Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start

FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: BIKE am Start

Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start

  • Sandra Schuberth
 • Publiziert vor 21 Tagen

Wir schreiben nicht nur übers Biken, sondern sind natürlich auch selbst aktiv. Beim Riva BIKE Festival 2022 warein einige Gesichter des BIKE-Teams und des EMTB-Teams an den Startlinien vertreten.

In den Start - und Finisher-Listen des Scott BIKE Marathons sowie der E-MTB-Challenge sind einige Namen, Pseudonyme und Gesichter aus dem Team der BIKE und der EMTB zu finden. Die Antworten auf die Fragen Wer? Warum? Wie war es? lesen Sie hier!

Chefredakteur BIKE Henri Lesewitz

Im traditionellen Outfit mit 90er-Jahre-MTB geht's für Henri Lesewitz am Vortag des BIKE-Marathons auf die Tremalzo-Legenden-Tour.

Der BIKE Chefredakteur Henri Lesewitz leitete am Festival-Freitag im Rahmen der BIKE Academy die Tremalzo-Legenden-Tour an. Am Samstag stand er an der Startlinie der Ronda Extrema des Scott BIKE Marathons. In diesem Jahr entschied er sich für sein Custom-Hardtail aus der Leipziger Rahmenschmiede Unique Bicycles. Die 82,77 Kilometer lange Runde mit 3.484 Höhenmetern bewältigte er damit in einer ähnlichen Zeit wie beim letzten Mal, als er mit einem Fully an den Start ging. Letztes Mal sei er auf den Anstiegen langsamer gewesen, dafür mit dem vollgefederten Bike in den Abfahrten schneller. In diesem Jahr hat er den Spieß umgedreht: zügig bergauf und etwas gemächlicher bergab - eben so, wie es das Rad zuließ. Besonders beeindruckt waren viele darüber, dass Henri Lesewitz während des Rennens die ein oder andere Story bei Instagram postete.

Sportograf,Sportograf GmbH & Co KG Henri Lesewitz auf seinem maßgefertigten Unique Bicycles Hardtail beim Scott BIKE Marathon am 30. April 2022

Testlaborleiter Christoph Allwang

Christoph Allwang leitet das Testlabor. Am Samstag startete er auf die Ronda Grande des Scott BIKE Marathons. Die Runde ist 59,56 Kilometer lang und es sind 2.406 Höhenmeter zu bewältigen.

Sportograf GmbH & Co KG Christoph Allwang auf den letzten Abfahrtsmetern beim BIKE Marathon 2022 in Riva.

Testlaborleiter Christoph Allwang (links) und sein Mitarbeiter Dominik Scherer am Vorabend des Scott BIKE Marathons 2022.

Dominik Scherer, Mitarbeiter Testlabor

Dominik Scherer ist im Team des Testlabors. Er startet, wie Henri Lesewitz, ebenfalls auf die Ronda Extrema. Wer seinen Namen in der Ergebnisliste finden möchte, wird bei der Suche keinen Erfolg haben, denn Dominik ist unter seinem Pseudonym Hans Wurst an den Start gegangen.

Sportograf GmbH & Co KG Dominik Scherer alias Hans Wurst auf der Ronda Extrema.

Online-Redakteurin Sandra Schuberth

Erst zwei Tage vor dem Marathon lernte Sandra Schuberth das Rad kennen, mit dem sie am Samstag beim Scott BIKE Marathon gestartet ist: Canyon Lux Trail CF 9 Emily Batty

Sandra Schuberth aus der Online-Redaktion wählte die Ronda Grande. Ihr letztes Mal auf dem MTB ist schon 3 Jahre her. Aber das schreckte sie nicht ab: Nur für den Workshop Womens Tech Talk nach Riva? Nichts für Sandra, sie wollte auch gern selbst aktiv biken. Mit einem Testbike von Canyon, dem Lux Trail CF 9 Emily Batty, bezwang sie die Anstiege und fuhr die meisten Abfahrten hinunter. Ihr Fazit: "Wenn ich die Abfahrten vorher gesehen hätte, dann wäre ich wohl nicht gestartet. Aber im Racemodus traute ich mich, die meisten Downhillpassagen zu fahren.

Sandra fuhr auf der Ronda Grande auf Platz 4 in der Hobbyklasse.

Chefredakteur EMTB Josh Welz

Markus Greber EMTB Chefredakteur auf einem Testbike von Flyer auf der Stage 3 der E-MTB Challenge.

Bei der Bosch eMTB Challenge durfte natürlich auch das Team von EMTB nicht fehlen. Die perfekte Gelegenheit für ein Test-Duell: Chefredakteur Josh Welz ging mit dem neuen Carbon-E-MTB von Flyer Uproc X an den Start, Redakteur Adrian Kaether (s. u.) mit Conways neuem Xyron Carbon.

EMTB-Redakteur Adrian Kaether

Markus Greber Ein kurzer steiler Stich führte Adrian Kaether zum Start von Stage 2 der Bosch E-MTB Challenge

Gerade frisch aus dem Volontariat als Redakteur gestartet war es für Adrian Kaether die erste eMTB Challenge. Ein spannendes Format, bei dem auf einer großen Runde einzelne Uphill- und Downhillstages gezeitet werden. Wer kann sich im Duell beweisen? Das Flyer mit dem bärenstarken Panasonic-Antrieb oder Conways neues Xyron Carbon mit dem verspielten Handling? Die Antwort gibt's in EMTB 3/22 - ab Mitte Juni am Kiosk.

EMTB-Testleiter Florentin Vesenbeckh

Adrian Kaether Testleiter Florentin Vesenbeckh am Donnerstag vor dem Festival bei der EMTB-Ausfahrt mit der Industrie.

Der Sportwissenschaftler und ehemalige Fahrtechnik-Trainer sicherte sich bei der Bosch E-MTB Challenge einen starken siebten Platz in der Advanced-Wertung und konnte damit auch einige echte Mountainbike-Legenden hinter sich lassen. Florentin stand mit einem Levo Expert am Start, das bei EMTB schon länger im Test ist.

Miha Matavz No Feet Zone. Kein Problem für Testleiter Florentin Vesenbeckh, der auch in den technischen Passagen ohne Fuß-Absetzer durchkam und sich damit keine Strafsekunden einhandelte. So reichte es am Ende sogar für Rang 7 in der Advanced-Wertung.

Gehört zur Artikelstrecke:

Riva BIKE-Festival 2022


  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022
    Das war das Riva BIKE Festival 2022

    29.04.2022Das FSA BIKE Festival Garda Trentino hat seinen angestammten Platz im Kalender zurück! Die große Saison-Eröffnungsparty mit Herstellern, internationalen Stars und Bikern aus aller ...

  • Neuheit 2022: Hope HB.916 High-Pivot-Enduro
    Hope: High-Pivot-Enduro aus England

    11.05.2022Auf der BIKE-Festival-Expo in Riva zeigte Hope mit dem HB.916 sein neues Cabon-Enduro, das komplett am Firmensitz in England gefertigt wird.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: BIKE am Start
    Rennen und Events: Hier war das BIKE-Team am Start

    29.04.2022Wir schreiben nicht nur übers Biken, sondern sind natürlich auch selbst aktiv. Beim Riva BIKE Festival 2022 warein einige Gesichter des BIKE-Teams und des EMTB-Teams an den ...

  • Vorgestellt: Neuheiten auf dem Festivalgelände in Riva
    Neuheiten beim Riva BIKE Festival 2022

    30.04.2022Neue Bikes und Zubehör - Hier stellen wir Ihnen Neuheiten vor, die wir beim BIKE Festival gesichtet, angefasst und ausprobiert haben.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: BIKE Academy
    BIKE Academy: Wir teilen unser Wissen

    29.04.2022Beim BIKE Festival in Riva 2022 ist die BIKE Academy gestartet – eine exklusive Workshop-Serie von BIKE für Biker, die sich in vielen Bereichen verbessern wollen.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: Scott BIKE Marathon
    Scott BIKE Marathon: Form-Test am Gardasee

    29.04.2022Mit dem Langstrecken-Klassiker am Gardasee startet die alpine Rennsaison. Der Scott BIKE Marathon Garda Trentino gilt auch unter Profis als erster Formtest im Frühjahr.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: Northlake Enduro
    Rock Rider: Enduro-Rennen am Gardasee

    29.04.2022Fels & Geröll: Das knifflige Terrain hat schon immer Fahrtechnik-Experten an den Gardasee gelockt. Erstmals dürfen in Riva auch Jugendliche unter 15 Jahren am Enduro teilnehmen.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: Junior Trophy
    Talentschmiede: Kinder-Rennen am Gardasee

    29.04.2022Der Festival-Sonntag ist der Renntag für Kinder und Jugendliche. Bei der Junior Trophy geht es in sechs Altersklassen gegen die Uhr.

  • FSA BIKE Festival Garda Trentino 2022: eMTB Challenge
    Die Formel "E": E-Mountainbike-Rennen am Gardasee

    29.04.2022Die eMTB-Challenge supported by Trek trifft den Nerv der E-Mountainbiker. Die Erfolgsformel lautet: Fahren mit Freunden und zeigen, was du drauf hast.

  • BIKE Festival Riva 2022 Highlights
    Highlights vom BIKE Festival am Lago

    04.05.2022Über 160 Aussteller auf mehr als 25.000 m² Festival-Fläche und 60000 Besucher haben am Wochenende die Saison am Gardasee eingeläutet. Das waren die Highlights des größten BIKE ...

Themen: BIKE-Festival


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Produkt-Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Produkte und MTB-Teile vom Ziener BIKE-Festival

    13.06.2015Nach dem Saisonstart am Gardasee zieht der Tross der MTB-Hersteller weiter. Beim Ziener BIKE-Fesival in Willingen 2015 gibt es weitere spannende Neuheiten zu sehen. Wir zeigen die ...

  • Ziener BIKE Festival Willingen powered by MINI 2016
    Das erwartet Dich beim BIKE-Festival in Willingen!

    26.05.2016Vom 27. bis 29. Mai 2016 kehrt das BIKE Festival nach Willingen im Hochsauerland zurück. Mit 150 Aussteller und mehr als 300 Marken auf der Expo, 3000 Sportlern bei Marathon, ...

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Glücklicher Gewinner

    20.06.2012BIKE-Festival-Besucher in Willingen gewinnt Stevens Haze SX Carbon-Hardtail

  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • Drössiger rüstet auf: neue Enduros in 27,5 und 29 Zoll.

    14.06.2014Drössiger stockt auf. Die bereits vom letzten Jahr bekannten Modelle XRA29 und 650B bekommen in einer neuen Modellreihe mehr Federweg. Bis zu 170 Millimeter bei 29 und 180 ...

  • Caminade ONE4ALL: Stahl-Bike mit virtuellem Drehpunkt
    Riva 2015: Caminade ONE4ALL – individuelles Stahl-Bike

    05.05.2015Stahl-Freunde aufgepasst: Caminade, aus der westlichsten Ecke Frankreichs, präsentiert uns auf dem BIKE Festival in Riva das neue Stahl-Fully ONE4ALL.

  • Neuer All Mountain-Schuh: Northwave Explorer GTX

    02.05.2014Erst mit dem Bike hochkurbeln, dann zum Gipfel zu Fuß aufsteigen: Dafür eignet sich perfekt der Northwave Explorer GTX.

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.