Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

BIKE Festival Riva 2019: Neuer Vorbau von dhsign

Futuristischer Vorbau aus Aluminium und Edelstahl

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Die italienische Firma dhsign zeigt in Riva einen Vorbau, der mit einer patentierten Klemmung Carbonlenker besonders schonend fixiert.

Bisher hat dhsign Kettenführungen und Pedale produziert, jetzt zeigt die kleine italienische Frima zum ertsen Mal auch einen Vorbau. Alle Produkte von dhsign werden zu 100 Prozent in Veneto (Italien) gefertigt. Der Hauptteil des Vorbaus ist aus 6000er-Aluminium gefräst.

Ein Lochblech aus Edlestahl fixiert den Lenker. Die Klemmung erinnert an eine Klemmung von Trickstuff-Bremsgriffen, ist laut DH Sign patentiert und schont vor allem Carbonlenker. Denn: Bereits einmalig zu fest angezogene Lenker-Vorbau-Klemmungen können zum Lenkerbruch führen. Genau das will dhsign mit seinem Design verhindern.

Ludwig Döhl Das Edelstahl-Lochblech erinnert an die Kühlerverkleidung eines Tuning-Autos. Weil die Klemmung über eine große Fläche wirkt, soll sie den Lenker besonders schonen.

Der Vorbau wiurde für den Enduro-Einsatz entwicklet und wiegt nur 99 Gramm (Herstellerangabe). Aktuell gibt es den Vorbau nur in 37 Millimeter Länge, dafür gibt es Klemmungen für Lenker mit 31,8 und 35 Millimetern Klemmdurchmesser.

Wer hier auf dem BIKE-Festival in Riva noch zuschlägt bekommt den Vorbau für 95 Euro. Ab nächster Woche kostet der Vorbau dann regulär 119 Euro.

Ludwig Döhl Der Vorbau von dhsign wiegt 99 Gramm und ist aktuell zwar nur in 37 Millimeter Länge, aber sowohl für 31,8 und 35 Millimeter Lenkerdurchmesser erhältlich. Er wurde für den harten Enduro-Einsatz entwickelt.

Ludwig Döhl Insgesammt wird der Lenker mit vier Schrauben am Vorbau geklemmt. 

Ludwig Döhl Mit dieser Klemmung kann der Lenker angeblich nicht zu fest angezogen werden. Das soll die Beschädigung von Carbonlenkern durch eine falsche Montage verhindern.

Themen: BIKE-Festival-Riva-2019integriertNeuheiten 2019RivaStollStoll Bike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • Ideale Breite von MTB-Lenkern
    Die ideale Lenkerbreite beim MTB

    21.03.2018Früher waren MTB-Lenker selten breiter als 600 mm. Heute werden moderne Bikes mit durchschnittlich 720 bis 760 mm breiten Lenkers ausgestattet. Doch was ist die ideale ...

  • Schrauber-Mythos: MTB Carbon-Lenker kürzen
    So kürzt man den Carbon-Lenker am Mountainbike

    22.02.2019Der Mythos: Carbon-Lenker kann man einfach abschneiden – genauso wie Alu-Lenker! Stimmt oder stimmt nicht? Experte Florian Ohnesorg klärt auf...

  • SYMPATEX BIKE Festival Riva – News und Highlights 2012

    01.05.2012Produkt-Feuerwerk am Gardasee – Partys, Rennen, Traumtouren und jede Menge Bike-Action auf der großen Expo: Heiße News vom großen Saisonauftakt beim Sypatex Bike Festival Garda ...

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ...

  • Eurobike 2018: Newmen Neuheiten
    Newmen: Ultraleicht-Nabe & Double Spin MK 2

    08.07.2018Newmen hat bei der Eurobike 2018 nicht viele Neuheiten im Gepäck, dafür spannende: Newmen hat seine Lenkwinkel-Verstellung im Steuersatz überarbeitet und bringt eine ...

  • Neuheiten 2019: Santa Cruz Megatower
    Santa Cruz Megatower: Neues 29er-Enduro

    19.03.2019Das neue Santa Cruz Megatower wurde bedingungslos für den Enduro-Renneinsatz ausgelegt. Eine längere, flachere Geometrie und 160 Millimeter Federweg sollen für Fahrspaß in der ...

  • Vier Länder - sieben Starter - sieben Podestplätze - ein Team

    14.05.2013Das erste Maiwochenende dürfte für das BIKE Junior Team powered by Milka wohl nicht mehr so schnell zu toppen sein. Unsere Teamfahrer waren in Deutschland, Österreich, Italien und ...

  • Eurobike Award 2018: die Gewinner
    Alle Eurobike-Award-Gewinner im Überblick

    09.07.2018Den Eurobike Award bekommen nur die innovativsten Produkte der Fahrrad- und Zubehörindustrie. Gold-Award, Green und Start-Up: Hier sind alle 45 Gewinner. Ein Blick über den ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013Die Expo-Area bildet seit jeher das Zentrum des BIKE Festivals. Das Testangebot ist gewaltig, und Weltpremieren verzücken die Insider. Die heißesten Neuheiten und die wichtigsten ...

  • Neu: YT Industries Jeffsy 29
    Jeffsy will shredden: Das neue All Mountain von YT

    11.01.2019Das Jeffsy vom Forchheimer Versender YT Industries war eines der beliebtesten All Mountains. Jetzt wurde das Bike für 2019 runderneuert und zeigt verblüffende Vielseitigkeit.

  • Neuheiten 2019: Giant Trance 29
    Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

    06.08.2018Mit dem Trance 29 erweitert Giant seine beliebteste MTB-Fully-Plattform um ein 29-Zoll-Trailbike. Das neue Trance 29 kommt mit 130/115 mm Federweg, progressiver Geometrie und ...