Enduro DM Willingen: Titelverteidigung für Textor? Enduro DM Willingen: Titelverteidigung für Textor? Enduro DM Willingen: Titelverteidigung für Textor?

Enduro-DM Willingen 2019: Meisterschaft und Jedermannrennen

Enduro DM Willingen: Titelverteidigung für Textor?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Die deutsche Meisterschaft im Enduro 2019 steigt im Rahmen des BIKE-Festivals Willingen. In der Elite will Christian "Texi" Textor seinen Titel verteidigen, Amateuren steht das Rennen ebenfalls offen.

Aussteller en masse, beste Trails, gute Stimmung und abends fette Feiern: Dass das BIKE Festival Willingen (17.-19. Mai) das absolute Szene-Highlight im deutschen Raum ist, muss wohl nicht mehr groß erklärt werden. Doch einige fiebern besonders auf das Festival im Hochsauerland hin. Seit mehreren Jahren schon hat sich Willingen als fester Teil des deutschen Enduro-Rennkalenders etabliert. Erst im Rahmen der Specialized Sram Enduro Serie, dann unter dem Banner von Scott auch schon einmal als deutsche Meisterschaft 2017. In diesem Jahr geht nun der Kampf um die deutsche Meisterschaft in Willingen in die zweite Runde.

Miha Matavz Michal Prokop aus Tschechien ist immer unter den Schnellsten in Willingen. Sicher wird er auch am Wochenende wieder dabei sein.

Die Strecke: Der Teufel liegt im Detail

Sechs Stages, die meisten eher kurz, rund 1400 Höhenmeter, die man sich selbst ertreten muss, knapp über 10 Minuten Renndauer bei den schnellsten Herren: Was auf dem Papier nicht nach spektakulärem Racing aussieht, wird durch die Festivalatmosphäre leicht ins Gegenteil verkehrt. Die kurze Renndauer bestraft jeden Fehler hart, die Strecken werden gern als "flowig" beschrieben, haben aber auch ihre Tücken. Vor allem dann, wenn Petrus sich plötzlich für eine Dusche entscheidet, denn dann wird am Ettelsberg aus Spaß schnell Ernst.

Der Highlights Clip des Bulls-Teams von 2017 gibt einen guten Einblick in Strecke und Rennen. Übringens: Christian Textor geht wieder als Titelverteidiger und Topfavorit an den Start, muss sich aber wahrscheinlich vor allem gegen Leo Putzenlechner zur Wehr setzen. Bei den Damen könnte es wieder Raphaela Richter gegen Ines Thoma heißen

Erneute Schlammschlacht in Willingen?

Gut möglich, dass dieses Jahr die deutsche Meisterschaft in Willingen eine Schlammschlacht wird, denn die Wettervorhersage für das Wochenende ist aktuell eher durchwachsen. Die nassen Wurzeln werden dann zu tückischen Fallstricken, der Boden weicht im Hochsauerland oft in Minuten völlig auf und verwandelt schnelle Streckenabschnitte in meist ziemlich unkontrollierte Rutschpartien. Ganz zu schweigen von den offenen Wiesenpassagen, auf denen dann auch downhillwürdige Grobstöller mit Grip geizen, wie unser Redakteur Ludwig Döhl vor einigen Jahren erfahren musste.

Miha Matavz Christian Textor: Der amtierende deutsche Meister und Vorjahressieger in Willingen geht als klarer Favorit in das Rennen am Wochenende.

Deutsche Meisterschaften und Jedermannrennen

Für Spannung beim Rennen sollte also auch dieses Jahr reichlich gesorgt sein. Und das Allerbeste? Wer nicht nur gerne zusieht kann beim Enduro-Rennen in Willingen einfach mitfahren und sich direkt mit den Profis messen. Deutsche Meistertitel werden zwar nur in den Lizenzklassen vergeben, doch die Amateure fahren auf den gleichen Strecken wie die Profis, für direkte Vergleichbarkeit ist also gesorgt. Gegenüber dem Vorjahr verspricht der Veranstalter außerdem einige neue Abschnitte, die noch für zusätzliche Spannung sorgen könnten. Die Startgebühr beträgt 60 Euro, die Anmeldung erfolgt über racement . Nachmeldungen sind für 70 Euro noch bis kurz vor Rennbeginn möglich.

Enduro World Series Glänzt nicht nur in der Enduro World Series: Raphaela Richter hat in der EWS schon einen Sieg in der U-21 Klasse eingefahren. Für Willingen ist sie neben Ines Thoma die Top-Favoritin.

Alle Infos auch auf der Website des BIKE-Festivals Willingen.

Themen: Bike FestivalDeutsche MeisterschaftEnduroInes ThomaWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized-Sram Enduro Series 2016 Willingen
    Enduro: Raphaela Richter in überlegener Manier

    29.05.2016Raphaela Richter (GER) und Zakarias Johansen (NOR) heißen die Sieger des zweiten Stopps der Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. 350 Fahrer kämpften sich durch sechs ...

  • MTB-Trail-Netzwerk Sauerland
    Deutschlands größtes Trail-Netz im Sauerland

    21.01.2019Im Sauerland rund um Willingen, Winterberg und Brilon soll das größte Trail-Netz Deutschlands für Biker entstehen. Wir haben mit Willingens Bürgermeister gesprochen, was dran ist ...

  • Enduro World Series 2019: Madeira
    Maes und Courdurier siegen – Überraschung auf Rang zwei

    13.05.2019Madeira ist ein Trail-Paradies, das wurde im EWS-Rennen am Wochenende wieder deutlich. Die Top-Favoriten Maes und Courdurier brillierten, dahinter sorgten andere für überraschende ...

  • Canyon Torque FR 9.0

    31.01.2008FAZIT: Das “Torque” macht auch 2008 alles richtig. Die Ausstattung ist perfekt. Für uns der Inbegriff des leichten Freeriders.

  • Eurobike 2016: Merida One-Sixty
    Neues Carbon-Enduro von Merida

    03.09.2016Merida bringt für 2017 ein neues Carbon-Enduro mit Aluminium-Hinterbau. Die Konstruktion mit einem schwimmend gelagertem Dämpfer hat nichts mehr mit der des Vorgängers zu tun.

  • Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019
    Das BIKE Festival in Leogang miterleben [Bildergalerie]

    15.09.2019In Shorts über die Expo, nach dem Bike-Rennen in den Liegestuhl oder mit den Kids auf den Pumptrack: Das und noch viel mehr gab's beim zweiten Continental BIKE Festival ...

  • Eurobike 2016: Lapierre
    Überarbeitetes Spicy und neues Hardtail

    04.09.2016Die Franzosen von Lapierre überarbeiteten das Enduro-Modell Spicy in wenigen Details. Außerdem kommt ein neues Marathon-Fully und neue Einsteiger-Hardtails.

  • Helme für Trail und Enduro
    Trail- und Enduro-Helme – Eurobike-Highlights 2013

    31.08.2013Mit dem technischen Anspruch von Mountainbike-Touren wächst auch das Sturzrisiko. Das haben viele Helm-Hersteller erkannt und erweitern für die kommende Saison ihr Sortiment.

  • Enduro World Series 2018 #4: Petzen/Jamnica
    Back on Track!

    03.07.2018Beim vierten Rennen der EWS 2018 lieferten Sam Hill und Cecile Ravanel wieder erstklassige Leistungen. Martin Maes war ebenfalls ziemlich schnell und könnte Sam Hill in Zukunft ...

  • Stevens Ridge Max

    20.10.2009Traditionell im Race-Bereich zu Huse, zeigt die Hamburger Marke Stevens, dass man auch im hohen Norden ein Gespür für Abfahrtsorientierte Bikes besitzt – und das zu einem fairen ...

  • YT Industries Wicked 650B

    24.07.2013Aufgrund der Reifen- und Schlauchwahl kann das YT sein mögliches Potenzial nur ansatzweise entfalten.

  • Neuheiten 2016: Alutech Teibun 2.0
    Neues Alutech-Trailbike mit 155 mm Federweg

    01.05.2016Die Team Replica des Alutech Teibun 2.0 verzichtet auf alles, was für das sportliche Enduro- und All-Mountain-Biken unnötig ist. Für 3400 Euro gibt’s das 12,4-Kilo-Race-Enduro ab ...