Pump Track WM in Groß-Umstadt (Hessen) Pump Track WM in Groß-Umstadt (Hessen) Pump Track WM in Groß-Umstadt (Hessen)

Red Bull Pump Track World Championship: Groß-Umstadt

Pump Track WM in Groß-Umstadt (Hessen)

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 3 Jahren

Erst bekam die Ernst-Reuter Schule in Groß-Umstadt eine Mountainbike AG, dann einen Pumptrack von Velosolutions. Jetzt folgt mit der Pump Track WM, die hier ausgetragen wird, das nächste Highlight.

Die Ernst-Reuter Schule in Groß-Umstadt dürfte wahrscheinlich nur wenigen außerhalb der Stadt selbst ein Begriff sein. Schade eigentlich, denn die Schule, die bereits 2016 zur fahrradfreundlichsten Schule Deutschlands gekürt wurde, setzt jedes Jahr noch einen drauf. Schon vor zwei Jahren berichteten wir, wie die Schule die wohl ernstzunehmendste Mountainbike-AG Deutschlands gründete, letztes Jahr folgte dann der nächste Knaller: Die Schule bekommt einen Pump Track . Und zwar die Premiumvariante mit garantierter Langzeitwirkung: einen Asphalt-Pump-Track von der Schweizer Firma Velosolutions.

David Karg Wer auf dem Pumptrack schnell sein will, braucht Koordination, Kraft, Ausdauer und das perfekte Timing.

Jetzt also Weltmeisterschaft im Pump Track

Und so führte eins zum anderen und der viel benutzte Pump Track ist zu einem Hotspot in der Umstädter Umgebung geworden. Zumindest für alle jungen Fahrradverrückten. Und jetzt, am 14. Juli, folgt gleich das nächste Highlight: Die Red Bull Pump Track World Championship! In einem professionell organisierten Rennen werden im K.O.-Verfahren die besten Fahrer bestimmt, das Event ist ein entscheidender Schritt für die Qualifikation zum Finale der Pump Track World Championship im September 2018 im schweizerischen Flims-Laax. Bis zu 220 Teilnehmer (110 Frauen und genauso viele Männer) werden erwartet, nur die Besten der Besten werden am Ende ganz oben auf dem Podium stehen.

220 Starter, Qualifikation für Finale in Flims-Laax

"Ich denke das Event wird weltweit einen großen Fokus auf das Thema Pump Track und Bewegungsförderung legen. Wir können hier in Groß-Umstadt zeigen, wie Rennen, Breitensport und Gesundheitsförderung zusammen gehen und im Idealfall viele Menschen für die Bewegung auf zwei Rädern begeistern", verkündet Norman Bielig, der mit seiner Firma desire lines den deutschen Stopp ausrichtet.

David Karg Ein großes Spieleparadies, in dem Biker aller Altersgruppen auf ihre Kosten kommen.

Auch bei der Stadt ist man von dem Event schwer angetan. "Es ist uns wichtig breite Teile der Bevölkerung mit dem Event anzusprechen", betont Tolga Uslu von der Stadt Groß-Umstadt. "Der Pump Track ist mittlerweile ein gut genutztes Angebot – mit so einer Veranstaltung können wir aber sicher noch mehr Menschen für diese Aktivität begeistern."

Zusätzlich zur Renn-Action selbst gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kursen zum Thema Pump Track, Kaffee und Kuchen und vielem mehr. Das Red Bull Eventcar wird für die richtige Stimmung sorgen. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen.

Alle Infos zum Event selbst auf der Website des Veranstalters und auf der Website der Red Bull Pump Track World Championship.

Themen: NachwuchsförderungPump Battle World SeriesPump TrackRed Bull


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Nachwuchsförderung: Eine echte Mountainbike-AG
    Das Mountainbike macht Schule

    09.01.2015"Weg von der Konsole, rauf aufs Bike" ist das Motto der Bikeschool Groß-Umstadt. Ein echtes Pionierprojekt in Sachen Nachwuchsförderung.

  • Pump Battle World Series Finale in Willingen
    Fink und Beige pumpen am besten

    28.05.2016Geraldine Fink und Klaus Beige haben am Freitagabend im strömenden Regen den RADON Pump Battle, die zweite Veranstaltung des Ziener BIKE Festival Willingen powered by MINI, für ...

  • Vali Höll: Downhill-Talent im PULS Team Playground
    Team Playground mit Vali Höll

    02.02.2017Die Österreicherin Valentina Höll gilt als größtes Nachwuchstalent im Downhill überhaupt. Jetzt hat sie sich dem Actionteam des bayrischen Jugend-Radiosenders PULS angeschlossen.

  • Mountainbiken an Schulen in Hessen
    ERS Bikeschool: Pumptrack und Projektausweitung

    19.04.2017Die Ernst-Reuter-Schule war 2016 die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands. Jetzt bekommt sie einen eigenen Pumptrack, während das Mountainbiken auch an anderen Schulen in ...

  • iXS Rookies Championships Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Nachwuchs-WM: Die neuen Weltmeister von morgen

    10.08.2017Starker Regen am Tag der inoffiziellen Nachwuchs-WM machte die Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis zu einem Spießrutenlauf. Die jungen Talente behielten aber die Nerven und gaben ...

  • Das BIKE Junior Team für 2018
    BIKE Junior Team formiert sich für 2018 neu

    15.03.2018Das Nachwuchsteam des BIKE-Magazins stimmt sich auf die neue Saison ein. Neben neuem Material und dem Fotoshooting war ein Anti-Doping-Vortrag der NADA der Höhepunkt des ersten ...

  • Danny MacAskill zurück mit "Epecuén"

    27.05.2014Villa Epecuén lag 25 Jahre unter Wasser. Jetzt ist die argentinische Geisterstadt Kulisse im neuesten Video des Street-Trial-Stars Danny MacAskill.

  • Pump Battle World Series Finale in Willingen
    Fink und Beige pumpen am besten

    28.05.2016Geraldine Fink und Klaus Beige haben am Freitagabend im strömenden Regen den RADON Pump Battle, die zweite Veranstaltung des Ziener BIKE Festival Willingen powered by MINI, für ...

  • Termine 2020: Profirennen im Mountainbiken
    Tribünenplätze: Termine der MTB-Profirennen 2020

    02.03.2020Wer Mountainbike-Sport richtig begreifen will, muss ganz nah an die Rennstrecke. Nur dort riecht es nach Schweiß und Adrenalin. Die besten Events zum Zuschauen – ob an der Strecke ...

  • Where the Trail Ends – Trailer zum Mountainbike-Filmhighlight

    17.09.2012Am 19. September ist es soweit: Der Mountainbike-Film „Where the Trail Ends” feiert in Las Vegas Weltpremiere. Mit dabei: Darren Berrecloth, Cameron Zink, Kurt Sorge, James ...

  • Red Bull Hardline 2016: Rückblick und Video
    Das härteste Downhill-Rennen der Welt?

    21.09.2016Red Bull Hardline ist Dan Athertons Projekt, das härteste Downhill-Rennen überhaupt zu veranstalten. In seinem dritten Jahr wurde das Hardline sicherer, ohne etwas von seiner ...

  • Red Bull Rampage 2019 – Bericht & Videos
    Klappe die Dritte für Brandon Semenuk

    30.10.2019Jahr zwei für die Rampage auf demselben Berg im Zion National Park: Rheeder und Semenuk glänzten mit ausgefeilten Tricks, Fairclough sorgte mit einem Backflip über sein Canyon Gap ...

  • BIKE Junior Team beim HC Rennen Haiming
    Form stimmt bei Sigel in Haiming

    09.04.2019Nach dem Etappenrennen in Bosnien stand für BIKE Junior Team-Fahrer Pirmin Sigel in Haiming das erste HC-Rennen der Saison an. Mit einem 16. Platz wurde er drittbester Deutscher ...

  • Video: Danny MacAskill Epecuén
    Epecuén: Danny MacAskills neuer Film

    16.06.2014In seinem neuesten Clip Epecuén entführt uns Danny MacAskill in die gleichnamige argentinische Touristenstadt, die ihm als Spielplatz für seine Trial-Tricks dient.

  • BIKE Junior Team beim Swiss Bike Cup 2019
    Starke Konkurrenz und erste internationale Erfahrungen

    23.04.2019Die Nachwuchsfahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls wagten sich im schweizerischen Buchs auf internationales Terrain. Beim Swiss Bike Cup rollten sie die Starterfelder von ...