Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg in Willingen Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg in Willingen Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg in Willingen

Rocky Mountain BIKE Marathon Willingen

Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg in Willingen

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Robert Mennen (GER) hat im Rahmen des 19ten Ziener BIKE Festival Willingen den Rocky Mountain BIKE Marathon für sich entschieden.

Henning Angerer Erstklassiges Wetter kurz vor dem Start heute morgen.

Der ehemalige Deutsche Meister, der seit dieser Saison als Amateur unterwegs ist, beendete die lange Distanz durch die Upland-Region (130,04 km, 3.476 Hm) in 5:09.08,8 Stunden. 19,5 Sekunden hinter dem Cape Epic-Sieger von 2014 machte Titelverteidiger Peter Herrmann (GER, 5:09.28,3) den Doppelsieg für das Team Firebike-Drössiger perfekt.

Uwe Hochenwarter (AUT, Craft-Rocky Mountain-Factory) rundete beim Aushängeschild europäischer Mountainbike-Marathon-Rennen das Podium der Männer nach 5:10.48,1 Stunden als Dritter ab.

Urs Huber vom Team Bulls musste sich mit Platz vier (5:11.11,1) begnügen, nachdem seine Attacke eingangs der finalen Runde nicht von Erfolg gekrönt worden war.

Henning Angerer Mehr als 2000 Starter gingen auch dieses Jahr in Willingen an den Start.

Der Schweizer hatte sich nach rund 95 km ein Herz gefasst und das Ausscheidungsfahren der Sechser-Spitzengruppe sukzessive eröffnet. Allerdings musste der 30-jährige Profi im Nachhinein anerkennen, dass der Angriff zu früh gesetzt worden war.

"Ich war danach alleine auf der Fläche unterwegs. Das war nicht so clever. Dann habe ich Krämpfe gekriegt und wurde eingeholt. Im letzten Anstieg hatten die anderen dann mehr Reserven. Sie waren stärker und haben daher verdient gewonnen", so Huber, der zudem vermutete, dass er durch die intensive Trainingsvorbereitung auf die kommende EM noch nicht ganz erholt gewesen sein könnte.

Am Ende war es der 31-jährige Mennen, der sich im abschließenden Dreikampf – trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase zuvor – den Sieg holte: "Das ist grandios, damit hätte ich im Vorfeld angesichts des Teilnehmerfeldes nicht gerechnet. Ich wollte so lange wie möglich mit den Jungs defensiv mitfahren und so Kräfte sparen. Das hat sich am Ende ausgezahlt."

Mennen gab zudem zu, dass er seinen triumphalen Ritt auch seinem Teamkollegen zu verdanken hatte:

Henning Angerer Robert Mennen jubelt sich ins Ziel.

"Als Urs [Huber] attackiert hat, konnte ich nicht mitgehen. Peter Herrmann hat dann viel im Wind gearbeitet und die Lücke zugefahren; und ich habe nur gehofft, dass dann nicht die anderen davon profitieren. Von daher ist alles gut gegangen, auch wenn es am Ende noch mal knapp wurde."

Teamkollege Herrmann freute sich ebenfalls über das gelungene Mannschaftsresultat: "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben Platz eins und zwei fürs Team: mehr geht nicht!"

Elferink triumphiert in der Damenwertung

In der Damenwertung konnte sich Hielke Elferink (GER, RSV Hochschwarzwald) nach 6:24.38,7 Stunden gegen Vorjahressiegerin Katrin Schwing (GER, Katrin Schwing Trek, 6:38.52,6) durchsetzen. Platz drei ging an Sarah Reiners (GER, 7:02.11,8) von Focus Rapido Racing.

Rocky Mountain BIKE Marathon

8 Bilder

Themen: Bike FestivalMarathonRaceRocky Mountain BIKE MarathonWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Müsing Offroad AXC

    10.05.2008FAZIT: Die Top-Ausstattung steht einem unausgewogenen Fahrwerk gegenüber.

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon 2017: EBM Video-Reportage
    Schlaflos in Seiffen

    02.10.2017Der Erzgebirgs Bike Marathon ist das älteste Langstreckenrennen Deutschlands. Zum 25. Jubiläum gab es erstmals den EBM300: 18 Biker wagten sich auf die Dreifach-Variante mit 300 ...

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009Marathon-Racer mit gelungener Geometrie und durchweg solider Ausstattung, aber mit Fahrwerksschwächen und etwas Übergewicht.

  • HT ME03T: gewichtsoptimiertes Plattformpedal

    15.06.2013Durch den Einsatz edler und leichter Materialien verschiebt HT die Gewichtsgrenze seines ME03T Plattformpedals weit nach unten. Gewichtsbewusste Biker mit dem nötigen Kleingeld ...

  • BIKE Basic-Camp Willingen: 22. bis 26. Juni 2012

    13.06.2012Das Hochsauerland rockt – auch nach dem BIKE-Festival. Das BIKE Basic-Camp mit Fahrtechnik-Profi Stefan Herrmann und seiner Crew macht Dich zu einem besseren Biker!

  • NEU: Cannondale stellt Race-Hardtail F-Si vor

    30.05.2014Beim Worldcup in Nove Mesto sah man die Profis bereits damit fahren: Cannondales neue Race-Waffe heißt F-Si. Alle Infos und Details zum brandheißen Worldcup-Racer.

  • Bulls Copperhead 3 Disc

    28.03.2008FAZIT: Ein heißer Tipp für Touren-Fahrer und Hobby-Racer gleichermaßen.

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019: Flohmarkt
    Flohmarkt zugunsten der Mukoviszidose-Hilfe

    28.05.2019Schon vor der offiziellen Eröffnung des Flohmarktes standen die Besucher Schlange, um ein Schnäppchen zu ergattern. Knapp 1400 Euro konnten wir in diesem Jahr für einen guten ...

  • BIKE Festival Riva del Garda 2020: Absage
    BIKE Festival am Gardasee erst wieder 2021

    09.06.2020Das 27. FSA BIKE Festival Garda Trentino wird wegen der Covid-19-Pandemie 2020 nicht stattfinden. Aufgrund eines aktuellen Beschlusses der italienischen Region Trentino muss es ...