MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring

KMC MTB-Bundesliga bei Rad am Ring 2016

MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

"Rad am Ring" wurde nicht als prädestiniertes MTB-Rennen ins Leben gerufen und doch hat es Kultstatus. Die Organisatoren wollen Gutes noch besser machen und legen den Fokus 2016 stärker aufs Biken.

Schon seit Jahren ist " Rad am Ring " einer der heißesten Tipps für Langstrecken-Enthusiasten aus ganz Europa. Denn obwohl weder der Name noch die Location am Nürburgring auf den ersten Blick nach Mountainbikes schreien, hat das Event in den vergangenen Jahren mit seiner guten Stimmung und der kompetenten Organisation viele Radsportler für sich überzeugen können. Entscheidend für den Erfolg des Konzepts war wohl auch das breite Angebot von Diziplinen. Egal ob auf dem Rennrad, mit einem entspannten Tourenrad oder mit dem Mountainbike: Jede Klasse hat hier eine eigene Disziplin und eine eigene Rennstrecke.

Doch auch den Veranstaltern war von Anfang an klar, dass das Segment Mountainbike noch ausbaufähig ist. Zwar wurde natürlich eine eigene Rennstrecke mit hohem Offroad-Anteil bereitgestellt, doch die fahrtechnischen Anforderungen des Ganzen hielten sich eher in Grenzen. Um dieses Image-Manko auszugleichen, gesellt sich neben dem Straßenrennen deswegen ab 2016 auch noch ein Lauf der KMC MTB-Bundesliga in das Portfolio von Rad am Ring.

Privatfoto Mountainbiken neben der berühmten Nordschleife am Nürburgring. In BIKE hatten wir bereits einen Supertrail, der außen an der Rennstrecke herum führt.

Sechster Bundesliga-Lauf am Nürburgring

„Unsere Wurzeln liegen im Breitensport, aber wir wollen den Event weiterentwickeln. Mit dem Spitzensport fügen wir eine neue Facette hinzu, die das Publikum anzieht. Zum Profi-Straßenrennen auf der Nordschleife passt auch die internationale KMC MTB-Bundesliga. Der Offroad-Park, den es seit ein paar Jahren gibt, ist ideal für ein Cross-Country-Rennen“, begründet Organisationsleiter Hanns-Martin Fraas die Entscheidung. Der Lauf wird am 30. Juli stattfinden und liegt damit genau in der Mitte des dreitägigen Events "Rad am Ring" 2016 (29.-31.07.).

09.-10.04 XCS/XCO

Bad Säckingen (HC)

18.-19.06 XCO

Heubach (HC)

08.07. XCE

Albstadt (C3)

29.07. XCO

Nürburgring (C2)

27.-28.08 XCE/XCO

Ortenberg (C2)

17.-18.09 XCE/XCO

Titisee-Neustadt (C1)

Themen: 24-Stunden-RennenBundesligaCross Country RennenEifelNürburgringRad am Ring


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife
    Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

    08.09.2011Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt ...

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • MTB-Events 2016: Festivals
    Termine: Bike-Festivals 2016

    31.12.2015In dieser Übersicht finden sie die wichtigsten Bike-Festivals und Fahrrad-Messen 2016. Egal ob Technikfreak, Traditions-Biker oder Familie. Hier kommen alle auf ihre Kosten.

  • Interview mit Extremsportler Jeffrey Norris
    Jeffrey Norris, als Blinder beim 24-MTB-Stunden-Rennen

    17.02.2017Ein Auge erblindete bei einem Motorradunfall, das andere bei einer Schlägerei. Alles um ihn herum war dunkel. Jetzt will der Extremsportler Jeffrey mal wieder bei einem ...

  • BIKE Deutschland-Trail 2019
    Deutschland-Trail geht in zweite Runde

    01.04.2019Heimatkunde mit dem Mountainbike: BIKE startet die zweite Runde des Deutschland-Trails und schickt 2019 einen Redakteur von West nach Ost durch die Republik – auf die Suche nach ...

  • Reise-Spezial Mittelgebirge in der BIKE App
    10 Top-Touren im Mittelgebirge

    06.07.2016Dieses Spezial zeigt die schönsten Mittelgebirgstouren vor der eigenen Haustüre: vom Bayerischer Wald bis zu den Zittauer Gebirge.

  • Deutschland Trail: Route
    Deutschland-Trail West-Ost – die Route

    29.04.2019Eine Mountainbike-Tour durch Deutschland, mehr als 1200 Kilometer lang: Aber wie plant man eine solche Route durch unbekannte Gegenden? So haben wir es beim Deutschland-Trail mit ...

  • Cross Country Bundesliga #3 in Titisee-Neustadt
    MTB Bundesliga Titisee-Neustadt: Vogel & Grobert vorne

    13.07.2015Favoritensiege bei der dritten Station der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt: Der Schweizer Florian Vogel und die Freiburgerin Helen Grobert waren trotz Reifenpannen nicht zu ...

  • UCI MTB Worldcup Les Gets 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prévot & Flückiger

    03.07.2021Die Short-Track-Rennen beim Worldcup in Les Gets waren schnell und hektisch. Ferrand-Prévot siegt vor Frei und Rissveds. Pidcock stürzt, Flückiger gewinnt und Brandl wird Sechster.

  • Bundesliga in Heubach

    28.05.2008Unser Junior Team war beim Bundesliga Rennen in Heubach am Start. Martin erreichte mit Platz vier das beste Resultat des Teams. Ludwig Döhl hatte Sturzpech und verpasste die ...

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister im Cross Country, hat seine Rennsaison beim prominent besetzten HC-Rennen in Montichiari eröffnet – mit nicht optimalem Ergebnis.

  • CC-Blog 2017 #9 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Wombach: Back to Racing

    19.06.2017Beim Worldcup in Albstadt fuhr Schulte-Lünzum das beste Ergebnis seiner Karriere ein. Danach legte der Deutsche Meister die Beine hoch, um für das Bundesliga-Rennen in Wombach ...