Fahrtechnik-Training am Petzen in Kärnten

Flow Country Camp am Petzen

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Letztes Jahr wurde am Petzen in Kärnten der längste Flowtrail Europas eröffnet. Vom 15.-17. Juli 2016 findet dort ein Flow Country Camp mit Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser statt.

Wer einmal beim Biken richtig in den Flow gekommen ist, der wird ihn nicht mehr missen wollen. Dieses Gefühl, bei dem man trotz Tunnelblick und vollkommener Konzentration entspannt bleibt, jegliche Ängste ausblendet und nur noch im hier und jetzt lebt und einzig und allein die nächste Kurve noch Bedeutung hat, das ist das Gefühl, dem wir Mountainbiker alle nachjagen. Ein Rauschzustand, aber im positiven Sinne.

Unser Sport hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich in diese Richtung entwickelt. Während es früher besonders hip war, eine möglichst fiese Abfahrt ohne Fuß-Absetzen zu meistern, steht jetzt der Flow und damit der Spaß im Vordergrund. Auf sogenannten Flow-Trails können ihn Spezialisten und Einsteiger gleichermaßen genießen. Dafür gilt: Je länger, desto besser. Der längste Flowtrail Europas befindet sich am Petzen-Massiv in Kärnten und obwohl er auch für Einsteiger komplett fahrbar ist, versetzte er die Kollegen von der FREERIDE – also echte Spezialisten – in den gewünschten Rauschzustand ( BIKE berichtete) . Der Flow Country Trail am Petzen ist ab 26. Mai 2016 übrigens wieder geöffnet.

Vom 15. bis 17. Juli bietet sich die Möglichkeit, den Flow Country Trail als Highlight des Flow Country Camps zu erleben. Im Paketpreis von 277 Euro pro Person sind außerdem geführte Touren, jeweils ein Fahrtechnikkurs pro Tag mit Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser und zwei Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück sowie das Shuttle zum Flow-Trail mit Tagesticket inkludiert. Wer sich dafür interessiert, kann das Ganze unter info@klopeinersee.at buchen oder hier noch nähere Informationen erhalten.

Veranstalter Hier die Übersichtskarte der Bike-Strecken am Petzen in Kärnten inklusive dem Flow Country Trail.

Themen: CampFahrtechnik-KurseFlowtrailKärntenVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrtechnik-Tipps für Enduro-Mountainbiker
    Die richtige Fahrtechnik auf MTB-Trails

    31.08.201216 Seiten BIKE-Special zum Downloaden: Enduro-Skills – Profi-Tipps von René Wildhaber und Stefan Herrmann – alles zur richtigen Technik beim Enduro-Mountainbiken auf MTB-Trails.

  • Europas längster Trail: Flow Country am Petzen
    Eröffnung des Flow-Country-Trails in Kärnten

    14.08.2014Bikeparks sind nur für Freerider attraktiv? "Flow Country Trails" beweisen, dass das nicht so sein muss. Der längste wird jetzt in Kärnten eröffnet.

  • Fahrtechnik: Besser balancieren auf dem Mountainbike
    MTB-Fahrtechnik: Balance halten

    23.09.2014Balance auf dem Bike gehört zu den Grundfähigkeiten eines Mountainbikers. Nirgends spielt die Kopfarbeit eine so große Rolle. BIKE-Leserin Maria Clauss ließ sich auf ein ...

  • Protective BIKE Four Peaks 2015
    Multimedia-Story vom 4-tägigen Etappenrennen

    17.06.20154 Tage, 270 Kilo- und 8800 Höhenmeter: 800 Mountainbiker aus 30 Ländern stellen sich dem Gipfeltreffen durch Kärntens Bergwelt. Faszinierend, hochkarätig und manchmal exotisch – ...

  • Videos: Fahrtechnik-Special XXL
    Fahrtechnik: so wirst Du besser!

    31.12.2015Gut Mountainbiken lässt sich erlernen, genau wie alles andere in der Welt. Was zählt, ist die richtige Herangehensweise. Vier Profis verraten ihre besten Tipps im Video.

  • Video: Harald Philipp FLOW
    Harald Philipp: Das Flow-Prinzip [Video]

    30.01.2016Bikebergsteiger Harald Philipp ließ das Thema „Flow“ nicht los. Was löst diesen Gedankenzustand aus? In seinem neuen Buch versucht er, das herauszufinden. Hier das Video zu FLOW.

  • Neuer Flow-Trail im Bikepark Leogang
    Saalfelden Leogang: Flow-Trail für pures MTB-Vergnügen

    08.04.2016Flow boomt. Im Bikepark Leogang sorgt ab sofort ein 3,5 km langer Flow-Trail mit leicht fahrbaren Tables und Anliegern für puren Fahrspaß – für alle Biker, vom Anfänger bis zum ...

  • Video: So wird ein Bambus-Mountainbike gebaut
    "Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike

    14.11.2014Fahrräder gelten als sehr umweltfreundlich, manche sind sogar teilweise biologisch abbaubar. Wir zeigen in "Wheels of Change" den Bau eines Bambus-Bikes.

  • Video: Johannes Fischbach im Snowpark
    Downhill-Bike vs. Snowboard: Fischi im Snowpark

    26.03.2018Johannes Fischbach zieht's nochmal in den Schnee. Er liefert sich im Snowpark am Kitzsteinhorn ein Vollgas-Duell mit Snowboardern. Dabei haut sich der Downhill-Biker über die ...

  • Video-Serie: „Heroes inspire Heroes”
    Scott fördert das Biken mit Kids

    06.04.2020Für Kinder ist das Mountainbike das wohl beste Spielzeug. Das hat auch Branchenriese Scott erkannt und nimmt sich in einer fünfteiligen Video-Serie "Heroes inspire Heroes" dem ...

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Minitool-Halter fürs Mountainbike selbst bauen
    Selbst bauen: So verstauen Sie Ihr Minitool am Bike

    29.04.2016Selbst ist der Mann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Minitool mit wenig Aufwand und ohne Kosten am Rahmen ihres Mountainbikes verstauen. Hier die Bauanleitung im Video.

  • Eurobike-Videos: Klassik Sprint Race und Fahrtechnik
    Retro, Kult, Klassik: Eurobike 1994 und 1995 [Video]

    13.04.2017Seit über 25 Jahren begeistert die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen die Fahrradwelt. Wir haben alte Videos im Netz gefunden – unbedingt ansehen!

  • MTB-Trainingscamp mit Sabine Spitz
    MTB-Camp: Lernen von Sabine Spitz

    11.03.2022Im April 2022 haben Biker bei einem 2,5-tägigen Trainingscamp die Chance, mit Olympiasiegerin Sabine Spitz zu trainieren und vom Erfahrungsschatz der 2-fachen Weltmeisterin zu ...

  • Lapierre Gravity Republic: Enduro- und E-MTB Team
    Neue Gesichter bei Lapierre Gravity Republic

    18.02.2016Lapierre hat sein Downhill-Engagement 2015 beendet. Nun setzen die Franzosen auf Enduro und E-MTB-Rennen. Dafür hat man einige neue Fahrer ins Team geholt, unter anderem die ...

  • Video: Viva Las Vegas
    Viva Las Vegas [Video]

    21.06.2016Die Trails in Sedona (Arizona) heißen „Slim Shady“, „Easy Breezy“ and „Hangover“. Julia Hofmann und Tobias Woggon waren dort – doch davor stand ein Zwischenstopp in Las Vegas an.