Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe

2015er-Bikes mit Getriebe-Antrieb von Pinion

Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 6 Jahren

Nur rund zehn MTB-Hersteller haben sich auf die Integration der innovativen Getriebeschaltung von Pinion spezialisiert. Wir haben hier für Sie eine Marktübersicht zusammengestellt.

Die gekapselten Getriebeschaltungen von Pinion sind eine tolle Lösung für alle, die Kettenschaltungen lästig finden. So richtig stressfrei funktioniert das Pinion-Getriebe mit Riemenantrieb – die Kettenpflege entfällt für immer. Nur zehn Mountainbike-Hersteller bieten Bikes mit dem Pinion-Getriebe an. Hardtails gibt’s ab etwa 2600 Euro, Fullys sind extrem rar.

Markus Greber Wartungsfreier geht es kaum: Pinion gekoppelt mit Riemenantrieb.

Eine möglichst große Bandbreite bei der Übersetzung ist für Mountainbiker entscheidend. Denn schließlich will man mit extrem kleinen Gängen steile Rampen hochkurbeln und gleichzeitig im Downhill bei hohen Geschwindigkeiten mittreten können. Deshalb galt eine Dreifahch-Kurbel bei Kettenschaltungen lange Zeit als „heilige Kuh“, den damit erreichte man Übersetzungs-Bandbreiten von teils mehr als 600 Prozent Gesamtübersetzung. Die neue Pinion P 1.18 kommt auf eine Gesamtübersetzung von 636 Prozent.

Hersteller Die Gesamtübersetzung liegt bei der neuen Pinion P 1.18 bei 636 Prozent. Hier der Vergleich zu Ketten- und Naben-Shaltungen.

Auch die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sind entscheidend. Bei einer Kettenschaltung hat man meist unregelmäßige Sprünge, da man am Ritzel und am Kettenblatt rauf oder runter schaltet. Bei einer Getriebe-Schaltung wie von Pinion oder Rohloff hat man exakt vorgegebene, gleichmäßige Sprünge zwischen den Gängen.

Hersteller Die 18 Gänge der Pinion P 1.18 sind gleichmäßig abgestuft vom ersten bis zum letzten Gang.

Alle Bikes mit Pinion-Getriebe im Überblick

Die Tabelle mit den aktuell erhältlichen Mountainbikes mit Pinion-Getriebe können Sie unten kostenfrei herunterladen:

Themen: BIKE 4/2015GetriebePinionÜbersicht

  • 0,00 €
    MTBs mit Pinion – BIKE Marktübersicht

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Mi-Tech Bikes mit Pinion-Getriebe und Gates Riemenantrieb
    Wartungsfreies Mountainbike-Vergnügen made in Germany

    16.06.2012Exklusive Mountainbikes auf Maß: Die kleine Bike-Schmiede Mi-Tech präsentierte in Willigen das All-Mountain-Fully Epsilon mit Pinion Getriebe und Gates Riemenantrieb.

  • Das Pinion-Getriebe im Test
    Innovations-Check: Pinion P1.18 Getriebekurbel

    16.04.2013Getriebe-Schaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Pinion wagt mit seinem Getriebe den ...

  • Falkenjagd Titan-Mountainbike mit Pinion
    Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe

    25.07.2013Der Pinion-Antrieb ist auf Wartungsarmut und hohe Verschleißfestigkeit ausgelegt. Insbesondere für Hersteller zeitloser Titanrahmen wie Falkenjagd ist er deshalb interessant.

  • Test 2014: Hilite Pinion
    Fahrbericht: Pinion-Hardtail von Hilite

    22.04.2014Anti-Stress-Konzepte gab es viele. Doch die Schweizer Bike-Schmiede Hilite schafft dank Getriebetechnik und Riemenantrieb ein fast wartungsfreies Bike für den Sporteinsatz. Hält ...

  • Canyon Torque ES 9.0

    10.06.2009Das Torque bietet ein sehr gutes Preis-Leis tungsverhältnis. Durch den kurzen Radstand mehr geeignet für verwinkelte Trails als für schnelle Abfahrten.

  • Mi-Tech Tyke Fat Pinion Fatbike im Test
    Fatbike mit Sorglos-Technik aus Deutschland

    10.11.2014Sinnbild der Sorglosigkeit, aber auch Konglomerat der Randgruppen: Das Tyke Fat Pinion vom deutschen Hersteller Mi-Tech vereint Andersartigkeiten zu einem stressfreien Ganzen.

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • SRAM Hammerschmidt-Getriebeschaltung
    Hammerschmidt-Getriebe im ersten Test

    30.06.2008Das ominöse „Hammerschmidt“-Getriebe ist das bestgehütete Geheimnis der Branche. Bei einem konspirativen Treffen im Rahmen des Sea-Otter-Festivals konnten wir die Wunderkurbel ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Gewinnspiel Ortler Bike Marathon
    Verlosung: Starter-Pakete für Ortler Bike Marathon 2015

    27.02.2015Am 6. Juni feiert der Ortler Bike Marathon seine Premiere. Wir verlosen zwei Starter-Pakete bestehend aus Startplatz und Übernachtung im Wert von je 205 Euro.

  • Test BMC Supertrail
    BMC Supertrail 01 im BIKE-Test

    10.06.2009Das Supertrail überzeugt nicht nur optisch, sondern mit einer ausgewogenen Fahrposition. Mit geringer Druckstufe wäre der Hinterbau noch geschmeidiger.

  • Falkenjagd Titan-Mountainbike mit Pinion
    Falkenjagd PI-Serie: Titan-Bikes mit Pinion-Getriebe

    25.07.2013Der Pinion-Antrieb ist auf Wartungsarmut und hohe Verschleißfestigkeit ausgelegt. Insbesondere für Hersteller zeitloser Titanrahmen wie Falkenjagd ist er deshalb interessant.