Hard, Harder, Hardline Hard, Harder, Hardline Hard, Harder, Hardline

Red Bull Hardline 2021

Hard, Harder, Hardline

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor einem Jahr

30 der weltbesten Downhiller, Freerider und Enduro-Racer wurden nach Wales geladen, um sich die härteste Downhill-Strecke der Welt hinabzustürzen. Die Sprünge und Drops waren gewaltig.

Downhill-Legende und Hardline-Erbauer Dan Atheron hat den Kurs für 2021 nochmal wilder gestaltet. Die ohnehin schon riesigen Drops und Sprünge wurden nochmal ein Stück weiter und höher. Ein 17 Meter Roadgap, ein Gap von ebenfalls 17 Metern und der Zielsprung von ganzen 20 Metern, um nur ein paar Zahlen zu nennen. 2020 musste die Red Bull Hardline pandemiebedingt ausfallen.

Red Bull Content Pool Der Brite Bernard Kerr durfte sich 2021 bereits zum dritten Mal zum König der Red Bull Hardline krönen.

Nachdem das Qualifying am Samstag wegen des starken Windes abgesagt wurde, gab es nur einen gewerteten Lauf für jeden Fahrer. Worldcup-Downhiller Bernard Kerr, der letzte Fahrer auf der Strecke, legte einen perfekten Lauf hin und verdrängte den 21-jährigen Kade Edwards vom Hotseat. Kerr gewann bereits zum dritten Mal die Hardline. Hier gibt's das Video des Gewinner-Laufs:

Einziger Deutscher auf der Hardcore-Strecke in Wales war der Worldcup-Downhiller Johannes Fischbach. Bei einem spektakulären Sturz im Training brach allerdings der Rahmen seines Bikes, weshalb er nicht am Finale teilnehmen konnte. "Fischi" blieb unversehrt.

Der Trainingssturz von Johannes Fischbach bei der Hardline 2021 im Video.

Red Bull Content Pool 17 Meter Flugstrecke liegen zwischen Absprung und der Kante des Landehügels. Um sicher zu gehen, dass sie es in die Landung schaffen, fliegen die Fahrer meist 2-3 Meter weiter.

Themen: DownhillDownhill-RennenGee AthertonRampageRed BullRed Bull HardlineVideoWales


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Herren
    Pidcock holt Olympia-Gold

    26.07.2021Das 21-jährige Multitalent Tom Pidcock fährt auf dem technischen, staubigen Olympia-Kurs in Tokio der MTB-Elite davon und holt Gold vor Mathias Flückiger. Bronze geht an Spanien.

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: XC Herren
    Flückiger baut Worldcup-Führung aus

    04.07.2021Nach dem Short-Track-Sieg schlittert Mathias Flückiger in Les Gets zum nächsten Worldcup-Erfolg vor Ondrej Cink. Luca Schwarzbauer als bester Deutscher auf Rang 24.

  • Red Bull Rampage 2016: Kursvorschau
    Caluori zittert sich über Rampage-Kurs [Video]

    13.10.2016Red Bull TV-Kommentator Claudio Caluori wagte sich 2016 zum zweiten Mal für eine Kursvorschau auf die Rampage-Strecke in der Wüste Utahs. Da bekommt man sogar beim Zuschauen ...

  • Reiseziel: Spektakuläre Pumptracks weltweit
    Die spektakulärsten Pumptracks der Welt

    22.12.2020Im Jahr 2021 starten die Red Bull UCI Pump Track World Championships in ihre vierte Runde. Wir stellen die spannendsten Qualifikations-Strecken weltweit vor.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • UCI Worldcup: Red Bull TV überträgt bis 2021
    Red Bull TV: Übertragungsrechte MTB-Worldcup bis 2021

    19.10.2018Red Bull sichert sich die Filmrechte des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup bis zum Jahr 2021. Der österreichische Brausehersteller zeigt exklusiv die Cross-Country- und ...

  • The Old World: Film der Tillmann Brothers und Red Bull Media
    The Old World: 15 Rider, 8 Disziplinen, 7 Länder, 100% Europa

    03.12.2020Der komplette Film wird vom 4. bis 6. Dezember für 48 Stunden frei verfügbar auf Red Bull TV zu sehen sein. Schaltet rein!

  • Red Bull Rampage 2015: Rückblick
    Zwischen Talent und Wahnsinn: Rampage-Historie

    14.10.2015Bei der Rampage in Utah wird der König der Freerider gekrönt. Wir blicken zurück auf die Sieger, Stürze und besten Tricks aus zehn Jahren Rampage und zeigen alle Highlights seit ...

  • MTB Orienteering: Red Bull 26 Zoll

    26.10.2014Red Bull mal anders. Seit neuestem steht neben der Rampage oder dem District Ride auch genüssliches Oberschenkelquälen à la Marathon auf dem Programm.

  • Eurobike 2018: Bold Unplugged
    Bold Unplugged: Super-Enduro mit integriertem Dämpfer

    29.05.2018Mit dem Unplugged stellen die Schweizer von Bold Cycles ihr neuestes Baby vor: Das Mountainbike verfügt über 170/165 Millimeter Federweg. Typisch Bold: Der Dämpfer sitzt geschützt ...

  • DH-Youngster Jackson Goldstone im Portrait
    Inspiriert von einem 13-Jährigen

    28.09.2017Man trifft wenige Menschen im Leben, die einen wirklich inspirieren. Noch weniger davon sind erst 13 Jahre alt. Jackson Goldstone ist einer der wenigen: ein Wahnsinns-Biker und ...

  • Ride'n Record – MTB-Film-Seminar in den Walliser Alpen

    14.03.2013Endlich das perfekte Bike-Video selber drehen. Ein Seminar in den Walliser Alpen zeigt die Tricks und Kniffe der Profis – eine Woche Spaß mit Bike und Kamera.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit
    Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

    17.11.2020Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!

  • Downhill Worldcup 2016 #3 Fort William: Vorschau
    Wer kann Aaron Gwin und Rachel Atherton stoppen?

    03.06.2016Nach einem Trainingsunfall ist Favorit Loic Bruni für den Downhill-Worldcup in Fort William aus dem Rennen. Wird Aaron Gwin leichtes Spiel haben? Wer kann Rachel Athertons ...

  • Mitgefahren: Strathpuffer24 in Schottland
    Das Erwachen der Nacht

    28.02.2020Fiese Kälte, 16 Stunden Dunkelheit: Das Strathpuffer24 gilt als härtestes 24-Stunden-MTB-Rennen der Welt. BIKE-Reporter Henri Lesewitz mischte sich unter die Hartgesottenen, um ...

  • Video: Rogatkins 1080 beim Crankworx Rotorua
    Slopestyle-Premiere: Rogatkin springt 1080 °

    22.03.2016Der Slopestyle-Wettbewerb beim Crankworx Rotorua war ein Fest und ein absolut würdiger Auftakt für die Freeride-Saison 2016. Nicholi Rogatkin wagte einen Corked 1080 °. Zu sehen ...

  • BIKE Transalp 2016: Strecke
    BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

    27.11.2015Die brandneue Strecke der BIKE Transalp 2016 steht, die Anmeldung läuft. Gestartet wird erstmals in Österreich, das Ziel ist in Arco. Motivationschub gefällig? Das Teaser-Video ...