Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

UCI Mountainbike Worldcup Leogang 2021: Vorschau

Doppel-Worldcup Leogang: Zuschauerfrage noch offen

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 6 Monaten

Bei der Dreifach-WM im Vorjahr zeigten sich die Strecken im österreichischen Leogang als extrem anspruchsvoll. Im Juni 2021 werden die DH- und die XC-Strecke in den UCI MTB-Worldcup integriert.

Nach der matschigen Dreifach-Weltmeisterschaft im vergangenen Herbst, steigt vom 11. bis 13. Juni 2021 der Doppel-Worldcup im Downhill und im Cross Country im Salzburger Land. Während Leogang für den Downhill den ersten Stopp darstellt, gastiert der XC-Worldcup-Zirkus im Mai bereits im deutschen Albstadt und in Nove Mesto in Tschechien.

Moritz Ablinger Die Französin Pauline Ferrand-Prevot sicherte sich 2020 auf dem neuen Kurs in Leogang das Regenbogentrikot im Cross Country.

Im Herbst 2020 wurde der Franzose Jordan Sarrou Überraschungsweltmeister im österreichischen Leogang. Die Strecke war anspruchsvoll und noch dazu extrem schlammig. In diesem Jahr wird der technisch schwierige WM-Kurs aus dem Vorjahr in den Worldcup übernommen. Die schnellsten Fahrer und Fahrerinnen im Cross Country werden hier das vorletzte große Rennen vor den Olympischen Spielen in Tokio bestreiten. Das Auftaktrennen in Albstadt vom 7. bis 9. Mai 2021 wird aufgrund der Corona-Beschränkungen ohne Zuschauer stattfinden. Übertragen werden alle Rennen aber live auf Red Bull TV . Ob in Leogang Zuschauer an die Strecke dürfen, ist noch unklar.

Moritz Ablinger Der Schotte Reece Wilson ging als Überraschungssieger der Downhill-WM 2020 hervor. Wir sind gespannt, ob ihm die Strecke in Leogang auch bei einfacheren Bedingungen liegen wird.

Auch im Downhill gab es bei der Weltmeisterschaft 2020 einen Überraschungssieger. Der Schotte Reece Wilson dominierte auf der extrem verschlammten Strecke die Konkurrenz. In diesem Jahr wird Leogang nun der erste Stopp des Downhill-Worldcups sein. Die Speedster-Piste im Epic Bikepark Leogang wurde bereits zur WM um einen extrem steilen Abschnitt im unteren Teil erweitert. Ob Zuschauer an die Strecke dürfen, ist noch unklar. Ursprünglich sollte bereits am 22./23. Mai 2021 der Auftakt des Downhill-Worldcups in Fort William steigen. Nun wurde das Rennen in Schottland verschoben, da die Hygiene-Auflagen nicht eingehalten werden können, so die Veranstalter. Ob und wann der Worldcup in diesem Jahr in Fort William gastiert, ist noch ungewiss. Weitere Infos zum MTB-Worldcup in Leogang gibt es unter www.mtb-weltcup.at

Themen: Cross CountryCross Country RennenDownhillEpic Bikepark LeogangLeogangSaalfelden LeogangTermine 2021UCI WorldcupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB WM Leogang 2020 Tag 4: XC Herren
    3. Gold für Frankreich: Sarrou neuer XC-Weltmeister

    10.10.2020Der 27-jährige Jordan Sarrou setzt die französische Siegesserie bei der MTB-WM in Leogang fort. Silber geht an Kletter-Ass Mathias Flückiger (SUI), Bronze an Sarrous Teamkollege ...

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Lael Wilcox
    Soundcheck Lael Wilcox

    28.02.2021Die US-Amerikanerin Lael Wilcox ist der Star in der Ultra-Distance-Szene. Uns hat die Langstrecken- und Bikepacking-Expertin ihre Lieblingssongs für lange Touren verraten.

  • Bikepark Saalfelden-Leogang 2021
    Doppel-Weltcup 2021 in Leogang

    10.11.2020Vorfreude bringt die Austragung des ersten UCI Doppel-Weltcups vom 12.-13. Juni 2021 in Saalfelden Leogang sowie das geplante BIKE Festival im Epic Bikepark.

  • Mountainbike-Tour: Stoneman Miriquidi
    Deutschland: Stoneman – 163 Kilometer durchs Erzgebirge

    10.10.2014Über neun Gipfel windet sich der Stoneman an der deutsch-tschechischen Grenze. Wir haben die 160-Kilometer-Schleife durchs Erzgebirge abgekurbelt. Reise-Bericht plus GPS-Daten.

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Neue Trails im SalzburgerLand

    15.04.2019Das SalzburgerLand ist bekannt für seine Vielfalt an Biketrails. Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ kommen jedes Jahr neue Trails und neue Verbindungen dazu.

  • DH WM Leogang 2020 Herren
    Reece Wilson neuer DH-Weltmeister – Fischi auf Rang 9

    11.10.2020Großes Favoritensterben bei der Downhill-WM in Leogang. Bei extremen Bedingungen holt der 24-jährige Brite Reece Wilson Gold, David Trummer für Österreich Silber. Stark: Fischbach ...

  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • UCI MTB DH Worldcup #2 Maribor: Sieg für Nina Hoffmann
    Nina Hoffmann gewinnt in Maribor!

    20.10.2020Mut zum Risiko: Im zweiten Rennen des Doppel-Worldcups in Maribor behält die Thüringerin Nina Hoffmann die Kontrolle und holt ihren allerersten Worldcup-Sieg.

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2021 – Strecken-Update
    Orga-Team für Worldcup Albstadt optimistisch

    18.03.2021In sieben Wochen soll in Albstadt der erste MTB-Worldcup der Saison 2021 stattfinden. Das Orga-Team zeigt sich optimistisch, dass die Rennen wie geplant stattfinden können und ...

  • UCI MTB-Worldcup Termine 2021
    MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

    14.04.2021Die UCI hat Updates für den Mountainbike-Worldcup-Kalender für 2021 bekanntgegeben. Der Downhill-Stopp in Maribor wird verschoben, Fort William für Mai abgesagt und der Worldcup ...

  • MTB-WM Leogang 2020: Tag 1
    WM Leogang Tag 1: Staffel und E-MTB-Rennen

    07.10.2020Heute startet die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaft 2020 in Leogang mit dem Staffelrennen. Am Nachmittag werden dann die Regenbogen-Trikots im E-Mountainbiken vergeben.

  • Video: Hills of Home – Kuß rockt Schwarzwald

    30.01.2014In Bike-Videos rasen in der Regel Freeride-Profis in entfernten Gefilden mit Mega-Federwegen die Berge runter. Pirmin Kuß beweist, dass es auch anders geht. Mit seinem ...

  • Rio 2016: Interview Sabine Spitz
    Sabine Spitz: „Ich bin froh, dass ich gestartet bin.“

    21.08.2016Nach dem Drama um Sabine Spitz mit ihrem lädierten Knie stand die deutsche Vorzeige-Mountainbikerin nun doch am Start. Das sagte Spitz im Ziel zu ihrem 19. Platz und ihrem letzten ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Damen
    Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

    18.07.2016Nach dem Triumph auf der Marathon-Strecke sicherte sich Sabine Spitz nun auch die Goldmedaille im olympischen Cross Country. Ein gutes Omen für die 44-Jährige, die zuversichtlich ...

  • Wieder frei: Missy Giove im Interview
    Interview: Missy Giove

    03.09.2013Die Amerikanerin Missy Giove war der vielleicht größte Rockstar der Bike-Szene. Dann wurde sie mit fast 200 Kilo Marihuana erwischt. Nach jahrelanger Funkstille gab sie erstmals ...

  • BIKE Junior Team bei der Deutschen Meisterschaft 2020
    Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

    27.10.2020Die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2020 waren eine Schlammschlacht. Unser U23-Fahrer Pirmin Sigel stellt sein Können trotz extremer Bedingungen unter Beweis.

  • Produktvorstellung
    Das Kona Operator 2019

    30.07.2018Die Kanadier haben ihrem Downhiller große Laufräder und einen Kohlefaden-Rahmen verpasst. Dazu gibts viele Einstellmöglichkeiten. Trevor Porter klärt im Video auf.

  • UCI MTB Downhill Worldcup #5 2019 Les Gets: Rennbericht
    DH-Worldcup Les Gets: Frankreich und Australien vorne

    16.07.2019Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 45 km/h ist Les Gets sicher die schnellste Strecke des Jahres. Die Franzosen triumphierten am Ende, auch für die Australiern Tracy ...

  • Test 2021: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29 Saint
    Downhill-Duell: Canyon Sender CFR gegen Pivot Phoenix 29

    30.03.2021Zwei hochkarätige Worldcup-Boliden: Bernard Kerrs Sieger-Bike gegen das brandneue Dienstfahrzeug von Superracer Troy Brosnan. Uuih, das wird tough!

  • XCO Worldcup #6 2018 Monte-Sainte-Anne (CAN): Rennbericht
    Schweizer Doppelsieg im XCO - Schurter wird Siebter

    14.08.2018Monte-Sainte-Anne forderte die Profis dieses Jahr. Bei den Damen konnte Jolanda Neff ihre Technik ausspielen, bei den Herren gingen gleich mehrere Favoriten zu Boden, Schurter ...