Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9 Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9 Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Enduro-Racer Ludwig Döhl hat das Siegen nicht verlernt – auch oder gerade wenn er ohne Streckentraining auf Sicht fahren muss wie beim Roll & Rock-Rennen in Schöneck.

Im ganzen Enduro-Hype trotz ein kleiner Verein im sächsischen Vogtland der Marketingmacht der etablierten Rennserien und bringt mit einem ganz besonderen Format seit drei Jahren etwas Würze in den Wettkampfzirkus. Beim Roll & Rock in Schöneck wird der Wettkampf im Gegensatz zu den üblichen Rennserien auf Sicht, also ohne Streckentraining, bestritten. Dieses Format der Rennfahrerei stellt die Sinne der Fahrer auf eine besondere Probe. Niemand kann hier am Vorabend nochmal die Helmkamera Videos auswendig lernen und Bremspunkte am Bildschirm studieren. Beim Fahren auf Sicht muss man sich vollkommen auf seine Skills verlassen, den Blick weit vorausschweifend in die nächsten Kurven werfen und dem Finger am Bremshebel stets auf Bereitschaft halten.


Wenig Spaß: natürlich bewässerte Strecken bei 15 Grad

Manuel Rohne Regenschauer pünktlich zum Start sorgen für extreme Streckenbedingungen.


Die extrem abwechslungsreiche Streckenführung reichte von einer reinen PS-Show in der Fußgängerzone von Schöneck, bis zum neurogenen Training mit wenig Muskeleinsatz dafür umso mehr Gefühl an der Skisprungschanze im Klingental. Fünf Wertungsprüfungen und ein Finale in der Bikewelt Schöneck verlangten den Teilnehmern bei schmuddeligen Bedingungen einiges ab. Immer wieder wurden die Strecken bei Temperaturen um die 15 Grad natürlich bewässert um ja nicht zu viel Grip aufzubauen. So verabschiedeten sich auf den fünf Wertungsprüfungen vor dem Finale einige schnelle Fahrer in rutschigen Kurven von ihrer Favoritenrolle und gaben sich voll und ganz dem Studium der Bodenbeschaffenheiten hin.

Vorjahreszweiter Wilfred van der Harted brach sich bei einem missglückten Kurvenmanöver auf Stage zwei den Daumen. Titelverteidiger Petrick Brückner bohrte seinen Oberkörper  auf Stage drei Richtung Erdmittelpunkt und kassierte so einige Bonus-Sekunden auf seinem Transponder. Meine Fahrten verliefen auch nicht immer nach Plan, jedoch blieb ich immer auf dem Bike und fuhr ruhig und unauffällig durch die ersten fünf Stages. Einmal mehr wurde mein gezügeltes Verhalten auf der Rennstrecke mit der vorzeitigen Führung belohnt.

Manuel Rohne Im Banne der Nacht wird dem Finale entgegengefiebert.


Finale: Die Letzten werden die Ersten sein


Eine weitere Besonderheit beim Rennen in Schöneck ist das Finale, welches als Nachtetappe mit Helmlampe und Flutlicht bestritten wird. Nach den ersten fünf Wertungsprüfungen wird eine Vorläufige Rangliste erstellt und auf den Einbruch der Dunkelheit gewartet. Getreu dem Motto „Die Letzten werden die Ersten sein“ wird also in verkehrter Reihenfolge das Finale mit einer Livezeitmessung bestritten. Beim Überqueren der Ziellinie muss also kein Transponder mehr ausgelesen werden sondern die trotz der Kälte zahlreich erschienenen Zuschauer und Fahrer wissen sofort das Ergebnis und können sich direkt in die Party schmeißen. Da ich aus den letzten beiden Jahren wusste, dass man nie genug Licht an Helm und Lenker montieren kann, habe ich mir drei Scheinwerfer montiert um nichts dem Zufall zu überlassen. Beim Warmfahren holte mich dann der Zufall doch ein. Ein Akku hatte wohl die Sommerpause und den kalten Nachmittag im Auto nicht überstanden und so flimmerten die Lichter leider nicht ganz so hell wie erhofft, aber dennoch ausreichend.


Die Nacht der langen Messer: Drei Sekunden Vorsprung verteidigt

Manuel Rohne Ludwig voll fokusiert auf dem Weg zum Sieg.

Als ich mich um 22 Uhr nach ausgiebiger Wartezeit als letzter den Bikepark Schöneck hinabstützte um meinen knapp drei sekündigen Vorsprung zu verteidigen, brodelte die Stimmung im Zielbereich bereits. Mit wenig Sicht und noch weniger Grip auf den nassen Wurzel und Wiesen feuerte ich hoch konzentriert die Strecke runter. Im Ziel angekommen sächselte der Sprecher gleich was von Bestzeit und Tagessieger ins Mikrofon, viele Leute jubelten und die Anspannung fiel nach einem langen Tag endlich von mir ab. Zweiter wurde Manuel Schatz vor dem dritt platziertem Daniel van Kossak. Den Feierabend nach getanem Rennen und der Siegerehrung  genossen wir einem wohl verdientem Bier auf der Riders Party.

Ich freue mich jetzt schon wenn der Vogtlandbike e.V. Mitte Oktober zur deutschen Meisterschaft einlädt um auf würdigem Terrain den ersten offiziellen deutschen Meister des BDR zu küren.

Ride on,

Ludwig

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Enduro Diaries: Tagebuch aus der Enduro-Rennszene


  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #1

    30.04.2014Ludwig Döhl, Zweiter beim Auftakt in Terlago, erklärt, warum die Reifenwahl manchmal zweitrangig ist und was Enduro mit Fußball gemeinsam hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #2

    09.05.2014Ludwig Döhl vom Cube Action Team berichtet, wieso er in Riva nach einem verpatzten Prolog nicht alles für einen Podiumsplatz gegeben hat.

  • Specialized-Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #3

    27.05.2014Volksfest-Stimmung, Bikepark-Geballer und der Druck der Startnummer 1: Ludwig Döhl berichtet vom Enduro-Rennen am Samerberg.

  • Enduro World Series 2014: Ludwigs Diaries #4

    03.06.2014Bei den Briten: Ludwig fährt sein erstes Rennen der Enduro World Series und erklärt, warum breite Lenker nicht immer besser sind.

  • SS Enduro Series Willingen: Ludwigs Diaries #5

    16.06.2014Ein Sturz im Prolog kostet Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl alle Siegchancen. Warum er trotzdem nicht aufgegeben hat, lesen Sie in seinem Blog.

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014Eine Unwetterwarnung, Schlangen vor den Liften und ein zu früher Start: Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl bremst sich beim Enduro-Rennen in Kirchberg/Tirol selbst aus.

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl hadert mit seinen letzten Einsätzen. Ob der Knoten bei der European Enduro Series in Flims geplatzt ist, lesen Sie in seinem Blog.

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • European Enduro Series Reschenpass: Ludwigs Diaries #10

    25.08.2014Glühende Oberschenkel, starke Briten und ein beeindruckendes Comeback: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl berichtet von der European Enduro Series.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...

  • European Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #12

    30.09.2014Das Finale der European Enduro Series im Altmühltal war für Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl fast ein Heimspiel. Lest in seinem Blog, wie die Briten patzten und ...

  • Roll & Rock Enduro in Schöneck: Ludwigs Diaries #9

    19.08.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl hat das Siegen nicht verlernt – auch oder gerade wenn er ohne Streckentraining auf Sicht fahren muss wie beim Roll & Rock-Rennen in Schöneck.

Themen: DöhlEnduroLudwigs DiariesRace-BlogRennenRock & Roll SchöneckTagebuch


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ghost Kids-Bike Cup Saison 2013

    14.02.2013Der mitteldeutsche Mountainbike-Nachwuchs geht traditionell beim Ghost Kids-Bike Cup an die Startlinie. Die Rennserie für die Altersklassen U9 bis zur U17 besteht auch in diesem ...

  • 24-Stunden-WM: Schlaflos in Canmore

    22.02.2012Obwohl Jahr für Jahr weltweit zehntausende Biker bei 24-Stunden-Marathons starten, ist die Rund-um-die-Uhr-Hatz keine offizielle WM-Disziplin. Titelkämpfe gibt es trotzdem.

  • Neu 2018: Cube Stereo 150 29
    Neues Cube Stereo 150: Enduro oder All Mountain?

    25.04.2018Seit über einem halben Jahr fährt das Cube Action Team auf abgeklebten Prototypen-Bikes. Nun enthüllen die Bayern das Arbeitsgerät ihres Enduro-Teams. Eins vorab: Die ...

  • Rocky Mountain Slayer SXC

    28.02.2008FAZIT: Das “Slayer” ist ein edler, wertstabiler Klassiker für den harten Enduro- Einsatz.

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Neu: Intense Tracer 2017
    Intense Tracer: das teuerste Enduro der Welt

    07.02.2017Das neue Intense Tracer überfliegt die 10.000-Euro-Schallmauer mit Leichtigkeit. BIKE zeigt, was das Highend-Enduro-MTB aus Kalifornien wirklich kann.

  • Reportage Trans Andes Challenge
    Abenteuer Chile: durch die Anden Patagoniens

    28.05.2015Patagonien genießt unter Bergsteigern den Ruf, das schlechteste Wetter der Welt zu haben. Die Trans Andes Challenge führt in sechs Etappen mittendurch. Ein Bike-Abenteuer am Ende ...

  • Neuheiten 2021: Helm Troy Lee A3
    Enduro-Gene: Helm Troy Lee A3

    31.05.2021Gerade hat der Troy-Lee-A2-Helm den Testsieg in unserem Labor- und Praxistest abgeräumt, da erreicht uns die News vom Nachfolgemodell.