MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring

KMC MTB-Bundesliga bei Rad am Ring 2016

MTB-Bundesliga-Rennen bei Rad am Ring

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

"Rad am Ring" wurde nicht als prädestiniertes MTB-Rennen ins Leben gerufen und doch hat es Kultstatus. Die Organisatoren wollen Gutes noch besser machen und legen den Fokus 2016 stärker aufs Biken.

Schon seit Jahren ist " Rad am Ring " einer der heißesten Tipps für Langstrecken-Enthusiasten aus ganz Europa. Denn obwohl weder der Name noch die Location am Nürburgring auf den ersten Blick nach Mountainbikes schreien, hat das Event in den vergangenen Jahren mit seiner guten Stimmung und der kompetenten Organisation viele Radsportler für sich überzeugen können. Entscheidend für den Erfolg des Konzepts war wohl auch das breite Angebot von Diziplinen. Egal ob auf dem Rennrad, mit einem entspannten Tourenrad oder mit dem Mountainbike: Jede Klasse hat hier eine eigene Disziplin und eine eigene Rennstrecke.

Doch auch den Veranstaltern war von Anfang an klar, dass das Segment Mountainbike noch ausbaufähig ist. Zwar wurde natürlich eine eigene Rennstrecke mit hohem Offroad-Anteil bereitgestellt, doch die fahrtechnischen Anforderungen des Ganzen hielten sich eher in Grenzen. Um dieses Image-Manko auszugleichen, gesellt sich neben dem Straßenrennen deswegen ab 2016 auch noch ein Lauf der KMC MTB-Bundesliga in das Portfolio von Rad am Ring.

Privatfoto Mountainbiken neben der berühmten Nordschleife am Nürburgring. In BIKE hatten wir bereits einen Supertrail, der außen an der Rennstrecke herum führt.

Sechster Bundesliga-Lauf am Nürburgring

„Unsere Wurzeln liegen im Breitensport, aber wir wollen den Event weiterentwickeln. Mit dem Spitzensport fügen wir eine neue Facette hinzu, die das Publikum anzieht. Zum Profi-Straßenrennen auf der Nordschleife passt auch die internationale KMC MTB-Bundesliga. Der Offroad-Park, den es seit ein paar Jahren gibt, ist ideal für ein Cross-Country-Rennen“, begründet Organisationsleiter Hanns-Martin Fraas die Entscheidung. Der Lauf wird am 30. Juli stattfinden und liegt damit genau in der Mitte des dreitägigen Events "Rad am Ring" 2016 (29.-31.07.).

09.-10.04 XCS/XCO

Bad Säckingen (HC)

18.-19.06 XCO

Heubach (HC)

08.07. XCE

Albstadt (C3)

29.07. XCO

Nürburgring (C2)

27.-28.08 XCE/XCO

Ortenberg (C2)

17.-18.09 XCE/XCO

Titisee-Neustadt (C1)

Themen: 24-Stunden-RennenBundesligaCross Country RennenEifelNürburgringRad am Ring


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife
    Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

    08.09.2011Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt ...

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • MTB-Events 2016: Festivals
    Termine: Bike-Festivals 2016

    31.12.2015In dieser Übersicht finden sie die wichtigsten Bike-Festivals und Fahrrad-Messen 2016. Egal ob Technikfreak, Traditions-Biker oder Familie. Hier kommen alle auf ihre Kosten.

  • Toller Saisonauftakt für unser Team: Drei Siege bei zwei Rennen

    10.04.2013Ganz neu im BIKE Junior Team Trikot und schon erfolgreich: Die Schwestern Antonia und Leonie Daubermann fuhren in der Schweiz ihren ersten Sieg fürs BJT ein. Auch Daniel Katzmayer ...

  • BIKE Junior Team: Deutsche Meisterschaft Bad Salzdetfurth
    Leoni Fend holt DM-Bronze

    27.07.2017Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat die Deutschen Cross Country-Meisterschaften in Bad Salzdetfurth ordentlich aufgemischt. Leoni Fend holt Broze in der U19. Simon Schneller ...

  • CC-Blog 2017 #5 Markus Schulte-Lünzum
    Schmerzhafter Bundesliga-Start in Heubach

    02.05.2017In der zweiten Kurve von einem Konkurrenten abgeräumt, ein Platten und auf den neunten Platz zurückgekämpft: So startete Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) in Heubach in die MTB ...

  • CC-Blog 2017 #13 Markus Schulte-Lünzum
    Versöhnlicher Worldcup-Abschluss

    28.08.2017Mit ein paar harten Intervall-Trainingseinheiten in den Beinen ist Markus Schulte-Lünzum zum Worldcup-Finale nach Val di Sole gereist. Wie die WM-Generalprobe für ihn gelaufen ...

  • Zwei Siege bei der Nachwuchssichtung – Kurs auf die DM ist gesetzt

    21.06.2013Mit einem Doppelsieg reisten Antonia und Felicitas von der Nachwuchssichtung nach Hause, auch Leonie stand ganz oben auf dem Podest. Daniel wurde zweiter in Österreich, Anke ...

  • European Games 2015 in Baku
    Schweiz dominiert European Games

    13.06.2015Bereits seit den 60er-Jahren gibt es kontinentale Spiele in Amerika und Asien. Mit den European Games zieht Europa nun nach. Im Mountainbiken landen Jolanda Neff und Nino Schurter ...

  • Deutschland Trail: Etappenberichte 2019
    Deutschland-Trail West-Ost – Etappen 1-11

    14.05.2019Eine Mountainbike-Tour durch Deutschland, mehr als 1200 Kilometer lang, durch unbekannte Gegenden: Unser Redakteur berichtet Tag für Tag von seinen Erlebnissen auf dem ...

  • Test Marathonbikes 2014: Bergamont Fastlane MGN
    Leichtgewichtiger Edel-Tourer: Bergamont Fastlane

    10.09.2014Es ist eine Frage des individuellen Geschmacks, ob man ein spritzig-wendiges Race-Bike bevorzugt oder eines mit Laufruhe.

  • 12. Juli: Internationale KMC MTB-Bundesliga 2014 in Schopp

    10.07.2014Was bei der Fußball-WM in Brasilien ausblieb, wird in der MTB-Bundesliga in Schopp nachgeholt: Ein Duell Deutschland gegen Belgien steht an.