Marcus Klausmann berichtet von der Downhill-EM in Kranjska Gora Marcus Klausmann berichtet von der Downhill-EM in Kranjska Gora Marcus Klausmann berichtet von der Downhill-EM in Kranjska Gora

Marcus Klausmann berichtet von der Downhill-EM in Kranjska Gora

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 12 Jahren

Am letzten Wochenende fand auf einer tollen und anspruchsvollen Strecke im Slowenischen Kranjska Gora die Europameisterschaft statt. Marcus Klausmann erstattet Bericht!


Marcus Klausmann:


Hallo zusammen,

am letzten Wochenende fand die Europameisterschaft im Slowenischen Kranjska Gora statt.
Die Strecke war der absolute Hammer: Knapp 4 Minuten lang und von Anfang an extrem technisch. Im Oberen Teil war es sehr steil und mit Wurzeln gespickt. Ab der Mitte viele Anlieger und immer wieder harte steile Wurzelpasagen. Zum Ende der Strecke war noch etwas treten angesagt bevor es ins Ziel ging.

Die ersten zwei Tage hatte ich echt Probleme eine gute Spur zu finden und einen Flow zu entwickeln. Aber nach und nach konnte ich mein Setup und mich auf die Strecke einstellen. Leider war da der Seeding Run schon gelaufen und ich fand mich auf dem enttäuschenden 31. Platz wieder. Es musste also etwas passieren.

Wie in den letzten Rennen auch schon hatte ich kein Grip am Vorderrad und so konnte ich nur schwer meine Spuren halten. Nach meinem Seeding Run machte ich nochmals mit der Nationalmannschaft eine Streckenbegehung und fand noch ein paar gute Spuren.

Nun stand das Finale vor der Tür und es konnte losgehen. Im Warmup hatte ich endlich ein gutes Gefühl und konnte auch voll attackieren. Mein Rennlauf war bis auf ein paar kleine Fehler solide. Ich konnte ich auf den 8. Platz verbessern, was nach dem Seeding Run nicht 
unbedingt zu erwarten war.

Am Montag geht es kurz nach Schladming um am Dienstag noch etwas zu trainieren und dann direkt nach Maribor zum Weltcup. Von dort werde ich Euch dann wieder berichten.

Also bis dahin, Euer Marcus

Marcus Klaumann im Vollgas-Modus

Themen: Downhill-EMKranjska GoraMarcus KlausmannRace-Blog


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #04
    SSES 2015 #2 Riva: Lago-Kalkstein und seine Tücken

    06.05.2015DNF: „Did not finish“ – Das Rennen der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee wird Cube-Pilot Ludwig Döhl schnell verdrängen. Erst ein Platten im glitschigen Lago-Kalkstein, ...

  • CC-Blog 2017 #13 Markus Schulte-Lünzum
    Versöhnlicher Worldcup-Abschluss

    28.08.2017Mit ein paar harten Intervall-Trainingseinheiten in den Beinen ist Markus Schulte-Lünzum zum Worldcup-Finale nach Val di Sole gereist. Wie die WM-Generalprobe für ihn gelaufen ...

  • CC-Blog 2018 #1 Markus Schulte-Lünzum
    Saisonvorbereitung zum Weltcupauftakt 2018

    09.02.2018Eine gebrochene Schulter pfuschte Markus Schulte-Lünzum in die Saisonvorbereitung. Seit Januar fährt er wieder Rennen und freut sich jetzt sehr auf den Worldcup-Start im ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #01
    Raphaela Richter: Vorstellung und Saisonvorschau

    23.04.2015Bei der ersten Deutschen Meisterschaft landete sie prompt auf dem Podium. Die Radon-Fahrerin gilt als das Nachwuchstalent unter den deutschen Enduro-Bikerinnen. Vorhang auf für: ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #02
    SSES 2015 #1 Treuchtlingen: Döhl verbockt Saisonstart

    24.04.2015Der Auftakt der Specialized Sram Enduro Series in Treuchtlingen traf BIKE-Blogger Ludwig Döhl hart wie Thors Hammer: „Du kannst im Winter noch so hart trainieren, es ersetzt ...

  • Olympia-Tagebuch #3: Max Brandl zurück aus Tokio
    Max Brandls Olympia-Rückblick

    06.08.2021MTB-Profi Max Brandl startete vor 1,5 Wochen bei seinen ersten Olympischen Spielen und belegte Platz 21. Wieder zurück in Freiburg gibt er uns Einblicke in seine persönliche ...

  • BIKE Race Offensive: Marcus Klausmanns Episoden aus der Downhill-Szene

    06.06.2014Marcus Klausmann (Team Ghost), Deutschlands erfolgreichster Dowhnhill-Profi, berichtet exklusiv für BIKE über den deutschen und internationalen Downhillzirkus.

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl hadert mit seinen letzten Einsätzen. Ob der Knoten bei der European Enduro Series in Flims geplatzt ist, lesen Sie in seinem Blog.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...