Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

Im Training allgegenwärtig: hohe Erwartungen an die Startnummer "1".

Überraschung bei der Startnummern-Ausgabe

Bei der dritten Runde der Specialized Sram Enduro Series hatten wir endlich mal einheimischen Boden unter den Füßen. In Samerberg bei Rosenheim kämpfte die europäische Enduro-Szene um die beliebten Plätze auf dem Podium. Ebenfalls Premiere an diesem Wochenende feierte die Sonne. Fast schon ungewohnt, wenn man sonntagabends nicht den Dampfstrahler anwerfen muss, um die Wäsche zu waschen. Als ich freitags durch die langsam wachsenden Race Pits zur Nummernausgabe schlenderte, ahnte ich noch nichts von meinem Glück. Zwei Minuten später stand ich unter unserem Cube-Pavillon und montierte die Nummer 1 an den Lenker meines Bikes – ohne genauer darüber nachzudenken, was das bedeuten würde. Da ich nach den ersten beiden Rennen (Terlago/Riva) punktgleich mit Fabian Scholz auf Platz zwei der Gesamtwertung hinter dem Italiener Milivinti lag, kam diese Startnummer auch ein bisschen überraschend für mich.

Ludwig mit Kopfkino im Prolog.

Erwartungsdruck war groß

Als ich dann das erste Mal zum Training ausrollte, wurde mir erst mal der Druck der Nummer 1 bewusst. Jeder zweite Rennfahrer, ja sogar die passierenden Wanderer gaben Kommentare à la "Ja da schau her, die Nummer 1, der wird schnell sein" zum Besten. Und schon war er da, der Erwartungsdruck im Kopf. Nach zahlreichen Trainingsfahrten im Bikepark gipfelte der Druck am Samstagabend um 20 Uhr beim Prolog. Die Nummer 1 ging als Letzter auf die von Zuschauern gesäumte Fourcross-Strecke. Als ich ganz alleine im Starthäuschen stand, begann das Kopfkino zu laufen und natürlich hab’ ich es gleich mal ein bisschen verpatzt. Platz 15 im Prolog war kein Beinbruch, aber gerne hätte ich mich weiter vorne eingereiht. Wie immer gewann der Tscheche Michal Prokop, aber diesmal in besonders beeindruckender Manier mit fast zwei Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten.

Blut, Schweiß und Dreck.

Ein Mix aus Trails, Bikepark-Geballer und Tretpassagen

Das ganze Wochenende über herrschte ein Hauch von Volksfest-Stimmung im Start-Ziel-Bereich. Die komplett ausgebuchte Veranstaltung genoss sogar internationales Flair, mit einigen Startern aus Holland, Tschechien, Österreich und der Slowakei. Neben Volksfest-Stimmung und internationalem Flair bot der Veranstalter aber auch supergeile Rennstrecken. Ein gelungener Mix aus richtig kniffligen, Technik-Passagen, Bikepark-Geballer und Tretpassagen. Am Sonntag ging es beim Enduro immer darum, überall flüssig, ohne Sturz und grobe Fehler durchzukommen. Leider steckte bei mir der Teufel im Detail. Ich hatte zwar gute Rennläufe in den Wertungsprüfungen, aber es hakte an zu vielen Ecken. Das sah dann so aus: Kein Sturz, aber hier mal eine Kurveneinfahrt verpasst, dort mal ein Steinfeld nicht übersprungen… Bei dem hohen Niveau der Rennfahrer bedeutet das am Ende des Tages dann leider nur Platz sechs für mich.

Mit Vollgas auf der Tretpassage.

Lustigerweise war ich trotz meines Cross-Country-Backgrounds bei den reinen Downhill-Prüfungen deutlich stärker als bei den typischen Enduro-Stages mit Tretpassagen. Michal Prokop (CZE) bewies als ehemaliger Weltmeister sein Talent und gewann sein erstes Enduro-Rennen der Serie vor Matthias Stonig (AUT) und Fabian Scholz (GER). Ich reihe mich aktuell auf Rang drei der Gesamtwertung ein und reiche so die Startnummer 1 in Willingen erleichtert weiter. Diese Woche mache ich mich erst einmal auf den Weg nach Schottland, um bei der Enduro World Series meinen Leistungsstand auf internationalem Niveau zu prüfen.

Alle Ergebnisse vom Samerberg gibt's hier: http://www.enduroseries.net/de/Ergebnis-SSES-3-Samerberg

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Enduro Diaries: Tagebuch aus der Enduro-Rennszene


  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #1

    30.04.2014

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014

  • European Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #12

    30.09.2014

  • Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

    19.08.2014

Themen: DeutschlandDöhlEnduroEnduro World SeriesRace-BlogRennenSamerbergSpecialized-Sram Enduro SeriesTagebuch


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Enduros: Centurion Trailbanger 2000.27
    Centurion Trailbanger 2000.27 im Test

    09.05.2017

  • Deutschland: Mountainbike Revierguide Harz
    Das Moab des Ostens: 3 MTB Touren im Ostharz

    19.05.2017

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #04
    SSES 2015 #2 Riva: Lago-Kalkstein und seine Tücken

    06.05.2015

  • DIMB fordert einheitliche Waldgesetze in Deutschland
    Freie Natur vs. Förderalismus: Wald-Betretungsrecht

    11.05.2020

  • Deutsche Meisterschaft Enduro 2016: Rennbericht
    Textor und Richter Deutsche Meister im Enduro

    01.08.2016

  • BIKE-Special zum Thema Enduro
    Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

    05.08.2013

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017

  • Test 2016 – Enduros: Mondraker Dune Carbon RR
    Mondraker Dune Carbon RR im Test

    10.03.2017