Wer wird deutscher Enduro-Meister 2016? Wer wird deutscher Enduro-Meister 2016? Wer wird deutscher Enduro-Meister 2016?

Deutsche Meisterschaft Enduro 2016 Bikewelt Schöneck

Wer wird deutscher Enduro-Meister 2016?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 6 Jahren

Nach 2014 richtet die Bikewelt Schöneck zum zweiten Mal die deutschen Enduro-Meisterschaften aus. Das Rennen ist mit 400 Startern komplett ausgebucht. Doch wer wird Deutschlands Schnellster sein?

Teaser Video zur Enduro DM 2016

Am Wochenende des 30. und 31. Juli findet in der Bikewelt Schöneck wieder die Deutsche Meisterschaft im Enduro statt. Das Rennen selbst ist auch Teil der Specialized-Sram Enduro Series und komplett ausgebucht. Für die Zuschauer lohnt sich also der Ausflug in die beschauliche Kleinstadt im sächsischen Vogtland gleich doppelt.

Hanno Polomsky Die Bikewelt Schöneck bietet ideale Strecken für die Titelkämpfe im Enduro.

Manuel Rohne 2014 gewann André Wagenknecht vor Tobias und Markus Reiser den DM-Titel in Schöneck.

Auf die Fahrer der Elite- und Pro-Klassen wartet am Sonntag eine gut 45 Kilometer lange Runde mit sieben Wertungsprüfungen und ein zusätzlicher Prolog am Samstagabend. Die Runde der Nicht-Lizenzfahrer ist zirka 35 Kilometer lang und umfasst fünf Wertungsprüfungen. Neben aus den Vorjahren schon bekannten Streckenverläufen sowie dem Abstecher zu einer technisch anspruchsvollen Prüfung an der Skisprungschanze der Vogtland Arena kommen auch neue Sektionen und Stages im Umkreis von Schöneck hinzu. Zweimal dürfen die Teilnehmer auf ihren Runden einen Lift der Bikewelt Schöneck nutzen.

Die siebte Wertungsprüfung soll besonders für Spannung sorgen, denn die Elite- und Pro-Klassen gehen im Bikepark Schöneck in umgekehrter Reihenfolge des Klassements nach den vorherigen sechs Wertungsprüfung an den Start. So erscheint auf der Anzeigetafel im Zielbereich jeweils die aktuelle Gesamtzeit und aktuelle Platzierung in Echtzeit. Der und die aktuell Führenden fiebern im Hot Seat mit, ob ihre Bestzeit unterboten wird.

Die Favoriten der Enduro-DM

Markus Nothrof Fabian Scholz ist der amtierende Deutsche Meister im MTB-Enduro und will seinen Titel nicht kampflos aufgeben.

Favoriten für den Titel dürften zum einen der amtierende Deutsche Meister Fabian Scholz (Focus) sowie Lokalmatador André Wagenknecht (Cube) sein. Aber auch der junge Christian Textor vom Team Bulls und Downhill-Racer Johannes Fischbach stehen mit Titel-Ambitionen am Start. Bei den Frauen dürfte es ein heißer Schlagabtausch zwischen Franziska Meyer und Raphaela Richter werden. Ines Thoma ist nicht am Start.

Manuel Rohne Die Siegerinnen von 2014: Sofia Wiedenroth, Ines Thoma und Raphaela Richter (von links).

Prolog & Ridersparty machen die Veranstaltung zuschauerfreundlich

Am 30. Juli, dem Vorabend der Entscheidungsläufe, bestreiten die Pro- und Elitefahrer einen Prolog in der Bikewelt Schöneck . Bekanntlich sorgen hier die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand für Gänsehaut-Feeling und Party-Atmosphäre, im Anschluss folgt die große Ridersparty. Mit Livemusik der Berliner Psychobilly-Band "Blue Rockin‘" sowie dem Set des Elektro-DJs Kitkut ist für opulente Unterhaltung bis in die Nacht hinein gesorgt.


#ENDURODM

Themen: Deutsche MeisterschaftEnduroEndurorennenRaceSchöneckSpecialized-Sram Enduro Series


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ludwig Döhls Enduro-Race-Blog
    Ludwigs Enduro Diaries: Blog aus der Enduro-Rennszene

    27.04.2014Enduro-Rennen sind der größte Trend seit der Marathon-Bewegung Ende der Neunzigerjahre. Aus dieser Szene berichtet Profi Racer Ludwig Döhl ab sofort exklusiv für BIKE.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...

  • Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015
    Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

    13.05.2015Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Treuchtlingen
    SSES #1 – Schlammschlacht in Treuchtlingen

    19.04.2016Beim ersten Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series in Treuchtlingen testete die europäische Enduro-Elite ihre Frühform. Unser Volontär Ludwig Döhl war vor Ort und berichtet aus ...

  • Test 2015: Merida One-Sixty 7.900
    Das Merida-Enduro One-Sixty 7.900 im Einzeltest

    16.01.2015Federweg satt und robuste Komponenten kennzeichnen das Topmodell der Enduro-Linie von Merida. Wir haben es für diesen Fahrbericht über die Isartrails gejagt und keinen Drop ...

  • Radon zeigt neues Abfahrts-Bike Swoop 190

    15.06.2013Bezahlbar, robust, üppig gefedert: Radon präsentiert ein neues Modell für die abfahrtsorientierte Zielgruppe. Einstiegspreis: 1999 Euro!

  • Neuheiten 2016: YT Capra Carbon & Tues
    YT Industries zeigt Capra CF und Tues für 2016

    14.01.2016Der Forchheimer Direktversender gibt 2016 weiter Gas. Nun präsentiert YT Industries sein Carbon-Enduro Capra CF und das Big-Bike Tues für die kommende Bike-Saison.

  • Solid Blad 7.0

    31.01.2008FAZIT: Das Solid ist ein guter Allrounder. Der Hinterbau arbeitet satt, es ist leicht und das Handling gefiel.

  • Test 2021: Enduro-Bikes ab 3100 Euro
    Günstig Gas geben: Enduro-Bikes ab 3100 Euro im Vergleich

    23.12.2021Sechs Enduro-MTBs im Knallhart-Vergleich. Wie gut schlagen sich die Bikes in der Abfahrt, und wie viel Allround-Fähig­keiten darf man bei dem Preis erwarten?

  • Gewinnspiel: 30 Jahre BIKE Jubiläumsrad
    Mega-Verlosung: Scott Ransom im 30-Jahre-BIKE-Design

    28.03.2019Das ist der 30-Jahre-BIKE-Oberhammer-Preis: Scott hat ein edles Ransom von 2019 in unseren Farben von 1989 weiter veredelt. Machen Sie mit und gewinnen Sie das Super-Enduro im ...

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Pinto und Hentschel gewinnen Salzkammergut-Trophy 2013

    18.07.2013In neuer Rekordzeit siegte der Portugiese Luis Leão Pinto auf der Monsterdistanz mit 211,3 Kilometern und 7.049 Höhenmetern bei der 16. Auflage der Salzkammergut-MTB-Trophy 2013 - ...

  • Specialized Enduro Pro

    28.02.2008FAZIT: Wer einen leichten, leistungsfähigen Enduro-Rahmen will, für den wäre dieses Bike als Rahmen-Kit allererste Wahl. Als Komplett-Bike ist das “Enduro Pro” wenig variabel und ...