Orbit360: 24 Gravel-Bretter in Deutschland - und jetzt in der Schweiz Orbit360: 24 Gravel-Bretter in Deutschland - und jetzt in der Schweiz Orbit360: 24 Gravel-Bretter in Deutschland - und jetzt in der Schweiz

Orbit360 Gravel-Serie 2022

Orbit360: 24 Gravel-Bretter in Deutschland - und jetzt in der Schweiz

  • Marc Strucken
 • Publiziert vor einem Monat

Die Orbit360 Gravel-Serie geht vom 4. Juni - 14. August in die dritte Runde. Neu dabei sind sechs Routen in der Schweiz. 18 Routen in ganz Deutschland wollen auch wieder bezwungen werden.

Schon beim Namen - Orbit360 - schwingt mit, welche überirdischen Distanzen die Teilnehmenden dieser Langstrecken-Gravel-Serie hinter sich bringen müssen, um einen "Orbit" zu fahren: In Deutschland ist der Votec Outer Rim - eine Rundtour um den Bodensee mit 296 Kilometern und 4100 Höhenmetern - die größte Challenge. Die Kürzeste: Gravity Circuit Schlaubetal mit 126 km und 710 hm.

Veranstalter-Foto In den unendlichen Weiten (der Alpen): Bei den Langstrecken-Gravel-Touren beim Orbit360 kann man sich schon ein wenig einsam fühlen.

Neu bei der Orbit360 Serie in diesem Jahr ist die Galaxie Schweiz. Für Sternenkreuzer*innen auf der Suche nach den Extremen geht es entweder im Kanton Schwyz im Final Flare über moderate 155 Kilometer auf 5400 Höhenmeter hoch. Oder sie umrunden Votec Velocity mit 212 Kilometern und 4660 Höhenmetern. Aber auch alle anderen Orbits in beiden Ländern, die vom 4. Juni bis zum 14. August absolviert werden können, haben das Potential: Griff nach den Sternen oder ewige Dunkelheit.

Ranking: vollständige Umrundung und schnellste Zeiten

Alle Routen liegen möglichst verteilt im jeweiligen Land. Die Orbits können an jeder Stelle gestartet werden können. Wichtig ist nur, dass die Routen ohne fremde Hilfe (unsupported) und exakt nach dem GPX-Track gefahren werden. Das Regelement besagt zudem: Fahrer:innen sammeln für jeden gefahrenen Orbit Punkte. Die besten 60 Zeiten für jeden Orbit bekommen zusätzliche Leaderboard-Punkte, die zum Gesamtranking addiert werden.

Veranstalter-Foto 2022 darf die Orbit360-Serie nicht nur zu zweit gefahren werden: Die Peloton-Wertung lässt ganze Gruppen zu.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Peloton-Wertung. Organisator Raphael Albrecht erklärt diese Erweiterung: "Alle als Peloton Angemeldeten können ihre Gruppe von Orbit zu Orbit frei wählen, egal wie viele mitfahren. Drafting ist erlaubt, auch Hilfe und Unterstützung innerhalb des Pelotons. Alle Namen werden in der Rangliste einzeln aufgeführt". Hintergrund ist hier, dass es in der Vergangenheit mit der Duo-Option für viele zu kompliziert war, mehrere Orbits mit immer der gleichen Begleitung zu fahren.

Orbit360: Gravity Bike Festival in Brandenburg

Alle Touren der Orbit360 Gravel-Serie wurden von ortsansässigen Community-Mitgliedern gescoutet. Für die aktuelle Ausgabe waren 30 Freunde und Bekannte von Organisator Raphael Albrecht in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Und weil man nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch feiern möchte, lädt Raphael dieses Jahr groß ein: zum Gravity Bike Festival im Schlaubetal , Brandenburg.

Veranstalter-Foto Rennen dürfen beim Gravity Bike Festival nicht fehlen...

Vom 3. bis 6. Juni, also über Pfingsten, gibt es in einem malerischen Bachtal Multi-Surface-Rennen, Fahrrad Workshops und Lagerfeuergeschichten von Menschen aus der Welt des Radsports. Kino und Yoga, Soul Food und nicht zuletzt: Tanzen und Feiern.

Raphael ist froh, dass das Festival 2022 in die zweite Runde mit mehr Feiernden gehen kann: "Wir hatten das schon in den ersten Jahren geplant, aber die Corona-Pandemie hat es verhindert. Dieses Jahr ist auch das erste Mal, dass wir ein echtes Rennen dort veranstalten. Wenn man schon einzeln die Orbits fährt, wollen wir die Leute hier an einem Ort zusammenbringen!"

... genauso wie Tanzen und Feiern im Camp.

So schön war das Gravity Bike Festival im vergangenen Jahr - 2022 gibt es ein richtiges Rennen und noch mehr Feiernde.

Gehört zur Artikelstrecke:

Gravelbike: Trends, Tests & Typen


  • Orbit360 Gravel-Serie 2022
    Orbit360: 24 Gravel-Bretter in Deutschland - und jetzt in der Schweiz

    21.05.2022Die Orbit360 Gravel-Serie geht vom 4. Juni - 14. August in die dritte Runde. Neu dabei sind sechs Routen in der Schweiz. 18 Routen in ganz Deutschland wollen auch wieder bezwungen ...

  • Scott Gravel-Schuhe – Neuheiten 2022
    Scott-Schuhe für Gravel-Biker

    06.12.2021Hohe Steifigkeit und gleichzeitig genügend Gehkomfort, um sein Bike durch ein alpines Steinfeld zu tragen – das möchte Scott mit seinem neuen Gravel-Schuh bieten. Ein Schuh für ...

  • Test-Report 2021: Gravel-Mountainbiken beim Orbit360
    Gravelbikes Bombtrack Cale und Salsa Cutthroat im Test

    16.10.2021Ist das Gravelbike ein guter Partner für den Overnighter vor der Haustür? Wir haben es bei der Gravel-Serie Orbit360 ausprobiert.

  • Neuheiten-Trends 2022: Gravelbike-Hype
    Gravelbike: Trendsetter auf den Spuren des MTB-Hardtails

    28.09.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Neue Gravelbike-Schuhe von Adidas
    Adidas-Schuh: vom Rasen aufs Gravelbike

    03.09.2021Mit einem neuen Klickpedal-Schuh für Gravelbiker meldet sich Adidas zurück in der Radsportwelt. Durch das integrierte Bündchen ähnelt er den modernen Fußball-Tretern mit den drei ...

  • KTM X-Strada 2022: Gravelbike neu aufgelegt
    Schneller Partner für Alltag und Bikepacking

    02.09.2021Mit einem erstmals speziell für Gravelbikes entwickelten Rahmen, frischer Geometrie und der Option auf eine Federgabel macht KTM das X-Strada fit für die Zukunft.

  • Bulls Machete 2022: Neues Gravelbike
    Neues Gravelbike von Bulls

    13.08.2021Machete heißt die neue Gravelbike-Plattform aus Carbon von Bulls. Die Trail-Version kommt mit absenkbarer Funksattelstütze, 50 Millimeter breiten Reifen und MTB-Übersetzung.

  • Seitenblick: Gravelbike und Starr-Hardtail
    Zwischen MTB-Hardtail und Gravelbike

    07.08.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Gravelbike-Teile von Sram/Rockshox für 2022
    Gravelbike-Offensive von Sram

    10.08.2021Neue Rockshox-Federgabel, schlanke Variostütze und passende Elektro-Schaltgruppen: Sram bläst für 2022 mit der XPLR-Kollektion zum Angriff bei Gravelbikes.

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

  • Burning Hearts Big 3-Challenge
    Vollgas, aber entspannt

    10.06.2021Ans Limit gehen, aber ohne Stress: Die Big 3-Challenge des Burning Hearts Cycling Clubs ist ein Ausdauer-Abenteuer für Jedermann – und verzurrt Biken, Graveln und Rennradfahren.

  • Cannondale Neuheiten: Topstone Carbon Lefty
    Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

    15.06.2020Cannondale zeigt mit dem Topstone erstmals ein Gravel-Bike mit Lefty-Federgabel und breiten 27,5-Zoll-Reifen. Damit rücken die „Schotterstraßen-Rennräder“ immer näher an ...

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Patria Custom Gravel-Mountainbike
    Grauer Star: "Call it Punk!"-Patria im Pegoretti-Style

    02.10.2020Der Klimawandel ist nur ein Grund mehr für BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz, wann immer es geht Mountainbike statt Auto zu fahren. Aber braucht man zum Kilometerschrubben echt ...

  • Orbit360 Gravel-Serie 2021
    Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

    19.04.2021Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

  • Tuning-Gravelbike von Dangerholm
    Dangerholms Tuning-Gravelbike

    01.07.2021Der Gravelbike-Hype zieht auch Tuning-Profi Dangerholm in seinen Bann. Doch anstatt ein Gelände-Rennrad aufzufrisieren, hat der Schwede ein Scott-Hardtail zum Gravelflitzer ...

Themen: BikepackingDeutschlandGravelGravelbikeLangstreckeSchweizTermine 2022Touren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Gravel-Bikes, Zubehör, Ausrüstung: Tests, Service, Ratgeber
    Rein ins Vergnügen: Gravel-Spezial | 48 Seiten Extraheft

    15.09.2021Nichts muss, alles kann: Einfach machen ist das Motto! Wir widmen dem Gravelbike ein 48 Seiten dickes Extra-Heft.

  • Was bringt am meisten Komfort am Gravelbike?
    Komfort-Booster fürs Gravelbike im Vergleich

    12.04.2022Profilierte Breitreifen waren bislang nur der Anfang, um das Gravelbike vom Rennrad abzunabeln. Wir haben Teile getestet, die dem puristischen Gravelbike mehr Komfort einhauchen ...

  • Neuheiten-Trends 2022: Gravelbike-Hype
    Gravelbike: Trendsetter auf den Spuren des MTB-Hardtails

    28.09.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Orbit360 Gravel-Serie 2021
    Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

    19.04.2021Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

  • Orbit360 #rideFAR-Challenge
    Langstrecken-Challenge zum Saisonstart

    18.02.2021Nach dem Erfolg der Orbit360 Gravel-Serie bringt Veranstalter Raphael Albrecht zum Saisonstart 2021 eine neue Herausforderung für Langstrecken-Radler.

  • Seitenblick: Gravelbike und Starr-Hardtail
    Zwischen MTB-Hardtail und Gravelbike

    07.08.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • Test-Report 2021: Gravel-Mountainbiken beim Orbit360
    Gravelbikes Bombtrack Cale und Salsa Cutthroat im Test

    16.10.2021Ist das Gravelbike ein guter Partner für den Overnighter vor der Haustür? Wir haben es bei der Gravel-Serie Orbit360 ausprobiert.

  • Livigno: Bikepark, Trails und Luxusbiwak
    Männerpension: Übernachtung im Baitèl

    28.04.2021Bikepark, Hochgebirgs-Trails und ein einfaches Bett in einer Schutzhütte direkt am Berg. Wir sind zu einem echten Männerwochenende nach Livigno ausgerückt.

  • Revier-Guide: Campen im Pfälzerwald
    Overnighter: Legal zelten im Pfälzerwald

    28.05.2021Das Trail-Netz im Pfälzerwald ist so groß und verzweigt, man kann für Tage abtauchen. Hier die GPS-Daten der Tour – die unseres Schlafplatzes bleiben geheim.

  • Superkräfte beim Biken: Langstrecken-Star Jay Petervary
    Das Geheimnis von Ultra-Biker Jay Petervary

    13.01.2018Berge hochfliegen oder unendliche Strecken meistern – manche Leistungen wirken wie aus einem Superhelden-Comic. BIKE fragt MTB-Stars: Jay Petervary – Ausdauerass und Mentalmeister ...

  • Faszination MTB-Tour in Bildern
    BIKE Wallpaper: Touren

    26.10.2011Herrliche Ausblicke auf Touren im Karwendel, in Saalbach, St.Moritz und Lenzerheide. Gönnen Sie sich mit einem traumhaften Panorama auf Ihrem Bildschirm eine Auszeit.

  • Transalp-Routen 2013

    22.02.2013887 verschiedene Transalp-Touren werden 2013 über die Alpen geführt. Klar, dass sich nicht nur die Routen, sondern auch die Preise, Termine und Leistungen der 30 Veranstalter ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Sambuco

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Survival-Tricks für Abenteuer
    Abenteuer: die 8 besten Survival-Tricks

    13.10.2015Auf Abenteuer-Tour mit dem Mountainbike ist man oft auf sich allein gestellt. Wir geben wertvolle Improvisations-Tipps, mit denen man im Outback überlebt.

  • Deutschland: Spotguide A7

    15.05.2003Wenn es auf der Autobahn mal wieder länger dauert, sollten Sie Ihr Bike im Auto haben! An der A7 von Hamburg nach Kassel liegen die schönsten Tourenreviere. BIKE zeigt , welche ...

  • Test Winter-Bikes: Surly Krampus und Trek 1120
    Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage

    30.01.2021Winterliche Touren nagen am Material. Das Streusalz der Straße, aber auch die Kälte setzen dem geliebten Mountainbike zu. Die Option: ein robustes Winter-Bike.