Veranstalter bedauern Absage des Marathon-Klassikers Veranstalter bedauern Absage des Marathon-Klassikers Veranstalter bedauern Absage des Marathon-Klassikers

Hibike Spessart BIKE Marathon abgesagt

Veranstalter bedauern Absage des Marathon-Klassikers

  • Delius Klasing Verlag
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag für die Absage des HIBIKE Spessart BIKE Marathons. Es meldeten sich einfach zu wenig Leute an.

„Wir bedauern zutiefst, dass es keine Neuauflage des Marathon-Klassikers geben wird. Die bisher generierten Anmeldezahlen führen zu einer wirtschaftlichen Schieflage des Marathons. Das daraus resultierende Defizit ist weder vom Delius Klasing Verlag, der den HIBIKE Spessart BIKE Marathon vor dem endgültigen Aus bewahren wollte, noch seitens der Gemeinde Frammersbach zu leisten”, begründet Monika Weber, Eventleiterin bei Delius Klasing die Absage der Veranstaltung. „Damit wird es in 2013 nicht möglich sein, eine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen”, bringt es Monika Weber auf den Punkt.

Ursprünglich sollte die 17. Auflage des einstigen Marathon-Klassikers als Zweitagesveranstaltung vom 12. bis 13. Oktober 2013 in Frammersbach stattfinden. „Der Rat der Gemeinde Frammersbach hat die Veranstaltung immer mit großem Engagement unterstützt. Ich bedauere daher die Absage des Marathons natürlich sehr, kann aber die ausschlaggebenden wirtschaftlichen Gründe nachvollziehen und habe Verständnis für den Entschluss der Veranstalter”, so Peter Franz, Bürgermeister des Markt Frammersbach.

Der renommierte Spessart-Bike-Marathon hatte bereits in den vergangenen Jahren mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Nachdem das ehemalige Organisationsteam nicht mehr zur Verfügung stand, wurde der Bielefelder Radsportverlag Delius Klasing von der Marktgemeinde im Naturpark Spessart mit der Fortsetzung des Marathons beauftragt.

„Wir haben neue Strukturen geschaffen, die bei all unseren Partnern vom Hauptsponsor HIBIKE bis zum lokalen Förderer durchweg gut angekommen sind. Durch die Vermarktung beinahe aller Sponsoring-Pakete haben wir alle Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Durchführung ausgeschöpft, aber ein Marathon steht und fällt mit der Teilnehmerzahl”, erläutert Projektleiter Marcel Klöpping von Delius Klasing. „Auf diesem Weg möchte ich mich besonders für das entgegengebrachte Vertrauen bei allen Partnern, die bereits ihre Zusage gegeben haben, bedanken”, würdigt Klöpping die Unterstützung aller Beteiligten.

Zahlreiche Werbemaßnahmen und ein neues, attraktives Streckenkonzept haben wenig Wirkung gezeigt. Dennoch konnten neue Partner und Sponsoren aus der Bike-Branche wie auch aus dem Umfeld der Gemeinde Frammersbach für die Veranstaltung gewonnen werden. Die notwendige Teilnehmerzahl von rund 1000 Startern blieb aber bis zum heutigen Zeitpunkt trotz größter Bemühungen aller beteiligten Partner, die mit viel Herzblut an dem Projekt gearbeitet haben, unerreicht.

Themen: EventMarathonSpessart


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wiederauflage Mountainbike-Marathon im "Bikewald Spessart"
    Anmeldung Spessart BIKE Marathon 2013 läuft

    12.02.2013Die Räder drehen sich weiter!!! Der Frammersbacher Marathon-Klassiker wird am 13. Oktober 2013 als HIBIKE Spessart BIKE Marathon 2013 fortgesetzt. Die Anmeldung ist ab sofort ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Langstrecken-Training: Fit wie Nino Schurter
    10 Tipps von Weltmeister Nino Schurter für den Marathon

    05.02.2020Siebenfacher Weltmeister, Olympia-Sieger, Cape-Epic-Gewinner: Nino Schurter ist der dominierende Biker der letzten Jahre. In BIKE verrät der Schweizer seine 10 besten Tipps für ...

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Renn-Report: BC Bike Race 2013 – der heilige Gral der Singletrail-Jünger

    28.11.2013Sieben Tage lang führt das BC Bike Race über die besten Singletrails in British Columbia, von Vancouver Island zur Sunshine Coast bis nach Whistler. Für alle Biker, die ...

  • Marathon-WM 2017 Singen: Rennbericht
    Lakata & Langvad Marathon-Weltmeister 2017

    26.06.2017Alban Lakata hat sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht: Der Österreicher holte in Singen seinen dritten WM-Titel. Bei den Damen schlug Annika Langvad Sabine Spitz ...

  • Mountainbike-Reviere in Hessen
    Hessen: Große MTB-Vielfalt

    26.07.2006Hessen ist das Land der Mittelgebirge. Und auch wenn es keines über die 1000-Meter-Marke schafft, gehören sie doch auf die absolute Top-Liste für Mountainbiker.

  • Giant Anthem X 0

    22.02.2009Giants neues Top-Fully beeindruckt durch sein effizientes Fahrwerk und die rennmäßigen Fahreigenschaften. Auch der Preis erscheint angemessen.

  • Marathon-DM 2013 in Münsingen

    13.09.2013Am 6. Oktober wird in Münsingen um die Deutsche Meisterschaft 2013 im Mountainbike-Marathon gekämpft. Der amtierende Deutsche Meister Markus Kaufmann gilt nach seinem Sieg bei der ...

  • BIKE Festival Willingen 2020 abgesagt
    BIKE Festival Willingen steigt erst wieder 2021

    15.07.2020Update: Das 23. Continental BIKE Festival Willingen wird nicht wie geplant stattfinden. Das Mountainbike-Event im Sauerland muss aufgrund der Covid-19-Pandemie aufs nächste Jahr ...