Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Damen

Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Jahren

Nach dem Triumph auf der Marathon-Strecke sicherte sich Sabine Spitz nun auch die Goldmedaille im olympischen Cross Country. Ein gutes Omen für die 44-Jährige, die zuversichtlich nach Rio fahren kann.

Sabine Spitz, Helen Grobert, Elisabeth Brandau und Adelheid Morath hatten sich bereits in der Olympia-Qualifikation als die schnellsten Mountainbikerinnen Deutschlands gezeigt. Und galten daher auch bei den deutschen Meisterschaften in Wombach als die Favoritinnen auf den Titel.

Lynn Sigel,EGO-Promotion Start zur XCO-DM der Damen in Wombach 2016.

So setzte sich das schnelle Quartett bereits in der ersten von sechs Rennrunden vom restlichen Feld ab, angeführt von der dreifachen Olympia-Medaillengewinnern Spitz. Die machte nicht nur von Beginn an am Berg Druck. Auch in den Abfahrten überzeugte sie mit einer fehlerfreien Leistung und konnte so den Abstand, den sie ab der Hälfte der Renndistanz herausgefahren hatte, bis ins Ziel verteidigen.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Elisbath Brandau (rechts), verfolgt von Helen Grobert. 

"Ich bin schon kontrolliert gefahren, aber ich konnte auch das Tempo gut variieren. Aber wie die letzten Wochen gezeigt haben, kann ja immer was passieren", sprach die 44-Jährige das allgegenwärtige Risiko eines Defekts an, das sie jüngst bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto aus den Medaillenrängen befördert hatte.

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Spitz ließ auch in den Abfahrten nichts anbrennen und verteidigte ihren Vorsprung bis ins Ziel.

In Wombach blieb die Luft im Reifen und Spitz rollte nach 25,1 Kilometern und einer Zeit von 1:26.41 Stunden als erste über die Ziellinie. Auf die Frage, ob der 18. Deutsche Meistertitel insgesamt und der 13. im olympischen Cross Country auch ihr letzter war, antwortete Deutschlands erfolgreichste Mountainbikerin: "Ich denke schon. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich noch Cross-Country-Rennen mitfahre, aber um konkurrenzfähig zu sein, muss man den Sport schon ernsthaft betreiben."

Die ebenfalls für Olympia Nominierte und Vorjahresgewinnerin, Helen Grobert, erklärte angesichts ihres zweiten Platzes: "Im ersten Anstieg hat Sabine immer einen Vorsprung heraus geholt. Ich wollte mein Jersey schon verteidigen, aber Sabine hat verdient gewonnen. Keine hat einen Fehler gemacht, sonst hätte sich noch was verändern können." Mit 11 Sekunden  gewann sie

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Helen Grobert fuhr ein starkes Rennen, konnte die einmal entstandene Lücke zu Sabine Spitz aber nicht mehr schließen. Silbermedaille.

Bronze ging an Elisabeth Brandau, die in den Abfahrten auf Sicherheit ging und dadurch immer wieder wertvolle Sekunden liegen ließ. "Ich denke, das war ein gutes Rennen. Ich hatte in den technischen Passagen ein wenig Angst vor Defekt, weil ich auch im Training einen hatte. So habe ich dort nichts riskiert", erklärte die amtierende Deutsche Cross-Meisterin.

Die junge Mutter konnte sich aber zurecht über die guten Ergebnisse der bisherigen Saison freuen: "Über mein Niveau kann ich nicht klagen, ich bin aber erst mal froh, dass die wichtigen Rennen vorbei sind. Mein Nervenkostüm ist schon ziemlich belastet." Ihr Rückstand auf Spitz betrug 56 Sekunden.

Thomas Weschta,EGO-Promotion Elisabeth Brandau steuerte ihr getarntes Radon Race-Bike sicher durch die Abfahrten in Wombach. Auch sie kam ohne Defekte ans Ziel.

Ebenfalls kein Risiko eingehen wollte die noch leicht angeschlagene Adelheid Morath, die nach Krankheit sowie Arm- und Rippenverletzungen die Medaillenränge um 1,05 Minuten verpasste: "Es war ein Lotteriespiel hier zu starten, aber die Beine waren gut. Ich konnte am Berg mit Sabine mitgehen. Nur in den Downhills konnte ich durch die Rippenverletzung nicht richtig locker lassen."


Alle Ergebnisse der deutschen Meisterschaft MTB XCO 2016 finden Sie hier

Armin M. Küstenbrück,EGO-Promotion Für Sabine Spitz war es DM-Titel Nr. 13! Helen Grobert (links) konnte ihren Vorjahres-Titel knapp nicht verteidigen. Elisabeth Brandau (rechts) freut sich über Bronze.  

Gehört zur Artikelstrecke:

Deutsche Meisterschaft XCO 2016 in Wombach


  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Damen
    Sabine Spitz zum 13. Mal Deutsche Cross-Country-Königin

    18.07.2016Nach dem Triumph auf der Marathon-Strecke sicherte sich Sabine Spitz nun auch die Goldmedaille im olympischen Cross Country. Ein gutes Omen für die 44-Jährige, die zuversichtlich ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – Herren
    Schulte-Lünzum bei XCO-DM in Wombach nicht zu schlagen

    18.07.2016Markus Schulte-Lünzum eroberte in Wombach das Trikot des deutschen Meisters zurück. Moritz Milatz holte Silber vor Christian Pfäffle, der trotz Plattfuß Dritter wurde. Fumic fährt ...

  • Deutsche Meisterschaften Cross Country 2016 – U23
    Lukas Baum Weltklasse – Wiedenroth verteidigt Titel

    19.07.2016Lukas Baum lieferte bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Wombach eine beeindruckende Vorstellung und holte sich erstmals den U23-Titel. Sofia Wiedenroth gewann bei ...

  • Deutsche Meisterschaften Downhill 2016
    Rübesam und Hartenstern holen DM-Titel in Tabarz

    20.07.2016Mit einem unerwarteten Ergebnis ging die Downhill-DM 2016 in Tabarz zu Ende. Julius Sauer und Sandra Rübesam gewannen die Rennen der Elite-Klasse, Max Hartenstern brachte die ...

Themen: Cross CountryDeutsche MeisterschaftElisabeth BrandauHelen GrobertSabine SpitzXCO


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wettkampf-Training für Mountainbiker: Erholung muss sein
    Schneller fit fürs nächste MTB-Rennen

    25.04.2016Die Mountainbike-Rennsaison steht vor der Tür und die Zeit zwischen den Rennen sollte sinnvoll genutzt werden, um den Akku wieder aufzuladen. Wir zeigen, wie Sie sich bestmöglich ...

  • Mountainbike-Europameisterschaft 2016 in Schweden
    Neff und Absalon siegen, Sabine Spitz holt Bronze

    10.05.2016Jolanda Neff und Julien Absalon waren in Jönköping nicht zu schlagen. Für die Deutschen lief es gut: Sabine Spitz und die Staffel holten Bronze, auch Milatz, Schulte-Lünzum und ...

  • Marathon Weltmeisterschaft 2016 Laissac
    Neff und Ferreira neue Marathon-Weltmeister

    27.06.2016Marathon-Weltmeisterschaften in Laissac: Alban Lakata zündet zu spät seinen Turbo, Jolanda Neff erfährt erst im Ziel, dass sie gewonnen hat und Karl Platt fliegt mit 50 Sachen ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Herren
    Schurter holt 5. WM-Titel vor Kulhavy und Absalon

    03.07.2016Nino Schurter krönt sich in Nove Mesto zum fünften Mal zum Weltmeister. Bei bester Stimmung schlägt er Lokalmatador Jaroslav Kulhavy. Bronze geht an Julien Absalon. Christian ...

  • Ernährung: Was essen MTB Profis?
    Essens-Lehre: Proteine, Fette, Kohlenhydrate

    17.06.2016Proteine, Fette und Kohlenhydrate treiben unseren Organismus an. Was diese Makronährstoffe im Einzelnen bewirken, erklären wir Ihnen hier in Kurzform.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Mehr Speed auf der Marathonstrecke
    5 Moves, die Marathon-Racer schneller machen

    19.06.2016Wer beim Marathon punkten will, braucht nicht nur Dampf in den Waden, sondern kann auch mit der passenden Fahrtechnik Plätze wettmachen. Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann zeigt, ...

  • MTB Weltmeisterschaft 2016 Nove Mesto: Damen
    Annika Langvad ist neue XCO-Weltmeisterin

    02.07.2016Ein absolutes Drama bei der MTB-WM der Damen in Nove Mesto. Dahle-Flesja und Grobert schieden in der Startloop aus, Spitz und Wloszczowska verlieren die Medaillen in der ...

  • DM Cross Country 2016 Wombach: Vorschau
    Fumcis CC-Tagebuch: Will DM-Titel in Wombach holen!

    16.07.2016Die Hälfte der Saison mit dem ersten großen Highlight ist vorbei. Doch leider konnte Manuel Fumic bisher nicht um die Podiumsplätze mitfahren. Seinen DM-Titel will er aber ...

  • Cape Epic 2019 – Etappe 4
    Knappe Kiste – Fumic/Avancini trotz Sturz weiter Leader

    21.03.2019Cape Epic 2019 – vierte Etappe: Im heutigen Zeitfahren rutscht Manuel Fumic das Vorderrad weg – Sturz! Scott SRAM MTB Racing holt Etappensieg. Frauenteam Langvad/van der Breggen ...

  • Das BIKE Junior Team für 2018
    BIKE Junior Team formiert sich für 2018 neu

    15.03.2018Das Nachwuchsteam des BIKE-Magazins stimmt sich auf die neue Saison ein. Neben neuem Material und dem Fotoshooting war ein Anti-Doping-Vortrag der NADA der Höhepunkt des ersten ...

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011Die neuesten Modelle und Profile von Specialized, Hutchinson, Ritchey und Co. im Vergleich mit Schwalbes Dauerbrennern: 22 Reifen aus den Kategorien Cross Country, All Mountain ...

  • Test 2021: MTB-Federgabeln 100/120 mm
    Diese Race-Gabeln machen schnell: 6 Modelle im Vergleich

    26.04.2021100 Millimeter Federweg sind nicht viel. Schaffen es die aktuellen Leichtbau-Federgabeln trotz knapper Reserven, ein sicheres Fahrgefühl zu vermitteln? Sechs Modelle im Test.

  • Fahrtest: SRAM Rise XX & Rockshox RS-1
    Sram Rise XX-Laufräder und Rockshox RS-1 im Test

    03.10.2014Nachdem der Einbau der Rockshox RS-1-Gabel problemlos, das Aufkleben der Reifen auf die Sram Rise XX-Laufräder kompliziert war, geht es nun raus auf die Trails. So fahren sich die ...

  • Corona-Krise: Olympia 2020 in Tokio verschoben
    Olympia verschoben! Das sagt Deutschlands MTB-Elite

    24.03.2020Nach tagelanger Kritik haben das IOC und Japan nun eingelenkt: Olympia in Tokio wird verschoben. Doch wie sehen das Deutschlands erfolgreichste Mountainbiker? Wir haben ...

  • Ergebnisse: Deutsche Enduro-Meisterschaft 2017 Willingen
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer 2017

    22.05.2017Enduro-Boom vorbei? In Willingen war davon nichts zu spüren. Die Scott Upland Enduro Challenge, bei der auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war mit 400 Startern ...

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Nino Schurter
    Soundcheck Nino Schurter

    11.11.20212021 ist Nino Schurter zum 9. Mal Cross-Country-Weltmeister geworden. Wer weiß, vielleicht hat auch seine Trainings-Playlist Anteil daran. Reinhören kann sich also lohnen.

  • Stoabruchrace 2016 Sandharlanden
    Neues CC-Rennen in Niederbayern

    12.08.2016Das Bike Team vom FSV Sandharlanden Skiclub veranstaltet am 18. September 2016 zum ersten Mal das "Stoabruchrace" – ein Cross Country-Rennen in der Serie des Jura MTB Cup.