Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015

Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaft Enduro 2014 in Schöneck im Vogtland.

Vergangenes Jahr debütierte in Schöneck im Vogtland die Deutsche Enduro Meisterschaft . Damit wurde dem seit mehreren Jahren wachsenden Interesse am Enduro-Sport und der großen Fan-Gemeinde in Deutschland Rechnung getragen. Ein voller Erfolg. Die Veranstaltung ging reibungslos über die Bühne, Ines Thoma und André Wagenknecht gewannen das Rennen und durften sich damit als Allererste  „Deutsche Enduro-Meister“ nennen.

Veranstalter Leichte Beschwerden der Enduro-Profis hin oder her: Das Vogtland hat bei der letzten Austragung der Deutschen Meisterschaft die Messlatte hoch gehängt. Solche Strecke wie im Bild bei der EWS in Neuseeland kann man aber in Deutschland nicht erwarten.

Enduro-DM am 6./7. Juni 2015

Ein Kritikpunkt allerdings wurde immer wieder von verschiedenen Seiten geäußert. Die Strecke in Schöneck sei zu tretlastig, murrten die von hochalpinen Trails und Wertungsprüfungen verwöhnten Profis. Doch für 2015 besteht Hoffnung. Altenau im Harz ist für 2015 der Austragungsort des wichtigsten deutschen Enduro-Rennens. Hier wird am 6./7. Juni der neue Deutsche Enduro-Meister gekürt.

Veranstalter Insbesondere die Stages im Bikepark dürften viel Zustimmung bei den Fahrern finden.

Am Marktplatz in Altenau wird sich das Ziel und der Prolog befinden, zwei von den insgesamt acht Stages werden im Bikepark ausgetragen und sechs Stages sollen vom Marktplatz Altenau aus in fußläufiger Entfernung erreichbar sein. Insgesamt können aber nur 150 Profis und 200 Hobby-Enduristen teilnehmen. Anmeldeschluss für Lizenzfahrer wird der 22. Mai sein, Hobbyfahrer können sich noch bis zum 30. Mai anmelden.



Deutsche Meisterschaft Enduro: Hier geht’s zu Anmeldung

Themen: Deutsche MeisterschaftEnduroEndurorennenHarzRaceVideoVogtland


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Chris Akrigg in „Retro All Terrain Biking“
    Flashback: Biken wie in den guten alten Zeiten

    13.09.2016Chris Akrigg und die Macher seines neuen Videos hatten beim Dreh offensichtlich viel Spaß. In "Retro All Terrain Biking" leben die 80er-90er-Jahre wieder auf. Herrlich authentisch ...

  • Absage European Enduro Series und Nordkette-Events
    Trail Solutions sagt alle Rennen für 2016 ab

    08.01.2016Trail Solutions – der Veranstalter der European Enduro Series und der Nordkette-Events – hat alle Rennen für 2016 abgesagt. Geschäftsführer Georg Grogger über die Hintergründe im ...

  • Enduro World Series: Dopingsperre für Martin Maes
    Martin Maes vorübergehend gesperrt

    28.06.2019Am Wochenende findet der vierte Lauf der Enduro World Series 2019 statt. Überflieger Martin Maes wird in Canazei aber nicht starten. Die UCI hat den Belgier wegen eines positiven ...

  • Enduros

    25.10.2007So einfach ist das: mehr Federweg = mehr Fahrspaß. Zumindest bergab. Acht Enduros wollen zeigen, dass dem Fahrer auch bergauf das Lachen nicht vergeht. (BIKE 9/2007)

  • Rücknagel und Klausmann Deutsche Meister im Downhill 2013

    23.07.2013Spannend war’s in Bad Wildbad. Viele Plattfüße und einige Stürze zollten der wohl schwierigsten Downhill-Strecke Deutschlands ihren Tribut. Am Ende sicherten sich Harriet ...

  • Bunny Hop mit dem MTB lernen
    Der Bunny Hop: Alles, was Du wissen musst!

    22.02.2017Show-Einlage? Bloße Spielerei? Sicher nicht! Der Bunny Hop gehört zu den wichtigsten Manövern beim Mountainbiken. Stefan Herrmann zeigt im Video, worauf es beim Hasensprung ...

  • Scott Ransom 30

    31.01.2008FAZIT: Kaum schlechter bergab unterwegs als Canyon und Co., dafür bergauf besser. Ein super Allrounder.

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Spitzkehre
    So meistern sie Spitzkehren mit ihrem Bike souverän

    02.01.2018Spitzkehren können zum echten Flow-Killer werden. Es sei denn, man weiß, wie man sie bezwingt. MTB-Fahrtechnikexperte Stefan Herrmann verrät, wie man sein Bike elegant durch die ...

  • Ziener BIKE Festival Willingen 2017 Vorschau
    Ab nach Willingen zum BIKE Festival!

    12.05.2017Bikes leihen und testen, Rennen fahren und Technik bestaunen, fachsimpeln oder einfach das Flair genießen. Das BIKE Festival in Willingen wird ein Highlight, das man auf keinen ...