MTB-Worldcup Albstadt: Schreibt Nino Schurter Geschichte? MTB-Worldcup Albstadt: Schreibt Nino Schurter Geschichte? MTB-Worldcup Albstadt: Schreibt Nino Schurter Geschichte?

Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup 2022 in Albstadt

MTB-Worldcup Albstadt: Schreibt Nino Schurter Geschichte?

  • BIKE Redaktion
 • Publiziert vor 2 Monaten

Auf den Siegerlisten beim UCI Mountainbike-Worldcup in Albstadt taucht Nino Schurters Name immer wieder auf. Wird er sich dieses Jahr zum Rekordhalter krönen?

Nino Schurter (SUI) und sein langjähriger Dauerrivale, der mittlerweile zurückgetretene Julien Absalon (FRA), waren auf dem kletterlastigen Kurs beim MTB-Worldcup in Albstadt mehrfach erfolgreich. Aber die beiden Cross-Country-Legenden verbindet natürlich weit mehr als ihre Siege auf der Alb. Mit Schurters Sieg beim MTB-Worldcup-Auftakt 2022 in Petrópolis halten beide Fahrer nun gemeinsam den Rekord von 32 Worldcup-Einzelsiegen. Nachdem Absalon seit seinem Karriere-Ende im Jahr 2018 nicht mehr aktiv eingreifen kann, hat Schurter die Möglichkeit, sich bereits an diesem Wochenende in Albstadt zum alleinigen Rekordhalter zu krönen. Doch die Konkurrenz ist hart: Vorjahressieger Victor Koretzky (FRA) unterbricht seine Straßen-Rennsaison und steht genauso in Albstadt am Start wie MTB-Olympiasieger Tom Pidcock (GBR). Nur Mathieu van der Poel (NED), der Short-Track-Sieger des Vorjahres, fehlt, weil er beim Giro d'Italia antritt. Auch Mathias Flückiger, Worldcup-Gesamtsieger 2021, wird auf dem kletterlastigen Kurs im Bulletäle ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Aus deutscher Sicht spannend: Max Brandl (Lexware) wird seinen Worldcup-Einstand geben. Zuletzt hatte ihm ein Sturz im Training in Heubach zugesetzt. Außerdem wird Luca Schwarzbauer (Canyon) versuchen, beim Heim-Worldcup deutlich weiter nach vorne zu fahren als der 45. Platz in Brasilien.

Max Fuchs Mathias Flückiger wurde im Vorjahr von einer verklemmten Sattelstütze ausgebremst, der Schweizer wurde trotzdem Dritter.

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Wechselt das erste Mal in dieser Saison vom Rennrad aufs Mountainbike: Olympiasieger Tom Pidock wird in Albstadt und eine Woche später in Nove Mesto am Start stehen.

„Ich bin in guter Verfassung und blicke optimistisch nach Albstadt. Jedoch habe ich da schon beides erlebt. Einige Male knapp gewonnen und wie letztes Jahr knapp verloren. Es wird sicher wieder ein ganz heißer Kampf um den Sieg. Hoffe, ich darf wieder ein Wörtchen mitreden. We will see!“ – Nino Schurter

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Weltmeister Nino Schurter feierte beim Worldcup in Petrópolis in Brasilien seinen 32. Worldcup-Sieg.

Die MTB-Worldcup-Rennen von Albstadt live auf Red Bull TV:

Short-Track-Rennen

Frauen - Freitag, den 6. Mai um 17:30 Uhr

Männer - Freitag 6. Mai um 18:15 Uhr

Cross Country

Frauen - Sonntag, den 8. Mai um 11:20 Uhr

Männer - Sonntag, den 8. Mai um 14:35 Uhr

>> Zu den Livestreams vom MTB-Worldcup in Albstadt 2022 auf Red Bull TV

Jolanda Neff kehrt zurück

Der Damenwettbewerb bietet mit verschiedenen Siegerinnen in nahezu jedem Jahr ein ganz anderes Bild: Den Platz an der Spitze in Albstadt belegten bereits Größen des Sports wie Pauline Ferrand-Prévot (FRA), Kate Courtney (USA) oder Jolanda Neff (SUI) – die einzige Fahrerin, die in Albstadt bereits zweimal erfolgreich war. Dieses Jahr sind sie alle zurück und hungrig auf einen weiteren Erfolg. Die Konkurrenz der jungen Wilden ist jedoch ebenso stark, mit Fahrerinnen wie der letztjährigen Albstadt-Siegerin Loana Lecomte (FRA), die 2021 auch den Gesamtweltcup gewann, sowie den Österreicherinnen Laura Stigger und der Newcomerin Mona Mitterwallner, die in Petrópolis mit den Plätzen drei, vier und fünf alle aufs Podium fuhren. Die Australierin Rebecca McConnell, die im brasilianischen Dschungel ihren ersten Worldcup überhaupt gewann, wird ebenfalls versuchen, erneut ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Red Bull Content Pool Loana Lecomte fährt seit dieser Saison für Canyon. Sie gewann in Albstadt 2021.

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Jolanda Neff (SUI) verpasste den Worldcup-Auftakt in Brasilien wegen einer Krankheit, Anne Terpstra (NED) wurde Zweite und legte damit den besten Saisonstart ihrer Karriere hin.

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Sowohl im Short-Track-Rennen als auch im Cross Country immer für eine Top-Platzierung gut: Weltmeisterin Evie Richards (GBR).

Themen: AlbstadtCross CountryNino SchurterRennsportShort Track RaceTom PidcockUCI Mountain Bike World CupUCI Worldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen
    U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

    09.05.2021Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

  • Tokio: Mountainbikes der Olympiasieger
    Die Gold-Bikes von Olympia

    28.07.2021Die Olympia-Medaillen von Tokio im Mountainbiken sind vergeben. Gold holten Tom Pidcock und Jolanda Neff. Wir zeigen die Bikes der frisch gebackenen Olympiasieger.

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Frauen
    Gold für Neff bei Schweizer Dreifach-Erfolg

    27.07.2021Eine bittere Niederlage für Frankreich, ein kompletter Medaillen-Satz für die Schweiz: Beim olympischen MTB-Rennen der Frauen holt Jolanda Neff Gold vor Sina Frei. Ronja Eibl wird ...

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 1: Rennbericht
    Frankreich holt Staffel-Gold – Pidcock den E-MTB-Titel

    08.10.2020Bei matschigen Bedingungen holte die französische Staffel WM-Gold vor Italien und der Schweiz. Bei den E-MTB-Rennen holt Specialized mit Pidcock und Andreassen Gold und Bronze, ...

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Herren
    Pidcock holt Olympia-Gold

    26.07.2021Das 21-jährige Multitalent Tom Pidcock fährt auf dem technischen, staubigen Olympia-Kurs in Tokio der MTB-Elite davon und holt Gold vor Mathias Flückiger. Bronze geht an Spanien.

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2021 – Strecken-Update
    Orga-Team für Worldcup Albstadt optimistisch

    18.03.2021In sieben Wochen soll in Albstadt der erste MTB-Worldcup der Saison 2021 stattfinden. Das Orga-Team zeigt sich optimistisch, dass die Rennen wie geplant stattfinden können und ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Herren
    Koretzky siegt in Albstadt – Pidcock Fünfter

    09.05.2021Bärenstarker Auftritt von Victor Koretzky: Der Franzose holt in Albstadt seinen ersten Worldcup-Sieg vor Nino Schurter. Pidcock fährt aufs Podium, van der Poel wird Siebter.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prevot & van der Poel

    07.05.2021Mit den Short-Track-Rennen ist der MTB-Worldcup in Albstadt 2021 gestartet. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Mathieu van der Poel holen sich die beste Startposition für ...

  • UCI MTB-Worldcup 2022 Petrópolis: Rennbericht
    So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien

    11.04.2022Der UCI Mountainbike Worldcup feierte seinen Cross-Country-Saisonauftakt in Petrópolis, Brasilien. Das südamerikanische Land rückte damit sechs Jahre nach den Olympischen Spielen ...

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2022: Ticketverkauf
    Zuschauer erlaubt: Tickets für MTB-Worldcup in Albstadt

    18.02.2022Nachdem Zuschauer zwei Jahre lang den UCI MTB-Worldcup in Albstadt nur von zu Hause verfolgen konnten, gibt es 2022 wieder Tickets für das Worldcup-Rennen im Bullentäle.

  • Deutsche Meisterschaft im CC 2012 in Bad Säckingen

    10.07.2012Die Deutsche Meisterschaft ist natürlich einer der Höhepunkte im Kalender des BIKE Junior Teams powered by Milka. Nach der sehr erfolgreichen Bayerischen Meisterschaft war die ...

  • Das BIKE Junior Team beim Kitzalp-Bike-Festival
    Platz zwei für Leoni Fend

    29.06.2018Die Junioren und U23-Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls waren beim Cross-Country-Rennen des Kitzalpbike-Festivals am Start. Die Rennberichte erzählen von Euphorie und ...

  • BIKE Junior Team beim MTB-Cup 2018 in Reudern
    MTB-Cup Reudern: Sieg für Simone Roßberg

    04.07.2018Das BIKE Junior Team nutzte den MTB-Cup in Reudern als Vorbereitung zur deutschen Meisterschaft. Simone Roßberg gewinnt ihr Rennen, Pirmin Sigel und Jakob Stanger erreichten ...

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • XCO MTB Worldcup 2018 #4 Val di Sole: Rennbericht
    Sieg für Schurter und Włoszczowska

    09.07.2018Das Cross-Country Rennen in Val di Sole war an Dramatik kaum zu überbieten. Bei den Herren setzte Kerschbaumer Schurter mächtig unter Druck, bei den Damen siegte Maja Włoszczowska ...

  • Red Bull TV Live: UCI MOUNTAIN BIKE WORLD CUP
    Großer Showdown in Vallnord live auf Red Bull TV

    01.09.2016Alles oder nichts! Die Cross-Country (XCO)- und Downhill (DHI)-Athleten sehen dem entscheidenden Rennen des UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano entgegen. Live auf Red ...

  • Deutsche Mountainbiker bei Olympia 2021 Tokio
    BDR nominiert Biker für Olympia

    30.06.2021Das deutsche MTB-Team für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio steht. Der DOSB hat die Auswahl bestätigt, Manuel Fumic wird zum fünften Mal bei Olympia dabei sein.

  • UCI MTB-Worldcup Snowshoe 2021: Rennbericht
    Blevins lässt USA jubeln – Vali Höll holt Gesamtsieg

    21.09.2021Neue Gesichter auf dem Siegerpodest, platte Reifen und enge Entscheidungen beim Worldcup-Finale in Snowshoe 2021. Christopher Blevins holt den ersten US-Sieg seit 1994, Höll und ...

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.