Stoabruchrace 2016 Sandharlanden

Neues CC-Rennen in Niederbayern

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das Bike Team vom FSV Sandharlanden Skiclub veranstaltet am 18. September 2016 zum ersten Mal das "Stoabruchrace" – ein Cross Country-Rennen in der Serie des Jura MTB Cup.

Im vergangenen Jahr fällte die noch junge MTB-Abteilung des FSV Sandharlanden die Entscheidung, ein MTB-Rennen in der kleinen niederbayerischen Spargelhochburg durchzuführen. Manfred Blümel, der viele Jahre in die Orga der Bayern-Rundfahrt involviert war, leitet die Mountainbike-Gruppe des Vereins seit der Gründung vor sechs Jahren. Er will den Radsport durch dieses Rennen weiter bekannt machen und der Jugend vor Ort ein Standbein für ihren Sport bieten.

Das "Stoabruchrace 2016 " war geboren. Das Cross Country-Rennen findet am Sonntag, den 18. September 2016 am Dorfplatz in Sandharlanden statt. Die Jugend startet ab 12:00 Uhr. Die Elite-Fahrer starten um 14 Uhr. Die Rennstrecke des "Stoabruchrace" in Sandharlanden wurde teils neu angelegt. Die Runde hat eine Länge von 3,2 Kilometern und ist gespickt mit 123 Höhenmetern. Das Stoabruchrace ist Teil des Jura Mountainbike Cups und wird 2016 der letzte Wettbewerb der Rennserie aus der Oberpfalz und Niederbayern sein.

Veranstalter Die Strecke im Steinbruch wurde teils neu angelegt für das Stoabruchrace 2016.

Veranstalter Die Jugendlichen des Bike-Teams vom FSV Sandharlanden trainieren bereits auf der Strecke im Steinbruch.

Die Rennstrecke führt vom Dorfplatz vorbei am Kapellenberg weiter in den Steinbruch. Der technisch schwierigste Teil der Runde befindet sich im Steinbruch. Aus diesem Streckenabschnitt wurde der Name des Rennens abgeleitet. Eine Live-Übertragung vom Steinbruch in den Start-/Zielbereich bringt den Zuschauern das Geschehen auf der Rennstrecke näher.

Die Ausschreibung und das Preisgeld stehen online, die Anmeldung ist freigeschaltet. Nun hofft das Bike-Team vom FSV Sandharlanden auf viele Anmeldungen. Anmelden kann man sich unter www.stoabruchrace.de

Themen: Cross CountryJuraMTB RennenRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Events 2016: Termin-Übersicht
    Bike-Termine und MTB-Events 2016

    31.12.2015Jahres- und Urlaubsplanung ist kein Zuckerschlecken. Damit Sie im Terminchaos des Mountainbike-Jahres 2016 den Überblick behalten, haben wir für Sie die wichtigsten Bike-Termine ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • BIKE Junior Team: Bundesliga Nürburgring & Houffalize
    Zwei Top 10-Plätze bei Bundesliga am Nürburgring

    03.08.2016Nach einer enttäuschenden DM in Wombach ging es für Simon Schneller und Pirmin Sigel zum Bundesliga-Rennen am Nürburgring. Einen Tag später sammelte Sigel in Houffalize UCI-Punkte.

  • Über 25 Jahre Sram: Greg "HB" Herbold geht in Rente
    Ein Mountainbike-Held setzt sich zur Ruhe

    01.08.2016Seit über 25 Jahren ist er der erste Downhill-Weltmeister der Mountainbike-Geschichte. Nun geht Greg Herbold in den Ruhestand. Obwohl: Das geht bei einem Helden ja gar nicht.

  • MTB-Bundesliga Rad am Ring: Rennbericht
    Vollgas auf der Auto-Rennstrecke

    01.08.2016Eingebettet in das Mega-Event "Rad am Ring" fand am Nürburgring der vierte Lauf der MTB-Bundesliga 2016 statt. Mit dem kurzen Kurs und den steilen Rampen kamen Zwiehoff und ...

  • Enduro-Blog 2016 von Raphaela Richter #2
    Enduro-DM: Das besondere Rennen

    02.08.2016In Schöneck hatte Raphaela Richter 2012 ihr erstes Enduro-Rennen bestritten. Nun holte sie sich mit 18 Jahren dort den Deutschen Meistertitel im Enduro. Wie, das erzählt sie in ...

  • Moritz Milatz' Weg nach Rio zu Olympia #3
    Die Ruhe vor der großen Reise

    05.08.2016Mit einem zweiten Platz bei der DM in Wombach setzte Moritz Milatz ein Zeichen. Nach dem Kanada-Worldcup reist der 34-Jährige direkt nach Rio weiter. Hier die letzten Züge seiner ...

  • Fahrbericht 2017: Trickstuff Piccola an deinem Bike?
    Leichtbau-Bikes gesucht!

    15.08.2016Um ihre brandneue Piccola-Bremse der Welt zu präsentieren, sucht Trickstuff ein leichtes Tuning-Bike als Showbike für die Eurobike-Messe Anfang September.

  • Mitgefahren: Tuscany Trail
    Nonstop: 560 km mit dem Mountainbike durch die Toskana

    05.08.2016Das Tuscany Trail ist der Frühjahrsklassiker für abenteuerhungrige Biker. 560 hügelige Kilometer nonstop durch die Toskana und über allem die Frage: abhetzen oder genießen?

  • Bremse im Test : Brake Force One H2O
    Erster Praxistest der Brake Force One H²O-Bremse

    10.08.2016Die News verblüffte und erheiterte die Bike-Welt gleichermaßen: Brake Force One befüllt die neue H²O-Bremse mit Wasser. Geht das? Ab zum Ententeich damit.

  • Olympia 2016: Nino Schurter und sein Scott Spark 29 RC
    Das Olympia-Bike von Nino Schurter

    15.08.2016Nino Schurter hat die absolute Favoritenrolle bei Olympia. Für die besonderen Anforderungen auf dem Kurs in Rio wechselt der 27,5-Zoll-Anhänger sogar aufs 29-Zoll-Fully.

  • Veltec ETR Strike: Leichte 29er-Laufräder für wenig Geld

    29.08.2013Der deutsche Laufradbauer Veltec fällt immer wieder mit seinen fairen Preisen auf. Neuestes Pferd im Stall: der 29er-Laufradsatz ETR Strike mit 1490 Gramm.

  • Rally di Romagna Blog #4
    Il Muro!

    06.06.2016Dritte Etappe der Rally di Romagna: Über 88 Kilometer ging der Ritt. Mit Höhenmeter wurde die ganze Woche schon nicht gegeizt. 3000 waren angegeben, fast 3500 sind es am Ende ...

  • Inoffizielle Nachwuchsdownhill- und Enduroweltmeisterschaften

    30.07.2014Es gibt Mountainbikenachwuchs und Mountainbikerennen. Aber keine offiziellen Nachwuchsdownhillrennen. Die Rookie Championships schaffen Abhilfe.

  • Die Rennsaison ist gestartet

    10.04.2013Harte, lange Wochen an Vorbereitung sind vorbei, jetzt werden die Karten auf den Tisch gelegt. Für unser Nachwuchsteam knallten an verschiedenen Orten die Startpistolen. Hier sind ...

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr ...

  • Rennbericht: BJT in Spaarnwoude und Weißenfels
    Bundes-Nachwuchssichtung und 3-Nations-Cup

    14.07.2021Dennis, Fabian und Simon vom BIKE Junior Team powered by Bulls zeigten bei der BDR-Nachwuchssichtung ihr Können, während Mika Webs den 3-Nations-Cup in Spaarnwoude fuhr.

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 4: XC Damen
    Ferrand-Prevot holt dritten WM-Titel

    10.10.2020Pauline Ferrand-Prevot schlägt erneut zu. Die Französin holt ihren dritten WM-Titel im Cross Country. Dahinter entscheidet Lechner (ITA) den Sprint gegen McConnell (AUS) für sich ...

  • Termine 2020: Profirennen im Mountainbiken
    Tribünenplätze: Termine der MTB-Profirennen 2020

    02.03.2020Wer Mountainbike-Sport richtig begreifen will, muss ganz nah an die Rennstrecke. Nur dort riecht es nach Schweiß und Adrenalin. Die besten Events zum Zuschauen – ob an der Strecke ...