Stufenwahnsinn: Red Bull Monserrate Cerro Abajo Stufenwahnsinn: Red Bull Monserrate Cerro Abajo Stufenwahnsinn: Red Bull Monserrate Cerro Abajo

Urban Downhill Race: Red Bull Monserrate Cerro Abajo

Stufenwahnsinn: Red Bull Monserrate Cerro Abajo

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 5 Monaten

Auf dem Stadtkurs in Kolumbiens Hauptstadt warten 1605 Stufen und 27 Hindernisse auf 25 der weltbesten Downhill-Biker. Auch Johannes Fischbach startet am 5. Februar in Bogota.

Kolumbiens Hauptstadt Bogota ist auch in diesem Jahr Schauplatz des berühmten Urban-Downhill-Rennens Red Bull Monserrate Cerro Abajo. 25 der weltbesten Downhill-Biker stürzen sich am 5. Februar den wilden Stadtparcours in die Tiefe. Im Jahr 2021 holte sich der Franzose Adrien Loron auf diesem Track mit einer Zeit von 4:31 Minuten den Sieg. In diesem Jahr wird er wieder antreten, um seinen Titel zu verteidigen. Gemeinsam mit Marcelo Gutiérrez, dem Champion von 2019, sind die Augen auf Titel Nummer zwei gerichtet.

Red Bull Content Pool Rüttelpartie: 1605 Stufen schütteln die Fahrer ordentlich durch. Im Hintergrund: das Stadtzentrum von Bogota.

Johannes Fischbach als deutscher Starter in Bogota

Der Deutsche Johannes Fischbach ist in Kolumbien am Start. Der 33-Jährige startete im vergangenen Jahr bereits auf der legendären Red Bull Hardline in Wales. Allerdings brach bei einem spektakulären Sturz im Training sein Rahmen und er konnte am Hauptrennen nicht teilnehmen.

Red Bull Content Pool Der Franzose Adrien Loron war 2021 der schnellste Fahrer auf dem Monserrate und will in diesem Jahr seinen Titel verteidigen.

27 Hindernisse und über 1000 Stufen

Der abgesteckte Kurs führt durch die engen Gassen Bogotas, ist 2,4 Kilometer lang und startet auf dem Stadtberg Monserrate auf 3152 Metern über dem Meer. Als Strecke dient der Wanderweg zur Spitze des Monserrate. 27 Hindernisse und 1605 Stufen ertwarten die Fahrer. Damit bestehen ganze 95 Prozent der Strecke allein aus Stufen. Das Rennen startet am 5. Februar um 16:20 Uhr und kann im Live-Stream auf Red Bull TV (einfach unten "externen Inhalt anzeigen" wählen) verfolgt werden.

Der Live-Stream vom Red Bull Monserrate Cerro Abajo auf Red Bull TV.

Red Bull Content Pool Der Wanderweg zum Monserrate mit seinen unzähligen Stufen wird für das Downhill-Rennen mit Holzanliegern und Sprüngen gespickt.

Themen: DownhillDownhill-RennenJohannes FischbachKolumbienRed BullRed Bull TV


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Scheibenbremse: Formula Cura 4
    Downhill- und Enduro-Wurfanker aus Italien

    26.06.2018Lange war es ruhig um die Bremsen des italienischen Komponentenherstellers Formula. Die Cura war kein durchschlagender Erfolg, mit der Cura 4 soll es der große Vierkolbenbruder ...

  • Video: Johannes Fischbach im Snowpark
    Downhill-Bike vs. Snowboard: Fischi im Snowpark

    26.03.2018Johannes Fischbach zieht's nochmal in den Schnee. Er liefert sich im Snowpark am Kitzsteinhorn ein Vollgas-Duell mit Snowboardern. Dabei haut sich der Downhill-Biker über die ...

  • MTB-Training: Serie mit Nina Hoffmann
    Fit wie Nina - Teil 1 bis 3 jetzt online

    11.04.2021Deutschlands schnellste Downhillerin Nina Hoffmann hat sich an die Weltspitze vorgekämpft. In unserer dreiteiligen Serie verrät sie, mit welchem Training sie das geschafft hat.

  • Neuer Film von Gabriel Wibmer
    Gabriel Wibmers Clip: Flipping Out Downhill

    16.12.2020Anstatt in herausfordernden Zeiten wie diesen Trübsal zu blasen und den Kopf hängen zu lassen, geht der 18-jährige Gabriel Wibmer lieber raus in die Natur.

  • Kurztest 2020: Reifen Maxxis Minion DHR II 3C
    Grip-Wunder: Maxxis Minion Downhill-Reifen

    12.05.2020Der Downhill-Schlappen Maxxis Minion mit seiner zähen Karkasse bietet so viel Pannensicherheit, dass wir an einen Ersatzschlauch gar nicht denken.

  • Leseraktion "Wünsch' Dir was!": 4 Islands Etappenrennen 2021
    Sonne, Meer, Laktat

    13.05.2021Im Rahmen unserer „Wünsch' Dir was!“-Serie starteten die beiden Niedersachsen mit einem Jahr Verspätung beim 4 Islands Etappenrennen in Kroatien. Hier gibt's ihren Rennbericht.

  • Matt Jones: Frames of Mind [Video]
    Im Geist eines Bikers...

    15.11.2017Wie stellt sich ein Slopestyler seinen perfekten Run vor? Matt Jones nimmt uns mit in seine Gedanken und zeigt, wie er so tickt. Sicher einer der besten MTB-Clips des Jahres 2017.

  • iXS Swiss Downhillcup-Finale: Marcel Beer schlägt seinen Bruder Nick

    04.10.2009Nicht der trainingsschnellste Nick Beer hat den von kleinen Zeitrückständen geprägte iXS Swiss Downhillcup-Finallauf in Bellwald gewonnen, sondern dessen Bruder Marcel. ...

  • Neuheiten 2016: YT Capra Carbon & Tues
    YT Industries zeigt Capra CF und Tues für 2016

    14.01.2016Der Forchheimer Direktversender gibt 2016 weiter Gas. Nun präsentiert YT Industries sein Carbon-Enduro Capra CF und das Big-Bike Tues für die kommende Bike-Saison.

  • Fahrerwechsel für die Saison 2018
    Neues Team, neues Glück

    14.01.2018Das Jahr ist noch jung und viel wird noch passieren, bevor die nächste Saison in den Startlöchern steht. Doch einige Teamwechsel stehen jetzt schon fest. Wir haben die News im ...

  • Vali Höll Dokumentation: Past, Present, Future
    Die Vali-Höll-Doku

    31.07.2021Valentina Höll ist gerademal 19 Jahre alt und bereits zweifache Junioren-Weltmeisterin im Downhill. In "Past, Present, Future" nimmt uns Vali mit in ihr Leben.

  • UCI MTB Worldcup 2018 #6 Mont Sainte-Anne: Vorschau
    Worldcup-Klassiker in Kanada

    10.08.2018Mit dem Doppel-Worldcup in Kanada steht ein echtes Stück Mountainbike-Geschichte auf dem Plan. Fiese Strecken, große Konkurrenz im Downhill- wie im Cross-Country-Zirkus. Hier ...

  • Red Bull Rampage 2015: Rückblick
    Zwischen Talent und Wahnsinn: Rampage-Historie

    14.10.2015Bei der Rampage in Utah wird der König der Freerider gekrönt. Wir blicken zurück auf die Sieger, Stürze und besten Tricks aus zehn Jahren Rampage und zeigen alle Highlights seit ...

  • UCI Worldcup: Red Bull TV überträgt bis 2021
    Red Bull TV: Übertragungsrechte MTB-Worldcup bis 2021

    19.10.2018Red Bull sichert sich die Filmrechte des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup bis zum Jahr 2021. Der österreichische Brausehersteller zeigt exklusiv die Cross-Country- und ...

  • Teaser: City Downhill Worldcup 2014

    30.01.2014Eine neue Rennserie will den Downhill-Sport zu den Menschen bringen. High-Speed-Mountainbiken in der Großstadt – ein echtes Wahnsinns-Spektakel.