Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup

UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Herren

Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Monaten

Nach einem Dreivierteljahr ohne Renneinsatz auf dem Mountainbike holt sich Olympiasieger Tom Pidcock in Albstadt seinen zweiten Worldcup-Sieg vor Schurter und Dascalu.

Nachdem Nino Schurter gleich in der Startrunde das Tempo diktierte, schob sich Henrique Avancini in der ersten von sechs Runden im langen Anstieg nach vorne. Begleitet wurden die beiden vom Rumänen Vlad Dascalu - der in dieser Saison bereits in Brasilien auf dem Podium stand-, Olympiasieger Tom Pidcock, dem Franzosen-Duo Titouan Carod und Jordan Sarrou sowie dem Schweizer Trio: Mathias Flückiger, Filippo Colombo und Thomas Litscher.

Nach drohendem Regen spät in der ersten Runde und einem defekten Sattel bei Dascalu in Runde zwei waren es vor allem Worldcup-Gesamtsieger Flückiger und Weltmeister Schurter, die Druck machten und das Tempo hoch hielten.In der dritten Runde bließ der Brite Pidcock dann zum Angriff. Schnell verschaffte sich der 22-Jährige auf dem langen Anstieg einen 10-Sekunden-Vorsprung gegenüber dem Schweizer Duo, den er am Ende der Runde verdoppelte. Nur Carod und Alan Hatherly aus Südafrika standen konnten den Anschluss halten und formierten sich neu, um als Quartett zusammenzuarbeiten.

Pidcock verdoppelte seinen Vorsprung erneut auf 40 Sekunden, als Flückiger spät in der vierten Runde einen Hinterrad-Platten hatte und zurückfiel. In der vorletzten Runde holte Dascalu das Trio ein, der Spanier David Valero versuchte mitzukommen, konnte aber das Tempo nicht ganz halten. Carod reagierte, zog sich zurück, während Schurter dranblieb.

Während Pidcock an der Spitze mit einem komfortablen Vorsprung Richtung Ziellinie steuerte, griff Schurter in der letzten Runde an. Dascalu konnte lange mitgehen, doch ein paar Meter Vorsprung am höchsten Punkt reichten dem Schweizer, um den zweiten Platz zu sichern. Carod musste abreißen lassen. Pidcock fuhr im Wheelie in Albstadt über die Ziellinie und sicherte sich seinen zweiten Sieg im UCI Mountainbike-Worldcup mit 20 Sekunden Vorsprung auf Schurter und Dascalu. Im Kampf um den fünften Platz überholten Valero und Sarrou beide noch Alan Hatherly. Pechvogel Mathias Flückiger rollte auf den 13. Platz ins Ziel.

Als bester Deutscher landete David List bei seinem ersten Elite-Worldcup in Albstadt auf Rang 22. Sein Lexware-Teamkollege Max Brandl fehlte verletzungsbedingt. Luca Schwarzbauer (Canyon) beendete den Heim-Worldcup auf Platz 25.

Das Ergebnis des Cross-Country-Rennens der Herren beim Albstadt-Worldcup 2022.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Das Podium beim zweiten Cross-Country-Worldcup 2022: Titouan Carod, Nino Schurter, Tom Pidcock, Vlad Dascalu und David Valero (von links).

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Die entscheidende Attacke in Runde drei: Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) setzt sich im langen Anstieg von Schurter & Co. ab.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Dicht gedrängt standen tausende Zuschauer im Bullentäle und feuerten die schnellsten Cross-Country-Biker der Welt lautstark an.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Der Höhepunkt des Worldcup-Wochenendes in Albstadt: der Start des Herren-Rennens am Sonntagnachmittag.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Die zwischenzeitliche Verfolgergruppe: Mathias Flückiger (vorne) wurde später durch einen Platten ausgebremst, Titouan Carod (hinten in rot) feierte mit Platz vier das beste Worldcup-Ergebnis seiner Karriere.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Nach dem Sieg in Brasilien und dem zweiten Platz in Albstadt führt Weltmeister Nino Schurter die Worldcup-Gesamtwertung an.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Nach einer eher durchwachsenen Klassiker-Saison auf der Straße kehrt Tom Pidcock mit einem Paukenschlag aufs Mountainbike zurück. Auch in Nove Mesto wird er am Start stehen. Doch das große Saisonziel für den Cyclocross-Weltmeister lautet: WM-Titel in Les Gets Ende August.

Themen: AlbstadtCross CountryRennberichtUCI WorldcupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Sattel-Test
    Welcher Sattel ist der beste für MTB-Touren?

    04.05.2022Druckschmerzen, Taubheitsgefühle, Hautreizungen – das sind die häufigsten Anzeichen einer falschen Sattelwahl. Wie Sie die perfekte Sitzgelegenheit für Ihren Hintern finden, ...

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 06/2022
    BIKE 06/2022: Test-Bikes im Heft

    06.05.2022Hardtail, Racefully oder Down-Country-Bike? Wir klären die Frage, mit welchem Bike Racer am besten auf Jagd nach der Bestzeit gehen. Plus: der 10-Kilo-Trail-Blitz Last Celos im ...

  • Bikefitting selber machen: Tipps zur passenden MTB-Einstellung
    Bikefitting - Tipps zum Selbermachen

    04.05.2022Ein professionelles Bikefitting hat vielerlei Mehrwert, doch die wichtigsten Grundeinstellungen lassen sich auch selbst vornehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Bike mit wenigen ...

  • Heftvorschau
    BIKE 06/2022: Top-Themen der neuen Ausgabe

    02.05.2022"Besser biken", Teil 2: Cockpit, Griffe im Test, Fahrtechnik | Vergleichstest Racebikes, das Last Celos im exklusiven Einzeltest & Teile-Neuheiten im Praxis-Check | Reise: ...

  • Vorgestellt: Neuheiten auf dem Festivalgelände in Riva
    Neuheiten beim Riva BIKE Festival 2022

    30.04.2022Neue Bikes und Zubehör - Hier stellen wir Ihnen Neuheiten vor, die wir beim BIKE Festival gesichtet, angefasst und ausprobiert haben.

  • Neues Rose Trail-Hardtail Bonero
    Rose lässt sein neues Trail-Hardtail Bonero aus dem Stall

    05.05.2022Spiel, Spaß und Spannung – das verspricht Rose Bikes mit seinem neuen Alu-Hardtail Bonero. Mit genügend Federweg vorne und einer versenkbaren Sattelstütze ist das Bike bereit für ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Damen
    McConnell holt zweiten Worldcup-Sieg in Albstadt

    09.05.2022Die Australierin Rebecca McConnell war beim Cross-Country-Worldcup erneut eine Klasse für sich und besiegelte mit ihrem zweiten Worldcup-Sieg ein perfektes Albstadt-Wochenende.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Short Track
    Worldcup Albstadt: McConnell & Gaze gewinnen Short Track

    06.05.2022Mit den Short-Track-Rennen fiel der Startschuss für den MTB-Worldcup in Albstadt 2022. Bei den Damen siegt Rebecca McConnell, im Herren-Rennen meldet sich Sam Gaze zurück.

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Thomas Frischknecht im Interview
    „Ich war der Pflug, der bestimmte Dinge geebnet hat“

    25.11.2015Der Schweizer Thomas Frischknecht zählte fast 20 Jahre zur Worldcup-Elite. Als Team-Manager führte er Nino Schurter zu WM-Titeln und Olympia-Medaillen. Kaum einer kennt Schurter ...

  • Downhill-Worldcup #6 Windham USA
    Atherton und Gwin erneut an der Spitze

    11.08.2015Windham war staubig, rutschig, schnell und kurz. Die Gesamtführenden Gwin und Atherton bewiesen hier, dass man auch die absolute Worldcup-Elite noch kräftig verseilen kann. Wenn ...

  • 2018er Worldcup-Bikes der Profis
    Worldcup-Bikes: Das fahren die Profis

    02.04.2018Die Arbeitsgeräte der Worldcup-Stars sind schick, schnell und sündhaft teuer. Wir haben beim MTB-Worldcup in Südafrika genauer hingeschaut, welche Bikes Neff, Marotte und Co. ...

  • Test 2012: Federgabeln mit 100-120 Millimeter
    Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test

    20.12.2011Nicht alle Weichmacher sind schädlich. Im Fall Federgabel machen sie sogar schnell und sorgen bei Bikern für mehr Glückshormone in der Blutbahn. Wir haben zwölf sportliche ...

  • Cape Epic 2019 – Etappe 4
    Knappe Kiste – Fumic/Avancini trotz Sturz weiter Leader

    21.03.2019Cape Epic 2019 – vierte Etappe: Im heutigen Zeitfahren rutscht Manuel Fumic das Vorderrad weg – Sturz! Scott SRAM MTB Racing holt Etappensieg. Frauenteam Langvad/van der Breggen ...

  • Die Top-Race-Hardtails im großen BIKE-Test
    Test 2015: Die schnellsten Race-Hardtails

    16.01.2015Keine anderen Mountainbikes klettern so gierig, wiegen so wenig und sind so verschwenderisch ausgestattet wie die Königsklasse der Race-Hardtails. Wir haben zwölf Luxus-Rennfeilen ...

  • Neuheiten 2016: Ghost Lector
    Ghost feiert Wiedergeburt seines Race-Hardtails Lector

    01.07.20151993 bildete das Lector die Speerspitze von Ghosts Modellpalette. Nun beleben die Oberpfälzer ihr Race-Hardtail der ersten Stunde wieder. Das Worldcup-Team steht bereits mit dem ...

  • XCO MTB Worldcup 2018 #2 Albstadt Rennbericht
    Technische Prüfung in Albstadt

    22.05.2018Die anspruchsvolle „Kletterstrecke“ in Albstadt wurde 2018 beim MTB-Worldcup zu einer technischen Herausforderung. Die Schweizer triumphierten, Elisabeth Brandau holte ...