Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2 Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2 Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

Am vergangen Wochenende wurde mir die Gnade meiner späten Geburt im Jahr 1990 wieder mal richtig bewusst. Meine Generation ist mit Scheibenbremsen und Federgabeln groß geworden und wird dafür von manchen Urgesteinen als weichgespült bezeichnet. Aber mal ehrlich, Spaß können die Trails am Gardasee Anfang der 90er mit Starrgabel und Cantilever-Bremsen nicht gemacht haben. Selbst geübte Fahrer stoßen mit den modernsten Rössern des heutigen Enduro-Zirkus’ häufiger an ihre Grenzen als es ihnen lieb ist. Alles ist relativ. Während damals die Schotterabfahrt vom Tremalzo dem Gardasee aufgrund grandioser Aussicht zu seinem Ruhm verholfen hat, wird heute nach purem Trail-Erlebnis verlangt und auf technisch unanspruchsvolle Panoramafahrten gepfiffen.

Axel Brunst Ludwig fühlte sich auf der Enduro-Strecke in Riva wohl.

Bei den Wettkampfstrecken zur Specialized Sram Enduro Series im Rahmen des BIKE Festivals Garda Trentino zeigte der Gardasee einmal mehr sein vernarbtes Gesicht. Spiegelglatte Steinplatten, lose Schotterkurven und "no fall zones" regierten den zweiten Stopp der Serie in Riva. Der Veranstalter Trail Solutions hat sich zwar sehr bemüht, den Teilnehmern neue, unbekannte Trails an den Hängen oberhalb Arcos zu präsentieren, um nicht ein zweites Mal nach 2013 die Pisten rund um die Area Busatte als Rennstrecke zu nutzen, aber die topographischen Gegebenheiten kann nunmal niemand ändern. Ich muss sagen, entgegen vieler Stimmen hat mir die neue Rennstrecke sehr gefallen, da im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Risiko eingegangen wurde. Trotzdem, stürzen wollte im rauen, steinigen Gelände niemand und so war meine Devise, die Rennstrecken sicher und mit rundem Fahrstil zu bewältigen.

Sprinterqualitäten beim Prolog gefragt

Aber der Reihe nach – vor dem Rennen kommt immer der Prolog. Das Psychospiel vor dem eigentlichen Wettkampf habe ich diesmal richtig versaut. Auf der gleichen Strecke wie die Eliminator-Sprinter mussten wir uns mit Integralhelm und Fully abmühen. Wer bis dato dachte, Enduro- und Downhill-Piloten seien faule Schweine, die zwar regelmäßig ihr Leben riskieren, aber vom Leistungssport keine Ahnung haben, der sollte hier belehrt werden. Während Downhiller Johannes Fischbach Europas Sprinter-Elite beim City Eliminator kalt machte, hämmerte Michael Prokop im Rahmen unseres Enduro-Prologs nur eine Sekunde langsamer als Fischi übers Pflaster von Riva. Seine Zeit hätte im Eliminator-Finallauf für Platz Zwei gereicht. Ich verpatze meinen Lauf mit einem Sturz auf dem Radweg leider fatal und verlor 12 Sekunden auf die Führung. Vorerst hieß das, mit Platz 89 ins Bett zu gehen und sonntags die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Axel Brunst Ludwig kämpfte beim Prolog mit der Asphaltdecke. Ein Sturz und schon startet man nur von Platz 89. Ride on!

Slip & Slide auf dem Racetrack

Doch neben den 12 Sekunden Zeitrückstand kristallisierte sich am Sonntag noch ein zweites Problem heraus: Regen. Die Kombination aus nassem Kalkstein und Wettkampf-Geschwindigkeit ließ das Rennen wieder einmal zu einer wahnsinnigen Rutschpartie werden. Ich entschied mich, total locker und flüssig zu fahren und nicht zu viel Druck zu machen, um keinen weiteren Sturz zu riskieren. Die glatten Steinplatten vom Vortag wurden noch rutschiger bei Regen und verlangten selbst bei den Top-Fahrern nach der Drei-Punkt-Fahrtechnik. Mit zwei Reifen und einem Fuß am Boden konnte mehr gemeistert werden als ich mir erdacht hatte. Punkte in der Style-Wertung holte so allerdings niemand. Von Platz 89 konnte ich mich über die fünf Stages noch auf einen 16. Rang retten, welcher mir noch einige Punkte in der Gesamtwertung einbrachte.

Axel Brunst Hier sollten die Reifen haften – zum Wohle aller Beteiligten.

Dadurch, dass die Stages sehr kurz waren, konnte man superleicht Zeit verlieren, aber Zeit wiedergutmachen war bei einer Fahrzeit von zirka acht Minuten eher schwierig. Zufrieden war ich damit – besonders nach meinem zweiten Platz in Terlago – nicht. Gewonnen hat das Rennen mein französischer Teamkollege Nico Lau vor Ludo May (CH) und René Wildhaber (CH). Ohne meinen Patzer im Prolog wäre deutlich mehr drin gewesen, doch "Hätte, Wenn und Aber" bringen dich da nicht weiter. Also greif’ ich einfach beim nächsten Stopp der Serie in Samerberg Ende Mai wieder voll an, um meinen zweiten Rang in der Gesamtwertung auszubauen. Vielleicht kippt da ja auch mal die Wetterbilanz. Bisher hatten wir bei allen drei Rennen mit Regen zu kämpfen.

Axel Brunst Slip Rock: Drei-Punkt-Technik bei Teamkamerad und Riva-Sieger Nico Lau.

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Enduro Diaries: Tagebuch aus der Enduro-Rennszene


  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #1

    30.04.2014Ludwig Döhl, Zweiter beim Auftakt in Terlago, erklärt, warum die Reifenwahl manchmal zweitrangig ist und was Enduro mit Fußball gemeinsam hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014Bei den Briten: Ludwig fährt sein erstes Rennen der Enduro World Series und erklärt, warum breite Lenker nicht immer besser sind.

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl hadert mit seinen letzten Einsätzen. Ob der Knoten bei der European Enduro Series in Flims geplatzt ist, lesen Sie in seinem Blog.

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014Glühende Oberschenkel, starke Briten und ein beeindruckendes Comeback: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl berichtet von der European Enduro Series.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...

  • European Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #12

    30.09.2014Das Finale der European Enduro Series im Altmühltal war für Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl fast ein Heimspiel. Lest in seinem Blog, wie die Briten patzten und ...

  • Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

    19.08.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl hat das Siegen nicht verlernt – auch oder gerade wenn er ohne Streckentraining auf Sicht fahren muss wie beim Roll & Rock-Rennen in Schöneck.

Themen: Bike FestivalEnduroEnduro World SeriesRace-BlogRennenRiva


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • CRAFT BIKE Transalp Challenge – Sechste Etappe bringt Führungswechsel

    19.07.2012Königsetappe bringt die Wende: Genze und Kugler sprinten zu erstem Etappensieg / Lakata und Mennen übernehmen Gesamtführung

  • Richter und Stonig gewinnen European Enduro Series #3

    28.07.2014Halbzeit bei der European Enduro Series. Das dritte von sechs Rennen fand am Kronplatz in Südtirol statt – mit Siegen für Raphaela Richter und Matthias Stonig.

  • Rocky Mountain Slayer SS 396

    31.01.2008FAZIT: Das “Slayer SS” ist ein Bike für Parkfans, die den geringen Federweg mit guter Fahrtechnik ausgleichen und ordentlich Schmackes in den Armen haben.

  • Enduro World Series 2019: Madeira
    Maes und Courdurier siegen – Überraschung auf Rang zwei

    13.05.2019Madeira ist ein Trail-Paradies, das wurde im EWS-Rennen am Wochenende wieder deutlich. Die Top-Favoriten Maes und Courdurier brillierten, dahinter sorgten andere für überraschende ...

  • Transalpes BM 650B

    24.07.2013Das Transalpes BM 650 B ist der Überraschungskandidat mit durchweg gelungenem Handling. Leicht, unauffällig und schnell.

  • Gewinnspiel Zillertal Bike Challenge 2015
    2 Starter-Pakete für Zillertal Bike Challenge gewinnen

    04.05.20153 Tage, 3 Wertungen, 1 Ziel: Zum 7. Mal findet vom 3.-5. Juli die Zillertal Bike Challenge statt. Wir verlosen zwei der begehrten Startplätze inkl. Übernachtungs-Paket für je zwei ...

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022
    Das war das Riva BIKE Festival 2022

    29.04.2022Das FSA BIKE Festival Garda Trentino hat seinen angestammten Platz im Kalender zurück! Die große Saison-Eröffnungsparty mit Herstellern, internationalen Stars und Bikern aus aller ...

  • Teamwechsel bei der schnellsten Downhill-Familie der Welt
    Die Athertons wechseln zu Trek

    16.11.2015Nach Commencal und GT wechseln die Athertons für die kommende Saison zusammen mit Taylor Vernon zu Trek. Aber können die Athertons mit dem Session überhaupt noch schneller werden?

  • Olympia 2016: Manuel Fumic und sein Cannondale Scalpel SI
    Das Olympia-Bike von Manuel Fumic

    15.08.2016Das deutsche Aushängeschild im Cross Country blieb in der bisherigen Saison hinter seinen Möglichkeiten. In Rio wird Manuel Fumic mit seinem Cannondale Scalpel angreifen.