmung kann der Lenker angeblich nicht zu fest angezogen werden. Das soll die Beschädigung von Carbonlenkern durch eine falsche Montage verhindern.

Ludwig Döhl am 04.05.2019