Pumptrack-WM-Fieber in Hessen Pumptrack-WM-Fieber in Hessen Pumptrack-WM-Fieber in Hessen

Red Bull Pumptrack World Champs Qualifier Groß-Umstadt

Pumptrack-WM-Fieber in Hessen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

Auf dem neuen Velosolutions-Pumptrack in Groß-Umstadt wurden vor einigen Tagen das Qualifikationsrennen für die WM im Oktober in den USA ausgetragen. Am Ende triumphierten Mareike Böhm und Marcin Rot.

Schon seit Jahren ist die Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt die Speerspitze Deutschlands, wenn es darum geht, dass das Mountainbiken im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht. Erst gab es eine engagierte und professionell aufgezogene AG, dann kam der Pumptrack von Velosolutions dazu – finanziert durch die Stadt und durch europäische Mittel – der allen von Jung bis Alt die Grundlagen der Koordination auf dem Bike vermittelt. Und vor einigen Tagen dann wurde der Pumptrack auch standesgemäß eingeweiht. Mit dem Red Bull Pump Track World Championship Qualifier am 14. Juli 2018.

Red Bull Content Pool Die Atmosphäre zwischen den Fahrern war freundschaftlich.

Qualifikation für die Pumptrack-WM im Oktober


Qualifier? Ja genau. Die vier Erstplatzierten jeder Kategorie qualifizieren sich nämlich automatisch für die Pumptrack-WM am 13. Oktober in Springdale in den USA. Dementsprechend hart wurde in den Zweikämpfen gegeneinander gefochten. Im K.O.-Verfahren wurde nach und nach das Feld ausgedünnt, bis nach dem Viertelfinale nur noch jeweils vier Fahrer in jeder Kategorie übrigblieben. Am Ende durften Mareike Böhm und Marcin Rot jubeln. Sie setzten sich gegen alle Konkurrenten durch und holten die ersten Plätze. Qualifiziert für die WM haben sich außerdem Lisa Hähn und Katelyn Ikiyata bei den Damen und Samuel Kern, Channey Guennet und Nicolai Zielke bei den Herren.

Veranstalter und Stadt sind zufrieden


Insgesamt traten 80 Fahrer aus immerhin fünf verschiedenen europäischen Ländern vor gut 1000 Zuschauern gegeneinander an. „Zuschauer und Fahrer sind begeistert und hatten jede Menge Spaß. Die Stadt Groß-Umstadt war ein toller Gastgeber. Damit sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass wir damit zahlreiche Zuschauer zum selber Ausprobieren inspirieren konnten“, so Norman Bielig vom Veranstalter Desire Lines, der für die Ausrichtung des Red Bull Pumptrack World Championship Qualifiers in Groß-Umstadt zuständig war.

Red Bull Content Pool Macht zwar nicht schneller, aber sieht doch besser aus so ein Tailwhip.

Themen: HessenPump Battle World SeriesPump TrackRed Bull


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Der neue Kult - Pumptrack

    18.06.2009Aus den USA schwappt Sie nach Deutschland: die Pumptrack-Welle. In Hinterhöfen, auf Lichtungen und Freiflächen finden sich immer häufiger Rundkurse aus Lehm. Wie es geht und was ...

  • MTB Fahrtechnik: Pumptrack
    Fahrtechnik im Pumptrack

    07.12.2011Pumptrack fahren ist mehr als eine Modeerscheinung. Das geschmeidige Auf und Ab auf dem Wellenkurs schult die Bewegungsökonomie, geht mächtig auf die Pumpe und bringt Spaß ohne ...

  • Beat your Buddy powered by Canyon: Die Aufbau-Challenge
    Challenge #1: Bikes auspacken und aufbauen

    30.04.2015Beim Bike-Aufbauen duellieren sich Tobi und Jurek bei Beat your Buddy zum ersten Mal. Zudem gibt's von Tibor Simai und Rob J wertvolle Tipps für Training und Fahrtechnik.

  • Mountainbiken an Schulen in Hessen
    ERS Bikeschool: Pumptrack und Projektausweitung

    19.04.2017Die Ernst-Reuter-Schule war 2016 die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands. Jetzt bekommt sie einen eigenen Pumptrack, während das Mountainbiken auch an anderen Schulen in ...

  • DH Worldcup 2018 #6 Vallnord: Rennbericht
    Keine Sensation für Pierron

    16.07.2018Überraschung beim Downhill-Worldcup in Vallnord: Rachel Atherton patzte, im Feld der Herren konnte Loris Vergier eine erstaunlich gute Leistung abliefern. Genug für den Sieg?

  • XCO Worldcup 2018 #5 Vallnord: Rennbericht
    Ein Worldcupsieg für Italien

    16.07.2018In der Höhenluft von Andorra ging es heiß her. Nino Schurter wurde klar geschlagen, im Rennen der Damen brach Gunn-Rita Dahle Flesjå ihre eigenen Rekorde und wies die Konkurrenz ...

  • 3-tägige MTB-Tour auf dem Frau-Holle-Pfad
    Auf dem Frau-Holle-Pfad südl. des Harz [GPS-Daten]

    19.08.2020Der Frau-Holle-Pfad ist ein markierter Fernwanderweg, der von Bad Karlshafen an der Weser auf 185 Kilometern nach Schenk­lengsfeld verläuft. Hier die GPS-Daten zur Drei-Tages-Tour.

  • Reiseziel: Spektakuläre Pumptracks weltweit
    Die spektakulärsten Pumptracks der Welt

    22.12.2020Im Jahr 2021 starten die Red Bull UCI Pump Track World Championships in ihre vierte Runde. Wir stellen die spannendsten Qualifikations-Strecken weltweit vor.

  • Red Bull District Ride 2014
    Sieg sichert Semenuk FMB-Führung

    10.09.2014Beim Red Bull District Ride in Nürnberg ging es dieses Jahr richtig heiß her. Zwischen den Altbauten der Nürnberger Innenstadt flippten Freeride-Weltstars wie Brandon Semenuk und ...

  • Video: ein BMX-Profi in besonderer Mission
    Kaleidoskop: konstanter Wandel

    13.11.2015Unsere Hausstrecke kennen wir oft in- und auswendig. Doch was wäre, wenn sie sich ständig verändern würde? Dieser Frage geht der schottische BMX-Profi Kriss Kyle in seinem ...

  • Red Bull Rampage 2019 – Bericht & Videos
    Klappe die Dritte für Brandon Semenuk

    30.10.2019Jahr zwei für die Rampage auf demselben Berg im Zion National Park: Rheeder und Semenuk glänzten mit ausgefeilten Tricks, Fairclough sorgte mit einem Backflip über sein Canyon Gap ...

  • Schwarzwald: Abschied von der lästigen 2-Meter-Regel?
    Tourismus will Wege für Mountainbiker freigeben

    03.07.2013Die Schwarzwald Tourismus GmbH möchte auch Wege unter zwei Meter Breite für Radfahrer freizugeben und entsprechend auszuschildern. Möglich soll das eine Ausnahmeregelung im ...

  • Danny MacAskill zurück mit "Epecuén"

    27.05.2014Villa Epecuén lag 25 Jahre unter Wasser. Jetzt ist die argentinische Geisterstadt Kulisse im neuesten Video des Street-Trial-Stars Danny MacAskill.

  • Report: Wegerechte - (K)ein Trail für alle!?

    31.10.2013Krise, Kampf oder Konsens – wie steht es um das Wegerecht für deutsche Biker? Wo darf gefahren werden, wo nicht? Unser Reporter recherchierte an der Basis.

  • Alpen-Expedition von Stefan Glowacz
    Mit dem Bike zur Wand

    25.06.2021Stefan Glowacz ist Profi-Abenteurer. Im Sommer will der Oberbayer in den Alpen drei Erstbesteigungen wagen. Für maximale Nachhaltigkeit reist er mit dem Mountainbike zur Wand.