Flow Gaudi-Premiere 2015: Ein voller Erfolg

Flow Gaudi in Lenggries an der Isar

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

In Zeiten, in denen Marathons boomen, erfreut sich auch die Gegenbewegung immer größerer Beliebtheit. Bei lokalen, kleinen Bike-Festivals wie der Flow Gaudi gewinnt keiner. Spaß haben trotzdem alle.

Biken mit Freunden, hinterher was Leckeres zu essen und ein bisschen Tech-Talk. Hier ein bisschen an der Fahrtechnik feilen, da ein bisschen am Bike schrauben. Das ist der Spirit. Dachte sich jedenfalls der Kreis rund um den "Altwirt" und die Fahrtechnikschule TrailXperience in Lenggries. Und was eigentlich nur eine Bierlaune war, wurde konsequent umgesetzt. Ein Mountainbike-Festival zum Entspannen und Genießen, ohne Hektik oder Wettkampf-Mentalität.

Schon eine Woche vor Beginn der Flow Gaudi in Lenggries waren alle Tickets verkauft und so trafen 250 Teilnehmer am vergangenen Wochenende in der kleinen Gemeinde am äußersten Süden Bayerns ein. Ein Tapas-Buffet läutete am Freitagabend das Wochenende ein. Am Samstag und Sonntag konnte sich jeder nach Belieben in geführte Touren durchs Umland, zu Fahrtechnik- und Anfänger-, Schrauber- und Setup-Kursen anmelden. Aber auch eine Barrista-Schulung und ein Yogakurs wurde angeboten.

Veranstalter Selbst Schrauben sollte jeder Biker ein bisschen können.

Neue Strecke im Bikepark Lenggries

Mit Burgern über Schweinebraten bis hin zu Kaiserschmarrn füllten die Festvial-Teilnehmer ihren Energievorrat  wieder auf, bevor man zum nächsten Event überging, weiter durch die Zelte der Aussteller schlenderte oder einfach nur die Seele baumeln ließ. Auch für Adrenalin-Junkies war viel geboten: Der Bikepark Lenggries hat extra für das Festival eine neue Line angelegt. Zudem berichtete Vertrider Axel Kreuter über seine Abenteuer in Namibia, bevor der Abend mit zwei Live-Bands ausklang.

Eine Mischung, die offensichtlich gut ankam. Zwar gibt es noch keine finanzielle Bilanz des kleinen Festivals, doch darum ging es sowieso nicht. Ein Event von Mountainbikern für Mountainbiker.

Flow Gaudi Lenggries

11 Bilder

Themen: BayernFahrtechnikFestivalSchraubenTouren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

    15.06.2013Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein.

  • BIKE Festival Riva 2015: Specialized-SRAM Enduro-Series
    Beerten und Lau gewinnen erneut Enduro am Gardasee

    04.05.2015Die Vorjahressieger Beerten und Lau kamen auch auf der überarbeiteten Enduro-Strecke am Gardasee besten zurecht – trotz denkbar ungünstiger Bedingungen.

  • MTB-Fahrtechnik für Fortgeschrittene
    Technik-Serie #2: Vom Anfänger zum Trail-Könner

    01.10.2020Im zweiten Teil unserer Fahrtechnik-Serie baut BIKE-Leser Michael Hölzl auf seinen Grundlagen auf und versucht sich an Manövern für Fortgeschrittene: Richtige Kurventechnik, Drops ...

  • BIKE Junior Team beim Fullgaz Race Obergessertshausen
    Erster Sieg fürs BIKE Junior Team

    27.03.2019Der Neuzugang Paul Schehl gewinnt sein erstes Rennen im Trikot des BIKE Junior Teams powered by Bulls. In Obergessertshausen beim Fullgaz-CC-Race mischt er die U17-Klasse ...

  • BIKE Festival Garda Trentino 2014

    02.05.2014Heiß geht’s her beim BIKE Festival Garda Trentino powered by Mini. Heiße Teile, heiße Typen, heiße Wettkämpfe... Hier die wichtigsten Festival-Neuheiten.

  • Deutschland: 7 Tage per E-MTB durch die bayerischen Alpen
    Transalp dahoam

    16.11.2020Unsere große West-Ost-Traverse durch die Bayerischen Alpen führt in sieben Etappen vom Forggensee über Schliersee und Chiemsee zum Königssee.

  • Mountainbiken im Aostatal
    Italien: Revier-Guide Aostatal

    14.03.2014Die Trails im Aostatal verknüpfen die berühmtesten Viertausender der Alpen. Ein Panorama-Erlebnis auf höchstem Niveau, das man als Biker nie wieder vergisst.

  • Neuheiten 2016: Mi-Tech Fullys mit und ohne Pinion
    Mi-Tech Szenario, Druid und fette Einzelstücke

    30.05.2016Vollfederung, Gates-Riemenantrieb, Pinion-Getriebeschaltung und fette Reifen: Custombike-Hersteller Mi-Tech realisiert ein Nischenprodukt nach dem anderen. Mit Erfolg.

  • Umfrage MTB-Touren-Apps
    Welche Touren-App nutzen Sie?

    17.03.2021Der beste Freund mancher Mountainbiker hängt am eigenen Lenker: das Smartphone. Wir wollen wissen: Wie gut funktionieren Routing-Apps am Mountainbike?