Szymon Godziek gewinnt White Style 2015 Szymon Godziek gewinnt White Style 2015 Szymon Godziek gewinnt White Style 2015

FMB World Tour: Eröffnung in Leogang

Szymon Godziek gewinnt White Style 2015

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Spektakuläre Stunts, ein Schlittenrennen für die Startaufstellung und Szymon Godziek, Matt Jones und Daryl Brown auf dem Podium: Die Freeridesaison 2015 ist eröffnet.

Fette Jumps im weißen Schnee. White Style in Saalfelden-Leogang ist wohl das einzige Event der der FMB World Tour, bei dem alle Rider Pullover statt der üblichen Shirts tragen. Doch damit das Ganze dann doch nicht zu seriös wird, steuerte man gleich heftig gegen. Die Startaufstellung wurde per Schlittenrennen ermittelt, und die Zeit, den Geburtstag eines Teilnehmers, zu feiern blieb auch noch. Typisch Freeride eben.

Christoph Laue Daryl Brown bei einem Backflip Tuck No Hander

Neben dem White Style Hauptevent, gab es bei der neunten Ausgabe auch zum ersten Mal ein Fatbike-Slalomrennen, bei dem jeder teilnehmen konnte. So blieben auch die etwa 2000 Zuschauer warm, die Schnee und Kälte zum Trotz zum Event angereist waren.  "Der White Style war einfach perfekt" resümmierte Veranstalter Kornel Grundner hinterher.

Das lag natürlich vor allem am Contest selbst. Insbesondere Szymon Godziek (POL), Matt Jones (GB) und Daryl Brown (GB) segelten mit einer Selbstverständlichkeit durch die Luft, die dem Durchschnittsbürger selbst auf dem Weg mit dem Fahrrad zum Einkaufen abgeht. Im Training und Qualifying dominierte noch Matt Jones, verfehlte dann den Sieg aber knapp. Ein 360, ein Tailwhip und ein Backflip Tailwhip sowie ein Truckdriver und ein Backflip Superman gehörten zu seinem Programm. Am Ende standen für ihn 89,66 Punkte auf der Anzeigetafel.

Christoph Laue Szymon Godziek bei seinem Backflip Tailwhip.

Doch es kann nur einen geben. Szymon Godziek legte einen Backflip Barspin, einen Tailwhip, einen Truckdriver und einen Backflip Tailwhip hin und sicherte sich mit 93,66 Punkten den Sieg. "Der Kurs war großartig und ich hab mich richtig gut gefühlt. Das ist der beste Start in die FMB Saison 2015 für mich", freute er sich über seinen Sieg.

Christoph Laue Das Podium des White Style (v. l. n. r.) Matt Jones, Szymon Godziek und Daryl Brown.

Themen: FMBFreerideRed BullSzymon GodziekWhite Style


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: MTB-Wintersocken
    Fünf Paar MTB-Wintersocken im Test

    08.01.2014Mit wärmender Merino-Wolle und Hightech-Fasern wollen die Hersteller Mountainbiker vor Frostbeulen bewahren. Wir haben fünf MTB-Wintersocken getestet.

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014Reifen bis 4,8 Zoll Breite und Luftdrücke um 0,5 Bar sind die Zutaten der Fat-Tire-Bewegung. Sind die Fatbikes nur gut auf Schnee oder sind sie passable Allrounder? Wir haben neun ...

  • Schweiz: Indoor-Bikepark für graue Tage eröffnet

    01.12.2014Biken bei Schlechtwetter und im Winter macht keinen Spaß? Mit dem Indoor-Bikepark in Pfäffikon im Kanton Zürich gibt es keine Ausreden mehr.

  • Erstbefahrung: Mit dem MTB im Winter über die Alpen
    Wintertransalp: Alpenüberquerung im Schnee

    31.03.2015Alpenüberquerung im Winter? Für Biker unmöglich. Eigentlich. Thomas Bauer hat es eiskalt durchgezogen. Hier ist sein Report inklusive Ausrüstungs-Tipps.

  • MTB-Fahrtechnik-Moves für den Winter
    5 Moves, die Sie selbst im Winter üben können

    12.01.2015Zugegeben, der Winter bietet nicht die beste Voraussetzung, um an der MTB-Fahrtechnik zu feilen. Wir zeigen fünf Manöver, die im Gelände, aber auch auf Asphalt Spaß machen.

  • Die neue FREERIDE

    15.05.2012Am 16. Mai am Kiosk: FREERIDE 2/2012 mit Big Bike-Test, Spotguide Davos, Brendan Fairclough, Fashion, Festival und vieles mehr...

  • Die Mountainbike Kategorien im Überblick

    07.03.2012In über 20 Jahren Bike-Entwicklung haben sich mittlerweile verschiedene Mountainbike-Kategorien herauskristallisiert. Mit diesen Einstufungen findet man sein Wunsch-Bike.

  • Red Bull Hardline 2016: Rückblick und Video
    Das härteste Downhill-Rennen der Welt?

    21.09.2016Red Bull Hardline ist Dan Athertons Projekt, das härteste Downhill-Rennen überhaupt zu veranstalten. In seinem dritten Jahr wurde das Hardline sicherer, ohne etwas von seiner ...

  • Gewinnspiel Glemmride-Festival 2017
    Sei dabei beim Glemmride 2017!

    16.05.2017Vom 6.-9. Juli 2017 findet in Saalbach-Hinterglemm das Glemmride-Festival statt. Dort wartet Slopestyle-Action beim FMB Gold Event und viele Mitmach-Events. Wir verlosen mit ...

  • Alpen-Expedition von Stefan Glowacz
    Mit dem Bike zur Wand

    25.06.2021Stefan Glowacz ist Profi-Abenteurer. Im Sommer will der Oberbayer in den Alpen drei Erstbesteigungen wagen. Für maximale Nachhaltigkeit reist er mit dem Mountainbike zur Wand.

  • FMB World Tour 2017: Saisoneröffnung beim White Style
    Weiße Pracht: White Style in Leogang

    05.01.2017Es geht los: In Leogang kommt Ende Januar die europäische Slopestyle-Elite zusammen, um beim White Style die neue Saison zu eröffnen. Gefahren wird auf Schnee, eine ganz besondere ...

  • Video: Red Bull Road Rage - Strassensport der anderen Art

    17.09.20092009 fand das Red Bull Road Rage in Frankreich statt. Diesmal gewann der Tour-de-France-Veteran Frederic Moncassin vor dem Vorjahres-Sieger Guillaume Gualandi. Bike-Profi Cedric ...

  • Die neue FREERIDE

    04.10.2012Am 10. Oktober am Kiosk: FREERIDE 4/2012 mit Neuheiten 2012, E-Bikes, Schuhtest, Helmtest, Portes du Soleil, Madeira, Rachel Atherton Bid D, Sari Jörgensen und vieles mehr...

  • Streif (Kitzbühel) mit Downhill-MTB
    Markus Stöckl rast mit 106 km/h Streif hinunter

    17.01.2018Mit 15 mm langen Spike-Reifen hat sich der Österreicher Markus Stöckl mit seinem Downhill-Bike die legendäre Hahnenkamm-Abfahrtspiste in Kitzbühel, die Streif, hinuntergestürzt. ...