Video-Serie für Nachwuchs-Biker Video-Serie für Nachwuchs-Biker Video-Serie für Nachwuchs-Biker

MTB Skills Junior Challenge des EBM

Video-Serie für Nachwuchs-Biker

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mit einer neuen Video-Serie wollen die Macher des Erzgebirgs-Bike-Marathons Kinder und Jugendliche aus der Corona-Lethargie holen. Die Fahrtechnik-Tipps zeigen zwei Trial-Weltmeister.

Weil der Vereinssport nach der Corona-Pause nur schleppend in Schwung kommt und Home-Schooling nervt, wollen die Macher des Erzgebirgs-Bike-Marathons Kinder und Jugendliche aus der Corona-Lethargie holen und in Schwung bringen. Dafür hat das Team um Albrecht Dietze eine Video-Serie mit dem Namen „MTB Skills Junior Challenge“ ins Leben gerufen. Dabei erklären und zeigen die Trial-Weltmeister Marco Hösel und Hannes Herrmann die acht wichtigsten Fahrtechniken mit dem Mountainbike. Jeden Montag gibt es eine neue Challenge in Form eines Tutorial-Videos auf dem EBM YouTube-Kanal .

Runter vom Sofa, weg mit dem Handy und raus aufs Bike: Das wollen die EBM-Macher mit der Video-Serie erreichen.

In der ersten Lektion gehen die beiden Bike-Profis auf die wichtigsten Setup-Einstellungen am Bike ein. Nach dem Bikecheck geht's weiter mit der Fahrposition. Die Fahrtechnik-Asse erklären die Grundposition und die Aktivposition, die elementar sind, um sicher auf dem Rad im Gelände unterwegs zu sein. Viel Spaß beim Üben!

Lektion 1: Bikecheck und Fahrpositionen

Lektion 2: Balancieren und Trackstand

Und bekommt ihr die Kurve? Wenn nicht, dann aufgepasst! Weiter geht’s mit der „MTB Skills Junior Challenge“. In Lektion 3 erklären die Bike-Profis Marco Hösel und Hannes Herrmann die richtige Kurventechnik.

Es folgt der 4. Streich und es wird anspruchsvoller! Das Anlupfen von Vorder- und Hinterrad steht bei Lektion 4 auf dem Plan.

Der Bunny Hop ist der Move, den man können muss! Und was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr. Also nutzt jetzt die Chance mit Lektion 5, raus aufs Rad und üben, üben, üben.

Als krönenden Abschluss der MTB Skills Junior Challenge laden die EBM-Organisatoren alle motivierten Nachwuchs-Biker im Sommer nach Seiffen zu einem „come together“ mit den beiden Trial-Assen Marco und Hannes ein. Dort können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen.

Themen: EBM100ErzgebirgeFahrtechnikJugendNachwuchsTutorialVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Oldschool MTB-Fahrtechnik mit Erik Fedko
    #1 Der Wheelie-Drop: Hopsen wie Hans Rey

    05.08.2020Der Wheelie-Drop ist oldschool aber verdammt effizient und spaßig dazu. Erik Fedko hat den Move für uns erklärt und urteilt, ob man den Move können muss oder nicht.

  • Wheelie mit dem MTB lernen
    Der Wheelie: Alles, was Du wissen musst!

    01.02.2017Seit es Fahrräder gibt, fasziniert der Wheelie Menschen aus aller Welt. Viele Biker versuchen ihn zu lernen – ohne Erfolg. Fahrtechnik-Experte verrät, was Du über den Wheelie mit ...

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

  • MTB-Fahrtechnik für die City – Ninja-Drop
    Der Ninja-Drop mit Marc Diekmann

    04.03.2021Youtube-Biker und Rose-Athlet Marc Diekmann erklärt, welche Bike-Skills man besonders gut in der City trainieren kann. In diesem Video erklärt er den Ninja-Drop.

  • Kaufberatung: Bikes und Parts für Kinder
    Talentscout: Diese Teile machen Kindern Spaß beim Biken

    26.02.2021Auf Gurken-Bikes über Trails eiern? Daran haben Erwachsene keinen Spaß, Kinder erst recht nicht. Wir haben den richtigen Stuff, der Shredder-Nachwuchs heiß aufs Freeriden macht.

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Kinderspiel: Mit der richtigen Fahrtechnik mehr Spaß

    07.02.2020Pauken gehört in die Schule, Biken soll Spaß machen. Kreative Übungen begeistern Kinder mühelos fürs Biken. Hier erfahren Sie alles über die beste MTB-Fahrtechnik und die coolsten ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Hindernisse überwinden
    MTB Fahrtechnik: Der LUNGE hilft über Stock und Stein

    22.04.2019Mit dieser Fahrtechnik wuchtest Du Dein Bike über so gut wie jedes Hindernis. Die Technik ist einfach, das Risiko gering. Kurzum: Den „Lunge“ musst Du unbedingt lernen.

  • Test 2021: Kinder-Fullys
    Nestflüchter: 6 Kinder-Fullys im Vergleich

    28.04.2021Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren Eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids ...

  • Early Rider mit neuen Kinder-Mountainbikes
    Vollgefederter Kinderspaß von Early Rider

    12.10.2020Mit dem Hellion X20 und dem Hellion X24 erweitert der britische Kinderfahrrad-Hersteller Early Rider sein Sortiment um vollgefederte Kinder-Bikes mit 20- und 24-Zoll-Laufrädern.

  • Neu 2019: Kinder- und Jugend-Bikes von Scott
    Neue Scott-Bikes für den Nachwuchs

    11.01.2019Nachwuchsförderung wird im Mountainbiken immer wichtiger. Scott stellt deshalb jetzt eine durchdachte Produktlinie für Kinder und Jugendliche vor, die sich an den Profis ...

  • Nino Schurter "Hunt for Glory" #9
    So hart traininert Nino Schurter [Video]

    18.02.2016Im neunten Clip seiner Webserie gewährt Cross Country-Weltmeister Nino Schurter Einblicke in sein tägliches Training. So hart und akribisch trainiert Schurter Kraft, Koordination ...

  • Missy Giove wieder beim Downhill-Worldcup am Start
    Slideshow und Video: Missy Giove beim Worldcup 2015

    10.08.2015Sie war die coolste Bike-Racerin der 90er-Jahre. 2009 erwischte man sie mit Cannabis, daraufhin wurde es ruhig um Missy Giove. Beim Downhill-Worldcup in Windham war "The Missile" ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Linienwahl
    Check it: Die richtige Linie mit dem Bike im Gelände

    26.12.2019Die Linienwahl ist das A und O. Nur wer das Gelände lesen kann, findet den schnellsten Weg ins Tal. EWS-Racer Max Schuman zeigt Varianten und verrät, warum die Hauptlinie selten ...

  • Fahrtechnik: Nie mehr vom Bike absteigen
    Hindernisse mit dem MTB überwinden

    16.04.2014BIKE-Leser Frank Tremel war meist auf Forstwegen unterwegs. Damit soll nun Schluss sein. Denn Frank weiß: Auf schmalen Pfaden macht Biken am meisten Spaß. Wären da nicht immer ...

  • Rising – Video-Serie mit Kate Courtney
    Kate Courtney – Eine weltmeisterliche Geschichte, Ep. 1

    16.05.2019Kate Courtney ist 23 Jahre alt und Mountainbike-Weltmeisterin. Die mehrteilige Video-Reihe "Rising" zeigt ihren Aufstieg vom ersten Rennsieg bis zum Regenbogentrikot.

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Was tun, wenn es steil wird
    5 MTB-Moves für alpines Gelände

    15.08.2016Alpines Gelände fordert spezielles Können. Wir zeigen die fünf wichtigsten Fahrtechniken. Wer diese Manöver beherrscht, dem ist kein Trail mehr zu technisch, keine MTB-Abfahrt zu ...

  • Danny MacAskill vs. Kilimanjaro
    5895 Meter – Danny mit dem MTB auf Afrikas Spitze

    21.09.2017Danny MacAskill stößt mit der Besteigung des Kilimanjaro an eine neue Grenze. Er überwindet sie. Und belohnt sich anschließend mit einem berauschenden 5000-Meter-Downhill vom ...