NAHBS 2017: Die besten Bikes der Custom-Messe NAHBS 2017: Die besten Bikes der Custom-Messe NAHBS 2017: Die besten Bikes der Custom-Messe

North American Handmade Bicycle Show 2017

NAHBS 2017: Die besten Bikes der Custom-Messe

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

Breite Reifen, schrille Konzepte, knallige Farben und Schweißraupen, die jeden Schmetterling neidisch machen würden. Bei der NAHBS in Salt Lake City konnte sich die Custom-Szene so richtig austoben.

Die USA haben eine reiche Geschichte in der Custom-Bike-Szene. Angeblich fand bereits im Jahr 1819 die erste Custom-Bike-Ausstellung Nordamerikas statt, auch wenn dazu keine wirklich verlässlichen Quellen existieren. Die North American Handmade Bicycle Show , kurz NAHBS, versteht sich aber trotzdem als Fortsetzung dieser Tradition. Kein Wunder, dass man die Gewinner der diesjährigen Messe, die vom 10.-12. März in Salt Lake City stattfand, selbstbewusst als die „schönsten Fahrräder der Welt“ betitelt.

Mountainbikes NAHBS 2017

20 Bilder


Doch Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Und auch die bei den Schweißern so beliebten Hipsterbärte und Rootbeer-Kisten sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Fest steht aber: Interessant sind die MTB-Kreationen auf jeden Fall und die handwerkliche Qualität steht sowieso außer Frage. Deswegen haben wir die interessantesten Mountainbikes (oben) und die Award-Gewinner der jeweiligen Kategorien in einer Bilderstrecke zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken!

Award Gewinner NAHBS 2017

9 Bilder

Themen: Chris KingCustomHandarbeitMesseSalt Lake CityStahlbikeUSA


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Darren Berrecloths Supertrail bei Salt Lake City
    USA: Bearclaw Supertrail

    20.12.2009Wenn Darren Berrecloth von einem Supertrail spricht, denkt man sofort an etwas extrem Genickbrechendes. Ganz falsch – Markus Greber war mit ihm bei Salt Lake City in Utah ...

  • Homestory & Interview John Tomac
    Zu Besuch bei MTB-Legende John Tomac

    10.11.2010Die Legende lebt. BIKE-Redakteur Peter Nilges besuchte Mountainbike-Ikone John Tomac auf seiner Ranch in Cortez, Colorado.

  • Interbike 2015: Mountainbike-Messe in Las Vegas
    Highlights der Interbike-Messe Las Vegas

    21.09.2015Ihren Status als Leitmesse für Mountainbiker hat die Interbike längst an die Eurobike verloren. Obwohl dort einige Bike-Firmen fehlen, ist die Messe eine Reise wert. Hier unser ...

  • Kultschmiede Independent Fabrication
    Independent Fabrication

    23.11.2016Als Fat City Cycles verkauft wurde, gründeten Ex-Mitarbeiter ein "unabhängiges Unternehmen". Independent Fabrication war geboren. Bis heute zählt die US-Schmiede aus Newmarket zu ...

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • Verlosung 25 Jahre Alutech
    Gewinnspiel: Alutech Signature-Rahmen

    03.03.2017Geburtstage wollen gefeiert werden. Die deutsche Schmiede Alutech feiert 25-jähriges Jubiläum und lässt einen exklusiven Signature-Rahmen für eine(n) BIKE-Leser/in springen.

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Öko-Konzepte #1: Chris King
    Der richtige Dreh: Haltbarkeit

    20.01.2022Langlebige Teile sind im Radsport selten. Doch was lange hält, schont die Umwelt. Für Chris King ist solide Hardware nur eine Komponente seines Öko-Universums.

  • Kultschmiede Cielo Cycles
    Cielo – Bikes von Chris King

    23.11.2016Chris King begann 1978 Rahmen für Rennfahrer unter dem Label Cielo zu fertigen. Dann ruhte seine Schmiede lange, seit 2008 schweißt King wieder.

  • Shaun Palmer im Portrait
    Shaun Palmer – Extremsport-Rockstar im Downhill

    06.09.2005Er kam aus dem Nichts, deklassierte die Konkurrenz und verschwand wieder. Shaun Palmers Gastspiel in der MTB-Welt dauerte nur drei Jahre. Doch in dieser Zeit prägte er den Sport ...

  • Eurobike 2017: Randnotizen
    Der tägliche Messe-Wahnsinn

    31.08.2017Neben Haufen von neuen Bikes und Tonnen von Zubehör verstecken sich zwischen den Eurobike-Messeständen einige Perlen des Radsports. Von freakigen Typen und verrückten Teilen – die ...

  • Charity-Verlosung: Chris King und Levi's für Wings for Life

    22.08.2012Chris King und Levi's verlosen auf der Eurobike 2012 eine in Europa einmalige Custom-Jeansjacke zugunsten der Stiftung Wings for Life, die sich in der Rückenmarksforschung ...

  • Farbige Titanrahmen
    Buntes für Graues

    26.12.2017Jahrzehnte lang waren Titanrahmen mausgrau, doch nun kommt Farbe ins Spiel. Nach Firefly und Moots anodisiert auch Pilot Cycles Schriftzüge und Logos. Doch wie kommt eigentlich ...

  • Caminade ONE4ALL: Stahl-Bike mit virtuellem Drehpunkt
    Riva 2015: Caminade ONE4ALL – individuelles Stahl-Bike

    05.05.2015Stahl-Freunde aufgepasst: Caminade, aus der westlichsten Ecke Frankreichs, präsentiert uns auf dem BIKE Festival in Riva das neue Stahl-Fully ONE4ALL.

  • Eurobike 2017: Custom-Bikes von Whitestone
    Whitestone-Bikes mit auffälliger Lackierung

    02.09.2017Wer keinen Bock auf Serien-Mountainbikes hat, kann sich bei Whitstone ab sofort ein Bike mit aufwändigem Design online konfigurieren.