Neuer Alleskönner von Rocky Mountain Neuer Alleskönner von Rocky Mountain Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude

Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund auf überarbeitet.

Mit dem Slayer hat Rocky Mountain gerade einen echten Boliden für Enduro- und Freeride-Einsätze auf den Markt gebracht und damit das beliebte Altitude abgelöst. Für die Kanadier aber kein Grund, den Vorgänger zu begraben. Im Gegenteil: Auf dem BIKE-Festival in Riva präsentiert Rocky Mountain ein komplett überarbeitetes Altitude mit 150 Millimetern Federweg am Heck und 160 Millimetern an der Front. Das Bike soll sich verspielter Fahren und vor allem Trail-Biker mit seinen Alleskönner-Genen überzeugen. In Kanada rangiert es als Trailbike, die Werte lassen aber zumindest einen Schuss Enduro-Aroma vermuten. Der Fakt, dass die Enduro-Profis der Edelschmiede künftig hauptsächlich auf dem Carbon-Geschoss Altitude unterwegs sein werden, verstärkt diesen Eindruck.

Florentin Vesenbeckh Das Ride9-System zur Geometrie- und Charakteristik-Verstellung wandert beim neuen Modell an den Umlenk-Hebel. Das soll die Steifigkeit verbessern.

Florentin Vesenbeckh Schick gelöst: Eine minimalistische Führung hält die Kette am rechten Platz. Ein Umwerfer lässt sich nicht montieren, somit gibt´s nur Einfach-Antriebe.

Rocky Mountain Die Geometriedaten des Altitude in allen Ride9-Einstellungen: Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel – das Bike versprüht Trail-Euphorie.

Auch wenn das Bike auf den ersten Blick seinem Vorgänger stark ähnelt: Der Vollcarbon-Rahmen wurde komplett neu aufgelegt. Länger und flacher lautet die Devise. Der Lenkwinkel landet in der flachsten Einstellung bei 65 Grad, das verdeutlicht die Enduro-Gene des Flitzers. Erfreulich: Es gibt auch eine Alu-Variante, die ab 3000 Euro zu haben ist. Die Carbon-Modelle beginnen bei 4800 Euro, das Topmodell kostet 7900 Euro.

Rocky Mountain Das Altitude Alloy 30 mit Alurahmen gibt´s für 3000 Euro. Dafür kommt es mit Rock Shox-Fahrwerk, Yari-Gabel Sram NX 1x11-Schaltung.

Rocky Mountain Die zweite Farbvariante des Topmodells. Das Altitude Carbon 90 kostet 7900 Euro und kommt mit Fox-Kashima-Fahrwerk, Fox Transfer-Teleskopstütze, 12fach Sram Eagle-Schaltung und Race Face Carbon-Komponenten.

Florentin Vesenbeckh Edles Detail: Wie bei den anderen Modellen der neuen Rocky-Generation sind die Lager am Hinterbau einlaminiert und von außen nicht sichtbar.

Florentin Vesenbeckh Die sauber integrierte Zugverlegung gehört beim Rocky Mountain Altitude natürlich zum Pflichtprogramm...

Florentin Vesenbeckh ...und auch für elektronische Schaltungen à la Shimano Di2 ist der Altitude-Rahmen vorbereitet.

In Größe M soll das Topmodell in Serienausstattung 12,4 Kilo wiegen. Der Rahmen kommt laut Rocky Mountain auf rund 2000 Gramm ohne Dämpfer - und das bei gesteigerter Steifigkeit. Nicht schlecht für ein Bike dieser Klasse. Wir sind gespannt, wie sich das Altitude auf dem Trail schlägt und werden es in Kürze einem ersten Fahrtest unterziehen.

Rocky Mountain Das Carbon-Rahmenkit mit dem neuesten Fox-Dämpfer, der erst in Kürze vorgestellt wird, soll 3700 Euro kosten.

Themen: All MountainAltitudeBIKE-Festival-Riva-2017EnduroRocky Mountain


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2017 in Willingen
    Wer ist der schnellste Enduro-Racer Deutschlands?

    23.02.2017Der im Radsport führende Delius Klasing Verlag richtet 2017 die deutschen Enduro-Meisterschaften im Rahmen des BIKE Festivals Willingen aus. Damit findet die Enduro-DM dieses Jahr ...

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.

  • Test-Duell 2017: Santa Cruz Hightower gegen YT Ind. Jeffsy
    Santa Cruz Hightower gegen YT Industries Jeffsy CF Pro

    29.03.2017Um das erste All Mountain von YT Industries wurde ein riesen Hype veranstaltet. Wir haben neue Jeffsy zum Duell mit dem deutlich teureren Hightower aus der Edelschmiede Santa Cruz ...

  • Neuheiten 2018: Fox 36
    Neue Fox 36: neue Kartusche für mehr Sensibilität

    18.04.2017In den vergangenen BIKE-Tests räumte die Fox 36 mit feinem Ansprechverhalten, guter Rückmeldung und bester Dämpfung immer Topnoten ab. Jetzt bekommt der beste Freund des ...

  • Vorstellung Dakine MTB-Rucksäcke 2015
    Dakine: Neue Rucksack-Kollektion für 2015

    29.01.2015Ein Rucksack ist auf jeder Tour unentbehrlich. Dakine hat seinen Modellen AMP (Cross Country, Allmountain) und Drafter (Gravity) für 2015 ein Update verpasst.

  • Liteville 301 MK10

    05.03.2012Evolution statt Revolution heißt es auch bei der neuesten Ausbaustufe des 301. Allerdings sollen die Änderungen den bislang größten Sprung in Sachen Fahrwerk bedeuten.

  • Lapierre X-Control 130

    02.09.2006Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

  • Drössiger XRA Enduro 1

    21.04.2014Mit dem XRA Enduro zeigt Drössiger die eindrucksvolle Vielfalt des hauseigenen Farbkonfigurators. Wer weniger auf Paradiesvogel steht, findet auch einen dezenteren Look für das ...

  • BIKE Festival 2017: Rock Machine
    Neues Enduro-MTB mit Öhlins-Fahrwerk

    28.04.2017Rock Machine macht's Specialized nach. Der tschechische Hersteller verbaut jetzt auch ein Öhlins-Fahrwerk. Das neue Blizzard LTD hat einen Alurahmen, 27,5-Zoll-Räder und viele ...

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Giant Anthem SX
    Giant Anthem SX im Test

    17.11.2015Der Zusatz SX schiebt das eigentlich Marathon-orientierte Modell Anthem in die All-Mountain-Kategorie. SX steht für 120er-Gabel, Teleskop-Stütze sowie ein breites Cockpit.

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #9: European Enduro Series
    EES 2015 #3 Reschenpass: Das fast perfekte Endurorennen

    31.07.2015Ist die Strecke am Reschenpass die perfekte Endurorennstage? Vier Lifte tragen die Fahrer nach oben, die Stages sind abwechslungsreich und lang. Ludwig Döhl hatte trotzdem mit ...

  • Orbea Rallon 2020: Neue Wippe für mehr Federweg
    Orbea Rallon wird zum Wettkampf-Enduro

    06.07.2019Spätestens seit der Vorstellung des neuen Occam wurde heftig spekuliert. Kommt auch ein neues Rallon? Ja und Nein. Mit einer neuen Wippe wird das Rallon für 2020 aber deutlich ...