Short-Track-Siege für Ferrand-Prévot & Flückiger Short-Track-Siege für Ferrand-Prévot & Flückiger Short-Track-Siege für Ferrand-Prévot & Flückiger

UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: Short Track

Short-Track-Siege für Ferrand-Prévot & Flückiger

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 3 Monaten

Die Short-Track-Rennen beim Worldcup in Les Gets waren schnell und hektisch. Ferrand-Prévot siegt vor Frei und Rissveds. Pidcock stürzt, Flückiger gewinnt und Brandl wird Sechster.

Damen

Traditionell wurde mit dem Short-Track-Rennen der Damen das Worlcup-Wochenende in Les Gets eingeläutet. Die Strecke für das 20-minütige Sprintrennen war sehr schnell, mit einigen Rockgardens präpariert und bot nur wenige Möglichkeiten zum Überholen. Olympiasiegerin Jenny Rissveds bestimmte lange das Tempo. In der letzten Runde attackierte Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und ließ die Schwedin und Sina Frei stehen. Im letzten Anstieg konnte Sina Frei dann auch noch an Rissveds vorbeigehen und sicherte sich den zweiten Platz. Loana Lecomte, die bisherige Überfliegerin dieser Saison, musste sich bei ihrem Heim-Worldcup mit Rang zwölf zufrieden geben und wird am Sonntag nur aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen. Die deutschen Olympia-Starterinnen Ronja Eibl und Elisabeth Brandau landeten auf den Plätzen 18 und 31, was für Eibl die dritte Startreihe bedeutet.

Max Fuchs Zeigt pünktlich in Richtung Olympia eine stark aufsteigende Form: Rio-Goldmedaillengewinnerin Jenny Rissveds.

Max Fuchs Holte den Short-Track-Sieg vor heimischen Fans: Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot.

Screenshot,UCI Das Ergebnis der Damen vom Short-Track-Rennen beim Worldcup in Les Gets 2021.

Herren

Mit der Rückkehr von Tom Pidcock setzten vor dem Short-Track-Rennen viele auf den jungen Briten. Er arbeitete sich bis zur Hälfte des Rennens auch bis auf die vordersten Ränge, doch dann stürzte der 21-Jährige und wurde in dem engen Rennen nach hinten durchgereicht. Durch eine Aufholjagd nach dem Sturz wurde Pidcock am Ende noch 16. Den Sieg machten Ondrej Cink, Weltmeister Jordan Sarrou und Mathias Flückiger unter sich aus. In der vorletzten Runde konnte keiner dem Antritt des Worldcup-Gesamtführenden aus der Schweiz folgen. Damit holte Flückiger den zweiten Short-Track-Sieg in Folge und demonstriert erneut, dass seine Form für Olympia bestens ist. Zweiter wurde Jordan Sarrou, Dritter Ondrej Cink. Eine starke Vorstellung zeigte auch Max Brandl. Der Lexware-Fahrer hielt dauerhaft Kontakt zur Spitzengruppe, kam als Sechster ins Ziel und geht damit am Sonntag aus der ersten Startreihe ins Cross-Country-Rennen. Der Deutsche Meister Manuel Fumic beendete das Rennen auf Rang 19, Georg Egger wurde 28.

Max Fuchs Nino Schurter verpasste mit Rang neun die erste Startreihe knapp.

Max Fuchs Bleibt nach dem Sieg im Trikot des Worldcup-Gesamtführenden: Mathias Flückiger.

Max Fuchs Ondrej Cink zeigte beim Short-Track-Rennen in Les Gets erneut, dass er derzeit zu den stärksten Fahrern gehört.

Max Fuchs 20 Minuten Vollgas – das Motto beim Short-Track-Rennen.

Screenshot,UCI Das Ergebnis der Herren vom Short-Track-Rennen beim Worldcup in Les Gets 2021.

Via Livestream überträgt Red Bull TV alle Rennen des Worldcups in Les Gets. Das XCO-Rennen der Frauen startet am Sonntag um 12:00 Uhr, das Hauptrennen der Männer ist ab 14:30 Uhr auf Red Bull TV zu sehen. >> hier geht's zum Livestream

Themen: Cross CountryCross Country RennenLes GetsMathias FlückigerMax BrandlRennberichtShort Track RaceTom PidcockUCI Mountain Bike World CupUCI Worldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Langstrecken-Training: Fit wie Nino Schurter
    10 Tipps von Weltmeister Nino Schurter für den Marathon

    05.02.2020Siebenfacher Weltmeister, Olympia-Sieger, Cape-Epic-Gewinner: Nino Schurter ist der dominierende Biker der letzten Jahre. In BIKE verrät der Schweizer seine 10 besten Tipps für ...

  • Rennbericht: BJT beim MTB-Worldcup in Albstadt
    Junior Series: Top-Plätze für Schmid und Schehl

    12.05.2021Beim Worldcup-Rennen in Albstadt gelang Paul Schehl mit Rang 15 ein Achtungserfolg bei den Junioren. Finnja Schmid fuhr nur knapp an einem Punkterang vorbei.

  • Rennszene September 2020
    Doppel-Worldcup Nove Mesto: Es geht wieder los!

    29.09.2020Der Mountainbike-Worldcup ist zurück! Mit einem Doppel-Worldcup im tschechischen Nove Mesto stimmt sich die Cross-Country-Elite auf die WM in Leogang ein. Dazu gibt's weitere News ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Herren
    Koretzky siegt in Albstadt – Pidcock Fünfter

    09.05.2021Bärenstarker Auftritt von Victor Koretzky: Der Franzose holt in Albstadt seinen ersten Worldcup-Sieg vor Nino Schurter. Pidcock fährt aufs Podium, van der Poel wird Siebter.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prevot & van der Poel

    07.05.2021Mit den Short-Track-Rennen ist der MTB-Worldcup in Albstadt 2021 gestartet. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Mathieu van der Poel holen sich die beste Startposition für ...

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020In den ersten Startreihen gibt's nicht nur die schnellsten Fahrer, sondern auch die exklusivsten Räder. Für Marathon-Fans haben wir Bikes der erfolgreichsten Marathon-Rennfahrer ...

  • Kurztest 2019: Recovery Tools für die Beine
    Für müde Biker: Tools zur schnelleren Regeneration

    11.08.2019Eine Blackroll ist super für die Regeneration, aber leider oft zu anstrengend nach einer langen Bike-Tour. Mit diesen Recovery Tools lassen sich die Beine entspannter lockern...

  • Die schnellsten Worldcup-Bikes im Vergleichstest
    Super-Test: Die schnellsten Bikes der Welt

    14.12.2018Der Cross-Country-Worldcup spannender denn je. Wir haben die Bikes der schnellsten Profis auf der Original-Rennstrecke von Nové Mesto getestet. Welche Firma baut das beste ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Nove Mesto 2021: Vorschau
    Führungskrimi beim Worldcup in Nove Mesto

    13.05.2021Während bei den Frauen die Favoritinnenrollen klar sind, kann bei den Männern alles passieren. Die Worldcup-Rennen in Nove Mesto gibt's wie immer im Livestream auf Red Bull TV.

  • Cape Epic 2017: 6. Etappe
    Vorentscheidung durch Pannenpech?

    26.03.2017Scott-Sram gewinnen auch die Königsetappe und liegen mit über sechs Minuten Vorsprung auf Christoph Sauser/Jaroslav Kulhavy vor dem Finale vorne – Sabine Spitz mit Lenkerbruch ...

  • Jura MTB Cup 2019
    Jura MTB Cup 2019 mit zwei Bayernliga-Rennen

    13.03.2019Regionale Cross-Country-Rennen sind die ursprünglichste Form MTB-Rennen zu fahren. Der Jura MTB Cup will auch 2019 wieder Jugendliche und Kinder mit guten Veranstaltungen für den ...

  • Vertragsverlängerung: Nino Schurter bis 2020 bei Scott
    Nino Schurter hält Scott die Treue

    14.12.2015Bis 2020 hat Nino Schurter sein Engagement im Scott-Odlo-MTB-Racing-Team verlängert. In den nächsten fünf Jahren steht für den Schweizer Ausnahme-Athleten Cross Country im Fokus.

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 4: XC Herren
    3. Gold für Frankreich: Sarrou neuer XC-Weltmeister

    10.10.2020Der 27-jährige Jordan Sarrou setzt die französische Siegesserie bei der MTB-WM in Leogang fort. Silber geht an Kletter-Ass Mathias Flückiger (SUI), Bronze an Sarrous Teamkollege ...

  • Mennens Marathon-Blog #2: BIKE Four Peaks

    10.06.2014Mit der BIKE Four Peaks startete der Deutsche Meister Robert Mennen (Topeak Ergon) in die zweite Saisonhälfte. Hier seine Marathon-Erlebnisse der vier Renntage.

  • Kurschat gewinnt Schlussetappe des Afxentia-Etappenrennens

    27.02.2012Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) hat auf Zypern die Schlussetappe des Afxentia-Etappenrennens gewonnen. Kurschat setzte sich nach 33,9 Kilometern vor Jaroslav Kulhavy (Specialized ...

  • UCI MTB Worldcup Vallnord 2019: Vorschau
    Schurter wieder Favorit? Wer siegt im Downhill?

    04.07.2019Ganze drei Tage Rennaction werden dieses Wochenende in Vallnord geboten. Im Cross-Country geht Schurter als Favorit in das Rennen, van der Poel wird nicht antreten. Im Downhill ...

  • Test: MTB-Lenker im Bruchtest
    Bruchtest: 21 MTB-Lenker aus Carbon & Alu

    08.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle MTB-Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im ...

  • Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup 2019
    UCI MTB World Cup: LIVE auf Red Bull TV

    25.04.2019Das lange Warten hat endlich ein Ende! Nach siebenmonatiger Pause kehrt der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup mit dem ersten Rennen der Saison 2019 im slowenischen Maribor ...