Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach

Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #12: SSES-Finale

Specialized Sram Enduro Series #6: Leogang und Saalbach

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Während die ersten Lebkuchen im Supermarkt den nahenden Winter ankündigen, kürte die Enduro-Szene in Leogang den SSES-Sieger 2015. Für Döhl kamen dabei jedoch zu viele unehrenhafte Mittel zum Einsatz.

Traditionell wird das Saisonende für Outdoor-Sportarten von der Lebensmittelindustrie eingeleitet. Sobald es die ersten Lebkuchen in den Supermarktregalen gibt, weiß der gemeine Sportler, dass die Tage gezählt sind, an denen man in kurzer Montur zum Training ausrückt. Während sich die Bevölkerung Mitteleuropas mit einer Kanne Tee auf die heimischen Sofas verzieht, stürmen wir Biker nochmal los, um unseren Körper vor der Winterpause mit Adrenalin und Laktat zu fluten.

Axel Brunst Wolken trüben das Wetter in Leogang.

Das Saisonfinale der Specialized Sram Enduro Series 2015 im Bikepark Leogang am vergangenen Wochenende kam also genau richtig, um meinem von einer harten Enduro-Saison gezeichneten Körper den Rest zu geben. Neben der Lebensmittelindustrie versucht auch noch der Herbst, das Saisonende baldmöglichst herbeizuführen. Ich weiß nicht, für wen oder was die ständig regnerischen und kalten Verhältnisse mehr Qual sind: Ist es das Material, welches vom Schlamm zermürbt wird? Ist es der Sportler, der mit dreckbedeckter Gänsehaut versucht, sein Sportgerät nach dem Training wieder auf Vordermann zu bringen? Oder ist es gar die heimische Waschmaschine, die sich mit den Überresten des Wochenendes rumärgern darf?

Vor lauter Angst vor dem langsam herankriechenden Winter drückt man beim Begutachten des Wetterberichts schon mal ein bis zwei Augen zu und riskiert lieber eine Erkältung, bevor man die letzten akzeptablen Tage auf dem Bike verschenkt. Getreu dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!" machte ich mich mit extra dickem Koffer auf zu einem der letzten Rennwochenenden der Saison.

Gequält und gefoltert: Die Strecke in Saalbach schrie nach Ausbesserung.

Die Strecken in Leogang hatten sich zum Vorjahr nur geringfügig verändert. Stage eins weckte den Körper am Vormittag mit einer fiesen Tretpassage auf, bevor sie sich einem kurzen technischen Intermezzo auf frischem Waldboden hingab. Den restlichen Tag ging es dafür auf den Bikepark-Strecken von Saalbach und Leogang entweder bergab oder mit den zugehörigen Liftanlagen wieder nach oben. Der Antriebsstrang konnte sich also bereits nach Stage eins in die Winterpause verabschieden.

Axel Brunst Streckenbesichtigung am Samstag ging noch ohne Regenjacke.

In Saalbach diente die X-Line am Schattberg dazu, den schnellsten Fahrer zu ermitteln. Unterteilt in zwei Stages zeigte die Strecke ihr wahres Ich. Das ganze Jahr über von tausenden Bremsmanövern gequält und gefoltert, schrie die Strecke vergebens nach einigen Ausbesserungsarbeiten. Bremswellen, offenliegende Wurzeln und freigebremste Steine machten aus der einst eher flowigen Strecke eine waschechte Downhill-Piste.

Durch viele kleine Northshore-Elemente versuchten die Parkbetreiber, der Strecke wieder eine Art Flow zurückzugeben und Bremswellen vorzubeugen, allerdings ohne Erfolg. Im Renntempo werden die Dinger nämlich ganz schön eng und bei Regen noch dazu sehr rutschig. Mehr Federweg wäre durchaus wünschenswert gewesen, um die dumpfen Schläge auf dem harten Untergrund abzufangen. Selbst die weichsten Reifen hatten sich schon auf die Saisonpause eingestellt und bauten bei Temperaturen um die acht Grad nicht mehr den vollen Grip auf.

Zwar kein Doping, aber so mancher Fahrer erschlich sichVorteile.

Die Linienwahl gestaltete sich eigentlich einfach. Dennoch war so mancher Fahrer sehr kreativ, als es um die Auslegung der Streckenführung ging. Nachdem ich recht spät gestartet war, sah ich einige Spuren, die scheinbar aus dem Nirvana auf die Strecke mündeten. Ich konnte mir jetzt auch erklären, wie die Zeiten von so manchem Konkurrenten zustande kommen konnten. Anscheinend wurde mal wieder etwas mit dem Flatterband gespart und im Kampf um die begehrten Podestplätze nutzten manche Fahrer jedes Schlupfloch aus.

Axel Brunst Sonntags war das gute Stück (die Regenjacke, s. o.) unabdingbar!

In Leogang ließen uns die Veranstalter den Hangman 2 und den Bingo-Bongo-Trail, beides offizielle Parkstrecken, runterglühen. Auch hier war die Linienwahl kein Geheimnis. Einfach der Hauptlinie folgen, versuchen, die Bremse möglichst spät zu ziehen und Schwung aus den Anliegerkurven mitnehmen. Ich gab mein Bestes, was allerdings nur für Platz neun reichte – keine Platzierung, mit der ich zufrieden sein konnte.

Jedoch muss gesagt werden: Es herrschten nicht für alle dieselben Bedingungen. Etliche Fahrer trainierten die Strecken bereits am Donnerstag und Freitag, während sich andere (unter anderem ich) lediglich zu den offiziellen Trainingszeiten am Samstag auf die Strecke begaben. Der extreme Vorteil für all diejenigen, die das Wochenende bereits am Donnerstag einläuteten, war durch das Training am Samstag nicht mehr aufzuholen.

Axel Brunst Abkürzen und vor dem offiziellen Training die Strecke abfahren: Ludwig Döhl mag das nicht. Gegen das Wetter kann man aber bekanntlich nichts machen.

Mit zwei bis drei Abfahrten weniger pro Strecke – und wahrscheinlich der Hälfte der Trainingszeit anderer Athleten – gewinnst du keinen Blumentopf. Ich finde es nicht gut, dass hier absolut ungleiche Voraussetzungen für ein und denselben Wettkampf herrschten. Veranstalter und Sportler sollten sich über den Winter Gedanken machen, in welche Richtung es gehen soll und gemeinsam an Lösungen arbeiten. In der Gesamtwertung der Specialized Sram Enduro Series belegte ich Rang sechs. Mit Ausfällen in Willingen und Riva ist das eigentlich ganz okay.

Zum Rennausgang

Das Rennen der Männer gewann Downhill-Ikone Marcus Klausmann, der sich erstmals beim Enduro auf dem Podium zeigen konnte. Nach ihm folgten Michal Prokop und Markus Reiser. Der Tscheche Prokop holte sich zudem den Gesamtsieg der SSES 2015.

Bei den Frauen bildeten an diesem Wochenende Lisa Policzka vor Chiara Eberle und Raphaela Richter ein rein deutsches Podium. Der dritte Platz reichte Raphaela Richter nach konstanter Saison zum Gesamtsieg.

Axel Brunst SSES-Podium der Männer in Leogang (v. l. n. r.): Michal Prokop, Marcus Klausmann, Markus Reiser.

Themen: BlogEnduroLudwig DöhlLudwigs DiariesRace-BlogSpecialized-Sram Enduro Series


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Training für Enduro-Fahrer
    Enduro fordert den kompletten Biker

    13.07.2015Enduro-Fahrer können alles, was das Mountainbiken verlangt. Lange Anstiege, knackige Abfahrten, technische Trails, explosive Antritte und zähe Tragepassagen, das gehört alles zu ...

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Online-Umfrage: Protektoren zum Mountainbiken
    Fullface, Schoner und Co.: Wieviel Schutz ist nötig?

    26.08.2015Ob auf großer Tour oder der Feierabendrunde: Protektoren sind immer im Gepäck? Oder ist bei Ihnen Mountainbiken nicht gefährlich? Sagen Sie's uns und stimmen Sie ab.

  • Mountainbike-WM 2015: Herren
    Schurter Weltmeister – Fumic verpasst Bronze

    05.09.2015Die großen Zwei haben es unter sich ausgemacht: Nino Schurter schlägt Julien Absalon und ist neuer Weltmeister. Manuel Fumic verpasst um sieben Sekunden die Bronze-Medaille, die ...

  • Die Wahrheit über den MTB Profi-Sport: Ines Thoma
    Ines Thoma über ihre Zeit als Profi Mountainbikerin

    03.09.2015Seit zwei Jahren steht die studierte Grundschullehrerin bei Canyon unter Vertrag und weiß eigentlich nicht so genau, wohin sie die Reise im Profi-Sport führen soll.

  • Leicht und bequem: SixSixOne Recon Knieschoner mit Poron XRD
    Dieser Knieschoner wiegt nur 70 Gramm!

    08.09.2015Protektoren schützen. Und weil moderne Schoner immer leichter und bequemer werden, verbreiten sie sich zunehmend unter Mountainbikern. Die wohl minimalistischste Lösung kommt ...

  • MTB Bremsentest 2015: Brake Force One Magnet
    Magnetbremse Brake Force One mit Bremskraftverstärker

    08.09.2015Durch den integrierten Bremskraftverstärker hebt sich die Brake Force One deutlich von gängigen Bremsen ab. Wir haben die neueste Version mit magnetischem Stufenkolben in Labor ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Sicher zu mehr Geschwindigkeit
    5 Moves, die Sie beim Mountainbiken schneller machen

    08.09.2015Geschwindigkeit ist alles, sagen Rennsportler. Wer schneller werden will, muss aber einiges beachten. Zusammen mit Ex-Downhill-Profi Stefan Herrmann zeigen wir fünf Moves, die ...

  • Test 2015: Scott Genius LT 700 Tuned
    Enduro-Test: Scott Genius LT 700 Tuned

    15.12.2014Scott wäre nicht Scott, wenn nicht zumindest ein Rekord innerhalb der Testgruppe fallen würde. Mit nur 12,3 Kilo ist das Genius LT 700 Tuned das leichteste MTB im Enduro-Test.

  • Specialized Enduro SL Expert

    20.09.2010Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.

  • Test 2017: Intense Tracer SL Factory
    Souverän: Intense Tracer SL Factory im Test

    24.08.2017Was haben ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta und das neue Top-Modell vom Intense Tracer gemeinsam? Richtig: Alle drei sind zu einem Neupreis von rund 12000 Euro zu haben.

  • Test: Ion K-Pact Zip
    Ion Knieschoner K-Pact Zip im Härtetest

    11.03.2020Endlich: Knieschoner anziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Dank Reißverschluss kein Problem. Aber halten die Zipper der MTB-Knieprotektoren die dauerhafte Zugbelastung ...

  • Fahrerwechsel für die Saison 2018
    Neues Team, neues Glück

    14.01.2018Das Jahr ist noch jung und viel wird noch passieren, bevor die nächste Saison in den Startlöchern steht. Doch einige Teamwechsel stehen jetzt schon fest. Wir haben die News im ...

  • Rocky Mountain Slayer 70

    02.11.2011Das Slayer ist bis auf die Reifen sehr stark bergab und durchaus akzeptabel im Touren-Einsatz.

  • Test 2016: Focus Sam C Team
    Enduro-Racer Focus Sam C Team im Test

    24.05.2016Auf Alu folgt Carbon. Das Erfolgsrezept wendet Focus auch beim SAM, dem 160-Millimeter-Enduro, an. Neben 500 Gramm Gewichtsersparnis wurde die Geometrie gegenüber dem Alu-Modell ...

  • Eurobike 2013: Die Enduro-Neuheiten im Überblick
    Eurobike-Highlights: Bikes und Parts für Enduro

    31.08.2013Der Enduro-Boom hat 2013 massiv an Fahrt aufgenommen und startet 2014 so richtig durch. Alle Firmen bedienen die wachsende Kategorie. Hier findet Ihr die spannendsten Bikes und ...

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016Beim Specialized Enduro lautet 2017 die Devise „mehr“. Mehr Federweg, mehr Reifenfreiheit – für Plus-Reifen – und mehr Stauraum dank SWAT-Kofferraum im Unterrohr.