Nove Mesto: Luca Schwarzbauer gewinnt Short-Track-Worldcup Nove Mesto: Luca Schwarzbauer gewinnt Short-Track-Worldcup Nove Mesto: Luca Schwarzbauer gewinnt Short-Track-Worldcup

UCI MTB-Worldcup Nove Mesto 2022: Rennbericht

Nove Mesto: Luca Schwarzbauer gewinnt Short-Track-Worldcup

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor einem Monat

Überraschungssieger aus Deutschland: Luca Schwarzbauer gewinnt das Short-Track-Rennen beim UCI MTB-Worldcup in Nove Mesto und fährt im Cross Country in die Top 10. Rebecca McConnell baut ihre Führung in der Gesamtwertung aus.

Die Highlights vom UCI MTB-Worldcup in Nove Mesto 2022 in der Video-Zusammenfassung.

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Massenstart vor vollen Besucherrängen in Nove Mesto. Auch an der Strecke des Traditions-Worldcups in Tschechien war es laut.

XCC und XCO-Rennen der Herren

Das Rennwochenende startete mit einer Überraschung. Der 25-jährige Deutsche Luca Schwarzbauer (Canyon) gewann das Short-Track-Rennen am Freitag vor dem britischen Albstadt-Dominator und Olympiasieger Tom Pidcock (Ineos Grenadiers). Er sicherte sich damit seinen ersten Worldcup-Sieg überhaupt und übernahm die Führung im Short-Track-Worldcup. Im Cross-Country-Rennen am Sonntag setzten sich der Rumäne Vlad Dascalu (Trek) und Tom Pidcock in der letzten Runde aus der Spitzengruppe ab und es kam zu einem knappen Sprint auf der Zielgeraden, den der Cyclocross-Weltmeister Pidcock am Ende für sich entscheiden konnte. Er fuhr damit seinen zweiten Worldcup-Sieg in der Saison 2022 ein und zeigte der Konkurrenz eindrucksvoll, dass mit ihm bei der Weltmeisterschaft in Les Gets zu rechnen ist . XC-Legende Nino Schurter (Scott-Sram) fiel am Sonntag wegen eines platten Hinterreifens zurück. Er konnte im Laufe des Rennens zwar wieder zur Spitzengruppe aufschließen, doch die Attacke von Dascalu und Pidcock konnte der Schweizer nicht mehr mitgehen und überquerte als Dritter die Ziellinie.

UCI MTB Worldcup Nove Mesto 2022 Männer

8 Bilder

Die Renn-Highlights der Männer als Bilderstrecke.

XCC und XCO-Rennen der Frauen

Bei den Frauen dominierte die Australierin Rebecca McConnell (Primaflor Mondraker) das Cross-Country-Rennen von Anfang an. Sie fuhr mit einem Vorsprung von 40 Sekunden zur Zweitplatzierten, der jungen Französin Loana Lecomte (Canyon), über die Ziellinie. Platz drei ging an die konstant starke Schwedin Jenny Rissveds (Team 31). Beim Short-Track-Rennen am Freitag landete McConnell auf Platz zwei, knapp hinter der Schweizer Olympiasiegerin Jolanda Neff (Trek). Nach Nove Mesto führt McConnell nicht nur den Cross-Country-Worldcup an, sondern gleichzeitig auch die Short-Track-Serie.

UCI MTB Worldcup Nove Mesto 2022 Frauen

9 Bilder

Die Renn-Highlights der Frauen als Bilderstrecke.

Themen: Cross CountryNove MestoRennberichtUCI WorldcupWeltcupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Damen
    McConnell holt zweiten Worldcup-Sieg in Albstadt

    09.05.2022Die Australierin Rebecca McConnell war beim Cross-Country-Worldcup erneut eine Klasse für sich und besiegelte mit ihrem zweiten Worldcup-Sieg ein perfektes Albstadt-Wochenende.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Rennbericht Herren
    Er kam, sah und siegte: Pidcock gewinnt Albstadt-Worldcup

    10.05.2022Nach einem Dreivierteljahr ohne Renneinsatz auf dem Mountainbike holt sich Olympiasieger Tom Pidcock in Albstadt seinen zweiten Worldcup-Sieg vor Schurter und Dascalu.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2022: Short Track
    Worldcup Albstadt: McConnell & Gaze gewinnen Short Track

    06.05.2022Mit den Short-Track-Rennen fiel der Startschuss für den MTB-Worldcup in Albstadt 2022. Bei den Damen siegt Rebecca McConnell, im Herren-Rennen meldet sich Sam Gaze zurück.

  • UCI MTB-Worldcup 2022 Petrópolis: Rennbericht
    So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien

    11.04.2022Der UCI Mountainbike Worldcup feierte seinen Cross-Country-Saisonauftakt in Petrópolis, Brasilien. Das südamerikanische Land rückte damit sechs Jahre nach den Olympischen Spielen ...

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Rennbericht
    Blevins lässt USA jubeln – Vali Höll holt Gesamtsieg

    21.09.2021Neue Gesichter auf dem Siegerpodest, platte Reifen und enge Entscheidungen beim Worldcup-Finale in Snowshoe 2021. Christopher Blevins holt den ersten US-Sieg seit 1994, Höll und ...

  • UCI MTB-Worldcup-Termine 2022
    MTB-Worldcup: Kalender 2022

    12.01.2022Die UCI hat die diesjährigen MTB-Worldcup-Termine bekannt gegeben. Wird sich die Schweizer Doppelspitze mit Schurter und Flückiger im XCO weiterhin durchsetzen?

  • Santa Cruz Syndicate 2017: Minnaar, Vergier, Shaw [Video]
    Loris Vergier und Luca Shaw wechseln zu Santa Cruz

    11.01.2017Ohne Steve Peat und "Ratboy" musste sich das Santa Cruz Syndicate selbst neu erfinden. An Bord sind jetzt Greg Minnaar, Loris Vergier und Luca Shaw. Ein vielversprechender Start ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • Ergebnisse : UCI Downhill Worldcup in Fort William
    Nina Hoffmann und Amaury Pierron gewinnen in Schottland

    23.05.2022Amaury Pierron zeigte am Sonntag bei schwierigen Bedingungen in Fort William eine sensationelle Abfahrt beim UCI Mountainbike-Worldcup 2022. Die Deutsche Nina Hoffmann holt ihren ...

  • Cape Epic 2019 – Etappe 3
    Fumic/Avancini nach Defekt von Scott-Sram in Führung

    20.03.2019Cape Epic 2019 – dritte Etappe: Führungswechsel bei den Herren – nach Scott-Srams Plattenpech Cannondale im Gelben Leadertrikot. Langvad/van der Breggen bleiben weiter ...

  • CC-Blog 2017 #6 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Gedern: Abgeschmiert

    15.05.2017Der Deutsche Cross-Country-Meister Markus Schulte-Lünzum berichtet vom MTB Bundesliga-Rennen in Gedern, welches durch Regen kurz vor dem Start zu einer sehr speziellen ...

  • Cross Country Bundesliga #3 in Titisee-Neustadt
    MTB Bundesliga Titisee-Neustadt: Vogel & Grobert vorne

    13.07.2015Favoritensiege bei der dritten Station der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt: Der Schweizer Florian Vogel und die Freiburgerin Helen Grobert waren trotz Reifenpannen nicht zu ...

  • BIKE Junior Team räumt in Wombach ab
    Erster Bundesliga-Sieg für Simon Schneller

    20.06.2017Der dritte Lauf der MTB-Bundesliga in Wombach war ein voller Erfolg für das BIKE Junior Team powered by Bulls. Simon Schneller gewann das U23-Rennen, Leoni Fend fährt in der U19 ...

  • 2011er Duelle

    11.11.2010Direkt nach der Eurobike bitten wir die heißesten neuen Bikes zum Duell. Zwei Race-Fullys, drei All Mountains und ein Enduro zeigen im direkten Vergleich, wie viel Fahrspaß die ...

  • Profi-Bike: Trek Supercaliber von Evie Richards
    Profi-Bikes aus Albstadt: Trek Supercaliber

    22.05.2022Leicht, exklusiv und pfeilschnell: Profi-Bikes laden zum Träumen ein. Wir waren beim Albstadt-Worldcup und zeigen das Trek Supercaliber von Evie Richards.