Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015

Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaft Enduro 2014 in Schöneck im Vogtland.

Vergangenes Jahr debütierte in Schöneck im Vogtland die Deutsche Enduro Meisterschaft . Damit wurde dem seit mehreren Jahren wachsenden Interesse am Enduro-Sport und der großen Fan-Gemeinde in Deutschland Rechnung getragen. Ein voller Erfolg. Die Veranstaltung ging reibungslos über die Bühne, Ines Thoma und André Wagenknecht gewannen das Rennen und durften sich damit als Allererste  „Deutsche Enduro-Meister“ nennen.

Veranstalter Leichte Beschwerden der Enduro-Profis hin oder her: Das Vogtland hat bei der letzten Austragung der Deutschen Meisterschaft die Messlatte hoch gehängt. Solche Strecke wie im Bild bei der EWS in Neuseeland kann man aber in Deutschland nicht erwarten.

Enduro-DM am 6./7. Juni 2015

Ein Kritikpunkt allerdings wurde immer wieder von verschiedenen Seiten geäußert. Die Strecke in Schöneck sei zu tretlastig, murrten die von hochalpinen Trails und Wertungsprüfungen verwöhnten Profis. Doch für 2015 besteht Hoffnung. Altenau im Harz ist für 2015 der Austragungsort des wichtigsten deutschen Enduro-Rennens. Hier wird am 6./7. Juni der neue Deutsche Enduro-Meister gekürt.

Veranstalter Insbesondere die Stages im Bikepark dürften viel Zustimmung bei den Fahrern finden.

Am Marktplatz in Altenau wird sich das Ziel und der Prolog befinden, zwei von den insgesamt acht Stages werden im Bikepark ausgetragen und sechs Stages sollen vom Marktplatz Altenau aus in fußläufiger Entfernung erreichbar sein. Insgesamt können aber nur 150 Profis und 200 Hobby-Enduristen teilnehmen. Anmeldeschluss für Lizenzfahrer wird der 22. Mai sein, Hobbyfahrer können sich noch bis zum 30. Mai anmelden.



Deutsche Meisterschaft Enduro: Hier geht’s zu Anmeldung

Themen: Deutsche MeisterschaftEnduroEndurorennenHarzRaceVideoVogtland


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Vitus Sommet 29 VRX
    UK-Enduro: Vitus Sommet 29 VRX im Test

    15.05.2020Das Sommet ist das langhubigste Rad in der MTB-Palette von Vitus und wird exklusiv über die beiden größten UK-Online-Händler Wiggle und Chain Reaction vertrieben.

  • Beerten und Lau Sieger bei Enduro in Riva

    03.05.2014Auch der zweite Lauf der Specialized-Sram Enduro Series war von Wetterkapriolen gezeichnet: Italien-untypisches Wetter forderte perfekte Bike-Beherrschung.

  • BIKE Junior Team beim Ziener BIKE Festival Garda Trentino
    BIKE Festival Riva: Teampräsentation & Marathon-Erfolge

    03.05.2016Nach der Teampräsentation beim Ziener BIKE Festival am Gardasee ließ das BIKE Junior Team beim Marathon Erfolge sprechen, die die gesamte MTB-Szene überraschten.

  • Mountainbiken im Harz
    Deutschland: Harz

    04.09.2006Die Norddeutschen hören es nicht gern: Ihr Land ist flach wie eine Flunder. Doch plötzlich wirft es eine große Welle, den Harz. Markierte Touren und ein Freeride-Park hauchen dem ...

  • Video: So wird ein Bambus-Mountainbike gebaut
    "Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike

    14.11.2014Fahrräder gelten als sehr umweltfreundlich, manche sind sogar teilweise biologisch abbaubar. Wir zeigen in "Wheels of Change" den Bau eines Bambus-Bikes.

  • Neuheiten 2018: Radon Jab
    Jab & Co. – Ausblick Radon-Neuheiten 2018

    06.07.2017Radon stellt ein neues Enduro-Bike vor: das Jab. Außerdem gibt's das Jealous-Hardtail in Alu, ein Dirtbike sowie ein Trail-Hardtail.

  • Test 2015: GT Sanction Pro
    Enduro-Test: GT Sanction Pro

    15.12.2014Das Schwergewicht in diesem Enduro-Test macht keinen Hehl aus seiner Vorliebe und richtet sich mit seinem robusten, sehr steifen Alu-Rahmen in erster Linie an die Freunde des ...

  • Bike-Check: Christian Textor
    Bulls Wild Creed von Christian Textor im Bike-Check

    03.12.2020Enduro-Racebikes müssen einstecken können. Das Wild Creed von EWS-Profi Christian Textor ist daher nicht sehr leicht, hat aber das ein oder andere Ass im Ärmel.

  • DH-Worldcup #1 Lourdes: Platz fünf für Carpenter und Radon
    Start in die DH-Saison: Radon schafft Platz fünf

    04.05.2017Beim Downhill-Worldcup in Lourdes standen keine deutschen Fahrer auf dem Treppchen – aber ein deutsches Team schaffte es auf die Bühne. Manon Carpenter fuhr mit Radon auf Platz ...