Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure

Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #13: EWS-Finale

Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Ines Thoma fuhr auf Platz drei, während die deutschen Herren in Finale Ligure unter ferner liefen rangierten. Döhl gab sich fatalistisch und feierte mit den Cube-Kollegen Platz drei der Teamwertung.

Die Katze lässt das Mausen nicht. Nachdem die Stimmung bereits beim letzten Rennen in Leogang auf Off-Season war, packte ich vergangenes Wochenende noch mal die halbe Garage in mein Auto und donnerte über den Brenner nach Italien. Fast schon traditionell feiert die Enduro World Series ihr letztes Event des Jahres in Finale Ligure an der Mittelmeerküste. Während wir als Team das ganze Jahr über auf verschiedensten Veranstaltungen verstreut sind, kommen dort alle nochmal zusammen, um den Saisonabschluss einzuleiten.

Claus Wachsmann Der Winter naht! Selbst in bella Italia fallen die Blätter schon von den Bäumen.

Ich stieß also zum Rest meines Teams, das zuvor bereits in Ainsa/Spanien bei der Enduro World Series war, und genoss eine gute Portion Trails zum letzten Mal für 2015 im Renntempo. Zwar war ich mein halbes Leben auf den verschiedensten Rennstrecken Europas unterwegs, aber dennoch hat jede Rennserie ihre eigenen Gesetze. Auch dieses Wochenende musste ich mich erst an den Rhythmus der EWS gewöhnen.

Die Jungs leiten das Wochenende nämlich bereits am Donnerstag mit dem ersten von zwei Trainingstagen ein, bevor sie am Samstagmorgen auf Renntempo umstellen. Und das wird dann abermals für zwei Tage durchgezogen. Statt vom Rennwochenende kann man hier also eher von einer Rennwoche sprechen. Der Aufwand für ein solches Event ist enorm, denn beim Training kann man auch nicht einfach so drauflospedalieren. Ohne Shuttle ist man in Finale quasi aufgeschmissen. Und so zwängte sich eben das komplette Fahrerfeld in Kleinbusse mit Fahrradanhänger, um sich die Stages im Training einzuprägen.

Claus Wachsmann Beim Training waren die Strecken noch etwas feucht.

Sicherheit der Fahrer muss oberste Priorität haben

Mir geht das Shutteln immer etwas auf die Nerven, aber um Chancengleichheit zu schaffen, war es wohl notwendig. Leider machte das Wetter den Veranstaltern in Italien einen Strich durch die Rechnung. Bereits bei der Startnummernausgabe am Mittwochabend wurden Sturmwarnungen und starke Regenfälle angekündigt, die dann am Freitag tatsächlich zu einer Streckensperrung und einem Trainingsverbot führten. Es scheint, als seien die Veranstalter vorsichtig geworden nach dem schweren Unglück in Colorado (Link, Anm. SB) und so blieb Stage eins sogar komplett geschlossen, da wegen des Regens keine Bergungsmöglichkeiten im Rennen gegeben waren. Natürlich muss bei einem solchen Event die Sicherheit der Athleten an erster Stelle stehen. Die Verkürzung des Rennens war also der richtige Schritt.

Der verbleibende Rest der Rennstrecke präsentierte sich auf nunmehr fünf Stages sehr tretlastig. Bei manchen Sonderprüfungen munkelte das Fahrerfeld sogar, ober der Start nicht niedriger als das Ziel liege, da teilweise acht- bis zehnminütige Tretpassagen diesen Eindruck vermittelten. Auch Klassiker wie der "Mens DH" in Varigotti wurden mit ein paar ordentlichen Tretstücken vor dem eigentlichen Einstieg verlängert.

Claus Wachsmann Der "Mens DH" auf Stage fünf war Zuschauermagnet. Hier passiert Döhls Teamkollege Nico Lau.

Es scheint fast, als wollten sich die Veranstalter immer mehr vom Downhill-Image trennen und mit derartigen Stages vermehrt die Massen aus dem Marathon- und XC-Bereich ansprechen. Die Eckdaten mit knapp 100 km und 4000 hm an einem Wochenende passten für eine solche Auslegung jedenfalls schon. Für alteingesessene Piloten des Endurozirkus’ ist das zwar eine Umstellung, aber vielleicht ein guter Weg für den Sport. Auf alle Fälle sorgte die Strecke für ordentlich Gesprächsstoff während der langen Transferetappen.

Mechaniker-Nachtschicht vor dem Rennen

Während ich realistisch gesehen keine großen Ambitionen in diesem Rennen hatte, war der Rest des Teams doch etwas angespannt. Greg Calghan oder Nico Lau wollten sich im Overall-Ranking der EWS noch einmal nach vorne schieben und auch die Teamwertung für die Saison 2015 war noch hart umkämpft. Und so wurde der Teammechaniker Jan Wittmaack schon mal die ein oder andere Stunde länger beansprucht, um auch beim Material nichts dem Zufall zu überlassen.

Claus Wachsmann Das neue Bike wird von Jan Wittmaack in Schuss gehalten.

Ich spulte mein Programm ab, hatte großen Spaß und täglich einen Sturz auf den Trails. Lediglich Platz 78 – kein Grund, aus dem Häuschen zu sein, aber immerhin OK. Gemeinsam mit Daniel Eiermann battelte ich mich auf den hinteren Rängen um die Position des besten deutschen Athleten, nachdem Marcus Klausmann ausgefallen war und sich weder die Reisers noch Fabian Scholz dieser Aufgabe hier in Finale stellten. In der Teamwertung belegten wir am Ende Rang drei und mit Nico und Greg in den Top-Ten belohnte das Team die nächtlichen Mechanikerstunden von Jan.

Und nach der Party: Katerstimmung

Am Abend ging es zur Riders-Party auf die Piazza von Finale, am nächsten Morgen gab's lange Gesichter über einigen Hoteltoiletten. Es war geil, die Saison am Meer ausklingen zu lassen und nochmal ordentliche Trails unter die Stollen zu nehmen, bevor wir uns alle in die Winterpause verabschiedeten. Während sich die deutsche Männerfraktion um Rang 80 rumtrieb, gab Ines Thoma noch mal richtig Gas und fuhr mit Rang drei ihr erstes Podium in der EWS ein! Wir Männer zeigen größten Respekt dafür!

Bei den Männern störte lediglich Jared Graves als Erster das perfekt französische Podium mit Barel und Vouilloz. Kleine Bemerkung am Rande: Unter den ersten 30 Männern hatten lediglich elf keine französische Staatsangehörigkeit! Da müssen wir Deutschen wohl noch etwas üben. Aber bevor wir uns zum nächsten Vergleich treffen, dreht sich erst mal das Fahrerkarussell. Laut Gerüchteküche gibt es einige Änderungen für 2016.

Gehört zur Artikelstrecke:

Ludwigs Race Diaries: Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl


  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #01
    Neue Runde: Ludwigs Race Diaries – Off-Season is over!

    22.04.2015Mountainbiker, insbesondere Enduro-Fahrer, verbringen den Winter am liebsten auf der Couch und schauen dem Winterspeck beim Wachsen zu? Cube-Profi Ludwig Döhl klärt auf – in ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #02
    SSES 2015 #1 Treuchtlingen: Döhl verbockt Saisonstart

    24.04.2015Der Auftakt der Specialized Sram Enduro Series in Treuchtlingen traf BIKE-Blogger Ludwig Döhl hart wie Thors Hammer: „Du kannst im Winter noch so hart trainieren, es ersetzt ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #04
    SSES 2015 #2 Riva: Lago-Kalkstein und seine Tücken

    06.05.2015DNF: „Did not finish“ – Das Rennen der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee wird Cube-Pilot Ludwig Döhl schnell verdrängen. Erst ein Platten im glitschigen Lago-Kalkstein, ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #03
    EES 2015 #1 Punta Ala: Döhl zurück im Rennmodus

    02.05.2015Beim ersten Rennen der European Enduro Series 2015 fand Cube-Fahrer Döhl wieder zurück in den Rennmodus. Die Stein-Canyons in Punta Ala forderten jedoch ihre Opfer.

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #05
    Deutsche Meisterschaft Enduro: Döhls falsches Gefühl

    10.06.20152015 wurde die Deutsche Enduro-Meisterschaft im Harz ausgetragen. Cube-Pilot Ludwig Döhl hatte sich viel vorgenommen und kam gut durch. Doch am Ende fehlten 40 Sekunden auf Sieger ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    EES 2015 #2 Sölden: Garen im Integralhelm

    08.07.2015Die zweite Station der European Enduro Series fand in Sölden statt. Hitze, Schweiß und Staub bestimmten das Enduro-Rennwochenende. Mittendrin im Hexenkessel: Cube Action ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #6
    Enduro-EM: Döhls Kampf gegen den Schlamm

    06.07.2015Der 21. Juni 2015: Kalendarischer Sommerbeginn und definitiv ein Renntag, über den die Enduro-Szene noch in Jahren sprechen wird: „Weißt du noch? Damals, in Kirchberg? Eine ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #7
    SSES 2015 #4 Samerberg: von wegen Hitzefrei

    22.07.2015Enduro-Racer Ludwig Döhl musste in Samerberg seinen bayrischen Dialekt zum Glück nicht zügeln und konnte sich so trotz Hitze voll auf das Rennen konzentrieren. Zur Belohnung gab’s ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #9: European Enduro Series
    EES 2015 #3 Reschenpass: Das fast perfekte Endurorennen

    31.07.2015Ist die Strecke am Reschenpass die perfekte Endurorennstage? Vier Lifte tragen die Fahrer nach oben, die Stages sind abwechslungsreich und lang. Ludwig Döhl hatte trotzdem mit ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #10: SSES
    Racediaries Schöneck: Vertrautes Neuland

    12.08.2015Selbst im Rennzirkus kann sich manchmal Routine einschleichen. Für Blogger Ludwig Döhl hörte die aber spätestens auf, als er den Track in Schöneck unter die Stollen nahm. Warum ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #11: European Enduro Series
    EES #4: Matsch-Rutschen beim Molveno-Paganella-Enduro

    10.09.2015Beim vielleicht härtesten Rennen des Jahres segelte Ludwig Döhl mit ganzer Beweglichkeit und bei vollem Bewusstsein knapp am Podium vorbei. Nach seinem üblen Crash alles andere ...

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #13: EWS-Finale
    Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure

    08.10.2015Ines Thoma fuhr auf Platz drei, während die deutschen Herren in Finale Ligure unter ferner liefen rangierten. Döhl gab sich fatalistisch und feierte mit den Cube-Kollegen Platz ...

Themen: BlogEnduroEnduro World SeriesLudwig DöhlLudwigs DiariesRace-Blog


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Training für Enduro-Fahrer
    Enduro fordert den kompletten Biker

    13.07.2015Enduro-Fahrer können alles, was das Mountainbiken verlangt. Lange Anstiege, knackige Abfahrten, technische Trails, explosive Antritte und zähe Tragepassagen, das gehört alles zu ...

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Online-Umfrage: Protektoren zum Mountainbiken
    Fullface, Schoner und Co.: Wieviel Schutz ist nötig?

    26.08.2015Ob auf großer Tour oder der Feierabendrunde: Protektoren sind immer im Gepäck? Oder ist bei Ihnen Mountainbiken nicht gefährlich? Sagen Sie's uns und stimmen Sie ab.

  • Mountainbike-WM 2015: Herren
    Schurter Weltmeister – Fumic verpasst Bronze

    05.09.2015Die großen Zwei haben es unter sich ausgemacht: Nino Schurter schlägt Julien Absalon und ist neuer Weltmeister. Manuel Fumic verpasst um sieben Sekunden die Bronze-Medaille, die ...

  • Die Wahrheit über den MTB Profi-Sport: Ines Thoma
    Ines Thoma über ihre Zeit als Profi Mountainbikerin

    03.09.2015Seit zwei Jahren steht die studierte Grundschullehrerin bei Canyon unter Vertrag und weiß eigentlich nicht so genau, wohin sie die Reise im Profi-Sport führen soll.

  • Leicht und bequem: SixSixOne Recon Knieschoner mit Poron XRD
    Dieser Knieschoner wiegt nur 70 Gramm!

    08.09.2015Protektoren schützen. Und weil moderne Schoner immer leichter und bequemer werden, verbreiten sie sich zunehmend unter Mountainbikern. Die wohl minimalistischste Lösung kommt ...

  • MTB Bremsentest 2015: Brake Force One Magnet
    Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker

    08.09.2015Durch den integrierten Bremskraftverstärker hebt sich die Brake Force One deutlich von gängigen Bremsen ab. Wir haben die neueste Version mit magnetischem Stufenkolben in Labor ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Sicher zu mehr Geschwindigkeit
    5 Moves, die Sie beim Mountainbiken schneller machen

    08.09.2015Geschwindigkeit ist alles, sagen Rennsportler. Wer schneller werden will, muss aber einiges beachten. Zusammen mit Ex-Downhill-Profi Stefan Herrmann zeigen wir fünf Moves, die ...

  • EWS 2014 Saisonabschluss
    Enduro World Series 2014: Abschluss in Finale Ligure

    09.10.20147 Rennen in sechs Ländern: Die EWS 2014 ist Geschichte. Das letzte Rennen der Saison in Finale Ligure endete mit harten Kämpfen – und überraschtem Sieger.

  • 3-Länder-Enduro am Reschenpass 2017
    Neue Team-Wertung in Nauders – Enduro-Heizen im Duett

    31.08.2016Ein neues Format in einer bewährten Arena: Die anspruchsvollen Trails rund um den Reschensee lieferten den Stoff für ein gelungenes Enduro-Renn-Wochenende mit langen Stages und ...

  • USA: Enduro-Etappenrennen Trans Cascadia
    Mitgefahren: Enduro-Rennen im Urwald Oregons

    31.01.2020In den wilden Wäldern Oregons herrschen andere Gesetze. Hier, in der Nähe der kanadischen Grenze, feiert das Enduro-Etappen-Abenteuer Trans Cascadia das Biken in seiner ...

  • Rennreport über das Etappenrennen Trans Savoie 2016
    Mitgefahren: Trans Savoie

    28.02.2017Das Etappenrennen Trans Savoie markiert den wichtigsten Superlativ der Enduro-Szene: Sechs Tage rauschten unser Autor David Schmied und 71 weitere Enduro-Biker von einem ...

  • Enduros (High-End-Bikes)

    23.05.2007Der Super-Allrounder, der bergauf klettert wie ein Race-Bike und bergab rockt wie ein Downhiller – der bleibt leider Wunschdenken. Doch einige unserer sündhaft teuren Enduros ...

  • Blog Mission Crocodile Trophy #10
    #MissionCrocodile: Das Essen & BIKE Festival Leogang

    30.08.2018#MissionCrocodile-Kandidat Stefan bewegen aktuell drei Dinge: Das gute Essen der Schwiegermutter, der Marathon beim BIKE Festival Leogang und der zukünftige E-Bike-Ersatz für sein ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Mondraker Dune R
    Mondraker Dune R im Test

    07.08.2016Wer ein Mondraker wie das Enduro Dune R charakterisiert, kommt nicht umhin, die spezielle Fast-forward-Geometrie der Spanier zu erläutern.

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

  • Specialized Enduro 2018
    Specialized verpasst dem Enduro einen Feinschliff

    29.09.2017Mit dem Enduro hat Specialized eine gesamte Bike-Kategorie geprägt. Ab sofort geht das abfahrtsstarke Erfolgsmodell in die neunte Generation. BIKE konnte die neueste Ausbaustufe ...