Worldcup: van der Poel und Batten im Short Track vorne Worldcup: van der Poel und Batten im Short Track vorne Worldcup: van der Poel und Batten im Short Track vorne

UCI MTB XC-Worldcup Nove Mesto 2021: Short Track

Worldcup: van der Poel und Batten im Short Track vorne

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor einem Monat

Mit den Short-Track-Rennen ist der zweite XC-Worldcup in Nove Mesto gestartet. Haley Batten siegt, Ferrand-Prevot stürzt. Mathieu van der Poel schlägt Tom Pidcock, Brandl auf Rang 5.

Damen

Mit dem Short-Track-Rennen der Damen wurde das Worlcup-Wochenende im tschechischen Nove Mesto eingeläutet. Neu dieses Jahr: Beim XCC wurde eine längere Runde gefahren, inklusive des Rock'n Roll Rockgardens. Zu Beginn des Rennens bestimmte die Albstadt-Siegerin Loana Lecomte das Tempo, aber alle Favoritinnen blieben am Hinterrad der Französin. In der dritten von sechs Runden stürzte Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot und musste das Rennen beenden. Ob sich die Fahrerin von Absolute Absalon ernsthafter verletzt hat, ist noch unsicher. Danach drückten Lecomte und die 22-jährige Amerikanerin Haley Batten aufs Tempo und setzten sich ab. Ihren Vorsprung von sechs Sekunden anfangs der letzten Runde konnte Batten sogar noch ausbauen und holte mit 16 Sekunden Vorsprung ihren ersten Worldcup-Sieg in der Elite. Zweite wurde Lecomte, die nun neue Worldcup-Gesamtführende ist. Auch Jenny Rissveds fuhr stark und belohnte sich mit Rang drei vor der Britin Annie Last. Ronja Eibl landete als beste Deutsche auf Rang 24 und wird damit von der dritten Startreihe am Sonntag ins Rennen gehen.

Max Fuchs Die ersten Meter ging's auf Asphalt, danach wurden die Damen dreckig.

Max Fuchs Anfangs bestimmte Loana Lecomte das Tempo.

Max Fuchs Auch Laura Stigger zeigte ein starkes Rennen. Am Ende sprang für die Österreicherin Platz sechs heraus.

Max Fuchs Drei Verfolgerinnen auf den letzten Metern zur Ziellinie im Stadion.

Screenshot,UCI Das Ergebnis der Damen vom Short-Track-Rennen beim XC-Worldcup in Nove Mesto 2021.

Herren

Es wurde das erwartete Duell der beiden Cyclocross-Stars Mathieu van der Poel und Tom Pidcock. Eine Attacke des Niederländers in der letzten Runde konnte nur der junge Brite mitgehen. Wenige Kurven vor der Zielgerade zog er danach sogar an van der Poel vorbei, doch der sprintete Pidcock auf den letzten Meter ab und holte sich seinen achten Short-Track-Erfolg in Folge. Auf Rang drei landete Weltmeister Jordan Sarrou, vor dem Worldcup-Gesamtführenden Victor Koretzky. Ein echtes Ausrufezeichen setzte auch Max Brandl. Der Deutsche Meister behauptete sich in der Spitzengruppe, kam als Fünfter ins Ziel und geht damit am Sonntag aus der vordersten Startreihe ins Cross-Country-Rennen. Manuel Fumic beendete das Rennen auf Rang 16, Georg Egger wurde 32.

Max Fuchs Feuer frei für die 40 besten Cross-Country-Piloten im Worldcup.

Max Fuchs Trotz „nicht so guter Beine“ fuhr Mathieu van der Poel meist ganz vorne mit.

Max Fuchs Mit Platz fünf fährt Max Brandl ein starkes Ergebnis ein und sichert sich einen Platz in der ersten Startreihe am Sonntag.

Max Fuchs Die Wellen am Anfang der Short-Track-Runde waren weich und matschig.

Max Fuchs Für Nino Schurter reichte es nur zu Rang zwölf und damit Startreihe zwei.

Max Fuchs Victor Koretzky verteidigte mit Platz vier die Führung im Gesamt-Worldcup.

Max Fuchs Sind matschige Bedingungen gewohnt: die Cyclocross-Asse Tom Pidcock und Mathieu van der Poel.

Max Fuchs Der Zielsprint: Am Ende lag der Niederländer eine halbe Radlänge vor Pidcock.

Das Ergebnis der Herren vom Short-Track-Rennen beim XC-Worldcup in Nove Mesto 2021.

Via Livestream überträgt Red Bull TV alle Rennen des Worldcups in Nove Mesto. Das XCO-Rennen der Frauen startet am Sonntag um 11:00 Uhr, das Hauptrennen der Männer ist ab 15:00 Uhr auf Red Bull TV zu sehen. >> hier geht's zum Livestream

Themen: Cross CountryCross Country RennenMax BrandlNove MestoRennberichtShort Track RaceTom PidcockUCI Mountain Bike World CupUCI Worldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Langstrecken-Training: Fit wie Nino Schurter
    10 Tipps von Weltmeister Nino Schurter für den Marathon

    05.02.2020Siebenfacher Weltmeister, Olympia-Sieger, Cape-Epic-Gewinner: Nino Schurter ist der dominierende Biker der letzten Jahre. In BIKE verrät der Schweizer seine 10 besten Tipps für ...

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Albstadt
    Junior Series: Top-Plätze für Schmid und Schehl

    12.05.2021Beim Worldcup-Rennen in Albstadt gelang Paul Schehl mit Rang 15 ein Achtungserfolg bei den Junioren. Finnja Schmid fuhr nur knapp an einem Punkterang vorbei.

  • Rennszene September 2020
    Doppel-Worldcup Nove Mesto: Es geht wieder los!

    29.09.2020Der Mountainbike-Worldcup ist zurück! Mit einem Doppel-Worldcup im tschechischen Nove Mesto stimmt sich die Cross-Country-Elite auf die WM in Leogang ein. Dazu gibt's weitere News ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Herren
    Koretzky siegt in Albstadt – Pidcock Fünfter

    09.05.2021Bärenstarker Auftritt von Victor Koretzky: Der Franzose holt in Albstadt seinen ersten Worldcup-Sieg vor Nino Schurter. Pidcock fährt aufs Podium, van der Poel wird Siebter.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prevot & van der Poel

    07.05.2021Mit den Short-Track-Rennen ist der MTB-Worldcup in Albstadt 2021 gestartet. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Mathieu van der Poel holen sich die beste Startposition für ...

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020In den ersten Startreihen gibt's nicht nur die schnellsten Fahrer, sondern auch die exklusivsten Räder. Für Marathon-Fans haben wir Bikes der erfolgreichsten Marathon-Rennfahrer ...

  • Kurztest 2019: Recovery Tools für die Beine
    Für müde Biker: Tools zur schnelleren Regeneration

    11.08.2019Eine Blackroll ist super für die Regeneration, aber leider oft zu anstrengend nach einer langen Bike-Tour. Mit diesen Recovery Tools lassen sich die Beine entspannter lockern...

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018Der Cross-Country-Worldcup spannender denn je. Wir haben die Bikes der schnellsten Profis auf der Original-Rennstrecke von Nové Mesto getestet. Welche Firma baut das beste ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Nove Mesto 2021: Vorschau
    Führungskrimi beim Worldcup in Nove Mesto

    13.05.2021Während bei den Frauen die Favoritinnenrollen klar sind, kann bei den Männern alles passieren. Die Worldcup-Rennen in Nove Mesto gibt's wie immer im Livestream auf Red Bull TV.

  • UCI MTB Worldcup Vallnord 2019: Vorschau
    Schurter wieder Favorit? Wer siegt im Downhill?

    04.07.2019Ganze drei Tage Rennaction werden dieses Wochenende in Vallnord geboten. Im Cross-Country geht Schurter als Favorit in das Rennen, van der Poel wird nicht antreten. Im Downhill ...

  • Cross-Country-Worldcup 2017 #3 Vallnord: Rennbericht
    Klare Siege für Belomoina & Schurter

    04.07.2017Auf fast 2000 Metern wurde die Luft dünn beim Cross-Country-Worldcup in Vallnord (AND). Die Siege im Herren und Damenrennen fielen klar aus, doch die zweiten Plätze blieben hart ...

  • BIKE Junior Team: Rennbericht WC Lenzerheide
    Schneller fährt Top-Ergebnis im U23-Worldcup ein

    18.07.2016Simon Schneller gewann dieses Jahr bereits die Nachwuchswertung der BIKE Four Peaks. Beim Worldcup in Lenzerheide beweist der Jungspund seine Form auch im Cross Country.

  • UCI MTB Worldcup 2016 Mont-Sainte-Anne: Vorschau
    26. Worldcup-Stopp im Mountainbike-Mekka

    05.08.2016Seit 1991 macht der MTB-Worldcup in Mont-Sainte-Anne Halt. Schurter, Neff und Kulhavy fehlen im Cross Country, im Downhill ist Weltmeister Loic Bruni nach seiner Verletzung wieder ...

  • UCI MTB XC-Worldcup 2019 #6 Lenzerheide: Rennbericht
    Jenny Rissveds zurück an der Spitze

    13.08.2019Der XC-Worldcup in Lenzerheide glänzte mit brillianten Duellen in beiden Rennen. Olympiasiegerin Jenny Rissveds fuhr zu einem emotionalen Sieg, bei den Herren packte van der Poel ...

  • Rio 2016: 1. Training auf der MTB-Strecke
    Training: Beschnuppern, Stürze & eine GoPro-Fahrt

    18.08.2016Heute durften die Mountainbiker erstmals auf den MTB-Kurs in Deodoro. Wir waren bei Moritz Milatz und Manuel Fumic dabei, haben Peter Sagan seine Runden drehen sehen und vor allem ...

  • KMC Mountainbike Bundesliga 2015: Bad Säckingen
    MTB Bundesliga: Stiebjahn & Grobert holen Gesamtsieg

    21.09.2015Finale der MTB-Bundesliga 2015 in Bad Säckingen: Marco Fontana siegt vor Manuel Fumic, bei den Damen triumphiert die WM-Dritte Yana Belomoina. Die Gesamtsiege gehen an Simon ...

  • UCI Downhill Worldcup 2017 #3 Leogang: Vorschau
    Downhill-WC: von Fort William nach Leogang

    07.06.2017Ein grandioser Sieg von Greg Minnaar, ein heftiger Sturz bei Rachel Atherton, kleine gegen große Laufräder, Gwin gegen Hart und Bruni. Alles Wichtige zum DH-Worldcup in Leogang in ...

  • MTB-Europameisterschaft 2015 in Chies d'Alpago
    Fumic holt Bronzemedaille und Gold in der Staffel

    28.07.2015Die Bedingungen in Chies d'Alpago bei der Europameisterschaft waren wirklich nicht ideal. Doch obwohl den Junioren auch noch die Bikes gestohlen wurden, gehen insgesamt drei ...