Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015

Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaft Enduro 2014 in Schöneck im Vogtland.

Vergangenes Jahr debütierte in Schöneck im Vogtland die Deutsche Enduro Meisterschaft . Damit wurde dem seit mehreren Jahren wachsenden Interesse am Enduro-Sport und der großen Fan-Gemeinde in Deutschland Rechnung getragen. Ein voller Erfolg. Die Veranstaltung ging reibungslos über die Bühne, Ines Thoma und André Wagenknecht gewannen das Rennen und durften sich damit als Allererste  „Deutsche Enduro-Meister“ nennen.

Veranstalter Leichte Beschwerden der Enduro-Profis hin oder her: Das Vogtland hat bei der letzten Austragung der Deutschen Meisterschaft die Messlatte hoch gehängt. Solche Strecke wie im Bild bei der EWS in Neuseeland kann man aber in Deutschland nicht erwarten.

Enduro-DM am 6./7. Juni 2015

Ein Kritikpunkt allerdings wurde immer wieder von verschiedenen Seiten geäußert. Die Strecke in Schöneck sei zu tretlastig, murrten die von hochalpinen Trails und Wertungsprüfungen verwöhnten Profis. Doch für 2015 besteht Hoffnung. Altenau im Harz ist für 2015 der Austragungsort des wichtigsten deutschen Enduro-Rennens. Hier wird am 6./7. Juni der neue Deutsche Enduro-Meister gekürt.

Veranstalter Insbesondere die Stages im Bikepark dürften viel Zustimmung bei den Fahrern finden.

Am Marktplatz in Altenau wird sich das Ziel und der Prolog befinden, zwei von den insgesamt acht Stages werden im Bikepark ausgetragen und sechs Stages sollen vom Marktplatz Altenau aus in fußläufiger Entfernung erreichbar sein. Insgesamt können aber nur 150 Profis und 200 Hobby-Enduristen teilnehmen. Anmeldeschluss für Lizenzfahrer wird der 22. Mai sein, Hobbyfahrer können sich noch bis zum 30. Mai anmelden.



Deutsche Meisterschaft Enduro: Hier geht’s zu Anmeldung

Themen: Deutsche MeisterschaftEnduroEndurorennenHarzRaceVideoVogtland


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Schuhe finden & Cleats einstellen
    Schuh- und Cleateinstellung am Bike: Anleitung

    13.07.2020Ist der Schuh zu klein, sitzt die richtige Braut noch daheim. Auch für Biker sind die Füße ein wichtiger Kontaktpunkt zum Rad. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen MTB-Schuh ...

  • UCI Mountainbike Worldcup Albstadt: U23 Damen
    U23 Damen: Jenny Rissveds nicht zu schlagen

    31.05.2015Jenny Rissveds hat beim UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt im U23-Rennen ihren Erfolg von Nove Mesto wiederholt und ihren insgesamt dritten Weltcupsieg ...

  • Fusion Freak Ex

    31.01.2008FAZIT: Ausgerüstet mit dem Fox-Stahlfederdämpfer beweist sich das Fusion als sehr gutes Superenduro.

  • Eurobike 2014: die besten Enduros für 2015
    Enduros - Die Besten der 2015er Saison!

    12.08.2014Vom Nischenprodukt zum angesagten Trendsetter: Erst mit den Enduro-Wettkämpfen hat die dazu passende Bike-Gattung richtig Fahrt aufgenommen. Hier die Highlights:

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...

  • Neuheiten 2016: DT Swiss Spline One
    DT Swiss: neue Spline One-Laufräder & Gabel-Update

    01.04.2016Ein Name, 13 verschiedene Systemlaufräder: DT Swiss verbreitert die Felgen und baut seine Spline-One-Palette deutlich aus. Außerdem neu: das Innenleben der DT Swiss ...

  • Test 2016 – Enduros: Focus Sam C Team
    Focus Sam C Team im Test

    10.03.2017Mit dem Deutschen Meistertitel im Gepäck hat das Focus Sam Carbon seine Renntauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

  • BIKE Race-Offensive: Manuel Fumics CC-Tagebuch #3

    19.08.2014Die beiden Übersee-Worldcups sind gelaufen, Manuel Fumic wurde in Kanada Elfter und in den USA Sechster, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Hier erzählt Fumic, wie die Saison ...

  • Video: Ludo et son vélo Episode 5
    Filmparodie von Jerome Clementz und Ludo May

    06.05.2016Auch der Enduro-Sport gilt mittlerweile als professionalisiert und humorlos. Wie falsch dieses Klischee ist, zeigen Canyon-Fahrer Ludo May und Enduro-Größe Jerome Clementz in ...