Enduro und Marathon in einem Rennen? Enduro und Marathon in einem Rennen? Enduro und Marathon in einem Rennen?

Endurothon in Schierke

Enduro und Marathon in einem Rennen?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Enduro und Marathon sind eigentlich eher unversöhnliche Disziplinen. Die Bad Biker aus dem Harz haben mit dem Endurothon eine Symbiose versucht. Fahrspaß und Sportsgeist hatten Priorität.

Eigentlich gelten die Disziplinen Marthon und Enduro als unversöhnlich. Das drückt sich neben den Rädern selbst auch deutlich im Outfit aus. Während die einen mit Baggy-Pants, langem Jersey, Freireiterbommel und Protektoren unterwegs sind, setzen die anderen auf leichte und gut belüftete Cross-Country-Helme, Handschuhe und eng anliegendes Lycra. Aber warum eigentlich? Es liegt wohl in erster Linie an den Fahrern selber, aber auch an den Strecken. Was aber nervt die Marathonisti am Enduro und umgekehrt?

Während eingefleischte Marathonspezialisten bei Endurorennen den fehlenden Sportsgeist im Uphill und die halsbrecherischen Abfahrten bemängeln, beschweren sich Enduro-Fahrer bei Marathons über gespannte Atmosphäre, Stress und zu geringen Trail-Anteil. Grund genug für die Bad Bikers aus dem Harz ein Event ins Leben zu rufen, dass die Vorteile beider Disziplinen verbinden soll. Den Endurothon.

Auf Singletrails durch den Harz

Auf zahlreichen verschiedenen Strecken für unterschiedliche Leistungsniveaus wurden die Teilnehmer durch den Harz geschickt. So konnte jeder Singletrail mitgenommen werden, da niemand zu großen Andrang fürchten musste. Gestartet wurde zum großen Teil zwar weiterhin auf Cross-Country-Bikes, doch neben der sportlichen Herausforderung in den Uphills kam auch der Fahrspaß auf den Trails nicht zu kurz. Einfallsreiche Kostümierungen lockerten die Atmosphäre auf. Nach dem Rennen konnte mit Kuchen oder Hasseröder Hopfenblütentee die Zeit bis zur Siegerehrung vertrieben werden. Von der sonst üblichen Marathonatmosphäre – inklusive Drängeln in den Abfahrten, am Start oder bei den Wasch-Stationen – keine Spur.

Auch wenn der Endurothon noch in erster Linie ein Marathon war, ist das Konzept – Marathon und Enduro zu verbinden – durchaus gelungen. So werden Events geschaffen, die vielleicht für beide Gruppen interessant sind und zu denen sich auch der ein oder andere Tourenfahrer gesellt. Bleibt nur zu hoffen, dass es dem Endurothon auch im nächsten Jahr wieder gelingt, Sport und Fahrspaß effektiv miteinander zu verbinden.

Endurothon 2015

7 Bilder

Themen: CC-RaceEnduroHarzMarthon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Traildogs: Videos mit Hundeblick
    "Paws & Wheels II" und "Doggystyle"

    18.11.2019Oli Dorn zeigt in "Paws & Wheels II" epische Aufnahmen aus dem Leben mit seinem Traildog Balu, und Jasper Jauch stellt uns in "Doggystyle" völlig ohne Ernst den kleinen Oreo vor. ...

  • Test 2017: Enduro-MTB-Federgabeln
    7 Enduro-MTB-Federgabeln im Test

    19.09.2017Die Vielzahl an neuen Federgabeln belegt, dass der Enduro-Markt weiterhin boomt. Immer mehr kleine Marken machen aus dem Ex-Mainstream-Markt eine Multikulti-Gesellschaft. Doch wie ...

  • Centurion Trailbanger Ultimate 2

    16.05.2013Schon der Name ist ein Versprechen: Centurions neues Enduro Trailbanger im harten Gardasee-Test.

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Formula Thirtyfive 27,5"
    Formula Thirtyfive 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirtyfive 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Neuheiten 2017: Norco Carbon-Enduro Range
    Bike fürs Grobe: Norco bringt neues Enduro

    22.02.2017Kanadier wissen, wie man Mountainbikes fürs harte Gelände baut. Mit dem neu aufgesetzten Enduro-MTB Range will Norco Fans von 27,5 und 29 Zoll gleichermaßen glücklich machen.

  • MTB Cycletech Opium FL.

    05.07.2007Querdenker – 170 Millimeter Federweg, aber kein Enduro. Das "Opium Flash" will im All-Mountain-Bereich Maßstäbe setzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 ...

  • Eurobike 2013: Die Enduro-Neuheiten im Überblick
    Eurobike-Highlights: Bikes und Parts für Enduro

    31.08.2013Der Enduro-Boom hat 2013 massiv an Fahrt aufgenommen und startet 2014 so richtig durch. Alle Firmen bedienen die wachsende Kategorie. Hier findet Ihr die spannendsten Bikes und ...

  • Rocky Mountain Slayer 90

    16.12.2005Rocky Mountain positioniert das neue „Slayer“ mitten in der Enduro-Klasse. Ein Sprung nach vorne?