CC-Blog 2017 #6 Markus Schulte-Lünzum

Bundesliga Gedern: Abgeschmiert

  • Markus Schulte-Lünzum
 • Publiziert vor 4 Jahren

Der Deutsche Cross-Country-Meister Markus Schulte-Lünzum berichtet vom MTB Bundesliga-Rennen in Gedern, welches durch Regen kurz vor dem Start zu einer sehr speziellen Angelegenheit wurde.

Einsetzender Regen eine Stunde vor dem Start des MTB Bundesliga-Rennens im hessischen Gedern versetze die kurvenreiche Strecke in der Ortenau in eine Rutschbahn und so entwickelte sich ein teils spezielles Rennen.

Vor dem Start hatte ich noch gut Lachen. Ich dachte da ehrlich gesagt noch nicht, dass es so schmierig werden würde .

Start zum Bundesliga-Rennen in Gedern

Eine verwinkelte und an diesem Sonntag dadurch sehr rutschige, dennoch coole Strecke hat der ausrichtende HWG Gedern angelegt.

Ich kam ab der zweiten Runde gut zurecht und lag zusammen mit dem späteren Sieger Milan Vader aus den Niederlanden und Ben Zwiehoff in Führung. Zwar rutschten alle Fahrer mal rum, doch in der fünften von sieben Runden verlor ich komischerweise komplett den Faden und meinen Rhythmus, musste das Führungsduo ziehen lassen und durch drei Fahrfehler mit Bodenkontakt hatte ich auch den Vorsprung auf die folgenden Platze viel zu schnell verspielt. Jedoch fand ich in der nächsten Runde annähernd zurück in die Spur. Bis kurz vorm letzten Anstieg fuhr ich noch auf Rang drei, bevor ich mich „entschloss“, ein weiteres Mal in einen Busch zu rutschen. Danach wollte ich den letzten Berg zum Ziel einfach nur noch schaffen – die Reifen sind teilweise ganz schön durchgedreht – und kam letztendlich auf Rang fünf ins Ziel. Simon Stiebjahn war einer der Fahrer, die mich am letzten Berg noch überholten und nur wenig später verdrängte Stiebjahn den Bergamont-Fahrer Ben Zwiehoff im Sprint noch auf Platz drei.

Bremse auf und hoffen, dass die Richtung stimmt: „Slip and Slide“ war manchmal nicht nur bergab die Devise.

Nachdem ich in der ersten Rennhälfte in der Führungsgruppe lag, verlor ich eine Runde ziemlich den Faden und dann war „Durchbeißen“ angesagt.

Alle wieder sauber, fast alle…

Nun geht es zum ersten Highlight, dem Worldcup-Auftakt in Nove Mesto. Dort werde ich bereits am Freitagabend beim neuen Shortrace am Start stehen. Zwar zählt dieses noch nicht zum Worldcup, aber vielleicht ja in Zukunft…


Bis bald,
Markus


www.markusschulteluenzum.de

Ergebnisse Elite Herren Gedern 2017

Die Top 25 Herren beim Bundesliga-Rennen in Gedern.

Gehört zur Artikelstrecke:

CC-Blog 2017 Schulte-Lünzum


  • CC-Blog 2017 #1: Markus Schulte-Lünzum
    Unter der Sonne Mallorcas

    23.02.2017

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017

  • CC-Blog 2017 #3 Markus Schulte-Lünzum
    Die Top 10 in Sichtweite

    19.04.2017

  • CC-Blog 2017 #4 Markus Schulte-Lünzum
    Swiss Bike Cup in Haiming/Ötztal

    24.04.2017

  • CC-Blog 2017 #5 Markus Schulte-Lünzum
    Schmerzhafter Bundesliga-Start in Heubach

    02.05.2017

  • CC-Blog 2017 #6 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Gedern: Abgeschmiert

    15.05.2017

  • CC-Blog 2017 #8 Markus Schulte-Lünzum
    Danke fürs Anfeuern, Albstadt!

    29.05.2017

  • CC-Blog 2017 #9 Markus Schulte-Lünzum
    Bundesliga Wombach: Back to Racing

    19.06.2017

  • CC-Blog 2017 #11 Markus Schulte-Lünzum
    Der Plan war klar: Körner für das Rennen sparen

    12.07.2017

  • CC-Blog 2017 #10 Markus Schulte-Lünzum
    Frische hat gefehlt

    04.07.2017

  • CC-Blog 2017 #12 Markus Schulte-Lünzum
    Solides Worldcup-Resultat in Mt.-Sainte-Anne

    08.08.2017

  • CC-Blog 2017 #13 Markus Schulte-Lünzum
    Versöhnlicher Worldcup-Abschluss

    28.08.2017

  • CC-Blog 2017 #14 Markus Schulte-Lünzum
    WM Cairns: „Hätte, hätte, Fahrradkette“

    12.09.2017

Themen: BlogBundesligaCross Country RennenGedernRace-BlogRennbericht


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Spanien: Sierra Guadarrama bei Madrid
    MTB-Räubertrails in der Sierra Guardarrama

    06.10.2017

  • Bugatti bringt Urban Bike unter fünf Kilo
    Das teuerste Fahrrad der Welt

    03.04.2017

  • Everve Me individualisierbare Fahrradhose
    Custom-Radhose mit wählbarem Sitzpolster

    03.04.2017

  • Mountainbiken an Schulen in Hessen
    ERS Bikeschool: Pumptrack und Projektausweitung

    19.04.2017

  • Gewinnspiel Schnitzeljagd Sölden 2017
    Hol Dir einen Startplatz für die Schnitzeljagd Sölden!

    27.04.2017

  • Gewinnspiel Crankworx Innsbruck 2017
    Sei live dabei beim Crankworx Innsbruck!

    18.04.2017

  • Test 2017: Wiesmann K-Modell gegen Rocky Mountain El. 999
    Duell: Rocky Mountain Element 999 vs. Wiesmann K-Modell

    15.10.2017

  • BIKE Festival Riva 2017: Impressionen Tag 3
    Tag 3 bei Europas größtem BIKE Festival

    30.04.2017

  • Singletrack 6 2016: Race-Blog
    Im Angesicht der Rockies

    05.08.2016

  • SS Enduro Series Kirchberg: Ludwigs Diaries #6

    02.07.2014

  • MTB WM Leogang 2020 Tag 4: U23 Damen
    Französin Lecomte mit Start-Ziel-Sieg zu U23-Gold

    10.10.2020

  • Mesa Parts Trail Hero 2018: Vorschau
    Neuer MTB-Marathon in Titisee-Neustadt

    23.08.2018

  • KMC Mountainbike Bundesliga 2015: Bad Säckingen
    MTB Bundesliga: Stiebjahn & Grobert holen Gesamtsieg

    21.09.2015

  • Titan Desert 2016 Blog: Vorschau
    Durch die Wüste auf einem Bike ohne Namen

    20.04.2016

  • Mennens Marathon-Blog #1: Bereit für BIKE Four Peaks

    04.06.2014

  • BIKE Junior Team: Finale UCI-Junior-Series Basel
    Leoni Fend mit Top-Platzierung vor der WM

    20.09.2018

  • BIKE Race-Offensive: Fumics Cross-Country-Tagebuch #5

    19.09.2014