Inzell MTB Challenge 2015

Neuer Panorama-Marathon in Inzell

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Eigentlich ist Inzell in den Chiemgauer Alpen vor allem für Eisschnelllauf berühmt. Doch es gibt auch eine aktive Mountainbike-Szene, die nun im Oktober einen MTB-Marathon veranstaltet.

Die Mountainbike-Saison ist vorbei? In Inzell in den Chiemgauer Alpen jedenfalls noch nicht, denn dort fällt am 18. Oktober der Startschuss für die Inzell MTB Challenge. Das Event findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und soll den Breitensport ebenso wie die Profis ansprechen. Drei verschiedene Strecken stehen zur Verfügung.

Veranstalter So entspannt werden die Fahrer bei der Challenge wohl höchstens auf der kleinen Runde sein.

Mit 29 Kilometern Streckenlänge und 1000 Metern Höhendifferenz ist die “kurze Sandy" die leichteste der drei MTB-Strecken. "Marvin in the Middle" bietet mit 65 Kilometern und 1700 Höhenmetern auch trainierten Fahrern eine Herausforderung, der "Lulatsch" ist mit 107 Kilometern und 2700 Höhenmetern wohl eher den Marathon-Spezialisten vorbehalten. Alle Strecken führen beinahe komplett über Forststraßen und Teer. Kondition und das Alpenpanorama stehen im Mittelpunkt.

Veranstalter Das Panorama steht im Mittelpunkt des Marathons durch die Chiemgauer Alpen. Da kann man nur auf gutes Wetter hoffen.

Doch der Mountainbike-Szene in Inzell ging es nicht nur darum, der langen Liste der deutschen Marathons einen weiteren hinzuzufügen. Deswegen wurde in enger Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden und der Regierung von Oberbayern ausgehandelt, dass der Marathon auch durch das Naturschutzgebiet "Östliche Chiemgauer Alpen" führen darf. So können die Teilnehmer des Rennens die ganze Bandbreite der atemberaubenden Landschaft der Chiemgauer Alpen legal bestaunen.

Veranstalter Auch ein paar Meter leichter Singeltrail sind in die Marathon-Strecke eingeflochten. 

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie auf der Website der Inzell MTB Challenge.

Themen: AlpenChiemgauCross CountryMarathon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scott Genius Contessa Frauen-MTB im Test
    Top All Mountain für die Frau von heute

    18.06.2012Schick und edel: Kein Bike handelte sich von den Testerinnen so viel Lob ein, wie das All Mountain-Fully von Scott. Superleicht im Gewicht, lässt es auch beim Vortrieb wenig ...

  • Neu: Infront Bikes von Markus Bauer
    Markus Bauer gründet Bike-Marke Infront

    20.06.2018Vom Profi-Mountainbiker zum Unternehmer: Markus Bauer fand nach seinem Marathon-DM-Titel 2017 kein Team, beendete seine Karriere und bringt mit Infront Bikes nun eigene E-MTBs ...

  • Olympia Tokio 2020 Mountainbike: Frauen
    Gold für Neff bei Schweizer Dreifach-Erfolg

    27.07.2021Eine bittere Niederlage für Frankreich, ein kompletter Medaillen-Satz für die Schweiz: Beim olympischen MTB-Rennen der Frauen holt Jolanda Neff Gold vor Sina Frei. Ronja Eibl wird ...

  • KTM Ultra Sport

    28.03.2008FAZIT: Schöner Rahmen, gute Ausstattung, aber billige Gabel. Zu schwer.

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • Mountainbike-Arenen in Europa
    Die besten MTB-Spots für maximalen Bike-Genuss

    19.08.2021Epische Touren, rasante Abfahrtspisten und flowige Trails: Sogenannte Bike-Arenen haben sich vom Hotspot für Downhiller zu Funparks für alle entwickelt.

  • Neuheiten 2022: Fox 34, 34 Stepcast & Float X
    Leichter, variabler und sensibler: neue Fox 34

    22.04.2021Fürs Modelljahr 2022 bringen die US-Amerikaner von Fox einen neuen Float X-Dämpfer und polieren die 34er-Gabeln auf. Die neue Fox 34 gibt's mit drei Kartuschen-Optionen und die ...

  • Die wichtigsten MTB-Events 2015
    Terminplaner 2015: Die 100 besten Events für die Saison

    05.01.2015Bike-Marathon, Fernsehabend, Trainingslager oder Worldcup-Fieber: Die Mountainbike-Saison 2015 verspricht, spannend zu werden. Mit diesem Terminplaner entgeht Ihnen nichts.

  • FSA BIKE Festival Riva del Garda 2021
    Saisonausklang: BIKE Festival am Gardasee 2021

    20.10.2021Erstmals Abschluss statt Saisonauftakt: Das FSA BIKE Festival 2021 in Riva am Gardasee wurde auch – oder gerade im goldenen Herbst – seinem Kultstatus gerecht.