Worldcup: Richards und Koretzky siegen in Lenzerheide Worldcup: Richards und Koretzky siegen in Lenzerheide Worldcup: Richards und Koretzky siegen in Lenzerheide

UCI Worldcup Lenzerheide 2021: Cross Country

Worldcup: Richards und Koretzky siegen in Lenzerheide

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 2 Monaten

Für die Cross-Country-Elite ging's in Lenzerheide in die vorletzte Runde. Weltmeisterin Richards holt ihren ersten Worldcup-Sieg, Koretzky schlägt Schurter und Flückiger.

Die frisch gebackene Weltmeisterin Evie Richards (GBR) bestätigt ihre blendende Form und heimst beim UCI MTB-Worldcup in Lenzerheide 2021 ihren ersten Worldcup-Sieg ein. Gleichzeitig genügt der Weltcup-Führenden Loana Lecomte (FRA) ein vierter Platz über die olympische Distanz, um sich den Gesamtsieg zu sichern. Lokalmatadorin Sina Frei verlor in der letzten Runde durch einen Platten ihren dritten Platz und wurde Fünfte. Bei den Männern überquerte Victor Koretzky (FRA) als erster die Ziellinie und verwies das Schweizer Duo Nino Schurter und Mathias Flückiger auf die Plätze zwei und drei.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Erster Worldcup-Sieg für Evie Richards auf der olympischen Distanz. Der letzte Erfolg für Großbritannien bei den Damen war auch in Lenzerheide, Annie Last siegte 2017 in der Schweiz.

Richards gewinnt erstes Worldcup-Rennen, Lecomte den Gesamt-Worldcup

Bei den Frauen richteten sich alle Augen auf die Worldcup-Führende Loana Lecomte (FRA) und ihre erste Verfolgerin Jenny Rissveds (SWE). Eingeholt von Weltmeisterin Evie Richards (GBR), Vize-Olympiasiegerin Sina Frei (SUI), Rebecca McConnell (AUS) und Anne Tauber (NED), setzte sich das Sextett bis Mitte der dritten Runde immer weiter ab. Ein Drama erlebte die Drittplatzierte Frei, die mit einem platten Hinterreifen kurz vor dem Ziel Rissveds und Lecomte passieren lassen musste. Während Evie Richards in Lenzerheide ihr erstes Worldcup-Rennen gewinnt und Loana Lecomte im Gesamt-Worldcup nicht mehr zu schlagen ist, müssen die Schweizer Fahrerinnen trotz vier Athletinnen unter den besten elf weiter auf den ersten Heimsieg warten. Beste Deutsche wurde Nadine Rieder auf Rang 18. Pauline Ferrand-Prévot hatte kurzfristig nach dem Short-Track-Rennen ihre Saison beendet und stand nicht am Start.

XC Ergebnis Damen

  • 1. Evie Richards (GBR) 1:19:16
  • 2. Rebecca McConnell (AUS) 1:19:35
  • 3. Jenny Rissveds (SWE) 1:20:14
  • 4. Loana Lecomte (FRA) 1:20:28
  • 5. Sina Frei (SUI) 1:20:36
  • Mehr Ergebnisse vom UCI MTB-Worldcup Lenzerheide gibt's unter www.bikekingdomgames.ch

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Viktor Koretzky siegt vor den Schweizern Schurter und Flückiger und holt nach Albstadt seinen zweiten Worldcup-Sieg 2021.

Koretzky siegt vor Schurter und Flückiger

Weltmeister vs. Worldcup-Führender? Schurter vs. Flückiger? Doch den besseren Start erwischten andere. Victor Koretzky (FRA), Henrique Avancini (BRA), Milan Vader (NED) und Titouan Carod (FRA) führten als Spitzengruppe das Feld an. Während Schurter schnell aufschloss, fiel Flückiger auf Rang 15 zurück, sollte aber ebenfalls bis Mitte der ersten Runde vorne ankommen. In einem hochspannenden Finish gewährte Flückiger Koretzky eine Chance, die der Franzose prompt nutzte und als Erster die Ziellinie überquerte. Wie schon vor einer Woche gelang es direkt im Anschluss auch noch Schurter, sich an Flückiger vorbeizuschieben, so dass sich der Worldcup-Führende mit dem dritten Platz begnügen musste. Über Top-10-Platzierungen freuten sich zwei deutsche Fahrer: Max Brandl wurde Neunter, Luca Schwarzbauer holte mit dem zehnten Platz sein bestes Worldcup-Ergebnis.

XC Ergebnis Herren

  • 1. Victor Koretzky (FRA) 1:18:23
  • 2. Nino Schurter (SUI) 1:18:25
  • 3. Mathias Flückiger (SUI) 1:18:32
  • 4. Alan Hatherly (RSA) 1:18:41
  • 5. Titouan Carod (FRA) 1:18:54

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Überlegen: Weltmeisterin Evie Richards mit ihrem Trek Supercaliber auf dem Weg zum ersten Worldcup-Sieg.

Themen: Bike Kingdom LenzerheideCross CountryCross Country RennenLenzerheideMathias FlückigerMax BrandlNino SchurterRennberichtUCI Cross Country Mountain Bike World CupUCI Mountain Bike World Cup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Cross Country Herren
    Schurter schlägt zurück und holt 9. WM-Titel

    28.08.2021Doppelsieg für die Schweiz beim Cross-Country-Rennen der Männer bei der WM in Val di Sole. Nino Schurter holt seinen neunten WM-Titel vor Mathias Flückiger. Max Brandl wird ...

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Short Track Rennen
    Sina Frei holt Short-Track-Gold – Bronze für Brandl

    26.08.2021Zum ersten Mal in der WM-Geschichte wurden in Val di Sole Medaillen im Short Track vergeben. Gold gingen an Sina Frei (SUI) und Christopher Blevins (USA), Max Brandl holte Bronze.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Staffel Rennbericht
    Frankreich holt WM-Gold – Bronze für BDR-Team

    25.08.2021Beim Mixed-Staffelrennen wurden in Val di Sole 2021 die ersten Weltmeister gekürt. Der Mannschafts-Titel ging wie im Vorjahr an Frankreich vor den USA und Deutschland.

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: XC Damen
    Lecomte siegt auch in Les Gets – Eibl Neunte

    04.07.2021Auch beim schlammigen, von Stürzen geprägten Worldcup-Rennen in Les Gets bleibt U23-Weltmeisterin Loana Lecomte eine Klasse für sich. Ronja Eibl wird Neunte.

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: XC Herren
    Flückiger baut Worldcup-Führung aus

    04.07.2021Nach dem Short-Track-Sieg schlittert Mathias Flückiger in Les Gets zum nächsten Worldcup-Erfolg vor Ondrej Cink. Luca Schwarzbauer als bester Deutscher auf Rang 24.

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Downhill
    Myriam Nicole und Loris Vergier dominieren Downhill-Worldcup

    05.09.2021Die Fahrerinnen und Fahrer der Grand Nation dominieren in Lenzerheide die Downhill-Rennen. Minnaar kann nicht an seine WM-Leistung anknüpfen, Hoffmann wird Vierte.

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Short Track
    Rissveds und Avancini im Short Track vorne

    03.09.2021Nur eine Woche nach der WM steht in Lenzerheide der nächste UCI MTB-Worldcup an. Jenny Rissveds und Henrique Avancini sichern sich zum Start die Short-Track-Siege.

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Cross-Country-Worlcup #5 in Windham
    Zwei Top-5-Platzierungen für Deutschland in Windham

    11.08.2015Das Wordcup-Rennen in Windham hielt einige Überraschungen bereit. Fumic überholte Schurter im Rockgarden, Pauline Ferrand-Prévot fuhr allen davon und Adelheid Morath erkämpfte ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Herren
    Schulte-Lünzum bei XCO-DM in Wombach nicht zu schlagen

    18.07.2016Markus Schulte-Lünzum eroberte in Wombach das Trikot des deutschen Meisters zurück. Moritz Milatz holte Silber vor Christian Pfäffle, der trotz Plattfuß Dritter wurde. Fumic fährt ...

  • MTB Bundesliga Bad Säckingen Vorschau II
    MTB-Worldcup Generalprobe in Bad Säckingen

    08.04.2016Der Bundesliga-Auftakt am Wochenende in Bad Säckingen wird ein erstes Saisonhighlight werden und für deutsche Mountainbiker eine der letzten Möglichkeiten, das Duell ...

  • MTB-Bundesliga 2017 in Heubach: Rennbericht
    Spitz und Flückiger siegen in Heubach

    03.05.2017Auf dem vier Kilometer langen Kurs in Heubach duellierte sich Sabine Spitz mit Yana Belomoina und Jolanda Neff. Bei den Männern war Mathias Flückiger unschlagbar, Julien Absalon ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2019 – Marathon
    Sascha Weber und Zuzanna Krzystała fahren zum Sieg

    04.05.2019Sascha Weber (GER) holte sich den Titel beim Rocky Mountain BIKE Marathon 2019 auf der Ronda Extrema. Bei den Frauen schaffte es Zuzanna Krzystała (POL), die Konkurrenz deutlich ...

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    07.03.2012In über 20 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedene Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit diesen Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike.

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.

  • Schock: Olympiasieger Jaroslav Kulhavy verletzt

    04.02.2014Ein Unfall am vergangenen Sonntag wirft Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus der Bahn. Unangenehme Diagnose: Patella-Fraktur.