EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm

Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7

EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die zweite Station der European Enduro Series fand in Sölden statt. Hitze, Schweiß und Staub bestimmten das Enduro-Rennwochenende. Mittendrin im Hexenkessel: Cube Action Team-Pilot Ludwig Döhl.

Das Leben lebt von Kontrasten. Gab es vor zwei Wochen in Kirchberg noch Schnee und Regen , so frohlockten die einschlägigen Online-Wetterdienste für dieses Rennwochenende in Sölden mit reinstem Badewetter. Die Hitzewelle über Mitteleuropa machte beim zweiten Rennen der European Enduro Series in Sölden jeden Integralhelm zum Dampfgarer und die Strecken zur Staubwüste. Ich reiste etwas übermüdet am Freitagabend direkt vom Cube-Fotoshooting an, um meine Form auf den Prüfstand zu stellen. Zugegeben, das ewige vor der Kamera Hin-und-her-Fahren war bei über 30 Grad im Schatten nicht die beste Vorbereitung, aber es hilft ja nichts. Das hintere Ötztal rund um Sölden ist bekannt für seinen alpinen Trail-Charakter. Neben schmalen, naturbelassenen und mit etlichen Spitzkehren übersäten Bike-Pfaden rüstet der Tourismusverband mit der Teäre Line auf. Ein Feuerwerk aus perfekt im Flow gebauten Anliegern. Diese Art von „Flow“-Strecken sind spätestens seit der Eröffnung des „Flowcountry“-Trails am Geiskopf der letzte Schrei und versprechen den Urlaubsregionen echte Familienfreundlichkeit und den Liftbetreibern ein dickes Umsatzplus.

Manfred Stromberg Highspeed-Passage im alpinen Gelände.

Schlüssel suchen statt trainieren

Das Training am Samstag verlief ruhig, alle Strecken waren per Gondel erreichbar und auch in den Stages selbst gab es keine größeren Tretpassagen. Vollkommen untypisch für Veranstaltungen von Trailsolutions, bei denen man im Normalfall auf mindestens einer Stage die Kette aufs Übelste malträtieren muss, um vom Fleck zu kommen. Die Starter verteilten sich großflächig auf den Trails im hinteren Ötztal, um sich mit der Kombination aus Highspeed-Abschnitten und engen Spitzkehren vertraut zu machen. Ruhig war es für mich aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich merkte, dass ich meinen Autoschlüssel beim Training verloren hatte. Neben laienhaften Einbruchversuchen und telefonischem Kontakt mit dem ADAC kam mir jedoch der glorreiche Gedanke, bei der Bergbahn nachzufragen, was sich als äußerst sinnvoll entpuppte. Denn tatsächlich lag mein Schlüssel seit der ersten Trainingsfahrt am Morgen an der Talstation. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als die Dame an der Kasse ihn mir zurückgab.

Manfred Stromberg Seltene Freude dieses Wochenende: Wasserkontakt!

9-Minuten-Prolog auf der Teäre Line

Nach dieser Stunde Gratis-Stress konzentrierte ich mich wieder voll und ganz auf den anstehenden Prolog. Normalerweise ist der Prolog immer ein kurzes Intermezzo, um Zuschauer anzulocken und wenig rennentscheidend,. Aber diesmal stellte der Prolog eine besondere Herausforderung dar. Die bereits erwähnte Teäre Line gab zwar nicht die technisch anspruchsvollste Prolog-Strecke ab, aber forderte mit neun Minuten Renndauer und 130 Anliegerkurven vor allem die Kondition. Neun Minuten unter Volllast 130 Anlieger wegzupushen und den G-Kräften zu trotzen, bedeutete absolute Höchstleitungen – vor allem für die Muskulatur in Rumpf und Rücken. Um die letzten Sekunden rauszuholen, blockierte ich das Fahrwerk zudem nahezu, um keine Energie in den Anliegern zu verlieren, was die Sache für meinen Körper jedoch nicht leichter machte. Mit einem ordentlichen Drehwurm nach 130 Richtungswechseln reihte ich mich vorerst zufrieden und mit wieder errungenem Autoschlüssel auf Rang 10 ein.

Manfred Stromberg Tibet oder Sölden? Sieger Nico Lau beim Prolog.

In der Nacht auf Sonntag gingen ordentliche Regenschauer nieder, was jedoch die Strecke auf keinste Weise veränderte. Nach extremster Dürre die ganze Woche über verkroch sich das Regenwasser schneller in den Boden, als es ein Schwamm hätte aufsaugen können. Zum Start der ersten Stage ging es ganz gemütlich mit der Gondel hinauf. In den Trail eingefahren, merkte ich schnell, dass ich noch etwas müde von den Strapazen der vergangenen Woche war. Die Konzentration ließ zu wünschen übrig, ein bis zwei Mal sackte mein Oberkörper in Kompressionen zusammen, weil die normalerweise vorhandene Power fehlte. Das Spektakel zog sich den ganzen Tag über fort und wurde mit einem Highlight-Sturz auf Stage 4 gekrönt. In einer Spitzkehre tippte ich wohl etwas zu viel an meiner leistungsstarken 4-Kolben-Bremsanlage, was mich direkt über den Lenker den Abhang hinunterbeförderte. Und wieder mal sammelte ich 15-20 Gratis-Sekunden ein, die es auf meinem eh schon nicht so rosigen Zeitkonto nicht mehr gebraucht hätte. Die eher kurzen Stages reizten zwar das Höhenpotenzial der Region nicht ganz aus, waren dafür mit umso mehr Liebe hergerichtet worden. Es wurden kleine Anlieger geschaufelt und Steine versetzt, um uns Rennfahrern sozusagen den roten Teppich auszurollen. Nach nur 3,5 Stunden war ich nach sechs Stages, zwei Gondelfahrten und etwa 27 Minuten Stage-Zeit im Ziel. Ich war wirklich verwundert über die geringe konditionelle Beanspruchung dieses Rennens. Da war das Auftaktrennen der European Enduro Series in Punta Ala schon eine ganz andere Nummer. Aber an diesem Wochenende war wohl wegen der Hitze jeder froh darüber. Leider reihte ich mich am Ende wieder mal auf einem unbefriedigenden 15. Platz ein. Kein Beinbruch, aber es wäre mehr drin gewesen. Mein Teamkollege Nico Lau zeigte, wie es geht und stellt seine Enduro World Series-Ambitionen mit einem Sieg unter Beweis, auch wenn Michal Prokop auf Rang zwei nur einen Hauch zurücklag und die ganze Sache spannend machte.

Manfred Stromberg Alpine Trails, soweit das Auge reicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Race Diaries: Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl


  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #01
    Neue Runde: Ludwigs Race Diaries – Off-Season is over!

    22.04.2015Mountainbiker, insbesondere Enduro-Fahrer, verbringen den Winter am liebsten auf der Couch und schauen dem Winterspeck beim Wachsen zu? Cube-Profi Ludwig Döhl klärt auf – in ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #02
    SSES 2015 #1 Treuchtlingen: Döhl verbockt Saisonstart

    24.04.2015Der Auftakt der Specialized Sram Enduro Series in Treuchtlingen traf BIKE-Blogger Ludwig Döhl hart wie Thors Hammer: „Du kannst im Winter noch so hart trainieren, es ersetzt ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #04
    SSES 2015 #2 Riva: Lago-Kalkstein und seine Tücken

    06.05.2015DNF: „Did not finish“ – Das Rennen der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee wird Cube-Pilot Ludwig Döhl schnell verdrängen. Erst ein Platten im glitschigen Lago-Kalkstein, ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #03
    EES 2015 #1 Punta Ala: Döhl zurück im Rennmodus

    02.05.2015Beim ersten Rennen der European Enduro Series 2015 fand Cube-Fahrer Döhl wieder zurück in den Rennmodus. Die Stein-Canyons in Punta Ala forderten jedoch ihre Opfer.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #05
    Deutsche Meisterschaft Enduro: Döhls falsches Gefühl

    10.06.20152015 wurde die Deutsche Enduro-Meisterschaft im Harz ausgetragen. Cube-Pilot Ludwig Döhl hatte sich viel vorgenommen und kam gut durch. Doch am Ende fehlten 40 Sekunden auf Sieger ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm

    08.07.2015Die zweite Station der European Enduro Series fand in Sölden statt. Hitze, Schweiß und Staub bestimmten das Enduro-Rennwochenende. Mittendrin im Hexenkessel: Cube Action ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #6
    Enduro-EM: Döhls Kampf gegen den Schlamm

    06.07.2015Der 21. Juni 2015: Kalendarischer Sommerbeginn und definitiv ein Renntag, über den die Enduro-Szene noch in Jahren sprechen wird: „Weißt du noch? Damals, in Kirchberg? Eine ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    SSES 2015 #4 Samerberg: von wegen Hitzefrei

    22.07.2015Enduro-Racer Ludwig Döhl musste in Samerberg seinen bayrischen Dialekt zum Glück nicht zügeln und konnte sich so trotz Hitze voll auf das Rennen konzentrieren. Zur Belohnung gab’s ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #9: European Enduro Series
    EES 2015 #3 Reschenpass: Das fast perfekte Endurorennen

    31.07.2015Ist die Strecke am Reschenpass die perfekte Endurorennstage? Vier Lifte tragen die Fahrer nach oben, die Stages sind abwechslungsreich und lang. Ludwig Döhl hatte trotzdem mit ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #10: SSES
    Racediaries Schöneck: Vertrautes Neuland

    12.08.2015Selbst im Rennzirkus kann sich manchmal Routine einschleichen. Für Blogger Ludwig Döhl hörte die aber spätestens auf, als er den Track in Schöneck unter die Stollen nahm. Warum ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #11: European Enduro Series
    EES #4: Matsch-Rutschen beim Molveno-Paganella-Enduro

    10.09.2015Beim vielleicht härtesten Rennen des Jahres segelte Ludwig Döhl mit ganzer Beweglichkeit und bei vollem Bewusstsein knapp am Podium vorbei. Nach seinem üblen Crash alles andere ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #13: EWS-Finale
    Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure

    08.10.2015Ines Thoma fuhr auf Platz drei, während die deutschen Herren in Finale Ligure unter ferner liefen rangierten. Döhl gab sich fatalistisch und feierte mit den Cube-Kollegen Platz ...

Themen: BlogEnduroEuropean Enduro SeriesLudwig DöhlLudwigs DiariesRace-BlogSölden


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Singletrail Schnitzeljagd 2015: Enduro-Event in Sölden
    Trailjagd im Ötztal

    01.07.2015300 hungrige Enduro-Piloten waren am Wochenende zur Singletrail Schnitzeljagd ins Ötztal gekommen, um sich am Trail-Büffet rund um Sölden satt zu fressen. Besonderer Leckerbissen: ...

  • Schnitzeljagd 2015: Blog der BIKE-Reporterinnen
    Schnitzeljagd Nullfünfzehn

    03.07.2015Als BIKE-Reporterinnen bei der Schnitzeljagd: Julia Deutsch und Marie-Theres Merbold gewannen einen der begehrten Startplätze für die Singletrail-Jagd nach dem goldenen Schnitzel. ...

  • Cross-Country-Worldcup Lenzerheide 2015
    Dahle Flesjå und Kulhavy siegen in Lenzerheide

    06.07.2015Das Rennen in Lenzerheide war eines der dramatischsten der Worldcup-Saison 2015. Gunn-Rita Dahle Flesjå schrieb Geschichte, bei den Männern gewann Jaroslav Kulhavy mit einem ...

  • Downhill World Cup 2015 #4 in Lenzerheide
    Greg Minnaar schreibt in Lenzerheide Geschichte

    06.07.2015Die Bedingungen beim vierten Downhill-Worldcup in Lenzerheide waren extrem. Heiß, staubig, rutschig, schnell. Kein Wunder, dass zwei Titanen des Sports mit ihrer Erfahrung den ...

  • Termine 2020: Mountainbike-Rennen für jedermann
    Wahl der Qual: MTB-Jedermann-Rennen 2020

    27.02.2020Der Jedermann-Kalender ist auch 2020 prall gefüllt. Wir machen einmal ein paar Vorschläge von Marathon über Bikepacking bis Enduro – MTB-Rennen und Events für 2020 im Überblick.

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Industries Jeffsy in 27,5 Zoll im BIKE-Test.

  • Rocky Mountain Altitude 2021
    Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

    09.09.2020Wer 29-Zoll-Laufräder und viel Federweg suchte, musste bei Rocky bislang zum aufgebohrten Instinct BC greifen. Mit dem neuen Rocky Mountain Altitude erhören die Kanadier den Ruf ...

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Test 2017: Rocky Mountain Slayer 790 MSL
    Spieltrieb: Rocky Mountain Slayer im Test

    15.09.2017Mit dem neuen Rocky Mountain Slayer stellen die Kanadier eine echte Wuchtbrumme auf die 2,5 Zoll breiten Reifen. Wir haben das Super-Enduro im BIKE-Labor und im Gelände getestet.

  • SSES #3: Prokop und Beerten gewinnen Enduro in Samerberg

    26.05.2014Endlich Sonne: Im bayerischen Samerberg sorgten optimale Wetterbedingungen und eine abwechslungsreichen Streckenführung für viel Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern.

  • Giant Reign 29: Enduro-Klassiker in 29 Zoll
    EWS-Racebike mit Serienreife: Giant Reign 29

    07.08.2019Das Giant Reign ist ein absoluter Klassiker im Endurosegment. Lange galt der Maestro-Hinterbau als eines der besten MTB-Fahrwerke überhaupt, jetzt gibt's das Reign erstmals mit 29 ...

  • Rotwild-Neuheiten 2014
    Rotwild: zwei neue All Mountains und der Freerider G1

    30.08.2013Rotwild klinkt sich für 2014 aus der Laufrad-Diskussion aus und bietet seine All Mountains in 26, 27,5 und 29 Zoll an. Außerdem neu: Das Freeride-Bike G1.

  • Test 2016 – Enduros: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally
    Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally im Test

    10.03.2017Dass die kanadische Marke Rocky Mountain nicht nur Kult, sondern auch leicht und innovativ kann, beweist das Altitude mit Ride-9-Verstellung.