MTB-Bundesliga 2017 mit fünf Rennen MTB-Bundesliga 2017 mit fünf Rennen MTB-Bundesliga 2017 mit fünf Rennen

MTB Bundesliga 2017: Termine

MTB-Bundesliga 2017 mit fünf Rennen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Tradition und Innovation, nationale Rennen mit internationalen Fahrern. Auch 2017 bleibt sich die Bundesliga treu und bietet hochklassige Rennen in Heubach, Gerdern, Wombach, Titisee und Freudenstadt.

Internationale Bundesliga. Ein seltsamer Name, man fühlt sich immer ein bisschen an "Dunkel war’s, der Mond schien helle…" erinnert. Dennoch trifft der Name die Sache recht gut, denn obwohl die Mountainbike-Bundesliga logischerweise ein Event von primär nationalem Rang ist, lassen sich doch immer wieder auch internationale Stars blicken, heben das Niveau noch weiter an und verleihen den MTB-Rennen einen Glanz, der den Worldcups nur in wenig nachsteht. Diesem Konzept bleibt man auch 2017 treu. Die fünf Rennen der Serie setzen sich zusammen aus traditionsreichen Events, wie dem BiketheRock in Heubach und sehr innovativen Rennen, wie dem Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt.

Eröffnung beim BiketheRock in Heubach


Das 15. Mal in Folge ist das BiketheRock bereits Teil der MTB-Bundesliga. Es ist außerdem das älteste Hill-Climb-Rennen weltweit. Dieses Jahr kommt dem Event die Ehre zu, die Bundesliga am 29./30. April zu eröffnen. Es folgt am 14./15. Mai das Vulkan Race in Gedern (C2) im hessischen Wetteraukreis und schon am 17./18. Juni die Deutschen Meisterschaften beim Rennen in Wombach (C1).

Pilotprojekt in Titisee Neustadt


Etwas aus der Rolle fällt dagegen das nächste Rennen am 16. September beim Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt. Es stellt eine Art Pilotprojekt dar, denn hier wird umgesetzt, was im Cross-Country-Lager schon seit längerem diskutiert wird. Das Verkürzen der Rennen auf eine Stunde. Im Blick hat man dabei vor allem die Zuschauer, denen so noch mehr Spannung geboten werden soll. Falls sich das Format bewährt, könnte es auch auf weitere Rennen übertragen werden. Einzige Hürde: Bisher lässt die UCI ein solches Rennformat nur in der C3 Kategorie zu, weswegen auch das Rennen in Titisee nicht mehr als C1-Rennen geführt werden kann. Vorerst jedenfalls.

EGO-Promotion,Armin M. Küstenbrück 2015 gab das Rennen an der Skisprung-Schanze am Hochfirst ein Gastspiel für die MTB-Bundesliga, auch 2017 zählt das Event in Titisee-Neustadt zur Serie.

Finale in Freudenstadt


Das Bundesliga-Finale folgt am 23./24. September in Freudenstadt (C1). Hier wird neben dem XCO auch ein Sprint-Wettbewerb ausgetragen. Mit internationalen Gästen ist hier besonders zu rechnen.

Weitere Informationen auf der Website der MTB-Bundesliga .

Themen: BundesligaCross CountryTermine 2017


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Bundesliga Bad Säckingen 2016: Rennbericht
    Absalon und Neff gewinnen MTB-Bundesliga-Auftakt

    11.04.2016Julien Absalon und Jolanda Neff siegen zum Auftakt der MTB-Bundesliga in Bad Säckingen. Der Franzose schlug Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz. Sabine Spitz wurde als beste ...

  • MTB-Bundesliga Rad am Ring: Rennbericht
    Vollgas auf der Auto-Rennstrecke

    01.08.2016Eingebettet in das Mega-Event "Rad am Ring" fand am Nürburgring der vierte Lauf der MTB-Bundesliga 2016 statt. Mit dem kurzen Kurs und den steilen Rampen kamen Zwiehoff und ...

  • Multivan Merida: das Aus nach 16 Jahren im Bike-Rennsport
    Merida steigt aus dem UCI-Worldcup aus

    09.09.201616 Jahre lang sammelte das Multivan Merida Biking Team Medaillen im UCI Worldcup. Nach dieser Saison ist aber erst mal Schluss für das Team um José Antonio Hermida und Gunn-Rita ...

  • UCI Worldcup: Canyon Factory Downhill Team 2017 [Video]
    Canyon startet mit eigenem Team im Downhill-Weltcup

    12.01.2017Canyon schickt 2017 ein eigenes Downhill-Team in den Worldcup: Troy Brosnan, Mark Wallace und Ruaridh Cunningham wollen ab sofort mit dem Canyon Sender CF auf’s UCI Weltcup-Podium ...

  • Cannondale Factory Racing 2017
    Grobert-Schwestern & Marotte zu Cannondale

    11.01.2017Das Cross Country-Team von Cannondale stellt sich für 2017 neu auf. Helen und Hannah Grobert sowie der Franzose Maxime Marotte fahren künftig an der Seite von Manuel Fumic.

  • Termine: MTB Worldcup und Top-Rennen 2017
    MTB Worldcup-Kalender 2017

    17.01.2017Worldcup-Rennen, Welt- und Europameisterschaften, MTB-DM: Die Top-Termine der Saison bieten Ihnen prickelnde Renn-Action und die Stars hautnah. Ein Überblick über die wichtigsten ...

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • Deutsche Junioren-Meisterschaft Cross Country in Hausach 2014

    09.07.2014Der Mountainbike-Nachwuchs vom BIKE Junior Team war gut auf die Deutsche Meisterschaft im Cross Country vorbereitet. Doch eine fuhr wie in einer anderen Liga.

  • Nachwuchssichtung zweiter Lauf

    11.05.2012In Pracht kämpfte unser BIKE Junior Team powered by Milka Anfang Mai erneut um Punkte für die Bundesnachwuchssichtungsserie. Diesmal reiste das Team ohne Podiumsplatzierung ab, ...

  • MTB Worldcup #4 Lenzerheide Cross Country: Rennbericht
    Jenny Rissveds gewinnt ihren ersten Worldcup

    11.07.2016Jenny Rissveds wird schon länger als absolutes Ausnahmetalent gehandelt. Jetzt holte die U23-Weltmeisterin ihren ersten Sieg in der Elite-Kategorie. Im Männerrennen dominierte ...

  • Neue Cannondale Lefty Ocho Federgabel
    Lefty Ocho: halbe Gabel, doppelter Hingucker

    18.05.2018Die Cannondale Lefty Federgabel hat viele Anhänger, aber noch mehr Kritiker. Das neue Lefty-Modell Ocho ist jetzt in jedem MTB-Rahmen nachrüstbar.

  • 17. Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten 2015
    Black Forest Ultra mit Rekord-Prognose

    26.05.2015Nach einer Pause 2014 geht der Black Forest Ultra Bike Marathon 2015 in seine 17. Auflage. Marathon-Biker aus aller Welt werden am 21. Juni in Kirchzarten am Start stehen.

  • Rio 2016: 2. Training auf der MTB-Strecke
    Sabine Spitz: Das Knie hält!

    18.08.2016Endlich gute Nachrichten von Sabine Spitz: Die deutsche Medaillen-Hoffnung konnte heute erstmals auf der MTB-Strecke trainieren. Ob sie am Samstag starten kann, entscheidet sich ...

  • Radon Bikes 2017 mit eigenen Teams im XCO- und DH-Worldcup
    Radon-Werksteams für Cross Country und Downhill

    04.01.2017Zwei Werksteams, insgesamt acht Weltmeister: Radon startet in der Saison 2017 beim UCI Worldcup durch. Erklärtes Ziel: Medaillen. Was sonst?

  • BH Lynx 2021: Race-Bike im neuen Gewand
    Vielseitig, steif, leicht: BH Lynx 2021

    17.12.2020Für 2021 stellt BH sein Race-Bike Lynx neu auf. Der Rahmen wird stark überarbeitet, die Geometrie angepasst. Neu: eine Version mit 120 Millimeter Federweg.