Val di Fassa Bike Marathon 2015

Paez und Kollmann nicht zu schlagen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Mit 60 Kilometern Distanz ist der Val di Fassa Bike Marathon zwar nur ein mittlerer Marathon, doch er hat es in sich. Kollmann und Paez bezwangen die 3000 Höhenmeter in den Dolomiten am Schnellsten.

Mit nur etwa 60 Kilometern Renndistanz ist der Val di Fassa Marathon kein Mountainbike-Marathon der Superlative. Doch die Strecke im Fassatal in den nördlichen Dolomiten hat es trotzdem in sich. Fast 3000 Höhenmeter auf 60 Kilometer sprechen eine eigene Sprache. Ruppiger und häufig loser Untergrund gepaart mit spitzen Steinen machen die Dolomiten so schön und gleichzeitig so anspruchsvoll.

Veranstalter Leonardo Paez fuhr nicht nur schell sondern auch sauber. Im Gegensatz zu seinen Verfolgern holte er sich keinen Platten – und gewann.

Beim Val di Fassa Bike-Marathon wurde gleich zu Anfang kräftig aussortiert. Vom Start in Moena auf 1170 Metern geht es in einem langen und steilen Anstieg hinauf bis 2200 Meter. Schon hier konnten Leonardo Paez nur sein Teamkollege bei Bianchi, Tony Longo, und der italienische Marathon-Meister Samuele Porro folgen. Beide wurden aber im Verlauf des Rennens durch Plattfüße ausgebremst und konnten die verlorene Zeit auf Paez nicht wieder gutmachen.

"Ich bin sehr froh. Meine Saison könnte nicht besser enden, ich danke euch allen. Es ist ein schöner Sieg in einem fantastischen Rennen. Die Strecke ist nun sehr hart im Vergleich zu der, auf der ich schon vor zehn Jahren gewinnen konnte" sagte Paez nach dem Rennen. Auch Tony Longo war mit seinem zweiten Platz sehr zufrieden. Auf Platz drei landete Samuele Porro.

Veranstalter Das Podium der Herren: Tony Longo, Leonardo Paez und Samuele Porro (v. l. n. r.)

Bei den Damen konnte die Österreicherin Christina Kollmann überzeugen. Sie dominierte das Rennen von Beginn an und musste keine Risiken eingehen. Auch verschonten sie die scharfen Felsen der Dolomiten mit Platten. "Für mich war der Sieg heute doppelt schön. Ich fuhr fast ein Heimrennen und ich hatte einige Fans an der Strecke, die mir zujubelten. Auch die Route gefiel mir. Die Organisatoren haben hier wirklich das Optimum aus dem Potential des Terrains herausgeholt."

Themen: DolomitenMarathonTrentinoVal di Fassa


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Maxxis BIKE Transalp 2021
    Freudentaumel bei der 23. BIKE Transalp

    15.07.2021Nach sieben brutal harten, aber unvergesslich tollen Tagen überquerten etwa 600 Mountainbiker am 10. Juli die heiß ersehnte Ziellinie der 23. Maxxis BIKE Transalp.

  • Marathon-Training: Mit dem Mountainbike auf der Langstrecke
    Feinschliff: So meistern Sie die Langstrecke entspannt

    02.02.2019Im Frühjahr geht es los mit den Marathon-Rennen. Training, Taktik, Ernährung: Mit unseren Profi-Tipps können Sie sich entspannt auf die Langstrecke einlassen.

  • Canyon Lux MR 9.0 (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Canyon Lux MR9.0

  • Fatmodul SX-01 Comp Light

    28.03.2008FAZIT: Das “SX-01 Comp Lite” ist ein leichtes Bike für Marathons und lange Touren.

  • BIKE Transalp 2022 – Etappe 4
    Transalp-Etappe 4: St. Vigil – Kaltern

    08.04.2022Die Route der 24. BIKE Transalp schlägt überraschend neue Wege ein. Wir stellen die sieben Etappen zum Nachfahren vor. Hier: Etappe 4 von St. Vigil nach Kaltern.

  • Absa Cape Epic, Stage 2: 100 Kilometer Schlammpackung

    25.03.2014Bulls-Team Platt/Huber holt sich erstmals Gesamtführung. Extreme Bedingungen fordern Profis und Jedermann-Fahrer.

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...

  • Tourenbikes, All Mountains, Marathon-Fullys – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013Egal ob mit 100 oder 120, 140 oder 150 Millimeter Federweg – sportliche Fullys decken einen breiten Einsatzbereich ab. Klassische Tourenbikes, leichte Marathon-Maschinen oder ...

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 - Marathon
    BIKE Marathon in Leogang: "Einfach lässig"

    14.09.2019Die "Jugend" machte es auf der langen Distanz des BIKE Marathons unter sich aus. Aber auch so Mancher fortgeschrittenen Alters spannte die Kette ordentlich über die Ritzel.