BIKE Header Campaign
Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 7 Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 7

Elmar Sprink: Blog von der BIKE Transalp 2017

Elmar Sprink bei der BIKE Transalp - Etappe 1

Elmar Sprink am 16.07.2017

Team Herzrasen 2.0 – Etappe 1 der BIKE Transalp 2017

Etappe 1 ist geschafft. 104 Kilometer mit 3100 Höhenmetern von Mayerhofen nach Brixen.

Sonntag, 16. Juli 2017: Um 6 Uhr schrillte der Wecker. Mit Morgenstund und Banane fing der Tag für Peter und mich an. Danach haben wir dann unsere Tasche abgegeben, die jeden Tag dann von Hotel zu Hotel transportiert wird. Wir hatten dann noch reichlich Zeit und haben im Ort noch einen Kaffee getrunken.

Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 1

Früh morgens im Startblock zur Auftaktetappe.

Pünktlich um 9 Uhr dann der Start. Die ersten 30 Kilometer hatten gut 1700 Höhenmeter. Zu Beginn auf Asphalt, später ging es dann über Forstwege und am Ende auch über ein paar ruppige Trails. Bis auf ein paar Passagen war alles fahrbar. Dann kam ein langer Downhill und es ging fast bis Kilometer 70 bergab, von ein paar kleinen Gegenanstiegen abgesehen. Dort lief es richtig gut für uns.

Der letzte Anstieg zog sich dann mit gut 1300 Höhenmetern noch einmal. Nach gut 4,5 Stunden hatte ich dann auch so langsam müde Beine und Peter hat mir hier und da geholfen. Für ihn waren es dann fast 400 Watt und für mich wohl dann nur 100 :-) Immer mal hier und da 1-2 Minuten alle 30 Minuten hilft da ja schon!

Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 1

Felsenpfad auf dem Weg zum Pfitscherjoch. 

Der letzte Downhill hatte viele Trailpassagen und hat mal richtig Spaß gemacht. Knapp sieben Kilometer vor dem Ziel hat Peter dann sein Garmin verloren. Er ist dann wieder zurück, um es zu suchen. Wie durch ein Wunder hat er es nach 15 bis 20 Minuten wieder gefunden! Da es uns ja nicht auf eine halbe Stunde ankam, war das völlig egal. Nettofahrzeit hatten wir 5:58 Stunden und sind damit mehr als happy. Das wohl schönste Kompliment habe ich dann unterwegs von Peter bekommen, der meinte, ich könne ja wirklich Mountainbike fahren.

Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 1

Erfrischung mit Symbolcharakter im Martin Rainer Brunnen auf dem Domplatz in Brixen. Der Brunnen zeigt den Kreislauf des Lebens.

Elmar Sprink BIKE Transalp 2017 Etappe 1

Bike-Waschen in Brixen

Fazit: Tolle Etappe, bekannte Gesichter vom Cape Epic wieder gesehen, und Peter und ich haben uns super verstanden. Solche Geschichten schreibt dann wohl nur der Sport. Peter, der wohl von seiner Leistung eher nah am Profiniveau ist und ich, sein Teampartner, herztransplantiert. Und Spaß hat es uns beiden gemacht. Wir düsen jetzt mal in die Stadt zum Pizza essen. Wieder mit den Rädern ;-)

Bis morgen!

Peter & Elmar (Team Herzrasen 2.0)

Seite 2 / 8
Elmar Sprink am 16.07.2017

  • Das könnte Sie auch interessieren