Mitgefahren: Blinduro Lipno Mitgefahren: Blinduro Lipno Mitgefahren: Blinduro Lipno

Neu in Tschechien: Enduro-Rennen im Trailcenter Lipno

Mitgefahren: Blinduro Lipno

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ex-Four-Cross-Weltmeister Michal Prokop kann nicht nur schnell biken, sondern auch erstklassige Events organisieren. Das Rennen Blinduro in Lipno, nahe der deutschen Grenze, war ein voller Erfolg.

Das Aus der Specialized Sram Enduro Series schockierte die Szene. Der ehemalige Four-Cross-Weltmeister Michal Prokop lässt sich nicht unterkriegen und ergreift Eigeninitaitive. Im gerade entstehenden Trailcenter Lipno , nahe der deutsch-tschechischen Grenze bei Passau, organisierte Prokop ein zweitägiges Enduro Rennen und lockte so fast 300 Biker in die Provinz.

Vier Bikepark-Strecken, ein drei Kilometer langer Flowtrail und etliche natürliche Trails rund um den Stausee Lipno boten optimale Verhältnisse, um den schnellsten Fahrer zu ermitteln. Training vor dem Rennen gab es nicht, die Strecken waren dementsprechend sicher und ohne größere Hindernisse gesteckt.

Rennfahrer Prokop hatte als Organisator zwar keine Zeit, um das Rennen selbst zu fahren, aber die Bilder zeigen, dass er trotzdem genug zu tun hatte. Während des kompletten Wochenendes herrschte eine familiäre Stimmung, das gemeinsame Biken war letzten Endes wichtiger als die Position auf der Ergebnisliste.

Veranstalter Im Start-Zielbereich sorgten einige Aussteller für Leben auf dem Parkplatz.

Veranstalter Vorbild Pod Smrkem: Tomáš Kvasnička baut in Lipno gerade ein Trailcenter, dass Mountainbiker in absoluten Kurvenrausch versetzen soll. Aktuell ist bereits ein Flowtrail (ca. 4 km Länge) und vier Bikepark-Strecken fertig, der Rest soll noch in diesem Sommer folgen. 

Veranstalter Alle Strecken sind leicht zu befahren und absolut anfängertauglich. Wer die 150 Höhenmeter bis zum Trail-Einstieg nicht treten will, kann sich den Lift zu Hilfe nehmen.

Veranstalter Bestes Wetter und flowige Strecken: Der erste Renntag machte Lust auf mehr. 

Das Trailcenter Lipno ist noch nicht ganz fertig gestellt, aber einige Trails sind schon befahrbar.

Veranstalter Brechsandpisten mit Hunderten Anliegern und kurzer Zwischensprints forderten die Teilnehmer genauso wie die natürlichen Trails am zweiten Tag.

Veranstalter Im Zielbereich und auf der Strecke war für die Verpflegung der Fahrer bestens gesorgt. Bier gab es hier nur ohne Alkohol.

Veranstalter Franzi Meyer hatte sichtlich Spaß an den frisch gesteckten Wiesenkurven. Sie gewann nach zwei Tagen die Damenwertung souverän.

Veranstalter Er ist sich für nichts zu schade. Am Ziel von Stage drei half Ex-Four-Cross-Weltmeitser Prokop (rechts) bei der Zeitmessung. Zum Rennenfahren hatte er an diesem Wochenende keine Zeit.

Veranstalter Im Zielbereich halfen Dampfstrahler, die Bikes für den zweiten Tag wieder sauber zu bekommen.

Veranstalter Der gemütliche Teil darf nicht zu kurz kommen. Am Abend grillten die rund 250 Rennfahrer gemeinsam an einer Hütte im Bikepark.

Veranstalter Der Verkaufsschlager beim Grillabend: Bier (jetzt auch mit Alkohol) und Bratwurst.

Veranstalter Die Tagesschnellsten des ersten Tages erhielten eine Flasche Regenerationskatalysator. Prost!

Veranstalter Bei Feuer klang der erste Tag langsam aus. 

Veranstalter Checker können im Trailcenter Lipno an kleinen Geländekanten oder Doubles abziehen und etwas Airtime genießen. Vor allem die Strecken im Bikepark bieten dazu genügend Möglichkeiten. 

Veranstalter Natürliche Trails gehörten genauso zu den Wertungsprüfungen wie die angelegten Brechssandstrecken. Regen am zweiten Tag machte den Wegen wenig aus, die Steine aber besonders rutschig.

Veranstalter Pedal Down: Die wenigen Mädels am Start des Blinduro-Rennens gaben ordentlich Gas.

Veranstalter Der Ansturm auf die Waschstationen nach dem Ziel war am zweiten Tag ungebremst.

Veranstalter Starker Regen am Ende des zweiten Tages machte die letzten Stages zur besonderen Herausforderung. Frühe Starter hatten Glück und blieben komplett trocken.

Veranstalter Für den Sieger Vitko Matej gabs zahlreiche Sachpreise. Alle Ergebnisse zum Blinduro-Rennen gibt es hier .

Themen: EnduroRennberichtRennenTrailTschechenTschechien


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tschechen MTB Trail
    Tschechien: Tschechen Supertrail

    30.06.2008Die Trails im Erzgebirge haben David Schatzki zum Downhill-Star gemacht. Doch dann öffnete sich die Grenze nach Tschechien und er fand neue Herausforderungen ...

  • Trailcenter Rabenberg
    Trailcenter Rabenberg: erster Singletrail-Park für MTB

    11.07.2013Nach vier Jahren Vorbereitung und sieben Monaten Bauzeit ist es soweit: Das Trailcenter Rabenberg ­ist Deutschlands erster Singletrail-Park mit rund 20 Kilometern ...

  • Bikepark-Test: Spicak (Tschechien)
    Bikepark Spicak im großen Vergleichstest

    03.01.2016Spicak liegt im Böhmerwald, direkt hinter der deutschen Grenze. Nur 20 Autominuten vom Bikepark Bischofsmais entfernt.

  • Projekt: Trailpark Lipno
    Tschechien: Neuer Trailpark in Lipno

    02.04.2017Im Nachbarland Tschechien schießen die Trailparks aus dem Boden. Nach dem Vorbild von Pod Smrkem wird derzeit in Lipno an optimalen Linien gefeilt. Verschlafen deutsche ...

  • BIKE Festival Willingen: Deutsche Meisterschaft Enduro 2017
    Enduro-DM 2017 in Willingen

    30.03.2017Zwei Mal in Schöneck, ein Mal im Harz. Die Enduro-DM geht in ihr viertes Jahr und hat sich als feste Größe etabliert. 2017 wird sie im Rahmen des Scott Upland Enduro in Willingen ...

  • Zubehör für Marathon-Biker
    Die besten Teile und Tools für Marathon-Biker

    17.08.2017Ultraleicht, praktisch und preiswert oder einfach schnell: BIKE zeigt die besten Parts und Tools für Marathon-Mountainbiker.

  • Neuheiten 2015: Marzocchi 350 CR
    Marzocchi 350 CR: Enduro-Gabel mit 160 Millimeter

    04.05.2014Mit der 350 CR-Federgabel melden sich die Italiener von Marzocchi im Enduro-Bereich zurück. Die Luftgabel mit 160 Millimetern Hub fällt auf.

  • Wegerecht: Mountainbiken im Wald weiter erlaubt
    Hessen: Konstruktive Einigung zum neuen Waldgesetz

    21.09.2012Sachlich und konstruktiv sei der Dialog gewesen, so die Vertreter der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB). Pauschale Trailverbote und Einschränkungen für kleine Gruppen sind ...

  • Super-Trial: Kenny Belaeys Cape Epic

    28.01.2013Botschafter für seinen Sport: Der Belgische Trial-Star Kenny Belaey zeigt in Südafrika seine Version des Cape Epic – feines Trailriding in und um Kapstadt.

  • UCI MTB Worldcup XC 2017 Val di Sole: Rennbericht
    Perfekte Saison: Schurter schreibt Geschichte

    28.08.2017Nino Schurter hat sich beim Worldcup-Finale in Val di Sole den sechsten Sieg in Folge geholt – das gab's noch nie. Bei den Damen meldet sich Jolanda Neff zwei Wochen vor der WM ...

  • Cityguide: Mountainbiken in Frankfurt
    Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt

    22.03.2010Mainhattan: Banken, Börse und Beton. Doch rund um Frankfurt wellen sich Bike-Berge. Ein Neu-Frankfurter und Mountainbiker folgte den Locals tief in den Trail-Wald ...

  • Specialized Enduro S-Works

    15.11.2009Der Sieger des Tuning-Projekts. Von vorne bis hinten stimmiges Leicht-Enduro-Konzept mit überzeugender Fahrleistung und großem Einsatzbereich, wenn auch zu einem sehr stolzen ...

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017Es ist das erste Enduro dieser Art und zog entsprechend die Aufmerksamkeit der gesamten Testcrew auf sich.

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Herren
    Schurter holt 5. WM-Titel vor Kulhavy und Absalon

    03.07.2016Nino Schurter krönt sich in Nove Mesto zum fünften Mal zum Weltmeister. Bei bester Stimmung schlägt er Lokalmatador Jaroslav Kulhavy. Bronze geht an Julien Absalon. Christian ...