Nachwuchs-Offensive: Die besten Familien-Events 2022 Nachwuchs-Offensive: Die besten Familien-Events 2022 Nachwuchs-Offensive: Die besten Familien-Events 2022

MTB-Events für Erwachsene und Kinder

Nachwuchs-Offensive: Die besten Familien-Events 2022

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 4 Monaten

Nicht immer gelingt es, den Nachwuchs für das eigene Hobby zu begeistern. Spezielle Familien-Events können helfen – und liegen aktuell voll im Trend.

Die Idee ist genial: Hobby und Familienleben vereinen. Zum Beispiel bei einem gemeinsamen Urlaub. Dafür bieten Veranstalter zahlreiche Formate an: Family-Weekend, Eltern-Kind-Rennen oder Father&Son-Camp. Für jede Konstellation scheint es das passende Angebot zu geben.

Bei manchen Formaten sind gewisse Elternteile sogar bewusst nicht erwünscht, wie zum Beispiel beim Father&Son-Camp in Nauders (Foto oben). Zwar dürfen Väter ihre Töchter mitbringen, Mütter sind jedoch nicht gewollt. "Natürlich musste ich mir schon Kritik anhören. Manche unterstellten mir sogar Sexismus", sagt Organisator Holger Meyer. Doch es ginge darum, das mal auszuprobieren, so Meyer.

120 Väter samt Kinder trafen sich im Sommer zum dritten Mal. Das Feedback: positiv, laut Meyer. Vater und Teilnehmer Richie Thomas nahm seine Tochter mit. "Mit zwölf Jahren ist sie noch zu jung, um bei einem Jugendcamp ohne Eltern teilzunehmen", erzählt er.

Die jüngsten Teilnehmer im Camp waren sieben Jahre alt, der älteste 17 Jahre. Kinder-Therapeutin Bettina Arndt rät dazu, Kinder ab zirka zwölf Jahren gerne ohne Elternteil auf Jugend-Bikecamps zu schicken. "Besonders in diesem Alter ist es für Kinder und Jugendliche wichtig, Erfahrungen zu sammeln – ohne Aufsicht der Eltern", sagt Arndt.

Lars Scharl Rob Heran, Jugendcamp-Veranstalter: "Kinder sollten sich ausprobieren können, ohne andauernde Aufsicht der Eltern. Bike-Jugendcamps ohne Eltern empfehle ich jedoch frühestens ab einem Alter von elf Jahren. Davor haben Kinder oft Heimweh."

Bike-Destinationen reißen sich um solche Family-Events. Dabei geht es natürlich auch um den wirtschaftlichen Aspekt. Tourismusexperte Manuel Baldauf aus Nauders weiß: die Sommersaison wird immer wichtiger. "Mittlerweile macht sie bei uns 45 Prozent der Gästeankünfte im Jahr aus." Trend: steigend.

Familien-Events und MTB-Camps für Kinder und Jugendliche liegen voll im Trend. Veranstalter, Agenturen und Destinationen haben sich bereits darauf spezialisiert, manche schon seit vielen Jahren. Mit dem legendären Ghost BIKE Cross Country Camp hat auch die BIKE ihr eigenes Nachwuchsförderprojekt im Programm. Hier unsere Familien-Event-Tipps 2022:

Sechs Familien-Events 2022

Father & Son Days (5.8.–7.8.22)

Clemens Bartl In Nauders/Reschen laden Holger Meyer und Sohn Lois ein. Neben Ausfahrten auf den Trails gibt es Side-Events und BBQ. Männersachen eben. www.dierasenmaeher.de

Jugendcamp mit Rob (31.7.–6.8.22 und 7.8.–13.8.22)

Bike-Profi Rob Heran ist ein alter Hase im Business. Er leitet schon viele Jahre das Jugendcamp in Saalbach-Hinterglemm. Seit 2021 auch in Sölden. www.rob-j.com

Rookie-Camp SFL (15.8.–21.8.22)

Das Camp in Serfaus-Fiss-Ladis ist für Jugendliche von 11 bis 18 Jahren konzipiert. Neben Fahrtechnik gibt’s Schrauber-Workshops und Spaß-Events. www.bike-sfl.at

Family Bike vibes (5.8.–7.8.22)

Veit Fritz Der Name ist Programm. Tatort: Arosa. Entweder geht man als Familie auf die Trails, oder man lässt den Nachwuchs mit den Coaches losziehen. https://arosa.swiss/familybikevibes

Family Bike Derby (17.6.–19.6.22)

Manuel Kottersteger Das Event in Paganella ist für die ganze Familie. Neben gemeinsamen Ausfahrten gibt es viele Spaß-Events. Für Dolce Vita sorgt der Molvenosee. www.dierasenmaeher.de

Ghost BIKE Jugendcamp (Oktober 2022)

Max Fuchs Das Ghost BIKE Cross Country Camp besitzt Kultstatus. In Sankt Englmar (BY) wird hier der Nachwuchs (11–18 Jahre) von Bike-Prominenz trainiert. www.bike-magazin.de

Themen: BIKE 2/2022BIKE EventsFamilieJugendcampKinder


Die gesamte Digital-Ausgabe 02/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Salzkammergut Trophy 2022
    Anmeldestart für die Jubiläums-Trophy

    03.12.2021Das 25. Jubiläum des wohl härtesten MTB-Rennens Europas steht vor der Tür. Aus diesem Anlass gibt es bei der Salzkammergut Trophy 2022 eine ganz besondere Wertung.

  • BIKE Transalp 2022 – Strecke
    Lienz – Riva: Die Transalp-Route 2022

    30.11.2021Alles drin in der BIKE Transalp-Strecke für 2022: legendäre Etappenorte, zwei 100-km-Etappen, neue Supertrails und zähe Dolomiten-Pässe. Das Ganze ist verpackt in 566 Kilometern ...

  • "Kids & Bikes": Planungstipps Familien-Bike-Urlaub
    MTB-Urlaub: So klappt's mit dem Familienspaß!

    18.03.2021Die Planung des Familienurlaubs ist auch ohne das Thema Biken eine Herausforderung. Die richtige Infrastruktur versetzt Eltern wie Kinder in den perfekten Flow-Zustand.

  • Familienreviere in Deutschland und Österreich
    Family First: Die besten Bike-Reviere für die ganze Familie

    28.05.2021Den großen Familienurlaub lässt Corona vielleicht noch nicht zu. Aber es gibt viele Bikespots in und um Deutschland herum, die selbst den kleinsten Rackern Spaß machen.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • BIKE Junior Team im Trainingslager
    So trainiert das BIKE Junior Team

    18.03.2019Das BIKE Junior Team powered by Bulls hat auf Mallorca Grundlagenkilometer mit dem Rennrad gesammelt. Pirmin Sigel berichtet von der Kilometerorgie auf der Radsportinsel Nummer 1.

  • Mountainbiken auf Sardinien
    Drei neue BIKE-Touren auf Sardinien [GPS-Download]

    04.01.2022Die Bergpfade Sardiniens versteckten sich oft unter Macchia-Gestrüpp. Die Locals legen sie jetzt für Biker frei. Hier die GPS-Daten aus der BIKE-Fotostory.

  • Mountainbike-Fahrtechnik für Kinder
    Kinderspiel: Mit der richtigen Fahrtechnik mehr Spaß

    07.02.2020Pauken gehört in die Schule, Biken soll Spaß machen. Kreative Übungen begeistern Kinder mühelos fürs Biken. Hier erfahren Sie alles über die beste MTB-Fahrtechnik und die coolsten ...

  • Jugend-MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2017
    Kinder-Festival in Serfaus

    10.05.2017Anfang August dreht sich im Bikepark Serfaus alles um den Nachwuchs: Vom Camp bis zum Rennen ist beim Jugendfestival alles geboten – für die ganze Familie.

  • "Heroes inspire Heroes", Ep. 3: Family-Biketouren
    Biken mit Kids: Die perfekte Familien-Biketour

    27.07.2020In Folge 3 der Serie "Heroes inspire Heroes" dreht sich alles ums Thema "Family-Biketouren". Damit der Alpentraum nicht zum Alptraum wird, gilt es nämlich, bei der Planung einige ...

  • Kids-Special: Biken mit Kindern

    10.09.2009Kaum sind Kinder im Haus, verstaubt das Bike im Keller. Doch das muss nicht sein! Die eigene Leidenschaft kann man mit dem Nachwuchs sehr wohl teilen. Doch Vorsicht: Stolperfallen ...

  • Termine 2020: Mountainbike-Veranstaltungen für Familien
    Familienfeste: MTB-Events für Groß und Klein

    05.03.2020Mountainbiken kann so ein Papa-Ego-Ding sein, muss es aber nicht. Wir sagen, bei welchen Events man 2020 mit der ganzen Familie Spaß haben kann.

  • Neuheiten 2022: Ingrid MTB-Schaltung
    Mit Fräse & Drucker: die Ingrid-Schaltung

    07.02.2022Der neue Custom-Antrieb vom italienischen CNC-Fräser sieht nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch auf dem Papier. Wir stellen die neue Ingrid MTB-Schaltung vor.

  • Rollentraining: Einsteiger-Setup & Ausrüstung
    Einsteiger-Setup: Smartes Rollentraining ab 250 Euro

    15.02.2022Mit etwas Improvisation startet der Einstieg ins virtuelle Indoor-Training schon bei rund 250 Euro. Für vereinzelte Rollentraining-Einheiten zuhause reicht das allemal.