Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

BIKE Festival Riva 2019: Neuer Vorbau von dhsign

Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die italienische Firma dhsign zeigt in Riva einen Vorbau, der mit einer patentierten Klemmung Carbonlenker besonders schonend fixiert.

Bisher hat dhsign Kettenführungen und Pedale produziert, jetzt zeigt die kleine italienische Frima zum ertsen Mal auch einen Vorbau. Alle Produkte von dhsign werden zu 100 Prozent in Veneto (Italien) gefertigt. Der Hauptteil des Vorbaus ist aus 6000er-Aluminium gefräst.

Ein Lochblech aus Edlestahl fixiert den Lenker. Die Klemmung erinnert an eine Klemmung von Trickstuff-Bremsgriffen, ist laut DH Sign patentiert und schont vor allem Carbonlenker. Denn: Bereits einmalig zu fest angezogene Lenker-Vorbau-Klemmungen können zum Lenkerbruch führen. Genau das will dhsign mit seinem Design verhindern.

Ludwig Döhl Das Edelstahl-Lochblech erinnert an die Kühlerverkleidung eines Tuning-Autos. Weil die Klemmung über eine große Fläche wirkt, soll sie den Lenker besonders schonen.

Der Vorbau wiurde für den Enduro-Einsatz entwicklet und wiegt nur 99 Gramm (Herstellerangabe). Aktuell gibt es den Vorbau nur in 37 Millimeter Länge, dafür gibt es Klemmungen für Lenker mit 31,8 und 35 Millimetern Klemmdurchmesser.

Wer hier auf dem BIKE-Festival in Riva noch zuschlägt bekommt den Vorbau für 95 Euro. Ab nächster Woche kostet der Vorbau dann regulär 119 Euro.

Ludwig Döhl Der Vorbau von dhsign wiegt 99 Gramm und ist aktuell zwar nur in 37 Millimeter Länge, aber sowohl für 31,8 und 35 Millimeter Lenkerdurchmesser erhältlich. Er wurde für den harten Enduro-Einsatz entwickelt.

Ludwig Döhl Insgesammt wird der Lenker mit vier Schrauben am Vorbau geklemmt. 

Ludwig Döhl Mit dieser Klemmung kann der Lenker angeblich nicht zu fest angezogen werden. Das soll die Beschädigung von Carbonlenkern durch eine falsche Montage verhindern.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2019integriertNeuheiten 2019RivaStollStoll Bike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • Ideale Breite von MTB-Lenkern
    Die ideale Lenkerbreite beim MTB

    21.03.2018Früher waren MTB-Lenker selten breiter als 600 mm. Heute werden moderne Bikes mit durchschnittlich 720 bis 760 mm breiten Lenkers ausgestattet. Doch was ist die ideale ...

  • Schrauber-Mythos: MTB Carbon-Lenker kürzen
    So kürzt man den Carbon-Lenker am Mountainbike

    22.02.2019Der Mythos: Carbon-Lenker kann man einfach abschneiden – genauso wie Alu-Lenker! Stimmt oder stimmt nicht? Experte Florian Ohnesorg klärt auf...

  • Schwarzes Gold: Neue Reifen von der Eurobike
    Neue Mountainbike Reifen von Maxxis, Kenda, WTB...

    11.07.2018Schwalbe ist der Marktführer bei den Mountainbike-Reifen in Deutschland. Auf der Eurobike 2018 rüstet sich die Konkurrenz und will sich einige Marktanteile erobern.

  • BIKE Festival Riva 2019 – Social Wall
    #BIKEsince89 – die aktuellen Posts

    03.05.2019Poste Bilder mit dem Hashtag #BIKEsince89 auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und erscheine auf unserer Social Wall zu 30 Jahre BIKE.

  • BIKE Festival 2013 in Riva

    20.09.2012Vom 03. Mai bis 05. Mai 2013 findet wieder der einzigartige Mountainbike-Saisonauftakt in Riva del Garda statt!

  • Magura: neues MCi Konzept-Bike
    Nur ein sichtbares Kabel am Zukunfts-Bike von Magura

    04.05.2020Im Oktober 2019 stieß Magura mit seinem kabelfreien MCi-Cockpit erstmals in die Welt der System-Integration vor. Nun präsentiert Magura sein Konzept-Bike mit nur einem sichtbaren ...

  • Neuer MTB-Helm: Uvex Quatro Integrale
    Neuer All-Mountain-Helm von Uvex

    15.03.2019Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

  • BIKE Festival Riva 2019: Neuer Vorbau von dhsign
    Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

    04.05.2019Die italienische Firma dhsign zeigt in Riva einen Vorbau, der mit einer patentierten Klemmung Carbonlenker besonders schonend fixiert.

  • Neu: Cannondale Habit 29er 2019
    Cannondale Habit: All Mountain oder noch Trailbike?

    09.10.2018Das Cannondale Habit bekommt ein Update: Abfahrtslastige Geometrie, griffige Reifen und 29-Zoll-Laufräder lassen das einstige Trailbike bei den All Mountains wildern.

  • Test 2017: Stoll Bike T1
    Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

    21.11.2017Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.

  • Eurobike 2018: Trickstuff Maxima Bremse
    Maxima: die neue Beißzange von Trickstuff

    12.07.2018Trickstuff-Bremsen waren schon bisher nicht gerade schwach auf der Brust. Doch mit der neuen Vierkolben-Bremse Maxima wollen die Freiburger mal wieder zeigen, wie man standesgemäß ...