Sprint-DM mit Biathletin Miriam Gössner? Sprint-DM mit Biathletin Miriam Gössner? Sprint-DM mit Biathletin Miriam Gössner?

Deutsche Meisterschaften XCE (Sprint) Bodenmais

Sprint-DM mit Biathletin Miriam Gössner?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Jahren

Am 11. Juni 2016 werden in Bodenmais im Bayerischen Wald die Deutschen Meister im XC Eliminator gekrönt. Mit dabei: Sprint-Favorit Simon Gegenheimer, Elisabeth Brandau und vielleicht Miriam Gössner.

Die Cross Country Eliminator-Diszplin (XCE) ist eine der jüngsten Mountainbike-Spielformen überhaupt und erfreut sich gerade in Deutschland großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn hier wurde, vor nicht einmal zehn Jahren, der Sprint aus der Taufe gehoben. Da es seit dieser Saison keinen XCE-Worldcup mehr gibt, haben die Sprintspezialisten keine große Plattform mehr, um sich zu zeigen. Bei Großereignissen ist der Sprint aber noch fester Bestandteil. So wurde vor wenigen Wochen in Schweden ein Sprint-Europameister gekürt, bei der MTB-WM in Nove Mesto wird am 29. Juni 2016 der XCE-Weltmeister gekürt.

Die junge MTB-Diszplin begeistert nicht nur die Athleten mit spannenden, adrenalingeladenen Wettkämpfen auf engstem Raum, sondern auch die Zuschauer. Denn der Sprint ist wohl die zuschauerfreundlichste MTB-Disziplin überhaupt. Viele kurze Rennen, überschaubare Strecken, alle Fahrer dicht beieinander. Sozusagen das Sprint-Finale von Albstadt zwischen Nino Schurter und Julien Absalon als Dauerprogramm. Gerade deswegen ist die Deutsche Meisterschaft im Sprint am 11. Juni in Bodenmais ein echtes Muss für alle Cross-Country-Fans.

Simon Gegenheimer in der Favoritenrolle

Als klarer Favorit wird Simon Gegenheimer in Bodenmais antreten. Der deutsche Sprint-Spezialist fährt zwar mittlerweile viel im Cross-Country-Worldcup, doch das Sprinten ist sein eigentliches Talent. So konnte er schon mehrere Deutsche Meistertitel einfahren, bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr holte er sich die Bronzemedaille. Die größte Gefahr droht ihm wahrscheinlich von Heiko Hog, dem Vize-Europameister von 2015. Auch Simon Stiebjahn und Vorjahressieger David Horvath werden sich sicher in den Kampf um den Titel einmischen.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Der Start des Finales der Männer 2015 (v. l. n. r.) Felix Klausmann, David Horvath, Simon Stiebjahn und Marco Schätzing.

Kann Miriam Gössner für eine Überraschung sorgen?

Nach vielen Jahren als hoch gehandelte Favoritin konnte sich Nadine Rieder bei der Deutschen Meisterschaft 2015 endlich ihren Traum erfüllen und holte sich den Titel und das Meistertrikot. Doch dieses Jahr wird hart für die AMG-Rotwild-Fahrerin. Schon letztes Jahr kämpften sich drei starke Konkurrentinnen bis ins Finale vor. Sie werden auch 2016 wieder ihre Chance suchen. Zum einen ist da die junge Majlen Müller, deren Attacke Rieder im Finale nur knapp parieren konnte.

BDR Hat sich beim BDR eine Lizenz besorgt: Biathletin Miriam Gössner.

Zum anderen ist Nachwuchstalent Hannah Grobert, die Schwester von Worldcup-Fahrerin Helen Grobert, wieder ein Jahr älter geworden. Da sie sich vergangenes Jahr mit nur 18 Jahren bis ins Finale durchgekämpft hatte, wird sie nun, ein Jahr später, noch gefährlicher geworden sein. Eine weitere Fahrerin, die man auf der Rechnung haben muss, ist Elisabeth Brandau. Bei der EM in Jönköping und bei den Worldcups in Cairns und vor allem in Albstadt hat sie bewiesen, dass sie in Form ist. Und eine Außenseiterin könnte das gesamte Klassement durcheinander bringen: die Biathletin Miriam Gössner. Sie trainiert in den Sommermonaten viel auf dem Mountainbike, hat beim BDR eine Lizenz gelöst und ihren Start in Bodenmais angekündigt. Wir sind gespannt, ob der Biathlon-Star wirklich am Start steht und was Gössner am Ende gegen die MTB-Spezialistinnen ausrichten kann.

Nur drei Wochen nach der Sprint-DM folgt die Weltmeisterschaft im XC Eliminator im tschechischen Nove Mesto . Die Athleten werden also bei der Deutschen Meisterschaft alles geben, um sich einen Startplatz im WM-Team zu sichern.

Themen: Bayerischer WaldCross Country EliminatorDeutsche MeisterschaftMiriam GössnerNadine RiederRennenSimon StiebjahnSprint


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Premiere in Kirchzarten – Erste Deutsche Meisterschaften im Mountainbike XC Sprint

    16.04.2012Der Frühling kommt ... einfach nicht so recht in die Gänge! Als zusätzliche Motivationshilfe feiern die Organisatioren des Black Forest Ultra Bike Marathons am 16. Juni die erste ...

  • Deutsche Meisterschaft im Cross-Country-Eliminator 2015
    Zwei neue Deutsche Meister im XCE

    02.09.2015Im hessischen Ortenberg wurden am 30. August die Deutschen Meister im Cross-Country-Eliminator gekürt. Nadine Rieder konnte sich endlich durchsetzen. Das Rennen der Männer sorgte ...

  • MTB-Events 2016: UCI Worldcup 2016, Olympia & WM
    Termine 2016: MTB-Rennen zum Mitfiebern

    31.12.2015In dieser Übersicht finden Sie all jene Events, bei denen Sie zwar nicht selbst teilnehmen, die sie aber gut von der Couch aus verfolgen können. Weltmeisterschaften, Olympia, ...

  • MTB-Events 2016: Marathons & Cross-Country-Rennen
    Termine 2016: Marathon – 24h-Rennen – CC-Serien

    31.12.2015Hier finden sie alle eintägigen Cross-Country-Rennen und Marathon-Events. Von klassischen Rundenrennen über Langstrecken-Klassiker bis hin zu 24-Stunden-Rennen ist alles vertreten.

  • UCI Worldcup Albstadt 2016: Rennbericht Herren
    Schurter schlägt Absalon im Zielsprint

    22.05.2016Was für ein Zielsprint beim MTB-Worldcup in Albstadt! Um wenige Zentimeter bezwingt Nino Schurter seinen Dauerrivalen Julien Absalon. Manuel Fumic wird nur 20. Die Stimmung im ...

  • Neuheiten 2016: Mavic XA Pro Carbon
    Mavic stellt erstes Carbon-Laufrad für MTB vor

    23.05.2016Das XA Pro Carbon ist Mavics erster Carbon-Laufrad für Mountainbikes. Das neue Trail-Flaggschiff der Franzosen soll bei geringem Gewicht und mit Systemlösungen ein vorhersehbares ...

  • Mountainbike Fahrtechnik: Häufige Fahrfehler vermeiden
    5 Fehler, die Biker nie mehr machen sollten

    25.05.2016Fahrfehler schleichen sich gerne ein, weiß Fahr­technikexperte Stefan Herrmann. Wir zeigen die Häufigsten davon und natürlich, wie es richtig geht.

  • Neuheiten 2016: Kona Hei Hei DL
    Kona Hei Hei DL: aus 1 mach 2

    27.05.2016Das Marathon-Fully Kona Hei Hei DL wurde gründlich überarbeitet. Highlight ist der neue Carbonrahmen, der ohne Dämpfer nur 1800 Gramm auf die Waage bringen soll. Zudem neu: die ...

  • Test 2016: Merida Ninety-Six 9.Team
    Rassiges Race-Fully: Merida Ninety-Six 9.Team im Test

    28.05.2016Von Rennfahrern für Rennfahrer. Und für solche, die es gerne wären: Weil sogar Hardtail-Verfechter José Hermida im Worldcup aufs Ninety-Six umsattelte, taten wir das für unseren ...

  • Test 2016: Corratec Revolution
    Schnell, aber gutmütig: Corratec Revolution im Test

    29.05.2016Corratecs neuester Wurf im Hardtail-Segment trägt den Namen Revolution und brüstet sich mit einer sechsjährigen Garantie auf den komplett neu entwickelten Rahmen.

  • Rocky Mountain BIKE Marathon Willingen
    Mennen und Herrmann feiern Doppelsieg in Willingen

    28.05.2016Robert Mennen (GER) hat im Rahmen des 19ten Ziener BIKE Festival Willingen den Rocky Mountain BIKE Marathon für sich entschieden.

  • UCI MTB Worldcup #3 La Bresse: Rennbericht
    Französischer Dreifachsieg – Neff wieder in Form

    30.05.2016Es ist Worldcup-Sieg Nr. 31 für Julien Absalon, Pech in La Bresse hatte dagegen Nino Schurter. Jolanda Neff konnte endlich wieder im Worldcup starten und ließ sich den Sieg nicht ...

  • BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp
    Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

    02.06.2016Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

  • BIKE Transalp 2016: Strecke
    BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

    27.11.2015Die brandneue Strecke der BIKE Transalp 2016 steht, die Anmeldung läuft. Gestartet wird erstmals in Österreich, das Ziel ist in Arco. Motivationschub gefällig? Das Teaser-Video ...

  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Saalfelden Leogang
    SSES #4 – Nasses Déjà-vu zum Saisonabschluss

    20.09.2016Nach dem vierten und letzten Rennen der Specialized-SRAM Enduro Series im verregneten Saalfelden Leogang stehen auch die Gesamtsieger der Rennserie fest. Bei den Frauen wurde es ...

  • UCI Mountainbike Weltcup 2013: Auftakt in Albstadt

    15.05.2013Albstadt fiebert seiner Weltcup-Premiere entgegen und gleichzeitig dem ersten Showdown der besten Mountainbiker der Welt in der Saison 2013. Wird Manuel Fumic bei den Herren in ...

  • Rio 2016: Vorschau Männer-Rennen
    Herren: Letzte Infos vor dem Olympia-Rennen

    21.08.2016Über Nacht hat es in Rio heftig geregnet, auch während dem Olympia-Rennen der Männer ist Regen vorhergesagt. Hier die letzten Infos von der Strecke in Deodoro.

  • Mesa Parts Trail Hero 2018: Vorschau
    Neuer MTB-Marathon in Titisee-Neustadt

    23.08.2018Keine Lust mehr auf Forststraßen? Beim Trail Hero Marathon in Titisee-Neustadt im September 2018 kommen Liebhaber schmaler Wege auf ihre Kosten. Die Bundesliga am Vortag gibt es ...

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • Aufruf: Marathon-Form in 3 Monaten
    Biker für Ronda Extrema-Vorbereitung gesucht

    19.01.2016Du bist 35-45 Jahre alt, stehst voll im Leben und wolltest schon immer einmal die legendäre Ronda Extrema beim BIKE Festival am Gardasee fahren. Dann bewirb Dich jetzt bei uns!

  • Vorschau Marathon WM 2015 in Gröden
    Marathon-WM: Kampf der Langstrecken-Könige

    25.06.2015Bei der Marathon WM 2015 in Gröden tritt alles an, was auf der Langstrecke Rang und Namen hat. Sauser gegen Weltmeister Kulhavy, Lakata und Mennen. Sabine Spitz gegen Langvad, ...

  • Exklusiv-Interview: Nino Schurter nach Stellenbosch-Worldcup
    Trotz Platz 2: Nino Schurter bleibt gelassen

    15.03.2018Der Worldcup-Auftakt war so spannend wie noch nie. Wir haben Nino Schurter gefragt, warum er im Zielsprint ausgeklickt ist und wie er sich nach der Niederlage auf die Revanche in ...