Eröffnung der Mountainbike Hall of Fame in Fairfax Eröffnung der Mountainbike Hall of Fame in Fairfax Eröffnung der Mountainbike Hall of Fame in Fairfax

Eröffnung Mountainbike Hall of Fame in Kalifornien

Eröffnung der Mountainbike Hall of Fame in Fairfax

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Bereits seit 1988 gibt es eine Mountainbike Hall of Fame. Doch Mountainbikes fristen in Museen noch immer ein Schattendasein. Das Marin Museum of Bicycling in Kalifornien soll nun beides vereinen.

Museen gibt es für alles Mögliche. Für Weltbewegendes wie Technik, Weltgeschichte oder Naturkunde, aber auch für Currywurst, Käsemilben oder Mehlsäcke. Spezielle Museen für Mountainbikes gibt es hingegen wenige. Sie fristen meist ein Schattendasein und verstauben in versteckten Ecken von riesigen Technik-Museen, wo sie neben Raketen, Flugzeugen und Dampflokomotiven kaum auffallen.

Marin Museum of Bicycling 35 Zoll und mehr auf Holzfelgen: Und da soll noch jemand sagen, dass die Vergrößerung der Laufräder eine Erfindung der jüngsten Neuzeit sei.

Museum of Bicycling jetzt in Fairfax

Etwas anders wird das beim Marin Museum of Bicycling sein, das am 6. Juni in Fairfax (Kalifornien) eröffnet wird. Moment, aber Museum of Bicycling? Ja, denn auch das neue Museum in Fairfax ist kein reines Mountainbike-Museum. Hier wird die gesamte Geschichte der nicht motorisierten Fortbewegung auf zwei Rädern beleuchtet.

Ganz besonders interessant, gerade für Mountainbiker, bleibt das Museum aber trotzdem. Zum einen wird hier dem Mountainbike ein ganz besonderer Stellenwert – als letzte Evolutionsstufe des Fahrrads überhaupt – eingeräumt. Zum anderen hat hier die Mountainbike Hall of Fame, die seit 1988 in Crested Butte (Colorado) beheimatet war, ein neues Zuhause gefunden. In der Backsteinwand, die zum Gelder sammeln aufgebaut wurde, hat sich auch BIKE verewigt und einen Backstein gekauft.

Veranstalter Mit der Mount Tam Legacy Wall sammeln die Museums-Initiatoren um Joe Breeze Geld. Jeder kann einen Backstein kaufen und sich mit seinem Namen vor der Mountainbike Hall of Fame verewigen. BIKE hat das natürlich frühzeitig gemacht.

Wer wissen will, wer sich alles einen Platz in der Mountainbike Hall of Fame verdient hat, oder warum die Geschichte des Mountainbikes nicht etwa nur bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts, sondern bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht, der sollte der Website des Marin Museum of Bicycling  oder bei einem Kalifornien-Urlaub dem Museum selbst einen kleinen Besuch abstatten.

Themen: FairfaxGary FisherGreg HerboldHall of FameKalifornien


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview Joe Breeze
    Interview: Mountainbike-Erfinder Joe Breeze

    05.03.2014Die Geschichte des Mountainbikes ist unweigerlich mit Joe Breeze verknüpft. Er war Teil der wilden Gang, die in den Siebzigern den MTB-Sport am Mount Tamalpais erfunden hat.

  • Dauertest 2008

    30.12.2008Schnee, Staub, Dreck – unsere Dauertest-Bikes schoben bei allen Wetterbedingungen Dienst. 30.000 Kilometer kamen so über die Saison zusammen – da sind Defekte vorprogrammiert.

  • Woodsie Bike von John Finley Scott
    John Finley Scott in MTB Hall of Fame

    26.09.2008Auszeichnung für Professor John Finley Scott: Für sein „Woodsie Bike“ aus dem Jahr 1953 wird er in die Mountain Bike Hall of Fame aufgenommen.

  • Trailbau-Projekte von Bike-Herstellern
    Eine Million für Bau von MTB-Trails

    16.07.2020It’s Payback-Time: Santa Cruz und Specialized investieren in die Trail-Bauer dieser Welt – Helden, die unseren Sport erst möglich machen. YT unterstützt mit der gesenkten ...

  • Kultstätten des Bikesports: Kalifornien (USA)
    USA-Roadtrip zu den MTB-Kultstätten: Kalifornien

    01.06.2011Mythos Amerika – was steckt dahinter? BIKE-Reporter Lesewitz reiste zu den Kultstätten des Mountainbike-Sports. Ein Roadtrip zum Urknall des Mountainbikens. Teil 1: Im Wohnmobil ...

  • BIKE History: Gary Fisher
    Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

    05.08.2009Der Godfather des Mountainbikes, Gary Fisher, lebt und bikt wieder in San Francisco, stilsicher im Hippie-Viertel Haight Ashbury und ist voll in die Bike-Szene der Stadt ...

  • BIKE-Leserreise California Legends
    Dein Traum-Trip an die südliche Westküste der USA

    24.09.2019Einmal Kult und zurück! Wir planen erstmals eine BIKE-Leserreise. Wohin? Natürlich zu der Geburtsstätte des Mountainbikes – Kalifornien! Sei dabei! Vom 9. bis 20.9.2020.

  • Superstrata 3D-gedrucktes Carbon-Bike
    Superstrata – alles nur ein Fake?

    07.09.2020Mit ihrem 3D-gedruckten Superstrata-Bike sammelt ein Start-Up auf Indiegogo gerade Millionen ein. Experten zweifeln, sagen „Achtung, Fake!“. Superstrata bestreitet die Vorwürfe ...

  • Sea Otter Festival 2015: Neuheiten-Show in Kalifornien
    Sea Otter Festival: Die ersten Neuheiten für 2016

    24.04.2015Unter kalifornischer Sonne trifft sich jährlich die US-Bike-Szene beim Sea Otter Festival. Wir zeigen die ersten MTB-Neuheiten für 2016, schillernde Mountainbike-Typen und ...